RE: Pont de Syam

#1 von oli4 ( gelöscht ) , 22.09.2012 19:08

Hallo,
Mit diesem Beitrag möchte ich mein H0 Anlagenmodul 'Pont de Syam' vorstellen:

Es repräsentiert einen kurzen Streckenabschnitt einer Nebenlinie, mit einem alten Eisenbahnviadukt welcher eine enge Schlucht überspannt. Bahnlinie, Umgebung und Geografie sind rein fiktiv. Die Bahnanlagen haben einen mix von französischen und schweizerischen Einfluss, somit könnte es sich um eine Bahnlinie im französisch-schweizerischen Grenzgebiet handeln.


Anstelle des langersehnten Güterzuges donnert heute die Lok mutterseelenalleine über den Viadukt.



In stolzer Pracht überspannt die alte Fachwerk-Eisenbrücke seit über einem Jahrhundert die Glâneschlucht.



Die Bm 4/4 zieht den Güterzug über den Viadukt in Richtung Châtillon.



Nun hat der den Fotostandort beim gemauerten Einschnitt erreicht.



Brückenkopf Seite Châtillon.



Donnernd rollen die Wagen über den mehr als hundertjährigen Brückenkasten.



Der zweite Pfeiler des gemauerten Bogenbrückenvorbaus hat eine beträchtliche Höhe.



Mitten im Tal steht eine zerfallene alte Mühle, Zeuge einer vergangenen Epoche.



Die letzten Sonnenstrahlen in der schon schattigen Schlucht.



Hingegen weiter oben am Hang weiden die Kühe noch an der Sonne.



Wann wird das nächste mal eine Langsamfahrstelle signalisiert?



Der kühle Wind pfeift zwischen den Blättern. Wolkenfelder ziehen langsam vorbei.


Das Vorbild
Syam ist ein kleiner Weiler südlich von Champagnole im französischen Jura. Dort überquert die Bahnlinie La Cluse - St-Claude - Morez - Champagnole - Andelot-en-Montagne den Ain auf einem grossen Viadukt. Die Bahnlinie ist unter dem Namen ‘la ligne des Hirondelles’ bekannt. Der betroffene Abschnitt Champagnole - St-Laurent wurde 1890 eröffnet. Ich habe mich von diesem Viadukt zumindest inspirieren lassen.

Das Modell
Der Viadukt auf dem Modell musste im Vergleich zum Vorbild massiv gekürzt werden. Die Länge, die Höhe, die Bogenweite der gemauerten Vorbrücken, die Höhe des Eisenkastens... alles wurde reduziert, zum Teil um ein Mehrfaches! Die Landschaft hingegen ist reine Fiktion. Es wurde nicht versucht, die Umgebung des Vorbildes nachzuahmen.

Das Modell wurde als Anlagenmodul realisiert. Es hat Spurweite H0, Zweileiter-Gleichstrom. Es hat eine Gesamtlänge von 90cm, die Breite beträgt 30cm und die Höhe ca. 50cm. Die gesamte Brücke ist ca. 60cm lang, die längste Spannweite beträgt 35cm, und die Höhe der Schienen 35cm über dem Flusswasserspiegel. Das Mauerwerk, Pfeiler und Bogen bestehen aus Styropor, welches mit einer 2mm dicken Spachtelmasse verkleidet wurde, und wo anschliessend die Steinfugen von Hand eingeritzt wurden. Die Fachwerk-Eisenbrücke wurde vollständig aus Karton (!) erstellt. Mit einem Cutter-Messer wurden die Streifen erstellt, welche teils gefalten und verleimt wurden. Das Ganze wurde danach rostbraun gesprayt. Die Nieten wurden mit Farbtupfen nachgebildet. Das Geländer besteht aus Kupferdraht. Mit Ausnahme der Schienen und der Tiere wurde alles auf diesem Diorama selber hergestellt.

Das Diorama hat inzwischen eine lange und bewegte Geschichte. Gebaut wurde es ürsprünglich in folgenden Etappen:
- Rahmen, Landschaft, Bäume 1. Generation, Brückenmauerwerke (Winter 1993/94)
- Eisenbrücke, Gleis, Schotter (Winter 1994/95)
- Bäume 2. Generation, Ruine (Juni 1996)

In diesem Zustand blieb es dann über 15 Jahre lang als reines Diorama ausgestellt und staubgeschützt, in Bastelzimmer, Kinderzimmer und später in der Waschküche, ohne dass je ein Zug über den Viadukt gefahren ist. Dann begann plötzlich ein zweites Leben:
- komplette Neugestaltung der Landschaft, Hügel, Felsen, Geröll, Flora (Frühling, Sommer und Herbst 2011)
- Bäume 3. Generation, Fluss, Fauna, Staubschutz (Frühling 2012)
- Fotoshooting draussen in der Natur (September 2012)

Nur der Holzrahmen und die Brücke sind noch im Ursprungszustand der neunziger Jahre. Alles andere wurde komplett abgerissen und neu gebaut. An der Brücke wurden nur kleinere Verfeinerungen ausgeführt, wie z.B. am Geländer und dem Laufsteg im Innern des Eisenkastens. Auch die Ruine wurde übernommen, aber stark verfeinert.

Was noch fehlt sind:
- Oberleitung
- bessere Blumenfelder
- Wasserfall im gestauten Flussbereich
- mehr Viehzäune

Soweit zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum. Es gibt noch vieles zu erzählen. Bin offen für jeglichen Feedback und Kritik.

Bis bald!
Gruss
oli4


Railbuzzer hat sich bedankt!
oli4

RE: Pont de Syam

#2 von gerdi55 ( gelöscht ) , 22.09.2012 19:18

Hi Oli 4!
Die nächste Hammeranlage hier im Forum!! Ein echter Augenschmaus!! Da freu ich mich auf die nächsten Bilder!!!!


gerdi55

RE: Pont de Syam

#3 von Alex Modellbahn , 22.09.2012 19:23

Hi Oli4,

erst mal ein hier bei den Verrückten. Scheinst ja gut rein zu passen. Und gleich alles richtig gemacht, Bilder, bilder, ...


Aber eine Frage: Wann zeigst Du deine Anlage?

Im Ernst: Ganz großes Kino was ich hier sehe, einfach Großartik. Ich habe 3mal hingeschaut um SIcher zus ein, das es keine "richtigen" Aufnahmen sind. Sensationell (wie Karla Kulumna sagen würde)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#4 von hks77 , 22.09.2012 19:23

Hallo Oli,



mir bleiben die Worte im Hals stecken:

Der absolute Wahnsinn, was Du gezaubert hast


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#5 von 1043 , 22.09.2012 19:23

Hallo und guten Abend Oli4,

, ich habe den Eindruck, daß du mit uns das Spiel " Wo sind die zehn Fehler zwischen Original und Modell " spielen möchtest. Im Ernst: Das ist Extraklasse und eine andere Liga! Auf dem 2. Bild dachte ich tatsächlich das ist ein Originalfoto!
Nochmal : Hut ab das ist grandios!

Grüße von Uli

Edit meint der Beitrag muß auf die Titelseite mit dem großen R, wenn ihr versteht was ich meine...


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Pont de Syam

#6 von Guppy6660 , 22.09.2012 19:49

Servus Oli4,

Im Moment fällt mir nur eines ein:

Hammer!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#7 von AK_75 , 22.09.2012 21:29

Mit der richtigen Perspektive und draußen mit echtem Tageslicht fotografiert ist Dein Diorama kaum von der Wirklichkeit zu unterscheiden.
Modellbau auf höchstem Niveau

Beim Zustand der Eisenträgerkonstruktion müssen Deine Lokführer mutige Männer sein...


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Pont de Syam

#8 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 22.09.2012 21:37

Grüezi Oli,



so, meine Kinnlade ist wieder oben. Ganz große Vorstellung. Fantastisch gemacht und super fotografiert!

Wer hat die Schwäne entdeckt??? Geniales Detail!

Viele Grüße

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Pont de Syam

#9 von GottfriedW , 22.09.2012 21:55

Hallo Oli4,

herzlich willkommen im Forum.

Was für ein Einstand , tolle Bilder, danke.
ich hoffe, du fühlst dich bei uns wohl und verwöhnst uns mit vielen schönen Bildern.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Pont de Syam

#10 von Winterbahn ( gelöscht ) , 22.09.2012 22:20

Hallöchen Oli,

*rums*!!! Aua, meine Kinnlade!
Und die Delle im Schreibtisch - wer macht die jetzt wieder weg???

Also mal ganz im Ernst: zuerst habe ich gedacht, Du hast Dich im Unterforum geirrt. Das ist hier das "Anlagen"-Unterforum und nicht das Foto-Unterformen mit Bildern der 1:1-Bahn...
Und dann habe ich festgestellt, dass nicht Du Dich geirrt hast, sondern das Forum. Das gehört nämlich in die Kategorie "Ruhmeshalle", und zwar genau dann, nachdem Du uns noch ein paar mehr solcher super-genialer Bilder und ein Übersichtsfoto gezeigt hast. Letzteres, damit man auch glaubt, dass das tatsächlich ein Modell ist, und die "Anlage" nicht irgendwo im französisch-schweizerischen Grenzgebiet steht... (Wohnt jemand von den Stummis in der Gegend und kann das bestätigen, dass das hier nicht einfach nur Aufnahmen vom Original sind???)

Wahnsinn!!! Einfach nur genial! Ele-phantastisch...!

Die Frequenz, mit der uns die Leute hier Anlagen der Superlative um die Ohren hauen, ist ja nicht mehr normal...

Weiter so! Und bitte noch viel mehr Bilder!!!

Viele Grüße
Torsten

P.S. @Daniel: Schwäne? Welche Schwäne??? Meinst Du die weiße Piepmätze unten im Flusstal auf dem drittletzten Bild? Ich hätte die für Gänse gehalten...


Winterbahn

RE: Pont de Syam

#11 von Madfatbat ( gelöscht ) , 23.09.2012 00:01

Moment... bin sprachlos.


Wahnsinnig toll! Mehr worte finde ich gerade nicht. Högschdesch Lob!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Pont de Syam

#12 von Bluesman , 23.09.2012 09:24

...klasse!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Pont de Syam

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.09.2012 09:49

Eisenbahnromantik in Vollendung und bester fotografischer Qualität!

Ich verbeuge mich!


epoche3b

RE: Pont de Syam

#14 von nico224 , 23.09.2012 11:36

Chapêau! Ich dachte erst, es seien Originalfotos. Auf jeden Fall ganz großes Kino! opcorn:


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Pont de Syam

#15 von tauberspatz ( gelöscht ) , 23.09.2012 11:44

Hallo Oli
ja ganz große Klasse, ich dachte erst .......wann zeigt er Bilder von seiner Anlage , aber das ist ja deine Anlage


tauberspatz

RE: Pont de Syam

#16 von UPBB4012 , 23.09.2012 12:22

Hallo Oli!



. . .



. . .


Viele ent- und vor allem begeisterte Grüße
Dein fassungsloser
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pont de Syam

#17 von Udo Nitzsche , 23.09.2012 14:44

Hallo Oli,

also als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich, "was für ein schönes Vorbildfoto" und wollte schon "meckern", von wegen falsche Kategorie und so...

Das, was Du hier präsentierst, ist der Oberhammer und gehört definitiv in die Ruhmeshalle - meine Maßstäbe dafür sind deutlich höher als vieler anderer Stummis -, daher schreibe ich das auch nicht so oft.

Aber bei Deinem Werk geht es nicht anders.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#18 von Aedelfith , 23.09.2012 16:26

Nur ein Wort das aber alles aussagt:

WOW

Insofern, her mit neuen Bildern

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Pont de Syam

#19 von ArteTrenes ( gelöscht ) , 23.09.2012 17:04

Hallo,

.......



Grüsse,

Jörg


ArteTrenes

RE: Pont de Syam

#20 von steve1964 , 23.09.2012 18:08

-

Tag Jörg ,

das nenne ich einen Einstand ! Potzblitz !

Das ist Modellbau auf einem sehr , sehr hohen Niveau . Ruhmeshalle sowieso .

Bei " Syam " dachte ich zuerst an Thailand - und eine Art Brücke am Kwai . . . . .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Pont de Syam

#21 von Shoogar , 23.09.2012 23:16

...eigentlich ist hierzu schon Alles gesagt.
Hervorragend gestaltet, herausragend fotografiert.
Es gibt nicht viele Beispiele, die dieses Niveau erreichen.

Danke für die Bilder.
Die haben mich wirklich begeistert.

Und gottseidank bin ich Vitrinenbahner, so muss ich mit solchen Beispielen nicht konkurrieren.


PS:
Dieses Diorama gehört in das passende Forum verschoben.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Pont de Syam

#22 von Spotzi , 23.09.2012 23:26

Hallo OLI 4,

ich kann mich da nur Udo Nitzsche anschliessen und die Ruhmeshalle einfordern. Das ist ja der Oberhammer, Kompliment für dieses Gestaltungsgeschick


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Pont de Syam

#23 von Rolf_R , 24.09.2012 11:47

Hallo oli 4

Ein Modellbaugenie der gaaaanz besonderen Klasse! Und dann erst noch mit Wohnort ganz in meiner Nähe!

Nach etlichem Augenreiben und nicht Glauben wollen, was ich da sehe, konnte ich dann meine Augäpfel wieder einfahren

Deshalb auch von mir ein ganz dickes Kompliment zu diesem traumhaften Diorama! Vielleicht kann ich es ja mal in Natura bewundern....

Viele Grüsse aus der Fast-Nachbarschaft.

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Pont de Syam

#24 von DerDominik , 24.09.2012 12:14

Keuch!

Wahnsinn! Ich dachte zuerst, die Fotos wären die zu Grunde gelegten Fotos aus der Realität und Du hättest noch gar keine Anlagenfotos drin. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass es doch so ist? Sonst verliere ich meine Überzeugung, dass man Modellbau und Realität überhaupt unterscheiden kann.

Ich kann mich nur anschließen. Das gehört in die Ruhmeshalle. Ganz, ganz großes Kino! Toll, toll, toll!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Pont de Syam

#25 von Elchrich Elch , 24.09.2012 12:47

Erstmal willkommen bei uns.
Hübsche Aufnahmen vom Vorbild, wann beginnst du mit dem Modell?

Das ist ja das Modell.

Einfach toll. Ich wünschte ich könnte auch sowas geniales schaffen...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   

Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz