Hallo Andreas
Zum Anfang erst einmal das: Ich zitiere dich grob: "Ich habe da schnell mal ein kleines Diorama gebastelt".
Wahnsinn, was du da mal eben aus dem Ärmel geschüttelt hast. Manch einer (auch ich zähle mich dazu) währe froh, das so toll hinzubekommen. Du hast halt den Bogen raus und ein Händchen dafür.
Zum Rest.
Eigentlich unverständlich, wenn man so hoch auf dem Olymp des Gleisbaus war, wie du, von Code 40 auf Code 55 umzusteigen. ABER, wenn man deinen neuen Gleisplan betrachtet, ist dieser Entschluss mehr als gerechtfertigt. Diese neue Anlage mit Selbstbaugleise herzustellen, dass währe eine Herkules Aufgabe. Von den Kosten ganz zu schweigen. Und die Peco Gleise sind meines Erachtens ein sehr guter Kompromiss. Für diese Größe sowieso. Ich selber verwende seit Jahren nur noch Peco Code 55. Nur die Weichen halt. Die sind so ein Fall für sich. Aber da bin ich sicher, dass dir da etwas gescheites einfallen wird. Bin mal gespannt. Vielleicht kann ich da später etwas von dir abschauen.
Das du das RAMBACH Projekt zum schlafen schicken willst, finde ich sehr schade aber anderseits kann ich es auch verstehen. Ich selbst bin ja mit mein Berchtesgaden/Freilassing Thema soweit fertig und überlege schon eifrig, was ich stattdessen bauen kann. Da währe z.B. OBERKIRCH im Schwarzwald/Ortenau. Da habe ich als Kind öfters meinen Urlaub verbracht und zum Glück vom alten Zustand des Bahnhofes etliche Fotos gemacht. Heute ist es mehr ein besserer Haltepunkt. Oder den HAMBORNER Bahnhof in Duisburg. Da bin ich groß geworden und alleine wegen des Imposanten Bahnhofsgebäude ein Nachbau allemal wert. Oder die KÖNIGSSEE Bahn in BGD. Muss ich weiter nichts zu sagen. Einfach nur schön. Oder ....
Man könnte natürlich auch alles seien lassen und erst einmal richtig Betrieb auf seiner fertigen Anlage machen. Und auf dieser gibt es auch immer irgendetwas zu tun. Mal abwarten. Erst mal mache ich an meiner kleinen, neuen Anlage "Kleine Rundrum-Anlage mit Anschließer" weiter. Die BGD Anlage steht trotzdem noch. Aber ich baue nun mal gerne.
Oh, ich merke, ich schweife ab. Sorry
Zu deinem Gleisplan. Den finde den ausgesprochen gut. Schön viel Platz für die Landschaft. Da sprichst du meine Sprache. Und dann das auch noch mit dem Junior gemeinsam zu bauen, das
Eigentlich ein abgedroschenes Thema: Zweigleisige Hauptbahn mit Nebenbahn. Aber nach wie vor hat es seinen Reiz nicht verloren. Du hast es verstanden, alles Harmonisch einzubinden. Auf dem Gleisplan sieht das alles nicht zu überladen aus. Alles wirkt stimmig. Und wenn man einfach gerade keinen Sinn für die Nebenbahn mit Zustellaufgaben usw. hat, kann man auf der Paradestrecke einfach nach Herzenslust den Vorbeifahrenden Züge Sehnsüchtig nachschauen. Alles im allen: Mir sagt dein Gleisplan zu.
Was ich nur Schade finde, ist die Tatsache, das wir noch ein bisschen auf schöne, fertige Anlagenbilder warten müssen. Aber so, wie ich deine RAMBACH Anlage kennen lernen durfte, wird das Warten sicher belohnt.
Zum Schluss: Du wirst den Umstieg von Code 40 auf 55 sicher nicht bereuen, den du verstehst mit Farbe und richtigen Schotter, diesen kleinen Makel mit Sicherheit zu kaschieren. Ich bleibe auf jeden Fall neugierig.
Gruß
Rudi