RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#1 von paul_accola , 15.04.2019 20:10

Liebe Forums-Mitglieder!

Im Herbst letzten Jahres wurde an der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler www.bls-eschweiler.de eine Modelleisenbahn AG gegründet.

Die AG baut Module auf Basis des Märklin-C-Gleises in Anlehnung an die Norm des Helis-Märklin-Stammtischs [url] https://www.stayathome.ch/Helis_Module.htm [/url].

Sinn und Zweck
Damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler ihren Bereich individuell gestalten können, ist es sinnvoll, eine Modellbahn in Modulen aufzubauen. Unsere Module sollen eine schnell aufzubauende Fahrstrecke ermöglichen.

Anforderungen
Damit solche Module auch universell eingesetzt werden können, sind einige Grundvoraussetzungen zu erfüllen. Als wichtigste gilt für unsere Zwecke, dass die Module auch einzeln verwendet werden und beliebig kombiniert werden können.
Daraus ergeben sich folgende Punkte:

Reduktion auf das absolut Notwendigste.
Gleise: Märklin C-Gleis. Es dürfen alle Märklin C-Gleise eingesetzt werden, auch Radien mit R1.
Zweigleisige Strecke, der Gleisabstand ist ausgelegt für normale Weichen, d.h. 77.5 mm (Ausnahme: Bahnhofsmodule). Eckmodule werden in der Regel mit Radien mit R2 und R3 ausgeführt. In Ausnahmen und bei Wendeschleifen ist auch R1 möglich. Gegenbögen in R1 sollten aber vermieden werden.
Die Module werden für Gegenverkehr mit Rechtsverkehr ausgelegt, was bei der Platzierung der Signale berücksichtigt werden soll.
Voll-symmetrisch: Die Streckenmodule sollen mechanisch und elektrisch in der Z-Achse drehsymmetrisch sein. Somit können die Module auch um 180° gedreht eingebaut verwendet werden. Es braucht auch nur ein Eckmodul-Typ, welcher sowohl für Links- wie auch für Rechtsbogen verwendet werden kann. Die Symmetrie bedingt, dass die Kopfform gerade ist, das heisst keinen Anstieg des Geländes nach hinten und die Gleise exakt mittig angeordnet werden.
Es muss nur bei der elektrischen Verbindung beachtet werden, auf welcher Seite die Ringleitung verlegt ist und ggf. ein gedrehtes Verbindungskabel verwendet werden

Mechanische Verbindung
Die Module werden mit zwei Innenimbusschrauben M8 und Einpressmuttern verschraubt, wobei von Außen auf die Kopfplatte gesehen jeweils die rechte Verbindung eine Einpressmutter besitzt, die linke Seite ein Durchgangsloch Ø 12 mm.

Elektrische Verbindung
Es werden nur drei Leitungen durch alle Module gezogen: Masse (gemeinsam), Bahnstrom (Digitalsignal) und Lichtstrom (Wechselspannung 16V).
Alle Funktionsgleise (Weichen, Decoder u. a.) werden von diesen drei Leitungen gespeist. Muss bei einem Modul eine andere Spannung verwendet werden, soll diese aus dem Bahnstrom- oder Lichtstrom-Stromkreis mit einem AC/DC Wandler, Gleichrichter oder ähnlichem erzeugt werden. Nur bei grossen Modulen oder in Spezialfällen soll eine eigene Stromversorgung mit 230V Netzanschluss verwendet werden.
Die Verbindung wird mit Hilfe von kurzen Kabeln (ca. 50cm) hergestellt, die am Ende jeweils eine Steckerlüsterklemme besitzen. Die Gegenstücke sind auf festverlegten 2,5qmm starken Kupferleitungen fest am Modul angebracht. An diesen auf dem Modulrand durchgehenden Leitungen können dann die Verbraucher angelötet werden.

Aufstellung
Die Module besitzen an den Seitenwänden eine Bohrung und auf der Innenseite ein Führungsholz, in dem die Stützen in Treppenform eingeschoben werden.


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#2 von paul_accola , 15.04.2019 21:03

Am 06.04.2019 veranstaltete die MoBaAG ihren ersten Fahrtag.
Hier nun einige Impressionen





Ein Eindruck des Gesamtarrangements




E10 mit Silberlinge auf der Talbrücke




BR 95 auf Höhe des Sägewerks Forst




The Duke of Gloucester zu Gast vor dem großen Wasserfall




BR 221 durchfährt den Bahnhof Spatzenhausen




BR 18 an der Abzweigstelle Mariavelde




BR 18 mit ihrem Nahverkehrszug an Gleis 2 in Mariavelde




Mariavelde Gleis 2: Warten auf den nächsten Zug.


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


Shunkan hat sich bedankt!
paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#3 von 101-Fan , 16.04.2019 13:01

Ihr habt im Herbst 2018 angefangen und habt das bisher geschafft? Respekt! Gefällt mir richtig gut was ich da sehe. Würde mich freuen in Zukunft mehr von dieser Anlage zu sehen. Ich hoffe es finden sich zahlreiche Schüler, die Spaß daran haben und vielleicht auch in Zukunft privat eine Anlage bauen.

Ich finde eine solche AG einfach eine tolle Sache. An meiner Schule gab es sowas damals leider nicht.

Begeisterte Grüße
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#4 von paul_accola , 17.04.2019 20:29

Lieber Markus!

Herzlichen Dank für Dein Lob. Damit sich etwas besser erklärt, wie wir so "schnell" zu so vielen Modulen gekommen sind, vorab vielleicht etwas über die

Historie

Vor einigen Jahren wurde es bei mir im Modellbahnkeller zu eng, so dass es mir bei dem vorhandenen L nur noch möglich war, in die Mitte des Raumes hineinzubauen. Das sollte aber kein fester Aufbau werden, sondern ggf. sollte er auch wieder abgebaut werden. Also schaute ich mich nach einer Modulnorm um, damit ich diese Mittelelemente der Anlage ein wenig standardisieren konnte. Mir gefiel die Norm des Schweizer Märklin Stammtischs gut und diese wurde dann adaptiert.




Meine Ergebnisse zeigte ich einem Kollegen und Freund, der eigentlich N-Bahner ist, aber sofort von der Idee angetan war, gerade auch mit seinen Kindern Module für H0 zu bauen. (Ich hoffe, er wird sich hier bald auch zu Wort melden.)

Zusätzlich gibt es bei mir noch einen Weihnachtsaufbau, der jedes Jahr rund um den Tannenbaum (eigentlich steht die Eisenbahn vor dem Tannenbaum) entsteht und sich auch an die Modulnorm hält.



Der Aufbau




Rheingold in der Vorbeifahrt bei Hänsen & Gretel




Panik auf der Eislaufbahn


Nachdem wir dann einige Male unsere Module in Garagen, Wohnzimmern und der Pausenhalle unserer Schule zusammengefügt hatten und einige andere Freunde und Kollegen dafür begeistern konnten, hatten wir letzten Sommer die Idee, eine Modellbahn-AG zu gründen. Die AG soll grob von den Herbst- bis zu den Osterferien stattfinden, und die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Module gestalten. Hierbei machten wir als Vorgabe, dass zunächst Standard-Strecken-Module gebaut wurden. Wir werden unsere verschiedenen Modultypen hier auch vorstellen.

Schnell hatten wir noch Helfer mit ins Boot geholt, so dass es dann im November 2018 losgehen konnte. Neben den Modulen, die in der AG gebaut wurden, hatten unsere Helfer dabei auch so viel Freude, dass weitere Module entstanden.

Und so ist das doch schon recht ansehnliche Arrangement unseres Fahrtages entstanden.

In nächster Zeit werden wir unsere Module mit Gleisplänen für das H0-C-Gleis und Bildern der ausgestalteten Module hier vorstellen. Auch werden wir unsere weiteren Planungen hier veröffentlichen und ggf. diskutieren.

Über Rückmeldungen werden wir uns sehr freuen.


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#5 von paul_accola , 17.04.2019 20:43

Hier findet ihr nun den Gleisplan zu unserem Standard-Modul. Auf Grundlage dieses Gleisplans wurden dieses Schuljahr in der AG zehn Module von Schülern gestaltet.

Zugegebener Maßen ist der Gleisplan nicht besonders spektakulär. Wir werden aber diesen Beitrag um Bilder fertiger Module ergänzen.
Habt bitte etwas Geduld.


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#6 von paul_accola , 17.04.2019 21:07

Und damit es heute wirklich noch etwas zum Anschauen gibt,

Plan und Bilder des Bahnhofs Spatzenhausen

In der beigefügten Datei befindet sich das Bahnhofsdatenblatt des Bahnhofs "Spatzenhausen".

Dieses ist erstellt worden in Anlehnung an die MINIMAX-Gruppe hier aus dem Forum:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=107756#p1171901


[attachment=0]Spatzenhausen.pdf[/attachment]


Einige Bilder aus Spatzenhausen



BR 64 hält mit roten Donnerbüchsen vor dem Bahnhof




Ein Streckenüberblick - BR 64 hält auf Gleis 2, während eine BR 212 auf dem Ladegleis wartet




Blick über das Bahnhofsgebäude auf den Nahverkehrszug


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#7 von paul_accola , 26.04.2019 16:03

Am gestrigen Abend haben sich in geselliger Runde die vier Leiter der Modellbahn-AG getroffen, um einerseits einen Rückblick auf den Fahrtag Anfang April zu werfen und andererseits schon einmal die AG-Aktivitäten für das nächste Schuljahr in den Blick zu nehmen.
Schnell war man sich darüber einig, dass der Fahrtag als erste Veranstaltung dieser Art ein toller Erfolg war und auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.
Aus den Überlegungen zum Arrangement der Module und dem daraus resultierenden Fahrbetrieb war schon vor dem gestrigen Abend klar, dass die Anordnung der Module einen "leistungsfähigen" Kreuzungsbahnhof benötigt, in dem auch längere Züge überholt werden können. So wurden einige Vorschläge diskutiert und wir favorisieren im Augenblick folgenden Vorschlag:



Dieser Bahnhof erfüllt für uns folgende Anforderungen:

    ein Ausweichgleis je Richtung

    die Möglichkeit, auf das Gegengleis zu wechseln

    einen kleinen Hausbahnsteig ggf. mit Güterverladung


Trotzdem bleibt der Bahnhof kompakt mit drei Modulen, wovon zwei mit 72cm x 64cm vom Normmaß abweichen.
Zusätzlich soll der Bahnhof mit Ausfahrtsignalen ausgestattet werden, die Gleise 3 und 4 in beiden Richtungen, Gleis 1,2 und 5 nur in normaler Fahrtrichtung für Rechtsverkehr.
Weiterhin besteht zwischen dem linken und dem mittleren Modul immer die Möglichkeit, den Bahnhof zu verlängern, falls sich dies in Zukunft als notwendig herausstellen sollte.

Gleichzeitig zeichnete sich die Notwendigkeit ab, dass nach dem Bau von 10 Streckenmodulen weitere Kurvenmodule gebaut werden müssen. Wir diskutierten gestern, ob sie einen Winkel von 30° bzw. 45° haben sollten und favorisieren hier zunächst die 45°-Variante. Dies bietet für uns den Vorteil, insgesamt kompaktere Aufbauten vornehmen zu können. 30°-Module sollen aber in Zukunft auch gebaut werden.



Die Maße sind im Moment noch aus der Zeichnung abgenommen, werden aber bald exakt berechnet.

Dieses Jahr werden wir nun noch an zwei Nachmittagen die vorhandenen Module weiter ausschmücken, in der Sommerpause werden wir dann an dieser Stelle weitere Bilder der Module veröffentlichen. Nach den Herbstferien - Anfang November 2019 - wird es dann mit den regelmäßigen AG-Treffen weiter gehen und voraussichtlich werden mindestens vier Kurvenmodule zu 45°, der neue Kreuzungsbahnhof und eventuell noch 3 weitere Kurvenmodule zu 30° in Angriff genommen.

Über Kommentare und konstruktive Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen.


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#8 von neorheinberg , 26.04.2019 17:51

Das ist aber ein ganz tolles Projekt

Wünsche dem Projekt weiterhin viel Begeisterung und Erfolg !

Gruß
Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#9 von Stephan Tuerk , 01.05.2019 14:20

Hallo paul_accola,

obwohl das Raster beim C-Gleis 360mm ist, habt ihr ein Problem beim rechten Bahnhofs Model. Am oberen Gleis "fehlen" ~16 mm. Deshalb habe ich bei meinen Modulen 704 mm als Länge verwendet (3x24172 und 1x 24188).

Da hilft es, ein 360 mm Modul mit Gleiswechsel rechts davor zu setzten. Auf die DKW zu verzichten. Vielleicht gibt es dann noch etwas längere Bahnhofgleis.

Da ich nicht weiß wie lang eure Züge sein dürfen sollte man den Bahnhof ggfs um ein Modul zu verlängern. So hat der Bahnsteig mindestens 144 cm Länge.

Warte schon auf neue Bilder und wie es weiter geht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#10 von paul_accola , 01.05.2019 16:40

[quote="Stephan Tuerk" post_id=1969074 time=1556713225 user_id=341]
Hallo paul_accola,

obwohl das Raster beim C-Gleis 360mm ist, habt ihr ein Problem beim rechten Bahnhofs Model. Am oberen Gleis "fehlen" ~16 mm. Deshalb habe ich bei meinen Modulen 704 mm als Länge verwendet (3x24172 und 1x 24188).

Da hilft es, ein 360 mm Modul mit Gleiswechsel rechts davor zu setzten. Auf die DKW zu verzichten. Vielleicht gibt es dann noch etwas längere Bahnhofgleis.

Da ich nicht weiß wie lang eure Züge sein dürfen sollte man den Bahnhof ggfs um ein Modul zu verlängern. So hat der Bahnsteig mindestens 144 cm Länge.

Warte schon auf neue Bilder und wie es weiter geht.
[/quote]

Hallo Stephan,

Danke nochmals für Deinen Hinweis. Ich werde noch einmal über Alternativen nachdenken. Andererseits dachte ich, dass es bei vier festen Gleisverbindungen kein Problem sein sollte, das obere Gleis mit einem Dremel zu trennen. Das haben wir bei unseren Wendeschleifen auch gemacht und es funktioniert problemlos.

Eine weitere Lösung könnte auch sein, das rechte Modul um 172mm zu verlängern. Das würde dann so aussehen:



Viele Grüße
paul_accola


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#11 von paul_accola , 06.05.2019 12:59

Liebes Forum,

heute werde ich einen weiteren Gleisplan eines Bahnhofs vorstellen, den ich in den nächsten Monaten gerne privat auf Grundlage der Modulnorm unserer Modellbahn-AG umsetzen möchte und der dann - nach Möglichkeit - auf dem nächsten Fahrtag 2020 zum Einsatz kommen wird.

Es ist ein durch den Bahnhof Blausee-Mitholz inspirierter Plan für vier Module, mit je 72cm Länge, also insgesamt 2,88m.

Meine Liebe zur Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) wurde schon in früher Kindheit geweckt, viele Urlaube verbrachte ich in einem Nachbartal des Kandertals. So standen auch immer wieder Ausflüge Richtung Lötschberg und Richtung Süden auf dem Programm, so dass ich mich noch gut an die schokoladenbraunen Re 4/4 der BLS erinnern kann.

Bei der Suche nach einem kleinen Bahnhof an einer zweispurigen Strecke wurde ich mit Blausee-Mitholz fündig. Bei der weiteren Recherche half mir dann sowohl ein altes Eisenbahnjournal "Nordrampe", das ich im Keller fand, als auch das eine oder andere Forum bei Stummi wie z.B. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=72298#p756726




Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Bahnhofsplan nur durch Blausee-Mitholz inspiriert sein kann, ich möchte noch nicht einmal behaupten, dass Blausee-Mitholz Vorbild ist. Wobei mir natürlich vorschwebt, das Bahnhofsgebäude durch den Bausatz von Kibri darzustellen. Bei dem angrenzenden Güterschuppen und dem Aufgang zu Gleis 4 bin ich noch auf der Suche.

Insgesamt leiten die vier Module auf der rechten Seite in einen Bogen über, der dann durch weitere 30° bzw. 60°zu einem 90° Bogen im Arrangement des Fahrtages ergänzt werden kann. Bei den Kurvenmodulen könnte man dann noch das real vorhandene Schotterwerk aufgreifen und ggf. in Szene setzen. In der rechten oberen Ecke ist der Anschluss zum Munitionsdepot angedeutet, der eventuell noch einspurig fortgesetzt werden kann. Auf der linken Seite könnte sich irgendwann einmal ein Tunnelmodul anschließen, auf dem eine (Felsen-) Burg thront.

Im heimischen Keller wird dieser Bahnhof aus Platzgründen wohl eher ein Kopfbahnhof werden, der aber trotzdem Rangierspaß verspricht.


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#12 von DR POWER , 08.05.2019 14:39

Hallo paul_accola

Das ist ein super Projekt mit der Schul-AG .
Zu technischen Dingen kann ich leider nichts beitragen da ich im Dreileiterbereich nur rudimentäre Kenntnisse besitze.

Besitzt eure AG eigene Fahrzeuge oder stellt ihr 4 AG-Leiter das Rollmaterial zur Verfügung?

Wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Bauen und fahren.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#13 von Elwurmogrande , 11.05.2019 09:07

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, da ich einer der Leiter der AG bin.

Die AG hat eigenes Material, welches jedoch überschaubar ist.

An unseren Fahrtagen bringen die Kinder und wir Rollmaterial mit. Wir werden aber in Zukunft mit Frachtkarten fahren, wenn der große Bahnhof fertig ist, ich meinen fertig habe und wir somit über vier Bahnhöfe verfügen.

Es ist zudem geplant, dass wir noch eine Nebenbahn abzweigen lassen wollen, um einen abwechslungsreichen Zugbetrieb zu ermöglichen.

VG

Tom


 
Elwurmogrande
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#14 von paul_accola , 25.05.2019 19:56

Am letzten Freitag hatten wir zum Saisonabschluss noch einen kleinen Fahrtag, bei dem alle Schülermodule aufgebaut wurden. Dabei ergab sich auch die Gelegenheit zum "Trainspotting" auf den einzelnen Modulen.

Unberührt vom Geschehen am Bahndamm kommen eine BR74 und eine BR56 mit ihrem Güterzug vorbei.






Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#15 von paul_accola , 25.05.2019 20:11

Mit ihrem schweren Güterzug zieht die Baureihe 56 über die Betonspannbrücke.
Aber auch die BR 74 ist schwer bei der Arbeit.
Unter der Brücke fließt der Bach durch eine Betonröhre, um sich dann später wieder in seinem Bett auszubreiten.






Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#16 von paul_accola , 25.05.2019 20:17

Hoch über der zweigleisigen Bahnstrecke thront die Burgruine.
Einige Wanderer sind schon auf dem Weg und genießen die Ruhe, bevor der nächste Zug vorbei rauscht.






Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#17 von paul_accola , 25.05.2019 20:24

Weiter geht es Richtung Tunneleinfahrt vorbei an einem kleinen Weiher.
Was ist wohl mit dem umgekippten Boot passiert?






Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#18 von paul_accola , 25.05.2019 20:32

Hoch über dem doppelspurigen Tunnel liegt ein kleines Dorf. Wegen der schwierigen Geologie mussten zwei separate Portale gebaut werden.






Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#19 von paul_accola , 25.05.2019 20:35

Auf der anderen Seite des Berges fährt die Baureihe 74 mit ihrem Zug in den Tunnel ein.




Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#20 von paul_accola , 25.05.2019 20:44

Hinter dem langen Tunnel geht es vorbei an einem Sägewerk.








Schon ist der Gegenzug wieder auf dem Weg in Richtung Tunnel.
Ein LKW steht bereit, um die Kabelrollen abzutransportieren.




Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#21 von paul_accola , 25.05.2019 20:49

Kurz vor der Wendeschleife muss noch die Feuerwehr eingreifen.
Anscheinend gab es einen Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransporter.
Hoffentlich muss nicht noch die Bahnstrecke gesperrt werden.




Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#22 von paul_accola , 25.05.2019 20:52

Leider fehlen noch Bilder von zwei weiteren Modulen:

    Berglandschaft

    Kurzer Tunnel


Sie werden bei nächster Gelegenheit nachgereicht.


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#23 von nakott , 26.05.2019 10:14

Zitat von paul_accola im Beitrag Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule




Hallo,

das ist ein tolles MoBa Projekt bei Euch. Was ich aber auch sehr bemerkenswert finde, ist die Kunst am Ende des Raums. Erinnert an Andy Warhol. Ich vermute, dass sich Schülerinnen selber gemalt haben. Klasse gemacht!

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#24 von paul_accola , 26.05.2019 20:01

Du hast vollkommen recht bezüglich des Bildes am Ende des Raumes. Es sind alles Einzelbilder, bei denen sich Schülerinnen und Schüler selbst gemalt haben. Danke!


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#25 von paul_accola , 10.06.2019 16:31

Liebes Forum,

es geht weiter mit der Vorstellung unserer Module: Bahnhof Mariavelde

Zunächst einmal der Gleisplan von Mariavelde:



Mariavelde verfügt über zwei Hauptgleise mit einem Hausbahnsteig am Bahnhofsgebäude (oben) und einem Mittelbahnsteig zwischen Gleis 1 und Gleis 2.
Gleis 3 ist ein Abstell- bzw. Bereitstellungsgleis, das von der Zufahrt zum Freiladegleis und zum kleinen Güterschuppen gekreuzt wird. Links oben befindet sich ein Humushandel, der von der Bahn bedient wird.



Am Hausbahnsteig wartet gerade eine BR 86 mit ihren roten Donnerbüchsen auf die Abfahrt. Ob der Bauer links im Bild wohl wirklich überlegt, den Bock an den letzten Wagon zu binden?



Blick über das Freiladegleis auf den Humus-Handel. Es scheinen viele Kisten mit Landmaschinen angekommen zu sein, Säcke mit Korn und Fässer warten auf ihren Abtransport Vor dem Landhandel stehen Anhänger mit Balken und Brettern, die auf ihren Weitertransport warten. Die Baumstämme sind zur Weiterverarbeitung bestimmt.



In der Bahnhofsgaststätte direkt neben dem Bahnsteig wird das diesjährige Sängerfest vorbereitet. Hoffentlich kann alles wie geplant draußen stattfinden.



Nochmal die gute alte 86 mit ihrem Zug am Bahnsteig. Der Bahnhofsvorsteher hat schon das Abfahrtssignal gegeben, bald kann es losgehen.



Endlich hat sie Ausfahrt.



Mit kräftigem Stampfen setzt sie sich Richtung Hauptbahnhof in Bewegung.





Ein letzter Blick durch den Obstgarten zwischen Bahnhof und Gaststätte auf den ausfahrenden Zug.


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Mega Project : Haydarpascha Station
11 Jahre H0 Von Frundsberg nach Kaibach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz