Herzlich Willkommen!
Ich werde auf diesen Seiten den Bau meiner Bahnhofsmodule auf Basis des Modulsystems der Bischöflichen Liebfrauenschule (BLS) Eschweiler posten.
Weitere Infos hierzu findet ihr unter folgendem Link: viewtopic.php?f=172&t=168910#p1964052
Somit erklärt sich auch das BLS in der Überschrift, die Doppeldeutigkeit ist natürlich für Modelleisenbahner ein Traum.
Es soll ein Betriebsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Blausee-Mitholz auf der Löstschberg-Bergstrecke werden.
Folgender Gleisplan ist vorgesehen:
Und hier nocheinmal zum Vergleich der original Gleisplan.
https://www-docs.b-tu.de/fg-eisenbahn/pu...m_135%20(1).JPG
Ich denke, ihm Rahmen der notwendigen Einschränkungen, die durch die Gleisgeometrie des C-Gleises gegeben sind und die notwendige Verkürzung, ist die Charakteristik des Bahnhof ganz gut erhalten geblieben.
Eigentlich werden unsere Module im Rechtsverkehr betrieben und die Lötschberg-Bergstrecke ist - wie in der Schweiz üblich - auf Linksverkehr eingerichtet. Da jedoch Züge mit größerem Lichtraumprofil die Bergstrecke immer nur auf einem Gleis befahren können, ist die komplette Strecke und damit auch der Bahnhof Blausee-Mitholz für beide Arten eingerichtet, somit dürfte es zu keinen Problemen kommen. Außerdem ist im Bereich des Bahnhof ein Gleiswechsel problemlos möglich.
Die roten Bereiche kennzeichnen die stromlos schaltbaren Abschnitte passend zu den Signalen.
Ähnlich wie im Original werden am oberen Abstellgleis (Gleis 4) Zwergsignale aufgestellt, genauso wie an der Zufahrt zum ehemaligen Munitionsdepot (Gleis 5). Gleis 1 und Gleis 2 werden auf beiden Seiten mit vierbegriffigen Schweizer Ausfahrtsignalen versehen, Gleis 3 nur je einem dreibegriffigen.
Somit ist eine Überholung in beiden Richtungen möglich und zusätzlich kann ein Zug an der Laderampe abgestellt werden. Gleis 5 bietet nachher im Fahrbetrieb die Möglichkeit, entweder eine einspurige Nebenbahn oder den "Trainsafe-Adapter" anzuschließen.
Allzeit freie Fahrt
Carsten