RE: Weinbergmodul

#1 von Helmut+ , 03.08.2019 14:58

Hallo,
in den letzten Monaten habe ich mich mit einem Weinbergmodul beschäftigt, das jetzt nach Installation der Beleuchtung fast fertig ist und somit im November mit zur Ausstellung in KerpeN kann.

Hier mal ein Überblick über das Modul.


Rosensträucher am Ende der Reihen sollen Schädlingsbefall frühzeitig anzeigen.


Der kleine Trecker hat Front- und Heckbeleuchtung erhalten. Hier fehlt noch der Fahrer in Z (N ist etwas groß), ist aber bestellt.


Damit der Einachstraktor auch am Straßenverkehr teilnehmen kann, hat auch er vorne und hinten LEDs bekommen.


Die Kapelle hat eine Innenbeleuchtung bekommen, die aber bei den kleinen Fenstern kaum zu sehen ist. Die Stützmauern sind in Gips eingeritzt,


Der Fußgängertunnel ist aus Kunststoffplatten, in die ich die Mauerfugen geritzt habe. Durch Erwärmen konnte ich die runde Decke des Tunnels biegen. Er ist mit zwei LEDs beleuchtet. Hier seht Ihr die Einzelteile,


und hier der hintere Abgang. Das Bild ist schon älter, inzwischen existiert auch ein Geländer.


Der vordere Ausgang mit zwei Wanderer.


An einigen Stellen fehlt vielleicht noch etwas Bewuchs, ein paar Figuren zwischen den Rebstöcken oder eine kleine Szene über eine Wanderpause bei der Kapelle, aber sonst ists fertig. Was meint Ihr?

Gruss aus KerpeN

Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Weinbergmodul

#2 von Badenbahner , 03.08.2019 15:40

Hallo,

vielleicht noch ein paar kleine Details, wie z.B. ein Kreuz oder Brunnen?

https://www.microlife-online.com/epages/.../Products/30040
https://www.microlife-online.com/epages/.../Products/30002
https://www.microlife-online.com/epages/.../Products/80031

Schaukasten an der Kirche:

https://www.mbpetau.de/Anlagenzubehoer/S...ck--Nr-332.html

Bildstöckerl (je nach Region wo der Weinberg ist?)

https://spur-n-teile.de/micro-welten-02-...ildstoecke.html
https://spur-n-teile.de/micro-welten-02-...ildstoecke.html

Oder noch ne Bank für die Wanderer und Begrenzung damit keiner runter fällt:

https://spur-n-teile.de/micro-welten-01-...grenzung-n.html
https://spur-n-teile.de/micro-welten-01-64-holzbaenke.html

Mehr würde ich aber nicht machen, das sieht sehr gut aus was du da gezaubert hast.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weinbergmodul

#3 von Helmut+ , 04.08.2019 13:08

Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Antwort und für Deine Ideen.

Ich denke, das ich das Bilderstöckerl auf jeden Fall aufnehmen werde, Alternativ ein kleines Wegekreuz. Ich werde es am vorderen Ausgang der Unterführung plazieren. Die Kapelle befindet sich ja in einem rein landwirtschaftlichen Gebiet und ist als Kirche für Sonntagsmessen viel zu klein. Daher kann ich mir einen Schaukasten kaum vorstellen. Was ich mir eher vorstellen kann, ist eine Bank mit Pergola als Rastplatz für Wanderer.

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Weinbergmodul

#4 von Badenbahner , 04.08.2019 13:27

Hallo Helmut,

freut mich das ich dir helfen konnte. Alternativ wäre der Schaukasten was für Wanderweg-Beschreibungen. Für den Rastplatz gäbe es was von NOCH:

https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...latz-14674.html

Den habe ich selber schon gebaut, versuche mich selber an Mini-Dioramen für mein Teppichbahning.



https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...unnen-3281.html

Oder hier einfach den Brunnen weglassen und eine Bank reinbauen, und den Brunnen außerhalb platzieren.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weinbergmodul

#5 von ParisSG , 04.08.2019 18:28

Hallo Helmut,

das Modul ist wirklich sehr gelungen! Nette Details und trotzdem vermittelt es den Eindruck der Weitläufigkeit! Wunderbar!

Die Anregungen mit der Bank und der Tafel finde ich sehr gut. Immer mehr findet man ja heute Tafeln im Weinberg zur Information über die Rebsorte, Lage usw. für Touristen, so wie z.B. hier im Bild:
https://www.mz-web.de/burgenlandkreis/to...-lagen-30439024

Könntest Du bitte noch ein "Abendbild" einstellen? Mit den Fahrzeuglampen und der beleuchteten Kirche dürfte die Illusion bei einsetzender Dunkelheit bestechend sein.

Beste Grüße


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weinbergmodul

#6 von Helmut+ , 07.08.2019 15:51

Hallo ParisSG,
mit Abendbildern stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Dafür brauche ich immer viel Zeit. Ich werde am WE das Modul draußen mal aufstellen und abends Fotos schießen, soweit das Wetter mitspielt. Daher bitte etwas Geduld.

Wenn einer von Euch dazu Ideen hat, bin ich ein dankbarer Abnehmer. Mein Problem ist, dass man für die normale Umgebungshelligkeit die LEDs doch recht hell einstellt (wobei ich da wohl zur dunkleren Fraktion gehöre, also dezent leuchtend). Sobald es dann dunkler wird, kommen die LEDs sehr intensiv auf den Fotos heraus, obwohl fürs Auge das Verhältnis okay ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Weinbergmodul

#7 von Helmut+ , 14.08.2019 23:34

Hallo,
hier das versprochene Abendbild:



Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Weinbergmodul

#8 von Helmut+ , 17.12.2019 00:20

Hallo,
es hat etwas gedauert, aber mein Bildstock nimmt allmählich Gestalt an.



Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Weinbergmodul

#9 von franz_H0m , 20.12.2019 12:39

Hallo Helmut,

gefällt mir sehr gut, Dein Modul! Schöne stimmige Details, die sich gut einfügen und ein guter Gesamteindruck. Dein Tunnel passt hervorragend in die Situation, erinnert mich an meine Moselwanderungen als Kind. Zeig gerne noch mehr.

Frohe Weihnachten.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Weinbergmodul

#10 von TEEvt115Fan , 21.12.2019 08:26

Hallo Helmut,
dein Weinberg... einfach Klasse und Stimmig gestaltet, so habe ich auch noch das Ahrtal von meinem letzten Besuch in Erinnerung
Wünsche dir schöne Feiertage und noch viele tolle Ideen im Jahr 2020.

Gruß Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weinbergmodul

#11 von Helmut+ , 21.12.2019 15:30

Hallo zusammen,
Danke fürs Lob. Es freut mich sehr, dass Ihr das Modul für gelungen haltet .

Zitat von franz_H0m im Beitrag Weinbergmodul

Zeig gerne noch mehr.



Gern, in den letzten Tagen habe ich an dem Bildstock gearbeitet. Mein Ziel war es, etwas Inneneinrichtung in Form einer Blumenvase und einer Kerze (rotes Grablicht) einzufügen. Hier ist das Ergebnis:



Und nochmal als Ausschnittvergrößerung:



Jetzt fehlt noch die Integration in das Modul.

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Weinbergmodul

#12 von terra314 , 22.12.2019 14:30

Hallo Helmut,
gerade habe ich dein Modul entdeckt und muss sagen: sehr! Da ich mitten im sächsischen Weinbaugebiet wohne habe ich natürlich besondere Zuneigung zum dargestellten Thema. Eine Frage noch zum beleuchtetem Traktor: Hast Du das mit Lichtleiter umgesetzt oder ...? So ein kleiner Roter steht nämlich auch bei mir noch im Schrank.
Adventsgrüße aus Meißen, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Weinbergmodul

#13 von Helmut+ , 25.12.2019 12:04

Hallo Peter,
es freut mich, dass Dir das Modul gefällt. Bei so einem Thema geht man ja immer einen Kompromiss ein. Eigentlich reicht der Platz selbst bei Modulbauweise nicht zur Darstellung einen Weinbergs aus, auf der anderen Seite ist es ein lohnenswertes Thema mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Etwas nervig war die Herstellung der Weinstöcke aus Draht, aber fertige zu kaufen hätte mein Budget total gesprengt.

Zur Traktorbeleuchtung: Ich habe mir aus Messingrohr, dass ich zugelötet habe (beim Erkalten zieht sich das Lötzinn etwas zusammen und es entsteht eine leichte Vertiefung, die ein eingesetztes Glas ganz gut imitiert) ein Urmodell gebastelt und mit Silikon abgeformt. Darin gieße ich SMD-LEDs mit Epoxidharz ein, die dann eine runde Scheinwerferform bekommen.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal schauen, ob ich Fotos finde.

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Weinbergmodul

#14 von terra314 , 25.12.2019 12:15

Hallo Helmut,
hier vor Ort nutzt der ambitionierte Kleinwinzer jede "Felsspalte" zum Anbau. Schau Dir einmal Bilder des sächsischen Weinbaus bei Gockel an,das veranschaulicht es vielleicht.
Wenn Du deine Vorgehensweise bezüglich der SMD bildlich beschreiben könntest wäre das super-ich kann es mir zwar in der Theorie vorstellen aber bin da eher der visuelle Lerner.
Danke im Voraus, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Weinbergmodul

#15 von Helmut+ , 27.12.2019 15:08

Hallo Peter,
sorry, leider finde ich keine vernünftigen Bilder, aber wenn ich das nächste mal abforme, fotographiere ich.

Gefunden habe ich allerdings ein Bild von der Kerze in dem Bildstock. Die Vorgehensweise ist identisch. Zylindrischer Draht in einen Holzplatte eingießen, Rahmen drumherum bauen und mit Silikon ausgießen. Dann das Loch mit 5min Epoxidharz füllen (der schwierigste Teil, da keine Luftblasen verbleiben dürfen) und in diesem Fall eine kleine rote LED eintauchen bis sie gerade bedeckt ist. Damit man überhaupt was sieht, habe ich die LED angeschlossen, sonst ist das ganze nur ein trüber Quader.



Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Weinbergmodul

#16 von terra314 , 27.12.2019 15:33

Hallo Helmut,
danke für das Erklärbild. Dann gingen meine Vorstellungen schon in die richtige Richtung denn so in der Art hatte ich mir das schon gedacht.
Eigentlich Wahnsinn was man mit den SMD-LED realisieren kann,oder? ☺ Ich selbst habe die erst vor einem Jahr beim Elektrohändler meines Vertrauens entdeckt und war (elektrotechnisch ungeschult wie ich bin) einfach baff- sooo klein...
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Berichte hier.
Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Weinbergmodul

#17 von Helmut+ , 27.12.2019 17:40

Hallo,
die SMD-LEDs sind eine richtige Bereicherung in der Bastelkiste. Auch wenn es ein anderes Modul ist, hier mal eine kleine Demo mit Polizeieinsatz. Der Wagen hat insgesamt 12 LEDs, in der Demo sind noch drei als Fackeln untergebracht. Die Blinkelektronik fehlt aber noch.



Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Weinbergmodul

#18 von Helmut+ , 12.01.2020 20:42

Hallo,
dieses Wochenende habe ich endlich den Bildstock auf dem Modul plaziert. Damit man die Kerze auch gut sehen kann, habe ich den Bildstock sehr weit vorne auf dem Modul eingebaut.. Ansonsten hätte sich der Aufwand nicht gelohnt.



Das Teil habe ich noch etwas gealtert, allerdings haben die Vallejofarben einen leichten Glanzgrad. Das kenne ich von nicht richtig aufgerührten Emaillefarben, aber bei Acrylfarben ist mir das noch nicht begegnet.

Gruß aus KerpeN
Helmut

P.S.: Am kommenden WE wird dieses und eine paar andere Modul in Siegburg innerhalb der Anlage des N-Bahnstammtischs Köln zu sehen sein.


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


   

Waldeisenbahn Muskau in TTf-Ausstellung Oderwitz
H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz