RE: Meine kleine Segmentanlage

#1 von Marclin , 26.03.2020 14:41

Hallo zusammen,




Bin bis jetzt stiller Mitleser hier und bewundere die vielen tollen Anlagen.

Ich hatte bis jetzt 3 kleine feste Anlagen gebaut, die aber nach kurzer Zeit wegen Platzproblemen und erhöhten Ansprüchen weichen mussten.

Da wir letztes Jahr beschlossen haben uns ein Haus zu kaufen, und die letzte Anlage dank toleranter Frau im Schlafzimmer stand, durfte natürlich der Hobbyraum fürs männliche Geschlecht nicht fehlen.

Soweit so gut....

Jetzt ist dieser Traum in Erfüllung gegangen (Haus, wie auch eigenen Hobbyraum).

Ich hatte schon altes Märklinmaterial in kleinen Mengen mal vereerbt bekommen, habe dieses aber von Zeit zu Zeit in den verdienten Ruhestand geschickt, sodass jetzt auf C Gleis und digital Technik zurückgegriffen werden kann.

Eine kleine Anzahl an analogen Fahrzeuge werden in die Vitrine wandern, der Rest ist verkauft und wird wohl die nächsten 30-40 Jahren auf anderen Anlagen ihren Dienst verrichten.

Meine aktuelle Anlage wird aus fertigen Modulen bzw Segmenten bestehen, die an der Wand entlang verlaufen. Bei den Enden bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich diese gestalte.


Weitere Infos und Bilder folgen.


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#2 von Bergstolz , 26.03.2020 15:15

Hallo Marc,

klingt vielversprechend. Ich bin schon gespannt.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 05.02.2018


RE: Meine kleine Segmentanlage

#3 von Marclin , 26.03.2020 15:28

20200323_183813 by M. V., auf Flickr


20200323_183820 by M. V., auf Flickr

Hier mal 2 Bilder.

LG und bleibt gesund.


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#4 von BR18Steam , 26.03.2020 15:45

Was man bis jetzt schon sieht sieht toll aus!

Und das mit der toleranten Frau wohl der absolute Hauptgewinn ich denke da spreche ich jedem der dieses Hobby hier betreibt aus der Seele

Grüße,
Niklas


 
BR18Steam
Beiträge: 3
Registriert am: 22.02.2020


RE: Meine kleine Segmentanlage

#5 von Rheingold 1928 , 26.03.2020 17:51

Hallo Marc
Das sieht doch schon toll aus und gerne mehr Bilder und an der Wand entlang ist so wieso immer gut, da kann man nicht alles sofort überblicken,ich baue auch so und bin sehr zufrieden das ich alles andere abgebaut habe.


Mache weiter so und ich schaue immer mal wieder rein.

Grüße vom Niederrhein an den Niederrhein......Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#6 von Y-Weiche , 26.03.2020 19:18

Hallo Marc,

ich liebe es, wenn ein Modellbahnzimmer nicht mit Material vollgeballert ist, sondern noch "atmen" kann!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine kleine Segmentanlage

#7 von _Sebastian_ , 26.03.2020 19:35

Hallo Marc,

Eine tolle Anlage hast du dir gebaut! Ich würde zu gerne mehr Bilder deiner Module sehen.

Ist die Strecke ein- oder zweigleisig? Das kann ich nicht ganz erkennen. Willst du Wendeschleifen oder Gleisenden bzw. Endbahnhöfe/Fiddle Yards verwenden?

Den Kommentar von Andreas kann ich nur unterstützen. So kann man quasi neben dem Zug herlaufen und den Zug sowie die Anlage von verschiedenen Blickwinkeln aus beobachten und nicht zentral von einem Punkt im Raum aus.

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Meine kleine Segmentanlage

#8 von Marclin , 26.03.2020 19:40

Hallo Sebastian,

Ein wie auch zweigleisig.

Habe in Zukunft vor das übers Tablet zu steuern bzw Handy. Habe irgendwo gelesen das es mit der cs3 und Internet funktioniert. Dann entfallen auch die ganzen Kabel.

Gruss

Marc


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#9 von KleTho , 26.03.2020 19:58

Marc,
erst einmal ein bei den "zurschaustellenden" Stummianern.

Weiß eigentlich Deine Frau, wie sehr Du sie lieben musst, da sie sooooo tollerant zu Dir und Deinem Hobby ist?
Oder will sie Landschaften und Bäume bauen, wie z.B. Heidi und Claudia, oder auch Uli?

Jetzt zu Deiner Anlage:
Ich komme ja aus der Fraktion der Bodenbahner !
Hallo Bodenbahner !

Da haben wir das Problem, dass immer mehr Züge rumstehen.
Auch bei den Modulen, jedlicher Art, hat man immer das Problem, dass zuviele Züge auf den Gleisen stehen.

Darum Fiddle Yard oder Abstellzimmer .

Also, wenn Du keinen Raum verschwenden willst, kommst Du nicht um eine, nein zwei, Gleiswendeln an den Enden umher und kannst in der zweiten Ebene Dein Lok- und Zugdepot anlegen.

Und digital Steuern, schööööööne Sache!
Aber eine Ringleitung empfehle ich Dir schon .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine kleine Segmentanlage

#10 von Marclin , 26.03.2020 20:33

Eigentlich hätte ich schon gerne die Möglichkeit die Züge auch einfach mal im Kreis fahren zu lassen. An den Enden jeweils ein Gleiswendel und unter den Modulen ein kleinen Schattenbahnhof von 4 bis 5 Gleisen zu haben wäre natürlich das optimum. Die Module habe ich vor mit einem Vorhang zu verkleiden, dann würde man die Modulbeine bzw evtl. die unteren Gleise auch nicht mehr sehen.

Des weiteren bin ich gerade dabei mir Gedanken über den passenden Hintergrund zu machen. Der Hintergrund soll die komplette Wand von links nach rechts bedecken. Sollte so Richtung Voralpenland gehen. Grosse Berge mit viel Tunnel auf der Anlage ist zwar sehr schön, würde mir aber denk ich einfach zu viel Platz einnehmen. Man kann den Hintergrund in den Ecken wohl auch in einem Bogen verlegen und nicht einfach im 90grad Winkel, was wohl realistischer wirkt. Dieses wiederum nimmt in den Ecken wieder etwas Anlage ein.

Hat da jemand Erfahrung?

Das mit dem überfüllen eines Raumes kenn ich aus der Vergangenheit....das soll jetzt nicht passieren.
Baue mittlerweile lieber nach dem Motto weniger ist mehr und will den Raum mir nicht zu sehr verbauen.

Frau interessiert sich da auch für, guckt mir aber lieber mal über die Schulter und geht mal mit auf Messen.... das basteln überlässt sie mir. So sollte jeder ja auch noch seinem eigenen Hobby nachgehen können.😊


Rollmaterial habe ich von Märklin, Piko und Roco.

Gruss

Marc


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#11 von 101-Fan , 27.03.2020 20:33

Hallo Marc,

das sieht ja alles schon sehr gut aus! Ich hoffe du zeigst bald mehr von deiner Anlage.

Gruss
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine kleine Segmentanlage

#12 von Wintermute89 , 28.03.2020 07:53

Hallo Marc,
schön zu sehen, dass euer Umzug ins eigene Haus und die Einrichtung eines eigenen MoBa-Zimmers nun geklappt hat!

Die ersten beiden Bilder sehen schon wirklich vielversprechend aus. Viel Platz, aber (wie andere User schon geschrieben haben) nicht vollgestellt. So stelle ich mir das in der Zukunft auch einmal vor.

Bin schon sehr gespannt darauf, mehr von Deinen Modulen (v.a. im Detail) zu sehen.

Bleib gesund und viel Spaß!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Meine kleine Segmentanlage

#13 von Marclin , 28.03.2020 19:45

Hallo Fabian,

Gestern kam was schönes per Post....

Bzw wurde am Bahnhof gesichtet


Ja Detailbilder kommen noch, nur gerade begrenzt Zeit und muss alles noch vom Umzug richten.

Gruss


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#14 von Marclin , 28.03.2020 19:52

20200327_142706 by M. V., auf Flickr


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#15 von Marclin , 28.03.2020 19:53

20200328_184420 by M. V., auf Flickr


Oliver Helmke hat sich bedankt!
Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#16 von Marclin , 28.03.2020 19:56

20200328_184927 by M. V., auf Flickr

Konnte ich zufällig eine selten gewordene Br 218 einfangen ...und dann auch noch in gelb, scheinbar geht der Gleisbau weiter....

10min später hat sie sich in Betrieb gesetzt.....Herrlich dieser Sound!

Gruss


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#17 von Marclin , 15.08.2020 21:01

Nach längere Auszeit, wollte ich mich nach den heißen Tagen aus dem kühlen Keller melden
Viel ist nicht passiert.
Habe noch Modultische dazu gekauft, und konnte schon mal provisorisch Einen kompletten Kreis aufbauen. Ein bisschen weiter gebaut habe ich auch und ein paar Lampen angeschlossen.


Achja und die CS3 mal upgedatet

LG


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#18 von Marclin , 15.08.2020 21:09

20200713_144821_001 by M. V., auf Flickr

20200815_212911_001 by M. V., auf Flickr


Die Bauern müssen sich beeilen mit der Ernte, da Unwetter gemeldet wurde zum Abend.





20200713_145056 by M. V., auf Flickr


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#19 von Marclin , 15.08.2020 21:18

20200713_145009 by M. V., auf Flickr

Die Häuser hat diesmal meine Frau gebaut.... Da es unter Puzzle fiel...


20200713_145017 by M. V., auf Flickr

.....Und den Bauernhof ich:)


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#20 von Wintermute89 , 17.08.2020 10:32

Hallo Marc,

die neuen Bilder, gefallen mir richtig gut! Gerade der Bahnhof, sowie das Feld mit den tollen Landmaschinen sind richtige Hingucker. Deine Arbeit wirkt sehr ruhig und dadurch wenig überladen, was das ganze wirklich realistisch aussehen lässt. Mich würde ja mal ein Gleisplan oder ein Blick von oben sehr stark interessieren. Du hast hier wirklich gute Platzverhältnisse und die Entscheidung, die Anlage in Segmenten und an der Wand entlang zu bauen war definitiv richtig. Schotterst Du eigentlich die C-Gleise noch? Ich habs ja versucht, aber es sit echt keine spaßige Arbeit. :/

Viel Spaß Dir weiterhin!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Meine kleine Segmentanlage

#21 von Thoralf , 17.08.2020 14:46

Hallo,
(ich wünschte ich hätte auch so einen Hobbyraum...)
Schau mal bei http://www.modellbahn-hintergrund.com/hg.html oder google "Auhagen 42512 Hintergrund" und Faller 180800/ Sauschwänzlebahn (!) da findest Du schöne Ideen für den Hintergrund. Ob Du das dann auf beschichtete Platten klebst & von hinten an die Module schraubst oder direkt auf die (glatte?) Wand tapezierst... versuch es mal aus, vielleicht mit einem preisgünstigen Probe- /Reststück von ebay um den Eindruck zu "testen"...

Grüße von der Kleinbahn Tannenroda


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Segmentanlage

#22 von Y-Weiche , 17.08.2020 20:14

Hi,

zur Hintergrundfrage: warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=116&t=181758

Ich persönlich würde den Hintergrund an der Wand anbringen, die Ecken leicht ausrunden und die Module wenn möglich nicht direkt an die Wand stellen, sondern 5 bis 10 cm vor der Wand platzieren.

Zwei Gründe sprechen m.E. dafür:

1) Durch den Abstand zwischen Anlage und Hintergrund gewinnst du etwas an Tiefenwirkung. Bei Kompaktanlagen, die selbst bereits einen landschaftlichen Hintergrund in Form von Bergen, Wäldern oder Häuserzeilen entwickeln, ist das nicht nötig, aber bei schmalen Modulen bildet eine direkt drangepappte Kulisse m.E. oft einen zu harten Übergang. Etwas anderes ist es, wenn ein schmales Brett wirklich konsequent als Schaukasten bzw. Theaterbühne gestaltet ist.

2) Wenn du ein Modul zu einem Treffen oder zum Fotografieren im Tageslicht draußen mitnehmen willst, stört die feste Kulisse nur. Sie abnehmbar zu gestalten, wäre das Mindeste.

Wie du meinen zahlreichen "m.E." im Text entnehmen kannst: Man kann natürlich auch für die Gegenposition Argumente finden

Die Großzügigkeit der Anlage gefällt mir sehr, aber das habe ich glaube ich schon gesagt
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine kleine Segmentanlage

#23 von Marclin , 17.08.2020 20:38

Guten Abend,

@Fabian: Ja die Gleise wollte ich Schotter, hab ich auch zum Teil schon gemacht. Es gefällt mir aber noch nicht zu 100%, ich denke ich werde mir noch eine Airbrush Pistole holen müssen damit es dann realistisch wirkt.

Beim Hintergrund bin ich noch am überlegen ob nicht doch hohe Berge nehme. Kriegt man glaub ich mehr Urlaubsstimmung als beim platten Land:)

@Andreas: Das mit dem Abstand zur Wand ist vielleicht gar nicht so verkehrt, dann bekommt man mehr tiefenwirkung, als wenn ich die Module direkt an die Wand setzte. Muss ich mal schauen ob das vom Platz auch geht.

Ich mach die Tage nochmal Bilder.


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#24 von AE-66-Stefan , 26.08.2020 22:12

Servus,

Bin gerade über deinen Trööt gestolpert das Bild vom Feld sieht richtig gut aus!
Für die Gleise findet sich bestimmt auch noch etwas, geschotterte Gleise sehen halt nochmal besser aus.
Mir gefällt auch, dass Deine Frau mitbaut (Häuser) ein bisschen gemeinsam am Hobby arbeiten, finde ich schön.

Zitat von Marclin im Beitrag Meine kleine Segmentanlage

20200713_144821_001 by M. V., auf Flickr

20200815_212911_001 by M. V., auf Flickr


Die Bauern müssen sich beeilen mit der Ernte, da Unwetter gemeldet wurde zum Abend.




Ich werde mir einen Merker setzen und lese weiter mit, bin gespannt was da noch so kommt.

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine Segmentanlage

#25 von Marclin , 05.09.2020 21:46

Hallo zusammen,

Ich kam heute mal seit langem wieder etwas weiter.

Ich konnte heute neben ein paar Hängeschränke auch direkt mal meine Vitrine aufhängen und ein bisschen basteln. (Wenn die Bohrmaschine schon einmal ausgepackt ist) .

Habe mal Bilder von der anderen Seite gemacht. Es fehlen aber noch Gleise.

Hab dort auch angefangen provisorisch die Gleise schon höher zu legen. Wie man sieht habe ich noch ein paar alte Häuser. Eigentlich wollte ich keine alten Häuser mehr verbauen, aber irgendwie find ich hat es auch was ein paar alte einzubauen. (Ist ja im Waren Leben auch.)


20200905_202911 by M. V., auf Flickr


20200905_211132 by M. V., auf Flickr



20200905_211109 by M. V., auf Flickr


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
März 2024: Der Hintergrund - eine schöne Aussicht in Heitlingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz