RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#1 von Hexentaler Eisenbahn , 16.02.2019 20:47

Hallo liebe Stummis,
als erstes möchten wir uns mal vorstellen.
Wir sind, Marie und Fabi.
Wir wohnen in der schönen Eifel und haben neben der Modelleisenbahn noch einige andere Hobbys die bei der Gestaltung öfter mal sine Rolle spielen.
Wir bauen in 1:87 und fahren auf Märklin K-gleisen mit Analogen und Digitalen Loks der Epochen 1-3.
Für Tipps und Anregungen sind wir immer dankbar.

Jetzt aber mal zu unserer Bahn: wir haben einfach mal angefangen Module zu bauen die wir zusammenschrauben können wenn wir denn mal Platz haben.
Als Maße haben wir 60×40 cm gewählt da wir diese Größe am praktischsten fanden und damit gut durch die Türen kommen.
Die Bahn verläuft an einem Bachtal entlang. In nächster Zeit soll der Bach (Hexenbach) zu einer Mühle führen. Dann folgt ein kleiner Bahnhof mit Betriebswerk (Hexental) und Ortschaft(en).
Da die Bahnstrecke an die Eifler-Region angelegt ist, besteht unsere Hauptbeschäftigung momentan darin, Bäume zu basteln.

Das erste Modul ist auch schon so gut wie fertig...

Bilder folgen in kürze...

LG Fabi & Marie


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#2 von Hexentaler Eisenbahn , 17.02.2019 08:20

Guten morgen,
wir wollten heute Morgen die Bilder hochladen, wir machen aber anscheinend irgendwas Falsch.
Wenn wir versuchen ein Bild an zu hängen, sagt das Forum jedes mal; Fehler, Ungültige Dateierweiterung.
Kann uns jemand helfen und uns sagen was wir Falsch machen?
Schonmal Danke und schönen Sonntag.
Lg Fabi und Marie


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#3 von Michael K. , 18.02.2019 12:08

Tag Ihr 2,

am besten geht es über einen Bildhoster, ich verwende bspw. abload, das funktioniert recht gut. Bilder direkt einbinden funktioniert in diesem Forum nicht.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#4 von Hexentaler Eisenbahn , 18.02.2019 19:47

Hey,
@Michael: Vielen Dank für die Info. Ich werde mich jetzt mal bei sowas anmelden und es dann nochmal Versuchen.
Lg Fabi


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#5 von Hexentaler Eisenbahn , 18.02.2019 19:57


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#6 von Hexentaler Eisenbahn , 18.02.2019 20:18

Nächster Versuch, tut mir leid das ich das jetzt so oft Versuche aber ich habs nicht so mit Computertechnik.




Ich glaube jetzt hab ichs.


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#7 von Skriptum , 18.02.2019 20:30

Nabend Fabi und Marie,

fast geschafft. Nimm besser den direkt link für Foren. dann ist das Bild größer.

Aber die bisherigen Bilder gefallen mir schon sehr gut.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#8 von Hexentaler Eisenbahn , 30.03.2019 18:49

Hey Stummis,

wir haben es heute endlich nochmal geschafft, an den Modulen zu bauen. Bzw. wir haben mit dem 2. Modul angefangen.
Durch Karneval und schulischen Stress, kommt das Basteln in letzter Zeit ziemlich zu kurz...
Aber heute sind wir endlich dazu gekommen das zweite Modul an zu fangen. Wir haben die zwei Zwischenspannten, das Trassenbrett und das Brett für den Bach ausgeschnitten. Danach haben wir alles in den Rahmen, den wir vor dem Winter schon gebaut hatten, eingepasst.
Zum Test haben wir dann schonmal provisorisch die Gleise und die Brücke eingelegt. Es passt soweit alles.
Nur für die Brückenköpfe haben wir noch keine richtige Idee, vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag?
Wir wollen morgen noch weiter bauen und werden dann wieder Berichten.
Anbei die Bilder von dem neuen Modul (hoffentlich)







Wie wir Bilder in der passenden größe machen lernen wir noch.

LG Fa(bi & Ma)rie


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#9 von Hexentaler Eisenbahn , 30.03.2019 19:07






Wir haben gerade entdeckt wie Abload das auf die passende Größe schrumpft.

Schönen Abend wünschen wir allen Stummis


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#10 von 750mm-fan , 31.03.2019 14:03

Hallo Marie, hallo Fabie,

auf Grund der Darstellung und Eurer Beiträge vermute ich, dass Ihr noch Schüler seid.

Bevor Ihr weiter das Einstellen von Bildern probiert, schaut Euch in den diversen Foren mal die Modulbauweisen ausführlicher an.

Mit der von Euch gewählten Materialwahl (Pressspan) tut Ihr Euch auf Dauer keinen Gefallen Viel zuuuu schwer.


Viel Spass weiterhin wünscht Euch

Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#11 von Hexentaler Eisenbahn , 31.03.2019 21:36

Guten abend,

@Jürgen: Du vermutest richtig, wir sind noch Schüler. Daher auch die Wahl des Materials, ich (Fabi) habe die press Spanplatten mal als Lohn für eine Hilfe bekommen. Das wir wie du bereits festgestellt hast noch Schüler sind, sind unsere finanziellen Mittel begrenzt, es bot sich also an.
Außerdem macht es zusätzliche Versteifungen etc. überflüssig.
Du hast natürlich recht, dadurch sind die Mudule etwas schwerer, aber dank der geringen Größe sind sie trotzdem gut alleine tragbar.


Die Bilder von dem heutigen Baufortschritt gibt es leider erst morgen. Wir haben zwar einiges geschafft, aber mein Laptop streikt leider, weshalb ich im Moment schon vom Handy aus schreibe.

LG Fabi


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#12 von Thoralf , 01.04.2019 16:52

Hallo,
wenn man es nicht ständig umhertragen und nicht 30x im Jahr auf- und abbaut wird es gehen...
Bevor Ihr die Brücke einbaut: ein bisschen verwittern: stark verdünnte hellgraue Farbe obendrauftupfen (Schwamm) und ein bisschen mattbraunen Rost an wenige Kanten und in die Ecken...).
Brückenköpfe:
1. schnelle Variante: Holzklötze glattschleifen & hellbetongrau matt pinseln
2. Genußvariante: Styrodurklötze (Fragt nach Resten auf Baustellen) mit Reißnadel/Schraubenzieher/Zirkelnadel/Skalpellspitze auf "Zyklopenmauerwerk" gravieren und in bliebiger Steinfarbe grau/sandsteingelb/braun anpinseln und dann mit stark verdünntem schwarz/ grau die Fugen abdunkeln.

Viel Spass - es muss EUCH gefallen.


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#13 von Hexentaler Eisenbahn , 01.04.2019 22:33

Guten abend,
@Thoralf: Wir hatten natürlich vor die Brücke vor dem Einbau noch zu altern, sie sitzt im Moment nur provisorisch an ihrem Platz um sicher zu gehen das alles passt. Danke für die Ideen für die Brückenköpfe. Wir haben jetzt mal Holzteile ausgeschnitten ,die die Brücke an ihrem Platz halten sollen. Eventuell wollten wir diese dann mit Mauer platten verkleiden oder mit kleinen aufgeklebten Steinen selber Mauern.

Jetzt zu den versprochenen Bildern:
Nachdem wir am Samstag alles zusammengesteckt hatten und es passt war die erste Aufgabe am Sonntag alles miteinander zu verschrauben.

Dabei haben wir darauf geachtet, dass sich das bei uns vorhandene Gefälle des Baches und der Bahn, gleichmäßig auf die ganze Modullänge verteilt.

Danach haben wir damit begonnen das ganze Modul nach und nach mit Drahtgitter einzukleiden, welches später die Landschaft tragen soll. Soweit sind wir gekommen:

An der stelle an der jetzt noch das Loch ist machen wir erst weiter wenn wir die Brückenköpfe haben.
Das war dann soweit unser Baufortschritt vom letzten Wochenende, hoffentlich geht es nächstes Wochenende weiter.

LG Fabi & Marie


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#14 von Hexentaler Eisenbahn , 06.04.2019 20:02

Hi Stummis,
heute gab es leider nur einen kleinen Baufortschritt. Dafür sind wir aber in der Planung ein ganzes Stück weiter gekommen, es ist wahrscheinlich nicht so gut erkennbar, aber so sieht unser Plan die nächsten 4 Module aus.


Nun zum heutigen Baufortschritt, wir haben heute das dritte Modul geschnitten und zusammengebaut (auf dem plan ganz links). Es fehlt noch der Zuschnitt der beiden Seitenwände.



Auf dieses Modul kommt ein Gleisanschluss an eine Sägemühle, bei der Rundholz geliefert und Bretter wieder abgeholt werden sollen. Die Mühle existiert auch schon, davon haben wir aber leider keine Bilder.

LG Fabi und Marie


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#15 von Hexentaler Eisenbahn , 07.04.2019 20:14

Guten abend,
heute hat sich wieder etwas getan, weniger als gehofft und einiges ist auch schief gegangen, aber es ist ein bisschen was.
Ich (Fabi)habe heute mal versucht die Brücke zu altern, das Ergebnis ist denke ich noch Ausbau fähig, aber es sieht schon mal besser aus als die neue Brücke.
Wir arbeiten wenn wir Dinge altern mit den Alterungsfarben von H0-fine, die hat uns ein bekannter empfohlen und bis jetzt sind wir auch ganz zufrieden damit. Die Farben sind Pulverfarben und werden mit einem Lösungsmittel mehr oder weniger stark abgemischt.
Bei der Brücke habe ich als erstes in alle Ecken und Kanten die Farbe "neuer Rost" gepinselt. Das sah dann so aus:



Nur der Rost alleine sieht nichts aus, also habe ich die Farbe "Staub" etwas dünner abgemischt und die ganze Brücke damit über zogen.
Jetzt war das ganze aber noch zu hell, also habe ich nochmal mit der Farbe "Bw-schmutz" über die ganze Brücke drüber gepudert.



Das sah auch noch nicht so toll aus, die Farben waren zu stark und die Pinselstriche noch zu erkennen.
Ich habe dann mit einem harten Borstenpinsel von oben nach unten über die Brücke gewischt, so wie das Wasser beim Vorbild herunter laufen würde und habe das ganze mit den schienen testweise eingesetzt.



Die Schienen habe ich auch schon gerostet, die schwellen werden erst gealtert wenn die Gleise eingeschottert sind. Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind wir immer dankbar.

Dann haben unsere Nachbarn heute Sperrmüll rausgestellt, 3 Holz Schubladen die glücklicherweise ungefähr unsere Modulmaße haben. Das werden später mal unsere Bahnhofsmodule.



Wir haben heute mal ein Experiment gemacht, das eigentlich mal unsere Brückenköpfe werden wollte. Wir haben passende Holzteile mit Pappmasche bestrichen und versucht darein dann die Mauer ein zu ritzen. Das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend, aber auch davon wollen wir Berichten.



Also ist jetzt die Frage wie machen wirs wenns nicht so geht, wir haben überlegt eine Methode zu versuchen die wir schon einmal versucht hatten. Wir haben aus Pappe einzelne Steine ausgeschnitten, bemalt und aufgeklebt. Das ganze sah dann so aus:



Mal schauen was es es wird, die Methode mit dem Styrodur klingt auch nicht schlecht.
Das war dann soweit der Fortschritt für dieses Wochenende, der nächste wird wahrscheinlich wieder etwas länger dauern.
Wir wünschen allen Stummis noch einen schönen Sonntag abend Marie & Fabi


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#16 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.04.2019 16:45

Hallo Ihr beide,

Euren Weg so zu experimentieren finde ich sehr gut, nur so bekommt man auch Erfahrung. Zwecks Tunnelportal, hier mal eine einfache Variante die aber zu sehr gutem Ergebnis führt.

Den Unterbau ist einfach aus Holz gemacht, in meinem Fall sind es einfach 4 oder 6 mm Sperrholzreste gewesen. Man kann den Unterbau aber auch mit Styrodur ( ca 20mm stark ) machen. 10 bis 15 cm sollte der Tunnelmund mindestens tief ausgestaltet sein. Als Innenwand kommt da einfach Graupappe schwarz, oder dunkelgrau gestrichen hinein.



Mit Decofill, der Moltofill innen überzieht man einfach den Holzbau mit einer ca 2-3mm starken Gipsschicht. Das Ganze sollte nicht zu glatt, aber auch nicht zu buckelig aufgetragen sein. Mit einer Reisnadel kann man dann schön das Gestein herausarbeiten. Hierbei fange ich mit der Einfassung ein und arbeite mich dann mit dem Mauerwerk nach außen weg.



So würde das dann von Innen aussehen. Weichen, wie hier im Bild zu sehen, sollten nach Möglichkeit vermieden werden. In meinem Fall handelte es sich um eine Waldbahn und der Tunnel exestiert inzwischen auch nicht mehr.



Farblich kann man es nun einfach, oder aufwendig gestalten. Einfach heißt, den gesamten Gips in der gewünschten Steinfarbe grundieren und abwarten bis es Durchgetrocknet ist. Dannach mit einem schwarzen Washing die Mauerwerksfugen herausarbeiten. Aufwendig heißt, man könnte diverse Steine farblich absetzen etc. Zum Schluß noch mit weiß, den Pinsel fast ausgemalt ein paar Highlights setzen. Auf dem Bild ist nur Grundton und dunkles Washing zu sehen.



So könnte das dann mal aussehen



Probiert es einfach mal aus


volvospeed

RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#17 von Waldbart , 12.04.2019 18:24

Hallo ihr Beiden!

Das klingt hier erfrischend unkonventionell und nach ausprobieren. Da setze ich doch gleich mal ein Lesezeichen.
Bin gespannt darauf, wie es sich hier weiter entwickelt. Die bisherigen Bilder sehen jedenfalls schon interessant aus.

Macht weiter so. Ich wünsche ein schönes Wochenende
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#18 von Hexentaler Eisenbahn , 22.04.2019 21:20

Hi Stummis,
wir haben heute mal wieder ein bisschen gebastelt. Marie hat aus Pappsteinen eine Mauer gemauert, das Ergebnis war zunächst sehr gewöhnungsbedürftig.


Aber wir wollten trotzdem versuchen daraus etwas zu machen, also hat Fabi ein bisschen mit seinen Farben rum gespielt und jetzt sieht es schon eher nach Mauer aus.


Wir werden wahrscheinlich beide Brückenköpfe so machen.

@Manuel: Die Version mit den in den Gips geritzten Steinen sieht auch nicht schlecht aus,
Vielleicht probieren wir das im nächsten Modul mal an einer Stützmauer

Wir wünschen allen Stummis noch frohe Ostern


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#19 von Hexentaler Eisenbahn , 31.05.2019 09:16

So, nach einer Ewigkeit ohne Baufortschritt geht es dieses Wochenende endlich an unseren Modulen weiter. Die lange Pause kam durch einen Neuzugang zustande der noch viel Pflege benötigt damit er sich hoffentlich bald wieder auf der Straße vergnügt.
Jetzt aber zu unserem Baufortschritt, ich (Fabi) habe gestern ein bisschen gebastelt. Dabei sind ein paar neue Baumrohlinge entstanden und es wurde fleißig weiter an den Brückenlagern gemauert.




Bisher hatten wir nur Nadelbäume selbst gebastelt, jetzt wollen wir uns an Laubbäumen versuchen. Einige Rohlinge sind fertig und warten auf ihre farbliche Behandlung, danach werden wir sie wahrscheinlich mit heki floor begrünen, aber vielleicht fällt uns da ja noch was anderes ein.

LG Fabi und Marie


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#20 von Hexentaler Eisenbahn , 15.06.2019 20:09

Hey Stummis,
heute gibt es endlich die Bilder von der angekündigten Mühle die auf unser drittes Modul kommt. Die Mühle haben wir schon seit Ewigkeiten herumliegen und wollten sie endlichmal verbauen. Sie sah schon nicht mehr so schön aus und wirkte sehr plastikhaft.



Also haben wir sie sauber gemacht und angefangen zu altern. Die Wege wurden neu geschottert und neues gras gepflanzt, außerdem gab es neue Blumen für in die blumenkästen.
Zum Schluss haben wir noch eine Lampe eingebaut, eine zusätzliche Lampe im Sägewerk ist auch in Arbeit.







Außerdem wurden die Brückenlager fertiggestellt und endlich eingebaut.




Soweit der Fortschritt des Wochenendes
LG Fabi & Marie


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#21 von Hexentaler Eisenbahn , 21.06.2019 22:01

Guten abend,
wir kamen wieder zum basteln. Das zweite Modul hat jetzt Struktur durch Zeitung bekommen.


Außerdem haben wir auf dem ersten Modul neue Bäume gepflanzt und etwas unschöne Stellen mit Gras aufgebessert.


Auch der weiter Streckenverlauf ist geplant und in Arbeit.









Und die Mühle die in Modul 3 kommt, hat jetzt das angekündigte Licht im Sägewerk bekommen.



LG Marie und Fabi


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#22 von Thoralf , 22.06.2019 09:43

HAllo Ihr Zwei,

Ein Tipp für Eure Bäume: den Drahtstamm mit Wollfäden (immer mal ein tropfen Kleber) umwickeln, dann pinselt den Stamm gleich mit leicht verdünntem Weißleim ein und bestreut das direkt mit Vogelsand, Heki fine turf oder feiner gesiebter Erde - das kaschiert die gedrillten Drähte und macht eine Rindenstruktur. Bissl dünne graue und helbraune Farbe drauf, evtl olives "Washing"...
Viel Spass beim Bauen!

VG
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#23 von Waldbart , 22.06.2019 12:41

Hallo!

Die Fotos der Fortschritte gefallen mir sehr gut. Es macht immer wieder Spaß, eine Modellbahnanlage entstehen zu sehen. Ich schätze, das Bachtal wird wohl auch in Zukunft ein beliebtes Fotomotiv werden.
Bin gespannt, wie es mit der Mühle weitergeht.

Viel Spaß weiterhin
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#24 von Hexentaler Eisenbahn , 30.09.2019 21:14

Hi Stummis,
nach einer langen Sommerpause ging es heute endlich weiter bei uns. Viel ist nicht passiert aber ein bisschen was haben wir gemacht.
Das erst Gras wurde auf dem Brücken Modul gepflanzt. Wir beginnen die Landschaftsgestaltung immer damit ein paar große Flächen mit Grasteppich zu füllen.



Gleichzeitig wurde mit der Elektrik am Mühlenmodul begonnen, das Chaos sieht momentan so aus.

Ich weiß, jeder Elektriker wird sich bei dem Anblick die Haare raufen, aber das wird noch besser wenn alle kabel dann sind.
Zu sehen sind zwei Gleisschalter für die Steuerung eines signals, die kabel der weiche und das kabel für die Stromversorgung des Anschlussgleises. Hier mal die Ansicht von außen, links die beiden Taster für die weiche zu legen und rechts der Schalter für die Mühle.

Wie gesagt, nicht viel aber es hat sich zumindest wieder was getan.

Allen Stummis noch einen schönen Abend
Marie & Fabi


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hexentaler Kleinbahn Module

#25 von Hexentaler Eisenbahn , 23.02.2020 18:46

Hallo liebe Stummis,
wir kamen endlich wieder dazu, etwas an den Modulen zu basteln.
Zum einen, haben wir die Module aneinander befestigt und auf Böcke aufgestellt. So stehen sie jetzt zum ersten Mal auf eigenen Beinen...

Zum anderen haben wir die Gleise befestigt und das Gleisbett mit Schotter befüllt.

Auch die bis jetzt noch leere Wand am Bach haben wir zu einer Schieferwand verwandelt.

Außerdem haben wir unter der Brücke ein Schlammloch erschaffen, in dem bald Wildschweine leben sollen

Zu guter letzt haben wir noch kleine Ausbesserungen an Weg und Bachbett vorgenommen.

Nebenbei haben wir in einem anderen Zimmer angefangen ein fertig Gelände auf zu bauen. Dies entspricht zwar nicht einer vorbildgetreuen modellbahn aber wir werden versuchen was schönes draus zu machen und zum fahren reichts erstmal. Da hierfür eigentlich kein Platz ist werden wir es unter die decke hängen. Wenn da Interesse besteht können wir dazu ja einen neuen Thread anfangen.

Liebe Grüße
Marie & Fabian


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll


 
Hexentaler Eisenbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 14.02.2019
Ort: Mayen
Gleise 5 Zoll Eigenbau, H0 alles was Märklin hat
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Privatanschluss Feldheim
Fränkische Segmente

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz