RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#26 von DB_1973 , 03.01.2015 23:51

Zitat von oberlandbahn
Wow, das wird ein Thread voller Substanz. Da gibt es grad mal eine Artikelnummer und eine Epochenangabe und das Modell wird schon komplett zerlegt. Was bleibt für mich: Einzig und alleine die Seite 1 von Thorsten im Auge behalten. Da steht alles, was ich zu den Neuheiten 2015 wissen muß. Und wird in bewährter Manier von ihm "geupdatet". Alles andere? Geschenkt!

Servus sagt DschiKäy




Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#27 von Soulman ( gelöscht ) , 04.01.2015 00:04

Ich werde mir aus Nostalgiegründen den Wagen mit dem Brand Zwieback Aufdruck kaufen.

So, jetzt hab ich's euch aber gegeben, oder?


Soulman

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#28 von riedochs , 04.01.2015 00:12

Zitat von oberlandbahn
Wow, das wird ein Thread voller Substanz. Da gibt es grad mal eine Artikelnummer und eine Epochenangabe und das Modell wird schon komplett zerlegt. Was bleibt für mich: Einzig und alleine die Seite 1 von Thorsten im Auge behalten. Da steht alles, was ich zu den Neuheiten 2015 wissen muß. Und wird in bewährter Manier von ihm "geupdatet". Alles andere? Geschenkt!

Servus sagt DschiKäy



Mehr braucht man nicht zu schreiben.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#29 von HeinzH. ( gelöscht ) , 04.01.2015 00:28

Zitat von Barney
Servus beieinander!
Also: als eingefleischter GFN & 2L Fan: wenn MäTrix die G 5/5 auch nur einigermassen hinbekommt, hat man mit mir einen Kunden mehr. Mit dieser Maschine in Großserie hätte ich nie gerechnet! Die allerletzten Mohikaner dieser Monster (immerhin stärker als die Pr. G 12!!!!) waren m.W. in Treuchtlingen daheim. Mithin in Mittelfranken!
Gruß aus Franken!
Barney



Monster ist gut, Barney... Die G5/5 bzw. BR57.5 ist eine auch optisch sehr gelungene Lokomotive mit harmonischen Linien, quasi die Güterzuglokschwester der schönen S3/6...
Nach der USATC S160 (Roco) ist die G5/5 nun schon meine zweite Wunschlokomotive, die als Serienmodell erscheint; womit hab ich das nur verdient
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Zwei 57.5 wurden nach 1945 an eine süddeutsche Hafenbahn verkauft, las ich einmal, finde aber auf die Schnelle die Quelle nicht...


HeinzH.

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#30 von CR1970 , 04.01.2015 09:48

Zitat von Soulman
Ich werde mir aus Nostalgiegründen den Wagen mit dem Brand Zwieback Aufdruck kaufen.

So, jetzt hab ich's euch aber gegeben, oder?


Der ist leider schon weg


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#31 von riedochs , 04.01.2015 10:08

Es gibt noch einen Kesselwagen ab Januar.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#32 von Harold URBAN , 04.01.2015 10:36

Hallo aus Wien!

Die SBB Ee3/3 ist eine HALBSCHUH variante, Aufbau also doch NEU!! Kann jeder selber googeln.

Schneefallgrüße aus Wien

Harold URBAN


Harold URBAN  
Harold URBAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.06.2007
Ort: Harold Urban
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#33 von SET800 , 04.01.2015 10:40

Hallo,
ich las mal gerade über den Zulauf und auch Ausmusterung recht früh wegen hohen Instandhaltungsaufwand.

Hat jemand Literarurquellen für mich dazu?

Überlegung eine Verbundmaschine ist sparsamer im Dampf- und Kohleverbrauch, weniger Dampfbedarf beutet weniger Kesselstein und -verschlammung, theoretisch also weniger Arbeitsaufwand.

2 Zylinder mehr aber aber mehr Kolbenringe, Gleitflächen, Stangenlager usw., also hiefür mehr Arbeitsstunden.

400km am Tag mit 1250t = 500 000tkm/d, 25 tage im Monat = 12,5 Mio tkm.

Über wieviel weniger Arbeitstunden im Monat oder Jahr in den Werkstätten sprachen die wohl früher beim Unterschied Bay57 oder pr G12?


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#34 von SET800 , 04.01.2015 10:47

Zitat von Joan Vilarrúbia

Zitat von Joan Vilarrúbia
Thw Ee 3/3 is like that
http://www.trainweb.org/railphot/Bauma/1432-0036-131007w.jpg




Hallo,
das wär es mit Mut zu Kompromissen für mich als Spielbahner, das Fahrgestell der alten V60 mit der alten Telex-Technik, darüber Schweizer E 3/3. kleine Fehler der Achsstände und Länge, bitte was solls. Dafür aber ein wirklich funktionierender E-Lok-Rangierhobel.

Siehe auch die 1C1-Schwedenlok und später Primex-E32.....

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#35 von torsten83 , 04.01.2015 13:46

Zitat von SET800


Hallo,
das wär es mit Mut zu Kompromissen für mich als Spielbahner, das Fahrgestell der alten V60 mit der alten Telex-Technik, darüber Schweizer E 3/3



Welchen Traum träumst Du denn Märklin hat funktional und schlank, gegen die K-Gleis-Weichen-Betriebsstörung getauscht, zudem Analogbahner wie mein Papa mit den neuen Telex eh nichts machen können, die neue Telex ist ein Kaufverweigerungsgrund in Reinkultur. Mehr praktische Funktionalität und Spielwert fände ich toll bei den Modellen... das hat mir als Bub an der H0 Bahn Spaß gemacht. Bei der Märklin V60 die Telex zum rangieren und an/abkuppeln wo ich das wollte und von Lima die Spielsets, wie die Autoverladung mit Rampe, wo die Matchbox runter rollen konnten oder die Gepäckwagen mit Be- und Entladung von kleinen Kisten, gut Beladung durch eine Dachluke ist nicht realistisch, aber für den Spielbetrieb funktional Heute würde Märklin vermutlich einen LCD Bildschirm als Rolltor einbauen und aus dem Gepäckwagen würden virtuelle Fahrräder ausgeladen werden und so dann in der Matrix verschwinden...
Mir scheint, es ist die Frage von Henne und Ei. Es gibt kaum Spielangebote mit Modellbahncharakter und es gibt immer weniger Kinder, die sich für Modellbahn interessieren. Ohne das eine, das andere nicht und umgekehrt.
Rocos next Generation verbindet meiner Ansicht nach nun die Nachteile von beiden: langweiliges Oval und virtuelles rumgedrücke. Märklins my-world ist eher Brio als Modellbahn. Pikos myTrain fehlen die Spielwelten, das ließe sich aber vielleicht noch ausbauen. Piko bräuchte dazu aber auch eine analog funktionierende Telex-Kupplung, vielleicht analog der Arnold Simplex, bei der der Kupplungspin in H0 weggehen würde.

Nur noch wenige Wochen und wir wissen was Märklin bringt. Wird sicher wieder ein rundes Angebot und für fast jeden ist was dabei... Warten wir der Dinge, die da kommen

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#36 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 04.01.2015 14:38

Zitat von CR1970

Zitat von Soulman
Ich werde mir aus Nostalgiegründen den Wagen mit dem Brand Zwieback Aufdruck kaufen.

So, jetzt hab ich's euch aber gegeben, oder?


Der ist leider schon weg




Joe listet ihn noch als "auf Lager". Kostet dort aber mehr als UVP!


Aprilbahn

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#37 von CR1970 , 04.01.2015 15:02

Bei Härtle 29,90 Versandkostenfrei


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#38 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 04.01.2015 15:03

Zitat von CR1970
Bei Härtle 29,90 Versandkostenfrei



Aber nicht lieferbar!

Von Härtle habe ich meinen


Aprilbahn

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#39 von cb65 , 04.01.2015 15:55

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage; geht es hier um die Märklin Neuheiten von 2015 oder um einen Wagen der Fa. Brandt, den höchsten Ep. III Bahner brauchen, denn es gibt bestimmt schönere Wagen?

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#40 von didinieki ( gelöscht ) , 04.01.2015 16:06

Zitat von Aprilbahn

Zitat von CR1970
Bei Härtle 29,90 Versandkostenfrei



Aber nicht lieferbar!

Von Härtle habe ich meinen




Bandt Zwieback - meine Marke. Eine wirklich schöne Neuheit, ich hoffe doch dass es diesen Wagen noch geben wird und werde morgen mal meinen ansässigen Händler besuchen...


didinieki

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#41 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.01.2015 16:12

Moin,

es tut mir leid, aber ich kann beim besten Willen kein "komplettes Zerlegen" von Modellen erkennen. Wollen wir das Forum denn wirklich zu einer "Fan-Meile" degenerieren lassen, bei der die Vorbild-orientierten (nicht -fixierten n ) Modellbahner gefälligst komplett die Klappe zu halten haben?


epoche3b

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#42 von holgi67 , 04.01.2015 16:42

Hier folgt eine weitere Neuheit:

Märklin 47044 Max Bögl Edition 1:87 H0 Niederbordwagen Res mit Beladung Tunnelbausegmente für den Leipziger Stadttunnel.
Preis: 59,99 EUR, LT: Mai 2015
Quelle: http://www.spielwaren-hegmann.de/modelle...sport-15ki.html

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#43 von contrans , 04.01.2015 17:08

Zitat von epoche3b
Moin,

es tut mir leid, aber ich kann beim besten Willen kein "komplettes Zerlegen" von Modellen erkennen. Wollen wir das Forum denn wirklich zu einer "Fan-Meile" degenerieren lassen, bei der die Vorbild-orientierten (nicht -fixierten n ) Modellbahner gefälligst komplett die Klappe zu halten haben?




Das like ich jetzt mal.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#44 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 04.01.2015 18:09

Hallo,

mal ne Gegenfrage:

wollen wir das Forum zu einer Veranstaltung verkommen lassen, in denen einzelne im Brustton der Überzeugung, aber ohne eigene Kompetenz den Entwicklern bei Märklin, Roco, Fleischmann, Liliput etc. pp. regelmäßig erklären, wie unfähig sie doch sind? Oder den Kunden, denen dieser sogenannte "Murks" gefällt, erklären, sie seien zu blöd, ihr eigenes Geld für was Richtiges auszugeben?

Dafür gibts doch entsprechende Parallelforen...

Aber Spaß beiseite, zurück zum Neuheiten-Thema: Die Siebers werden aus den Absatzzahlen der Neuheiten der letzten Zeit ihre Schlüsse gezogen haben. Genauso wie der Brillendoktor, bei dem man 2015 Neukonstruktionen von Güterwagen wohl mit der Lupe suchen kann. Dafür gibts jede Menge Einheits-Eloks in Epoche drei - warum wohl, Ihr Stammtisch-Produktmanager? Könnte es sein, daß Eure angebliche Marktkenntnis nicht über Eure Kellerwände hinausreicht? Vielleicht regt sich doch leiser Zweifel, ob das eigene Bauchgefühl, was der Markt "wirklich" braucht, mit der Realität da draußen korreliert?

Dann hätte ich noch ne Frage:

es wird ja gern darüber schwadroniert, daß man ja nur in den Foren die Experten fragen müßte, um eine super Modellnachbildung zu garantieren. Da frage ich: woran erkennt man die? Haben die eine rote Armbinde? Einen Dienstausweis vom Modellbahnbundesamt? Bemißt sich das "Experte sein" am Gewicht der gehamsterten Bahnunterlagen (auf denen übrigens meist steht "Nicht für Dritte", bzw. "Nur für den Dienstgebrauch", die also nur illegal erworben worden sein können)? Was macht man, wenn sich die befragten "Experten" widersprechen?

Ich laß Euch jetzt mal zum Nachdenken allein und geh wieder Eisenbahn spielen - eine völlig verkorkste Trix-BR 50 mit Wagen kuppeln, die eine zu hohe Pufferbohle und Pizzaschneider als Radsätze haben, und damit eigentlich nicht der "Durchführungsverordung zum Gesetz über den Modellbahndienst" entsprechen - hoffentlich wird mir nicht die "Genehmigung zur Teilnahme am Modellbahnbetrieb" entzogen!

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#45 von Torsten Piorr-Marx , 04.01.2015 18:31

Hallo Rainer,



Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#46 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.01.2015 18:34

Hallo Rainer,

das nenne ich mal "den Nagel voll auf den Kopf getroffen und im Holz versenkt" !

Und was ich mit "zerlegen" meinte: Niemand, wirklich niemand hier in diesem Forum hat weder einen Neuheitenprospekt noch ein Bild von der/den Novitäten gesehen. Doch wenige legen sich dann schon so richtig ins Zeug, wissen alles, ahnen alles, kennen alles - für mich echte Profis . Das war aber jetzt ein wenig "off topic", liebe Admins...

Wie ich schon schrieb: Thorsten wird nach und nach seine Liste auf Seite 1 aktualisieren. Und genau dort lohnt sich das genaue Hinschauen. In Kürze werden wir dann die ersten PDF und Print-Neuheitenblätter in den (digitalen) Händen halten. Ich freue mich drauf! Und dann wieder "Feuer frei" für die echten Profis.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#47 von Soulman ( gelöscht ) , 04.01.2015 18:36

Zitat von CR1970

Zitat von Soulman
Ich werde mir aus Nostalgiegründen den Wagen mit dem Brand Zwieback Aufdruck kaufen.

So, jetzt hab ich's euch aber gegeben, oder?


Der ist leider schon weg



Oh Mist!

Zitat
ich hab da mal eine Frage; geht es hier um die Märklin Neuheiten von 2015 oder um einen Wagen der Fa. Brandt, den höchsten Ep. III Bahner brauchen, denn es gibt bestimmt schönere Wagen?



Der Wagen ist eine Neuheit, in diesem Thread gehts um Neuheiten. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich meine wenn andere hier stundenlang über Detailabmesungen von irgendwelchen Loks reden, dann dürfen wir uns nicht über die Liefersituation eines Wagons unterhalten?

Und ICH finde den Wagen schön, andere finden DoStos schön.


Soulman

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#48 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:16

Zitat von oberlandbahn
Und was ich mit "zerlegen" meinte: Niemand, wirklich niemand hier in diesem Forum hat weder einen Neuheitenprospekt noch ein Bild von der/den Novitäten gesehen. Doch wenige legen sich dann schon so richtig ins Zeug, wissen alles, ahnen alles, kennen alles - für mich echte Profis . Das war aber jetzt ein wenig "off topic", liebe Admins...

Moin,

das Eigenartige ist nur, dass "komplettes Zerlegen" die erste derogative Formulierung war, die in diesem Thread erschien.

Im übrigen bin ich auch gegen Diskussionen, für die es noch keine Grundlagen gibt. Aber hier hat noch keiner über Antrieb, Detaillierung, Bedruckung oder ähnliches diskutiert. Die Frage, wie die Konstrukteure aber das grundsätzliche Problem einer Lok der Achsfolge E mit kleinem Vorbildraddurchmesser lösen werden, ist für modelltechnisch Interessierten nun mal spannend. Vielleicht schafft es ja Märklin geschickter als Roco bei seiner Preußin.

Die Abgrenzung der Epochengrauzonen ist für einige hier ebenfalls spannend, wie die Reaktionen von Kollegen hier zeigen. Warum will man uns den "Mund" verbieten?

Für mich wirst Du jedenfalls als erster hier persönlich, indem Du die Sachebene verlässt und die Kollegen, die hier durchaus geschätzte Kompetenz und Sachkenntnis einbringen, mit spöttischen Formulierungen belegst. Nun gut, ich habe schon seit längerem den subjektiven Eindruck, dass hier insgesamt Kräfte am Werk sind, die fundierte Modellbesprechungen komplett unterdrücken wollen.

In diesem speziellen Sektor stelle ich durch Rückzug kompetenter Kollegen jedenfalls eine schleichende Verflachung des Forums fest, die ich persönlich sehr bedaure.

Ein ganz anderer Ansatz liegt in der Frage, ob man die Modellbesprechungen in diesem Thread beginnen sollte; ich meine eher nein, denn ich halte das hier für "off topic". Wer also eine Neuheit besprechen will, sollte einen modellspezifischen Thread eröffnen. Aber das war ja nicht der Stein des Anstoßes.


epoche3b

RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#49 von P-I-E-T , 04.01.2015 22:14

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Rainer,




+1


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin H0-Neuheiten 2015 - Stand: 12.05.2021

#50 von Murrrphy , 04.01.2015 22:35

Zitat von kleiner Rainer
Hallo,

mal ne Gegenfrage:

wollen wir das Forum zu einer Veranstaltung verkommen lassen, in denen einzelne im Brustton der Überzeugung, aber ohne eigene Kompetenz den Entwicklern bei Märklin, Roco, Fleischmann, Liliput etc. pp. regelmäßig erklären, wie unfähig sie doch sind? Oder den Kunden, denen dieser sogenannte "Murks" gefällt, erklären, sie seien zu blöd, ihr eigenes Geld für was Richtiges auszugeben?

Dafür gibts doch entsprechende Parallelforen...

Aber Spaß beiseite, zurück zum Neuheiten-Thema: Die Siebers werden aus den Absatzzahlen der Neuheiten der letzten Zeit ihre Schlüsse gezogen haben. Genauso wie der Brillendoktor, bei dem man 2015 Neukonstruktionen von Güterwagen wohl mit der Lupe suchen kann. Dafür gibts jede Menge Einheits-Eloks in Epoche drei - warum wohl, Ihr Stammtisch-Produktmanager? Könnte es sein, daß Eure angebliche Marktkenntnis nicht über Eure Kellerwände hinausreicht? Vielleicht regt sich doch leiser Zweifel, ob das eigene Bauchgefühl, was der Markt "wirklich" braucht, mit der Realität da draußen korreliert?

Dann hätte ich noch ne Frage:

es wird ja gern darüber schwadroniert, daß man ja nur in den Foren die Experten fragen müßte, um eine super Modellnachbildung zu garantieren. Da frage ich: woran erkennt man die? Haben die eine rote Armbinde? Einen Dienstausweis vom Modellbahnbundesamt? Bemißt sich das "Experte sein" am Gewicht der gehamsterten Bahnunterlagen (auf denen übrigens meist steht "Nicht für Dritte", bzw. "Nur für den Dienstgebrauch", die also nur illegal erworben worden sein können)? Was macht man, wenn sich die befragten "Experten" widersprechen?

Ich laß Euch jetzt mal zum Nachdenken allein und geh wieder Eisenbahn spielen - eine völlig verkorkste Trix-BR 50 mit Wagen kuppeln, die eine zu hohe Pufferbohle und Pizzaschneider als Radsätze haben, und damit eigentlich nicht der "Durchführungsverordung zum Gesetz über den Modellbahndienst" entsprechen - hoffentlich wird mir nicht die "Genehmigung zur Teilnahme am Modellbahnbetrieb" entzogen!

Gruß,

Rainer




Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Märklin H0-Neuheiten 2016 - Stand: 10.04.2024
Trix H0-Neuheiten 2018 - Stand: 10.04.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz