RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#26 von epoche3b ( gelöscht ) , 26.02.2015 14:01

Das alte Spiel.

DC-Analogbahner informieren DC-Analogbahner und schon kommt ein ein Märklin-Digitalfahrer um die Ecke und grätscht rein. Es steht mir bis zum...........................

Man zeige mir nur einen Thread hier, in dem ein DC-Analogbahner versucht, bei ML-Digital Ansteuerungsthemen rein zu grätschen.

Over and out!


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#27 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.02.2015 09:54

Zitat von Andreas Poths
Ich weiß nicht woher/von wem du diese Aussage ueber den zufriedenstellenden Betrieb hast. Ist ja auch völlig egal.

Warum diese subtilen Zweifel an der Kompetenz meines Informanten?

Zitat von Andreas Poths
Nur ist er doch subjektiv . Ein anderer schlägt vielleicht ob der (gleichen) Fahreigenschaften die Hände über'm Kopf zusammen und mokiert sich, wie man so einen "Sch...." nur in der Beschreibung anbringen könne.

Bei den "anspruchsvollen" DC-Analogbahnern besteht eine weitgehende Übereinkunft, wie Fahr- und Regeleigenschaften beurteilt werden, aber das kannst Du nicht wissen. Im übrigen können DC-Analogbahner gerne nachfragen, wie das hier gemeint ist; Ihnen kann ich das jederzeit erklären.

Zitat von Andreas Poths
Ich wüßte sowieso jetzt nicht aus dem Stegreif, bei welchem Produkt/Hersteller in der Beschreibung ein "zufriedenstellender Analogmodus" beschrieben wird. "Zufriedenstellend" wird dann sicher vom ein oder anderen als "eigentlich schlecht" inerpretiert....

Es stimmt schon betrüblich, dass Du mir unterstellst, dass ich so eine naive Formulierung in der Produktbeschreibung haben möchte. Das Wort "zufriedenstellend" war rein als Nachricht an andere Analogbahner gedacht. Dass in die Produktbeschreibung natürlich eine adequate Info einzubringen ist, hatte ich unter (vermeintlichen) Kennern der Materie stillschweigend unterstellt.

Zitat von Andreas Poths
PS: erinnerst du dich an die Diskussion bezügl. Anfahrruck in digital? Ist mir vorher nie aufgefallen und danach eigentlich so sehr auch nicht, als daß ich dies hätte mokieren müssen....

Systemübergreifende Vergleiche sind bedenklich, da die technischen Voraussetzungen doch zu unterschiedlich sind und sollten nur Kollegen vorbehalten sein, die über entsprechende Mehrfach-Erfahrungen verfügen. Denn, im "Zwangsdekoder-Kampfthread" sowie der korrespondierenden Umfrage kamen ja auch einige "Geständnisse", wie wenig man über "die jeweils Anderen" weiß.


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#28 von Murrrphy , 27.02.2015 10:08

Zitat von epoche3b
Das alte Spiel.

DC-Analogbahner informieren DC-Analogbahner und schon kommt ein ein Märklin-Digitalfahrer um die Ecke und grätscht rein. Es steht mir bis zum...........................

Man zeige mir nur einen Thread hier, in dem ein DC-Analogbahner versucht, bei ML-Digital Ansteuerungsthemen rein zu grätschen.

Over and out!


Weißt Du, Detlef, langsam bist Du wirklich keinen Deut mehr besser als die Leute, die Du so gerne kritisierst. Es wird nur noch albern...

Wenn Du Meinungen oder Äußerungen von bestimmten Personen oder Personenkreisen nicht lesen willst: es gibt die Funktion "Ignorieren", dann musst Du die Dir unliebsamen Äußerungen nicht lesen und brauchst Dich nicht ständig als Robin Hood der Analogbahner zu positionieren ...

Just my 2 ct.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#29 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 27.02.2015 10:22

Robin Hood?
Don Quixote...


Wolfram1

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#30 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.02.2015 10:35

@Murrrphy

Meinungen sind immer etwas Subjektives, Achim, und das ist menschlich. Dass Du mich kritischer beurteilst, als diejenigen, die meine Reaktionen auslösen, ist mir schon seit langem klar. In überzogener (ironischer) Methaphorik: Das Opfer ist selbst schuld. Aber auch das fällt für mich unter Meinungsfreiheit und ich werde damit leben.

Im Übrigen lebe ich ohnehin nicht im Bewusstsein, was Besseres zu sein, sondern will hier Modellbahner unter Modellbahnern sein, incl. meiner "Schrullen".

Ich mache Andreas, den ich grundsätzlich sehr schätze, ja gar keine Riesenvorwürfe. Er hatte halt das Pech, der Tropfen-Spender zu sein, der das Fass vorübergehend zum Überlaufen brachte.


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#31 von luca ( gelöscht ) , 27.02.2015 11:33

Zitat von epoche3b
Warum man das nicht in der Produktbeschreibung kommuniziert, bleibt mir ein Rätsel.


Salü,

das manche Leute nicht mal die Bedienungsanleitung ihrer Modelle lesen ist auch rätselhaft; dort steht nämlich alles Relevante zu den werksseitigen Decodereinstellungen, auch für den Analogbetrieb, drin. Eine Erklärung für den Begriff "zufriedenstellender Analogmodus" findet man (leider?) bislang nicht mal in Wikipedia und schon gar nicht im Duden.

Zitat
Zur Stromabnahme: Man ist, zumindest bei diesem Modell, dazu übergegangen, auch von der Lok Strom abzunehmen. Die B + C Achsen verfügen über einen Radschleifer... Der bisher bei allen mir bekannten Trix+HAMO Loks vorhandene Schleifer am vorderen Tender-Drehgestell entfällt . *kopfschüttel*


Diese Aussage zeugt von der offensichtlichen Unkenntnis des Schreibers über das Modell, denn den Lokschleifer gab es da schon bei der ersten Version in 2006. Einen Schleifer am Tender gibt es auch; dass und warum dieser bei der neuen Ausführung mit Wannentender nun mal anders aussieht als bei den vorigen Versionen sollte eigentlich ebenfalls klar sein.

Im Übrigen ist es derselbe wie bei der Märklin Version! (soviel zum Thema "Info nur was für DC Fahrer").

Tschau.

PS: Mit derlei Aussagen wie diese hier: "Leider haben die Controller ein Kompensat für diesen Mehraufwand gefunden." disqualifiziert sich der Schreiber auch wieder mal nur selbst.


luca

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#32 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.02.2015 11:35

Zitat von luca

Zitat von epoche3b
Warum man das nicht in der Produktbeschreibung kommuniziert, bleibt mir ein Rätsel.


Salü,

das manche Leute nicht mal die Bedienungsanleitung ihrer Modelle lesen ist auch rätselhaft; dort steht nämlich alles Relevante zu den werksseitigen Decodereinstellungen, auch für den Analogbetrieb, drin. Eine Erklärung für den Begriff "zufriedenstellender Analogmodus" findet man (leider?) bislang nicht mal in Wikipedia und schon gar nicht im Duden.

Zitat
Zur Stromabnahme: Man ist, zumindest bei diesem Modell, dazu übergegangen, auch von der Lok Strom abzunehmen. Die B + C Achsen verfügen über einen Radschleifer... Der bisher bei allen mir bekannten Trix+HAMO Loks vorhandene Schleifer am vorderen Tender-Drehgestell entfällt . *kopfschüttel*


Diese Aussage zeugt von der offensichtlichen Unkenntnis des Schreibers über das Modell, denn den Lokschleifer gab es da schon bei der ersten Version in 2006. Einen Schleifer am Tender gibt es auch; dass und warum dieser bei der neuen Ausführung mit Wannentender nun mal anders aussieht als bei den vorigen Versionen sollte eigentlich ebenfalls klar sein.

Im Übrigen ist es derselbe wie bei der Märklin Version! (soviel zum Thema "Info nur was für DC Fahrer").

Tschau.

PS: Mit derlei Aussagen wie diese hier: "Leider haben die Controller ein Kompensat für diesen Mehraufwand gefunden." disqualifiziert sich der Schreiber auch wieder mal nur selbst.




epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#33 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.02.2015 08:38

Moin,

hier mal der Versuch der Rückkehr zu Sachaussagen.

Im DC-Bereich sind DCC-Dekoder erst seit neuerem Analogfähig. FMZ-Dekoder waren es nie, bei Selectrix muss der Modus erst mittels einer geeigneten Zentrale aktiviert werden. Es bestand auch (im Gegensatz zum AC-Bereich) im Grunde keine technische Notwendigkeit zur Analogfähigkeit, da ja alle Loks auch in einer Dekoder-freien Variante geliefert wurden und bei den traditionellen DC-Herstellern immer noch geliefert werden.

Der unbedarfte DC-Käufer kann also ohne entsprechenden Vorab-Hinweis des Herstellers (z. B. in der Produktinfo) nicht unbedingt wissen, dass die Dekoder-Lok auch Analog-fähig ist. Viele "Fachhändler" wissen das noch nicht einmal; ich habe Stichproben gemacht. Eine Betriebsanleitung erwirbt man (und liest man hoffentlich) im Regelfall erst mit bzw.nach dem Kauf.

Auch gibt es, zwecks Information, keine direkte Verlinkung vom Produkt zur BA auf der Trix-Website. Dass man sie auf der Märklin-Site im Webshop unter Ersatzteile finden kann, ist eben auch kein Allgemeinwissen.

Die sichere Stromabnahme ist wohl der Wunsch aller Modellbahner. Sowohl im Puko System als auch bei 2L Fahrzeugen ist sie von der Anzahl der Kontaktpunkte/der Kontaktfläche zum Leiter abhängig. Da die Kontaktfläche minimal ist, ist es wünschenswert, relativ viele Kontaktpunkte zu haben. Im Puko-System ist das durch den relativ langen Ski-Schleifer gelöst; im Zweileiter System ist es wünschenswert, dass möglichst viele Räder und der gesamte Radstand in die Stromabnahme einbezogen werden. Und da bleibt Trix hinter dem Marktstandard zurück. Es werden wiederum nur vier Räder und auch nicht der gesamte Radstand einbezogen. Die konstruktiven Voraussetzungen weiterer Stromabnahmepunkte sind aber vorhanden, da beide Tender-Drehgestelle baugleich sind und über entsprechende Aufnahmen verfügen. Dies ist m. E. Sparsamkeit am falschen Platze.

Randnotiz: Man kann zwar, wie hier geschehen, die Baugleichheit der Radschleifer von ML- und 2L-Lok erwähnen; ein technisch verbindendes Merkmal sind sie aber nicht. Bei der 2L Version dienen sie der Stromabnahme, "ersetzten" also den Skischleifer. Bei der ML-Version unterstelle ich, dass sie der Verbesserung des Massekontaktes dienen.

Zu den "zufriedenstellenden Fahreigenschaften" noch folgende Anmerkungen. Ein Nachteil der Digitallok im Analogbetrieb muss billigend in Kauf genommen. Wenn man Spannung zuführt, muss zunächst der Dekoder mit Betriebsspannung (ca. 5 V) versorgt werden, bevor der Motor "Strom bekommt". Bei niedrig eingestellter Anfahrspannung und geringem Losbrechmoment ist das aber mit einem guten (Halbwellen-)Regeltrafo gut in den Griff zu bekommen. Ich kann meine Digitalloks weitgehend Ruckfrei anfahren. Darüber hinaus sollte eine "geschmeidige" Beschleunigung/Verzögerung möglich sein, die proportional der Reglerstellung/der Veränderung der Reglerstellung folgt. Und natürlich sollte die umgerechnete Vorbild-Höchstgeschwindigkeit erreichbar sein. Ich mag es, wenn noch 20% Betriebsreserve vorhanden sind.

Die Digitale Trix 03 erfüllte diese Voraussetzungen nicht. Eine laut EM-Test erreichbare HG von 56 km/h ist für eine Schnellzuglok wohl nicht ausreichend.

Tschö

Detlef


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#34 von luca ( gelöscht ) , 02.03.2015 11:54

Hier geht es um die TRIX Neuheiten 2015 ("Allgemeingeschwafel" kann man ja in einem separaten Thread diskutieren, sofern dies nötig wäre).

Die BR94.5 - Nr. 22187 - ist inzwischen auch ausgeliefert.

Selbstverständlich ist auch dieses Digitalmodell DC analogfähig, was selbst "Unbedarfte" problemlos der Produktinfo im Neuheitenprospekt bzw. der TRIX Website entnehmen können.

Technisch entspricht sie mit Ausnahme des Decoders, der ja jetzt auch mfx kann, dem Ep.III Vorgängermodell 22159.


luca

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#35 von kukuk , 02.03.2015 17:29

Hallo Detlef,

Zitat von epoche3b
Denn in den Satz (Falls dieser gemeint ist): " Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar." kann ich nicht die Fahrfähigkeit im Analogbetrieb hinein interpretieren. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas!



Nur weil es bis vor 15 Jahren Decoder von Fleischmann gab, die keinen Analog-Modus hatten: die Welt ändert sich, und es ist, zumindest bei anderen Herstellern, seit mind. 10 Jahren normal das die Decoder einen Analog-Modus haben. Deswegen schreibt das keiner mehr explizit. Es schreibt ja auch kein Autohersteller explizit, das sein Auto eine Handbremse hat.
Und ja, "konventionell in Betrieb" heist das man die Lok mit Decoder analog steuern kann. Ich habe keine Ahnung, wie man da etwas anderes hineininterpretieren kann?
Übrigens, zu Deinen Aussagen hier zu DC-Analogies, Decoder und Analogsteuerung reiben sich hier meine Kollegen (DC Analog Fahrer) hier nur verwundert die Augen: für sie sei es selbstverständlich, das Lokomotiven mit Dekoder auch Analog gesteuert werden können. Sie würden gar nicht auf die Idee kommen, dass das bei neuen Loks anders sein könnte.

Grüsse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#36 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.03.2015 19:18

Zitat von kukuk
Übrigens, zu Deinen Aussagen hier zu DC-Analogies, Decoder und Analogsteuerung reiben sich hier meine Kollegen (DC Analog Fahrer) hier nur verwundert die Augen: für sie sei es selbstverständlich, das Lokomotiven mit Dekoder auch Analog gesteuert werden können. Sie würden gar nicht auf die Idee kommen, dass das bei neuen Loks anders sein könnte.

Hallo Thorsten,

zunächst gehe ich davon aus, dass Deine Kollegen nicht zu den Unbedarften gehören.

Im übrigen ging ich bis zur Trix 03/22950 ja auch davon aus, dass Trix Dekoder Loks im Analogmodus einwandfrei funktionieren, schließlich hatte ich ja bis dahin bereits mehrere erworben. Da es sich im übrigen um Exklusiv-Modelle (Club, MHI) handelte, war für mich auch die exklusive Vollausstattung selbstverständlich.

Aber dann kam die Trix 03 und hatte leider klägliche Fahreigenschaften im Analogmodus, wie wir uns in unserer kleinen Gruppe anhand zweier Testexemplare überzeugen konnten. Hier die Messwerte im Analogbetrieb aus dem Test in EM 03/14

Mindestgeschwindigkeit: 14 km/h bei 7,3 V, Höchstgeschwindigkeit 54 km/h bei 12 V!

Und da man als Versandhandelskunde Modelle nicht endlos hin und her schicken will, wird man halt vorsichtig. Und diese Erfahrung war für mich der Auslöser für die ganze unselige Geschichte der "Dekoder ab Werk"- Diskussion. Auf die Formulierung in der Produktbeschreibung will ich gar nicht groß eingehen, aber getreu dem alten Grundsatz, dass Texte nach dem Wortlaut auszulegen sind, kann ich Aussagen zu Spitzenlicht und Dampfgenerator nicht als Aussage zu den Fahreigenschaften akzeptieren.

Zum nach wie vor bestehenden Diskussionsbedarf lasse ich den Tester vom EM, Herrn Klaus Honold, mit seinem Schlusssatz zu Worte kommen: "Die Trix-03 hätte der Sprung in die Champions League sein können - und wäre es geworden, würde Märklin seine Gleichstromkunden angemessen wertschätzen."


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#37 von noels , 03.03.2015 16:29

leider mußte ich auch die Erfahrung machen, daß bei einer ganzen Reihe von DC- Modellen mit Decoder der Analogbetrieb eine Zumutung ist, zumindest mit den Werkseinstellungen. Reine Analogfahrer haben normalerweise nicht die Möglichkeit, diese Einstellungen zu ändern.
Ein Manko gibt es immer: Der Decoder "schluckt" die Wirkung der Schwungmasse fast vollständig -> Der Stromverbrauch des Decoders bremst den Motor bei Stromunterbrechung durch seinen Verbrauch über die Dynamowirkung des Motors.
Selbst Märklin sieht das, denn bei den Neuheiten für Trix Express - mehrheitlich Analogfahrer- wird in diesem Jahr ein Brückenstecker beigelegt. Märklins Argument: Produktionsbedingt ist das für die Kosten irrelevant. Das kann ich nicht widerlegen. Mit dem Brückenstecker kommt jedenfalls der Analogfahrer auch in den Genuß ungetrübter Fahreigenschaften. Das wäre doch dann auch eine Maßnahme für die 2L -Analogfahrer.
Diesen Lerneffekt bei Märklin in Bezug auf die DC- Kunden muß ich auch anerkennen. Wenn ich an die Modelle mit C-Sinus- Motor zurück denke.... Für Digitalfahrer war der ein Genuß. Analogbetrieb ist technisch kaum möglich. Das hatte man früher einfach ignoriert, bis viele 2L- Fahrer, unter denen viele noch ihre Anlage analog betreiben, die Loks reklamiert hatten.
Gruß aus OS
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#38 von Webermütze , 04.03.2015 16:02

Hallo,

nachstehende Trix-H0-Artikel wurden zwischenzeitlich ausgeliefert:
22187 – Dampflok BR 094 der DB, Ep. IV, Betr.-Nr.: 094 651-7, DCC-mfx/Sound-Decoder, Einmalserie – 329,95 €,
22822 – Diesellok BR 211 der DB, Ep. IV, ozeanblau/elfenbein Farbgebung, DCC-mfx/Sound-Decoder – 259,95 € und
31141 – Personenwagen-Set ICR der NS, Ep. V, vierteilig, Einmalserie – 179,95 Euro.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.146
Registriert am: 29.12.2013


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#39 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.03.2015 16:21

Zitat von luca
Hier geht es um die TRIX Neuheiten 2015


Eben, insofern absolute Zustimmung.

Zitat von luca
("Allgemeingeschwafel" kann man ja in einem separaten Thread diskutieren, sofern dies nötig wäre).


Ob die Weitergabe von ersten Praxiserfahrungen mit aktuell ausgelieferten Trix-Neuheiten 2015 unter den von Dir gewählten Begriff fällt, sollten wir doch der Zielgruppe ( DC(C)-Bahner ) überlassen, oder?

Zitat von luca
Selbstverständlich ist auch dieses Digitalmodell DC analogfähig, was selbst "Unbedarfte" problemlos der Produktinfo im Neuheitenprospekt bzw. der TRIX Website entnehmen können.


Tja

Zitat von Trix-Produktinfo
Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Rauchsatz 72270 nachrüstbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Detaillierter Führerstand. Bremsschläuche, Vorbildkupplungen und Kolbenstangenschutzrohre liegen bei. Länge über Puffer 21,0 cm.


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#40 von Rollnitz , 07.03.2015 18:20

Zitat von luca
Selbstverständlich ist auch dieses Digitalmodell DC analogfähig, was selbst "Unbedarfte" problemlos der Produktinfo im Neuheitenprospekt bzw. der TRIX Website entnehmen können.



Hallo,

vielleicht gibt es verschiedene Neuheitenprospekte (2015) von Trix?

Eines für die "Unbedarften"- DC-Bahner, die eh nichts lesen und auch nichts vertehen würden,
und eines für manch allwissende AC-Bahner, die selbstredend alles besser wissen als ein eingefleischter Gleichstromer. Und mit einer Großspurigkeit von "Selbstverständlich" reden daß ich mich frage, ob meine nicht unbedingt analogfähigen Trixlokomotiven möglicherweise von einer anderen Trix-Firma hergestellt worden sind?

Es gibt doch Parallelwelten....
Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#41 von drum58 , 07.03.2015 18:42

Zitat von Rollnitz


Eines für die "Unbedarften"- DC-Bahner, die eh nichts lesen und auch nichts verstehen würden, und eines für manch allwissende AC-Bahner, die selbstredend alles besser wissen als ein eingefleischter Gleichstromer. Und mit einer Großspurigkeit von "Selbstverständlich" reden daß ich mich frage, ob meine nicht unbedingt analogfähigen Trixlokomotiven möglicherweise von einer anderen Trix-Firma hergestellt worden sind?




drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#42 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.03.2015 19:46

Zitat von Rollnitz

Zitat von luca
Selbstverständlich ist auch dieses Digitalmodell DC analogfähig, was selbst "Unbedarfte" problemlos der Produktinfo im Neuheitenprospekt bzw. der TRIX Website entnehmen können.



Hallo,

vielleicht gibt es verschiedene Neuheitenprospekte (2015) von Trix?

Eines für die "Unbedarften"- DC-Bahner, die eh nichts lesen und auch nichts vertehen würden,
und eines für manch allwissende AC-Bahner, die selbstredend alles besser wissen als ein eingefleischter Gleichstromer. Und mit einer Großspurigkeit von "Selbstverständlich" reden daß ich mich frage, ob meine nicht unbedingt analogfähigen Trixlokomotiven möglicherweise von einer anderen Trix-Firma hergestellt worden sind?




Versteh ich nicht, eine Trix DC-Lok ist doch technisch identisch mit einer AC-Lok von Märklin, wenn man von der Stromaufnahme absieht. Da Märklin sich jedoch seit längerer Zeit dafür entschieden hat, den mechanischen Teil des Antriebs so billig wie möglich zu machen und die Fahreigenschaften elektronisch zu regeln, zwar mehr schlecht als recht, aber es wird langsam besser, ist doch der DC Bahner der analog fährt doch gar kein Zielkunde mehr. Der ist doch auf brauchbare mechanische Eigenschaften des Antriebs angewiesen. Es sei denn er ersetzt den Antrieb komplett.


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#43 von Rollnitz , 07.03.2015 20:17

Zitat von OttRudi

Versteh ich nicht, eine Trix DC-Lok ist doch technisch identisch mit einer AC-Lok von Märklin, wenn man von der Stromaufnahme absieht. Da Märklin sich jedoch seit längerer Zeit dafür entschieden hat, den mechanischen Teil des Antriebs so billig wie möglich zu machen und die Fahreigenschaften elektronisch zu regeln, zwar mehr schlecht als recht, aber es wird langsam besser, ist doch der DC Bahner der analog fährt doch gar kein Zielkunde mehr. Der ist doch auf brauchbare mechanische Eigenschaften des Antriebs angewiesen. Es sei denn er ersetzt den Antrieb komplett.



Hallo,

der Decodern ist (war?) es, der manch Trixlok das analoge Fahren versaut. Parallel im "Trix-Zwangsdecoder"-Fred schon genug breitgetreten. Dazu kommt dann noch, daß Trix öfters nicht von allen Rädern den Strom abnimmt , das macht das Fahren auch nicht besser.
Ob die Motoren samt dem Getriebe nichts taugen, möchte ich nicht bestätigen, soooo anspruchsvoll bin ich gar nicht....
Auch ob die Trixloks und Märklinjloks identisch sind, mag ich nicht beurteilen, da ich selten beide Varainten habe. (Bis auf eine Ausnahme, die Trix E44, die hat Märklin echt verschlimmbessert)

Als Zielkunde fühle ich mich bei Trix schon lange nicht mehr, eher als lästige Altlast.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#44 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.03.2015 20:21

Zitat von OttRudi
Versteh ich nicht, eine Trix DC-Lok ist doch technisch identisch mit einer AC-Lok von Märklin, wenn man von der Stromaufnahme absieht. Da Märklin sich jedoch seit längerer Zeit dafür entschieden hat, den mechanischen Teil des Antriebs so billig wie möglich zu machen und die Fahreigenschaften elektronisch zu regeln, zwar mehr schlecht als recht, aber es wird langsam besser, ist doch der DC Bahner der analog fährt doch gar kein Zielkunde mehr. Der ist doch auf brauchbare mechanische Eigenschaften des Antriebs angewiesen. Es sei denn er ersetzt den Antrieb komplett.


Moin Rüdiger,

ob Märklin wirklich auf Kunden verzichten will ist doch reine Spekulation von den 5 "Erzis" hier, die, fast schon geschäftsschädigend, die Gleichstrommarke Trix auch auf Kundenebene zur "MBZ" erklärt haben. Im übrigen hat Trix bis vor kurzem noch, mit Ausnahme der lausigen Stromabnahme, noch exzellente Elektromechnik geliefert. Und, wie du auch festgestellt hast, lassen sich auch mit den Sparmotoren zumindest befriedigende bis ausreichende Fahrergebnisse erzielen, insbesondere nach längerer Einfahrzeit.

Wir haben hier eine Reihe von Denkmodellen für Märklins Handlungsweisen herausgearbeitet, die in sich schlüssig wirken, aber es bleiben unbewiesene Denkmodelle. Ich lasse mir jedenfalls meine grundsätzliche Interessensbekundung für Trix-Produkte nach fast 35 jähriger treuer Kundschaft von der hiesigen Handvoll "Erzis" nicht so einfach "wegschreiben".

Edit(h) hat Grammatikschnitzer repariert.


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#45 von werner1952 , 07.03.2015 20:28

Guten Abend werte Kollegen
hier wird ja wieder am Thema vorbei gejammert, ich versteh es nicht.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#46 von werner1952 , 07.03.2015 20:35

"Nachschlag"
"Die Trix-03 hätte der Sprung in die Champions League sein können - und wäre es geworden, würde Märklin seine Gleichstromkunden angemessen wertschätzen." (Klaus Honold in EM 03/14)

Das iss ne Meinung und sonst nichts!!!!!!!!!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#47 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.03.2015 20:47

Zitat von werner1952
"Nachschlag"
"Die Trix-03 hätte der Sprung in die Champions League sein können - und wäre es geworden, würde Märklin seine Gleichstromkunden angemessen wertschätzen." (Klaus Honold in EM 03/14)

Das iss ne Meinung und sonst nichts!!!!!!!!!

Nah und?

Ein Forum lebt vom Meinungsaustausch!

Bist Du ein echter Kölner? Von wegen "Levve und levve losse"

Was macht eigentlich eine Information eines Gleichstrombahners über Eigenschaften eines Gleichstromproduktes einer Gleichstrommarke so interessant, dass wir schon wieder die Märklinisten anziehen? Habt "Ihr" keine eigenen Themen mehr?


epoche3b

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#48 von werner1952 , 07.03.2015 20:52

Zitat von epoche3b

Zitat von werner1952
"Nachschlag"
"Die Trix-03 hätte der Sprung in die Champions League sein können - und wäre es geworden, würde Märklin seine Gleichstromkunden angemessen wertschätzen." (Klaus Honold in EM 03/14)

Das iss ne Meinung und sonst nichts!!!!!!!!!

Nah und?

Ein Forum lebt vom Meinungsaustausch!

Bist Du ein echter Kölner? Von wegen "Levve und levve losse"

Was macht eigentlich eine Information eines Gleichstrombahners über Eigenschaften eines Gleichstromproduktes einer Gleichstrommarke so interessant, dass wir schon wieder die Märklinisten anziehen? Habt "Ihr" keine eigenen Themen mehr?




Locker bleiben
war ja auch mal "Analogi"


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#49 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.03.2015 22:02

Zitat von epoche3b

Moin Rüdiger,

ob Märklin wirklich auf Kunden verzichten will ist doch reine Spekulation von den 5 "Erzis" hier, die, fast schon geschäftsschädigend, die Gleichstrommarke Trix auch auf Kundenebene zur "MBZ" erklärt haben. Im übrigen hat Trix bis vor kurzem noch, mit Ausnahme der lausigen Stromabnahme, noch exzellente Elektromechnik geliefert. Und, wie du auch festgestellt hast, lassen sich auch mit den Sparmotoren zumindest befriedigende bis ausreichende Fahrergebnisse erzielen, insbesondere nach längerer Einfahrzeit.



Es liegt mir fern Märklin zu unterstellen, das man auf Kunden verzichten will. Für mich ist dies die logische Konsequenz, wenn ich ein Produkt anbiete, das im Vergleich zu früheren Produkten erhebliche Schwächen für einen bestimmten Kundenkreis hat. Obwohl ich davon ausgehe, dass das Produktmanagement weis was es tut. Eigentlich ist es nur schade, zumal man ja einen guten Antrieb zur Verfügung hat, z.B. den in dem ET 420.


OttRudi

RE: Trix H0-Neuheiten 2015 – Stand: 12.05.2021

#50 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.03.2015 22:25

Zitat von OttRudi
Es liegt mir fern Märklin zu unterstellen, das man auf Kunden verzichten will.


Ich zähl Dich auch nicht zu den "Erzis".


epoche3b

   

Märklin/Trix H0-Sondermodell-Neuheiten 2023 - Stand: 28.03.2024
Märklin H0-Sondermodell-Neuheiten 2022 - Stand: 16.01.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz