RE: Pont de Syam

#76 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 07.10.2012 16:37

Hallo oli4,

auch von mir einen Glückwunsch zum Umzug in die Halle. Wie auch meine Vorredner, bin ich der Meinung, dass bei einer solch vorbildgetreuen Umsetzung des Dioramas, der Einzug mehr als gerecht ist.

P.S. Bist damit fast so schnell gewesen, wie unser Richard (guppy6660)


Shadowpadawan

RE: Pont de Syam

#77 von Spotzi , 07.10.2012 17:21

Logische Konsequenz Oli,

nur hier her gehört die atemberaubende Anlage.
Glückwunsch und vielen Dank daß wir die Anlage sehen dürfen.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Pont de Syam

#78 von Lumberjack 08 , 25.11.2012 08:26

da kann ich nur noch sagen almost real bitte mehr Bilder ,mehr Bilder .

Wie hast Du die Felsen gestaltet ?

Gruß der Lumberjack


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Pont de Syam

#79 von FarFarAway , 12.01.2013 01:47

hey oli,

erstklassige arbeit. ich bin entzueckt. und wenn ich mir die bauzeit von ca. 20 jahren anschaue, werd ich ja evtl. auch noch mal was hinbekommen

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pont de Syam

#80 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 20.02.2013 15:49

dr hammer eifech geil! rost: opcorn:
Gruess Oli


Prellbock72

RE: Pont de Syam

#81 von calim ( gelöscht ) , 25.07.2016 10:33

Moin!



Ein wahres Kunstwerk! Danke für die eindrucksvollen Bilder!

Schade, dass du dich anscheinend jetzt der Elektronik zugewendet hast. Aber jeder wie will.

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Pont de Syam

#82 von oli4 ( gelöscht ) , 26.07.2016 22:44

hallo thomas,
danke für dein feedback. ich arbeite neben der funksteuerung auch immer wieder an einem landschaftsteil. zur zeit ist es ein kleiner fiktiver bahnhof der SBB, hier schon mal ein bild...



war im letzten jahr nicht sehr aktiv im bereich modelleisenbahn. dieser bahnhof ist momentan eine bauruine... aber die glorreichen zeiten kommen schon wieder .

gruss
oli4


Railbuzzer hat sich bedankt!
oli4

RE: Pont de Syam

#83 von 7-Kuppler , 27.07.2016 23:04

Hi Oli

Hab Dein Layout gerad entdeckt!
Sensationell Deine Busch - und Baumbaukunst!

Das letzte Bild ist derart faszinierend daß ich tief beeindruckt bin!
Habe mir soeben ein Lesezeichen gesetzt und werde nun öfter bei Dir "reinschneien"!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Pont de Syam

#84 von Jürgen , 28.07.2016 08:53

Modelbau vom Feinsten. Ganz großes Kompliment.

Irritiert bin ich nur über die Faltung des Gebirges in der Schlucht, die eine ^- Form hat. Ich würde im Tal eher eine umgekehrte Schichtung erwarten, da sich dort das Wasser sammeln kann. Aber das ist nur ein winziges Detail am Rande.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Pont de Syam

#85 von steve1964 , 30.06.2017 15:09

fast ein Jahr her der letzte Kommentar,
wo geht es ggf. weiter, ist der Thread umgezogen ?
fragt interessiert
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Pont de Syam

#86 von oli4 ( gelöscht ) , 05.08.2017 00:07

hallo steve,
auf der glanebahn ist effektiv in der letzten zeit nicht viel los. vielerorts wurden aus sicherheitsgründen langsamfahrstellen eingeführt. es herrscht personalmangel, der zustand der gleise und des rollmaterials lassen zu wünschen übrig, und werden opfer von nächtlichen sprayereien...

in der letzten zeit sind einzig ein paar wenige fitnessfahrten mit den SBB altbauloks inklusive schienenreinigungswagen am zughaken pro jahr zu beobachten... traurig!

gruss
oli4

ps: ihre zeit kommt schon mal wieder!


oli4

RE: Pont de Syam

#87 von oli4 ( gelöscht ) , 28.02.2018 00:06

halli hallo,
nach langer Funkstille, mal wieder ne Meldung von der Glanebahn... und zwar von Villars-sur-Glâne, dem kleinen Bahnhof unweit vom Syam-Viadukt. Weiter oben gabs vor langer Zeit schon mal eine Vorschau, das Bild mit der noch kahlen Landschaft beim Tunnelportal. (Bald mehr dazu.)

Heutiges Thema ist ein kleines Schrankenwärterhaus im SBB-Stil. Dieses achteckige Haus dient dem Schrankenwärter, welcher die Bahnschranken bedient. Diese werden vollmechanisch per Muskelkraft mittels Handkurbel und Drahtzug angetrieben. Jedesmal wenn die Bahnhofsglocke läutet, muss Wärter Meier die Bahnschranken runterkurbeln und sicherstellen, dass der Bahnübergang abgesichert ist. Danach warten, bis der Zug kommt. Und nach der Vorbeifahrt des Zuges gilt es die Schranken wieder zu öffnen. Danach lange lange Pause... bis die Bahnglocke wieder läutet... Auf der Glanebahn ist der Betrieb nicht so hektisch. Während Wärter Meier pflichtbewusst an seinem Posten die letzten Zugbewegungen im Logbuch einträgt, kümmert sich Frau Meier um den Gemüsegarten. An einem herrlichen Sommertag, in der Westschweiz, im französisch-schweizerischen Grenzgebiet.

Hmm, manchmal habe ich auch Sehnsucht nach so einem Job, muss ziemlich locker sein, oder?

Zurück zum Modell: Das Gebäude ist aus Marke Eigenbau, aus Papier, Balsaholzprofile, Transparentfolie und das Dach mit Alufolie überzogen. Die Inneneinrichtung besteht aus einem Tisch und Stuhl, zwei Kurbelapparate, je für eine Schranke, und einen Holzofen für die kalten Wintertage. Alles aus Papier und Draht gestaltet. Farblich behandelt wurde die Gebäudefassade mit stark verdünnter Akrylfarbe und das Dach mit Pulverfarbe, welches ein realistisch wirkendes rostiges mattes Aussehen verschafft.




Das Schrankenwärterhaus im Bau, fertiggestellte Inneneinrichtung, Kamin und "selbstgedrehte" Bahnhofsglocke.





Sommerliche Stimmung rund ums Häuschen.





Einer der vier Schienenanschlüsse an die einfache Kreuzweiche vor dem Schrankenwärterhaus wurde eingestellt. Man erkennt es an den rostigen nicht mehr befahrenen Schienenprofilen.





Die Fassade des Schrankenwärterhauses wurde in der Zwischenzeit mit Graffiti "verschmiert"...





Im Hintergrund der Bohlenübergang, welcher per Bahnschranken gesichert ist. Rechts der ausgediente Gleisanschluss, welcher früher mal zum Güterbahnhof-Vorplatz führte.




Das wars schon für heute.

gruss
oli4


Onkel Alex und Railbuzzer haben sich bedankt!
oli4

besuch beim original!

#88 von oli4 , 11.12.2022 16:16

hallo leute,
alle jahrzehnte mal wieder... einen besuch beim original! irgendwo auf den höhen des französischen jurakammes, in der nähe des dörfchens Syam, südlich von Champagnole, kurz nach der einmündung der Lemme in den Ain, welcher sich stetig ins kalkgestein frisst, und über jahrmillionen ein tiefes tal gebildet hat. ja genau dort haben die französischen eisenbahnbauer ende des 19. jahrhundert einen viadukt hingezaubert, welcher als vorbild für unser modul "pont de syam" dient.


das original...

die brücke ist teil der ursprünglichen bahnlinie längs durch den jura zwischen Andelot und La Cluse, über Champagnole, Saint-Laurent-en-Grandvaux, Morez, Saint-Claude und Oyonnax. sie trägt heute den namen "la ligne des hirondelles" (sowas wie "die schwalbenstrecke"), ist einspurig, nicht elektrifiziert, und weist unzählige viadukte und tunnel auf. der grösste und schönste teil der strecke ist heute noch in betrieb. der südliche abschnitt zwischen Saint-Claude, Oyonnax und La Cluse wurde vor nicht so langer zeit eingestellt .



die meisten viadukte dieser bahnlinie wurden als gemauerte steinbogenbrücken realisiert. "unser" viadukt hingegen weist einen längeren mittleren teil als eisenfachwerkkonstruktion auf.



nun ok, dass das vorbild weit über 100 jahre alt ist erstaunt ja keinen, oder? aber krass... das modell... ja unser H0-modell aus karton, styropor und gips... ist in der zwischenzeit nun auch schon 30 jahre alt!!! unglaublich!!!

dies entspricht der hälfte der lebenserwartung von fachwerkbrücken beim vorbild auf hauptstrecken!


...und in H0: stark vereinfacht, in der länge und in der höhe gestaucht...


...und gegenüber dem vorbild übermässig gealtert!

gruss
oli4


oli4  
oli4
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 16.07.2020


   

Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Shelf Layout nach Motiven der Montana Rail Link in Spur H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz