RE: Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

#1 von Pannonia760 , 23.07.2020 08:28

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne in diesem Thread meine in Bau befindliche Segmentbahn vorstellen. Ich bin relativ neu beim Thema Modelleisenbahn und habe mit dem Bau im Februar 2020 angefangen. Es handelt sich hier um meine erste eigene Modelleisenbahn, in meiner Kindheit saß ich aber manchmal an der TT-Anlage meines Vaters, aber da hab ich lediglich Züge fahren lassen und nicht gebaut.
Auch ich habe ein Vorbild an welches ich auf meine Segmenten grob anlehne. Und zwar diverses an der Elbtalstrecke zwischen Kurort Rathen und der tschechischen Grenze.

Ich habe mit dem Beginn dieses für mich neuen Hobby`s auch angefangen meine Baufortschritte zu filmen, weshalb ich euch neben Fotos gerne mit Videos auf dem neusten Stand halten möchte. Jetzt habe ich gerade mein zweites Segment angefangen und ein Video zum Rohbau und dem Gleisplan erstellt. Sobald die Elektrik auf diesem Segment steht wird es endlich an die Ausgestaltung gehen. Ich freue mich wenn ihr regelmäßig reinschaut und gerne auch den Kanal abonniert.

In den letzten Wochen bin ich in Sommermodellbahntempo vorwärts gekommen. Also vergleichsweise langsam, dennoch habe ich es geschafft die Gleise aus dem 2. Segment zu verkleben und die Weichen alle mit Motoren zu versehen. Um das ganze zu testen habe ich auch ein kleines Fahrvideo gedreht, schaut gerne mal rein

https://youtu.be/XnNuFyEtLfQ



https://youtu.be/vu6wwDmk1gs



Vielen Dank fürs Vorbeischauen


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

#2 von Y-Weiche , 23.07.2020 10:01

Hallo Marcel,

ich hab keinen YT-Account und kann dir dort keinen Like geben, deshalb hier mein

Abgesehen von der bereits im Rohbau sehr schön anzusehenden Anlage gefällt mir deine ruhige, informative Art der Präsentation.

Weiter so!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

#3 von Pannonia760 , 13.08.2020 18:05

Weiter geht´s, ich hab im letzten Bauschritt mal angefangen den Untergrund für die späteren Bahnsteige zu schaffen, und mache mir so meine Gedanken zur Do-it-yourseld Bahnsteigkante aus Balsaholz.

https://youtu.be/G1-qSkVdso4


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

#4 von Pannonia760 , 22.11.2020 14:23

Die lange Sommerpause ist vorbei und es geht mal wieder weiter an meiner Modellbahn. Ich hab nach einer kleinen Glaubenskrise wo ich kurzzeitig mal dachte ich mach alles platt und fang von vorne an nun mal testweise eine manuelle Weichenschaltung gebaut, und ein Video dazu gemacht was quasi als Anleitung dazu dienen kann.
Ich werde jetzt solche Schaltungen auf meinen Segmenten einbauen, da mir diese direkte Art der Weichenstellung irgendwie besser gefällt als es elektronisch mit Servos zu machen, wie bislang. Auch ein Gedanke den die meisten sicher eher andersrum hätten

https://youtu.be/c3HobXyDNvY


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

#5 von Pannonia760 , 06.02.2021 08:11

Es geht voran an meinen Segmenten, ich kann mich so langsam erster Details widmen und habe kürzlich erste selbstgemachte Kabelkanäle verlegt. Diese gibt es zu kaufen, man kann sie aber auch sehr einfach selber machen wie ich euch in diesem Video zeigen möchte. Dazu verwendet man Trittschalldämmung und Farbe, aber wen das interessiert, z.B. zum selbermachen alle Infos im Video

https://www.youtube.com/watch?v=hhApupZ8csA









Viele Grüße


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

#6 von Gerstelfluh , 07.02.2021 22:56

Hallo Marcel

Ich habe deinen Thread erst jetzt gesehen, aber deine Videos auf youtube kenne ich schon. Finde ich super, wie du das machst. Ich freue mich, dass ich deine Fortschritte nun auch hier verfolgen kann! 🙂

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

#7 von Pannonia760 , 28.02.2021 08:15

Hallo Dominic,

danke für dein Feedback Sobald ich hoffentlich bald mehr Platz habe, werde ich eine feste Anlage beginnen die ich dann auch ein hochwertigen Fotos festhalten möchte, neben den üblichen Videos versteht sich. Ich bin kräftig am planen, da freue ich mich schon drauf. Aber erstmal muss Platz dafür her, und sowas dauert ja immer etwas

In meinem neusten Update werkele ich an allem ein bisschen. Vorrangig geht es aber um einen kleinen Feldweg etwas oberhalb der Gleise sowie die Tunneleinfahrt, Katzenbesuch gibt es auch

https://youtu.be/vWAfYMX06aU


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

#8 von Pannonia760 , 21.03.2021 08:28

Moin Leute,

in Vorbereitung auf das baldige schottern habe ich nun die Tillig Elite Gleise gealtert. Dafür habe ich sie zuerst mit einer Braun-Schwarz-Farbmischung überzogen und danach im Dry-Brush Verfahren Rostakzente aufgebracht. Hier sehr ihr das Ergebnis, es wirkt auf den Fotos teilweise "rostiger" als mit dem bloßen Auge Ganz unten habe ich euch das Video zum altern verlinkt

IMG_9327 by Pannonia 760, auf Flickr

IMG_9326 by Pannonia 760, auf Flickr

IMG_9323 by Pannonia 760, auf Flickr

IMG_9322 by Pannonia 760, auf Flickr

Als Anleitung habe ich den Prozess auch im Video festgehalten

https://youtu.be/ycwFSMMm1b0



Noch einen schönen Sonntag!


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

#9 von Hobby-Bahner , 11.04.2021 13:01

Hallo Marcel,

ich finde deine Anlagenvorstellung und die resultierenden Arbeiten mittels Videos richtig gut. Es zeigt auch, was für eine Arbeit bei den einzelnen Arbeitsschritten dahinter steckt. Die ruhige erklärende Art finde ich super. Habe mir mal ein Lesezeichen gesetzt, um deine Arbeit weiter zu verfolgen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück
Bahnhof Gräveneck an der Lahn um 1950 in TT (1:120) bei den Modulisten Wetzlar / Gießen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz