RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#1 von Hachzer , 29.03.2020 21:26

Wie mein Nick schon sagt, ist eigentlich der Harz mein Thema, dementsprechend habe ich im Keller auch eine Anlage nach Vorbild der Harzer Schmalspurbahnen. Aber man hat ja oft auch noch Nebenthemen, die irgendwie nach Verwirklichung rufen. Bis zu meinem vierten Lebensjahr führte vor unserem Hause eine eingleisige meterspurige Straßenbahn vorbei. An die habe ich nur sehr diffuse Erinnerungen, dennoch hat sich da ein Bazillus festgesetzt, der immer mal wieder anfing zu jucken. Jetzt endlich habe ich dem nachgegeben und angefangen, eine Straßenbahnanlage zu bauen, sagen wir mal lieber ein Betriebsdiorama in Segmenten.

Natürlich meterspurig, und natürlich 1:45, das ist nun mal mein Maßstab, also 0m. Der ganz entscheidende Anstoß kam, als ich dieses Buch kaufte:



Jede Menge Straßenbahn mit Güterverkehr, hinreißend. Und dann sah ich auf Seite 90 diesen Gleisplan der Ausweiche Dahle:



Da war's um mich geschehen: sowas wollte ich auch haben. Was mich hier besonders anmachte, war, dass zwei Anschlussgleise durch das Nebengleis kreuzen mussten, um in die Werkseinfahrt des jeweiligen Anschließers gelangen zu können. Also gleich mal einen Gleisplan für ein Diorama entworfen:



Da sieht man schon, dass der Plan der Ausweiche Dahle Pate gestanden hat, auch wenn ich ihn um die Ecke gebogen habe. Das Ganze sollte mit Rillenschienen im Pflaster liegen und ziemlich nach schmuddeliger Industriegegend aussehen.
Ich wollte superenge Radien, so enge wie in den Anschlüssen der Plettenberger Kleinbahn, die hatte Radien bis hinunter zu 13m, das ist in 1:45 ca. 30cm. Also machte ich erst einmal Vorversuche und verlegte einen Viertelkreis 0m-Gleis mit 30cm Radius auf einer Sperrholzplatte:



Mit einer umgebauten und auf 0m umgespurten Bachmann-Tram und zwei Eselsrückenwagen von meiner Heimanlage machte ich Rollversuche durch diesen superengen Radius. Es funzte, also konnte ich das Diorama so bauen wie geplant.

Nun habe ich zwar für meine Heimanlage sechzig Weichen selber gebaut, also kann ich dass. Aber diese hochprekäre Gleisanlage mit einer gebogenen Kreuzung und scharfen Weichen ließ ich mir lieber von einem Fachmann bauen. Das sah dann im Rohzustand so aus:



Wer genau hinschaut sieht, dass das normale Vignolschienen sind (code 100), keine Rillenschienen. Die gibt es zwar aus Schweden, aber deren Rille ist mir zu flach. Ich wollte die Rillenschiene anders erzeugen, darüber später mehr.
Dieses Weichen-Kreuzungsgewirr verlegte ich dann auf dem vorbereiteten Modulrahmen und begann, das Ganze einzugipsen. Wenn ich Gipsen sage, meine ich immer Füllspachtel, also dieses Gips-Zellulosegemisch, das es als Moltofill oder Noname gibt. Damit arbeite ich ganz viel und war mir daher sicher, dass dies das beste Material zur Herstellung des Straßenpflasters sein würde.
Darüber werde ich in Kürze in einer Fortsetzung berichten.

Bis dahin
Grüße

Otto

www.0m-blog.de


punch hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#2 von Kupzinger , 29.03.2020 22:19

Hallo Otto,

Das schaut sehr vielversprechend aus! Sehr interessantes Thema. Die Gleise sind schon mal ein Traum. Was ist das für eine Profilhöhe? Ich bastle auch gerade sowas, aber 6,7 mal kleiner. Bin gespannt wies weitergeht.

Liebe Grüße
Kupzinger

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=130496&start=50



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#3 von Hachzer , 29.03.2020 22:38

Hallo Kupzinger,
das ist normales Peco code 100, also 2,5mm hoch. Das sieht so blumendrahtig aus wegen der Spurweite von 22,2mm.
Gruß

Otto


www.0m-blog.de


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#4 von lernkern , 30.03.2020 01:47

Moin.

Na, die Iserlohner Kreisbahn ist schon ein tolles Vorbild, da spielen bei mir sicher auch Elemente von rein. Besonders die Lok auf dem Titelbild des gezeigten Buches.

Ich habe mir mal ein Lesezeichen gesetzt.

Alles wird gut.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#5 von Hachzer , 02.04.2020 04:54

Die wunderschöne Weichen-Kreuzungskombination mit den scharfen Radien am Schluss des ersten Teils wurde nach der Installastion auf dem 110 x 40cm "großen" Modulkasten verdrahtet und dann bis Schienenoberkante eingegipst, danach wurde die Pflasterung eingrviert:



Das ist zugegebenermaßen eine mühsame und langwierige Arbeit, die ich auch immer nur in kleine Häppchen mache, damit mit die Finger nicht krampfen. Und ehe ihr es selber merkt, gebe ich gleichselber zu, dass die meisten Steine übermaßig sind, was aber nur auf den Bilder auffällt, in natura nicht so.

Da der Gleisbogen infolge eines kleinen Übermittlungsfehlers direkt auf der publikumsseitigen Anlagenkante entlang schrammte, musste angebaut werden:


Auch die Pflasterung und der Bürgersteig mussten ergänzt werden. Das erste Gebäude, die Schraubenfabrik W. Groothe GmbH ist schon aufgestellt, ein Unikat von Jaffas Moba-Shop speziell für dieses Dio konstruiert und gelasert.




Die graue Färbung der Pflasterung ist nur als Grundierung gemeint. Wenn mal Zeit ist, werden die Steine individualisiert. Wenn.

Durch die Toreinfahrt von Groothe & Co geht es in den gleichen Mini-Fiddleyard wie das Streckengleis:


Noch ist unklar, wie der Abgang des Streckengleises ins OFF getarnt werden kann. Und der Mini-Fiddleyard ist zu mini, der wird noch etwas verlängert werden müssen.


punch hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#6 von Kupzinger , 02.04.2020 11:27

Na da geht was weiter!
Super Konzept und sehr gute Umsetzung! Viel Erfolg beider weiteren Umsetzung.
Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#7 von 7-Kuppler , 02.04.2020 17:39

Herrlich verschlungene Gleisentwicklung !
Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, die kurzen Güterwagen die ich bereits in TTm und H0m konstruiert habe,
auch in 0m zu zangeln.
Die würden super zu Deinem Konzept passen!

Grüße aus der Bärliner Kranmanufaktur,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#8 von 2043er , 14.04.2020 15:11

Servus Otto,

Ich beneide die Hobbykollegen die in solch einem ‚ungewöhnlichen‘ Maßstab bauen. Da braucht man echt eine gehörige Portion Know-How um sich selbst die diversen Bauteile anzufertigen.

Ich bin gespannt auf deine nächsten Berichte!

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#9 von HSB , 14.04.2020 20:44

Hallo Otto,

da bin ich mal gespannt wie Dein Betriebsdiorama in Zukunft aussehen wird.
Deine Gleise und Pflasterungen sehen ja schon gut aus. Das dabei die Finger krampfen, kann ich mir gut vorstellen.
schöner Massstab


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#10 von Hachzer , 21.04.2020 16:23

Ich bedanke mich für die freundlichen und anerkennenden Worte und will endlich zeigen, wies weiter gegangen ist. Zunächst aber nochmal zurück zum Gleisbau.
Ich verwende keine Swedtram-Rillenschienen, weil die a) nicht so frei biegbar sind wie Vignolschienen und b) weil die Rille doch sehr flach ist und Staub und evtl Krümel nicht tief genug fallen können.


Hier mein Rillenschienengleis: gewöhnliche Peco code 100 Schienen und ein Ms Winkelprofil 2,5 x 1,5 dagegen gelötet.


Passende Holzstücke sichern den notwendigen Abstand für die Spurkänze. Da die Schienen ohnehin aufgelöstet sind, ist das Dranlöten der Profile kein großer Akt.

Ein bisschen früh und noch nicht richtig betriebsfähig stellten mein Freund Jaffa und ich das HOHENPLETTBERG Diorama Anfang März schon mal an der NuSSA in Stadtoldendorf aus. Dann hätten wir noch zwei Wochen bis zu den Spur 0 Tagen in Gießen gehabt - aber die fielen Corona zum Opfer.
Hier aber mal ein Bild von der NuSSA:


Die Gebäude sind alle von Jaffa angefertigt, der sich professionell mit Lasercut-Modellbau beschäftigt. Diese Gebäude sind jedoch Unikate für HOHENPLETTBERG und solchen aus dem Bergisch-Märkischen Raum nachempfunden.

Demnächst mehr in diesem Theater.

Gruß

Otto


www.0m-Blog.de


punch hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#11 von Deutzfahrer , 27.04.2020 17:43

Moin Otto,

gerade hier " reingestolpert "

da bin ich ja mal auf den weiteren Werdegang gespannt !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 17.05.2018


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#12 von Hachzer , 01.05.2020 15:15

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

da bin ich ja mal auf den weiteren Werdegang gespannt !

Kann noch etwas dauern, es gibt gerade einen Lieferengpass bei einem bestimmten Material.
Aber, wie hieß es immer bei Käptn Kopp: Es kommt noch besser, bald geht die Sache weiter!

Allen eine schönen 1. Mai

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#13 von Hachzer , 11.07.2020 13:21

Zweieinhalb Monate sind ins Land gegangen - und null Fortschritt in HOHENPLETTBERG, na sagen wir 0,1. Nach der NuSSA Anfang März, auf die fieberhaft hingearbeitet worden war, sollte es drei Wochen später zu den Spur 0 Tagen in Gießen gehen. Und die wurden aus einem Grund, den ich nicht nennen muss, weil ihn jeder kennt, gecancelt. Erst verschoben auf den Oktober, dann auf nächstes Jahr im März. Und schon war der Stress aus dem Projekt raus - aber auch die Dringlichkeit, was dazu führte, dass ich anderen Projekten den Vorzug gab und es mit HOHENPLETTBERG nicht weiter ging.
Ich bestellte aber noch zwei spezielle Weichen mit Straßenbahnradius, die sind jetzt da, und da kann ich ja wenigstens mal zeigen, wie der Stand der Dinge ist:



Wenn ich den vorgezeichneten Gleisverlauf einhalten will, muss ich die beiden in einem Stück gelieferten Weichen auseinandersägen. Oder ich modifiziere den Gleisplan etwas. Mal sehen.

Nicht gerade beeindruckend, gelle? Dann habe ich mir noch von Jaffa Schwellen aus kupferkaschiertem GFK sägen lassen (meine Minikreissäge schafft das nicht), jetzt kann ich endlich anfangen, Gleise zu verlegen. Und hoffe, bald mit einem überzeugenderen Ergebnis aufwarten zu können.

Gruß

Otto


http://0m-blog.de/von-tag-zu-tag/


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#14 von 2043er , 11.07.2020 21:47

Servus Otto,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen, von daher halb so wild.

Wie bedienst du eigentlich die Weichen? Ist durch die Festigkeit des Gleisprofils nicht ein erhöhter Kraftaufwand notwendig? ....wenn ich da überlege wie manche Antriebe schon bei geringer Gegenwehr ins straucheln kommen...

Die Weichen schauen sauber gebaut aus! Vom Weichen-Walter?

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#15 von Hachzer , 12.07.2020 11:20

Hallo Markus, die Weichen sind von einem anderen Weichenbauer als Weichen-Walter (Aufträge kann ich privat vermitteln). Da es sich um Gelenkzungen handelt, ist das Stellen nicht sehr kraftaufwändig. Auf diesem B-Modul ist ja noch nichts zu stellen, aber beim A-Modul sind immerhin vier Weichen zu stellen, und zwar mit der unter Modulisten weit verbreiteten Schubstangen-Methode:



Mit allerlei Stuhlwinkeln und Lüsterklemmen führt man eine Messing-Schubstange, die am Anlagenrand einen Griff hat. Über die Stange wird a) der Weichenstelldraht geführt und b) ein Microschalter für die Herzstückversorgung.
Wenn die Weiche schräg zum Anlagenrand liegt, ist es ratsam (oder notwendig), auch die Stangenfpührung um die Ecke zu lenken. Da ist bei einem geringen Winkel der unteren Hälfte der Abbildung oben zu entnehmen, wie man die Stange führen kann, bei größeren oder gar rechten Winkeln muss schon eine richtige Umlenkung her. Dier machen Feinmechaniker aus Messing, ich als Grobmotoriker säge sie aus Sperrholz aus:


Leider habe ich nur dieses kleine Bild, man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, wies funzt: Im rechten bildteil die Knickführung, im linken Teil eine Umlenkung um 90°.

PS: Dass die Unterseite des Moduls so wüst aussieht, liegt daran, dass sie ursprünglich die Oberseite sein sollte. Da hastte ich 1:1-Ausdrucke der Gleise und Weichen aufgeklebt.

Gruß

Otto


https://0m-blog.de/


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#16 von Hachzer , 26.07.2020 10:47

Endlich bin ich dazu gekommen, wieder etwas mit dem HOHENPLETTBERG-Diorama zu machen. Die schon gezeigten zwei Weichen sind zusammen geblieben und es ist schon Gleis drangestrickt worden, und zwar in der für mich gewöhnungsbedürftigen Methode des Auflötens der Schienen auf die Schwellen aus kurpferkaschiertem GFK. Diese Methode hier geht natürlich viel schneller, kann ich aber auch nur anwenden, weil das Gleis "eingeteert" wird.



Bei meiner großen 0m-Anlage Braunlage-Andreasberger Eisenbahn habe ich ja das gesamte Gleis auf Schwellen aus Kiefernholz genagelt.
Ich melde mich (hoffentlich) in Kürze wieder.

Gruß

Otto

PS: In meinem Blog könnt ihr sehen, was mich sonst noch so umtreibt: http://0m-blog.de/von-tag-zu-tag/


punch hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#17 von 2043er , 26.07.2020 11:14

Servus Otto,

welchen Kleber verwendest Du zum festkleben der (Pertinax)Schwellen?

Ich verwende(te) bisher immer normalen Holzleim, der löst sich aber bei zu viel thermischer Belastung...

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#18 von Hachzer , 26.07.2020 16:05

Hallo Markus,
da habe ich den super Geheimtipp: stinknormalen Alleskleber, allerdings satt aufgetrasen, auf die Schwellen und aufs Holz, auflegen und gut flächig belasten. Nach einer Stunde (bissel länger schadet auch nix) löst sich da nix mehr beim Löten.

Die Vignolschienen werden heute nich fertig, dann kommt das L-Profil, das geht nicht ganz so schnell.
'
Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#19 von Silbergräber , 26.07.2020 17:32

Zitat

Alleskleber ... satt aufgetrasen, auf die Schwellen und aufs Holz, auflegen und gut flächig belasten. Nach einer Stunde ... löst sich da nix mehr beim Löten.



Das kann ich nur bestätigen. Allerdings kann man mit einem Spachtel die Schwellen wieder entfernen, falls man korrigieren muss.

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#20 von Der Spreewälder , 26.07.2020 21:03

Hallo Otto,
was du hier gestaltest sehr.
Ich werde das Thema weiter verfolgen.
Ich baue ähnliches in H0m mit Swedtram Profilen.
Bei mir geht es ohne Druck leider nur sehr langsam vorwärts.

Gruß Berti


 
Der Spreewälder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.04.2020
Ort: Hannover
Gleise Tillig, Swedtram, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung DCC Loconet
Stromart DC, Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#21 von Hachzer , 27.07.2020 03:50

Hallo Berti,
du wohnst in Hannover? Da hast du ja das beste Vorbild für Überland-Straßenbahn mit Güterverkehr!

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: HOHENPLETTBERG, ein Straßenbahn-Betriebsdiorama in 0m

#22 von Hachzer , 28.07.2020 11:02

Nun sind alle Gleise verlegt (zunächst Vignolschienen), alles verdrahtet und geprüft, und der kleine FO Rangiertraktor Tm 2/2 hat alles abgefahren. Funzt.


Jetzt kann ich als nächstes wieder die L-Profile gegenlöten, damit es Rillengleise werden.

Gruß

Otto


https://0m-blog.de/


punch hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

Bahnhof Cadolzburg, Originalnachbau in Spur TT
H0m / Misoxerbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz