RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#1 von FreddyK , 25.11.2018 17:24

Hallo Leute,
die letzte Ausstellung bei den Wuppertaler Stadtwerken trägt erste Früchte.
Lange Gespräche mit Norbert ( nochriwu hier im Forum) und seine Ausstellungs Module des "Bahnhofs Hollige", ließen mich den Entschluß fassen, meinen in Spur N gebauten "Bahnhof Böhme" nochmal in der richtigen Spur zu bauen.
Ein wenig Info über die Strecken der Verden-Walsroder-Eisenbahn.

Hier sind die Module vom Norbert.
















Meine 3 Module werden die Maße 20x80cm haben und entgegen Norberts Modulhöhe von 8cm, wahrscheinlich 10cm hoch sein. Mit einer Gesamtlänge von 2,40m, werde ich ausreichend Platz und Länge für schöne Rangierfahrten haben.

Weitere Fortschritte werde ich hier posten........


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#2 von lernkern , 26.11.2018 01:09

Tag Freddy.

Also, mir gefallen solche Bahnhöfe, bei denen der Bahnsteig "an der Strecke" statt in der Asuweiche liegt.

Und an deine Bau- und Bastelqualität habe ich mich ja schon sowas von gewöhnt! Ich freue mich auf Weiteres!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.257
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#3 von Claus B , 26.11.2018 20:30

Hallo Freddy,

Ist es das dritte oder vierte Projekt was Du Dir mit H0 Böhme ans Bein hängst? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Warum sind die Bilder von Norbert nicht auch in unserem WSW Bericht gelandet? Tz, tz, tz der Freddy!
Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#4 von Lanz-Franz , 26.11.2018 20:50

Hallo Freddy.
Hab mir mal nen Knoten ins Taschentuch gemacht.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#5 von FreddyK , 27.11.2018 18:47

Hallo Leute,
bei mir ist im Moment "Bastelstube" aufräumen angesagt und so gibt es von mir noch keinen Fortschritt.
Der Norbert hat mir heute 2 Bilder von seinem im Bau befindlichen Bahnhof Hollige geschickt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.





Die Weichen sind die neuen kurzen von Weinert und das Gleis ist Peco Code 75.

@ Lanz-Franz: Mach den Knoten mal lieber wieder raus, schnäuzt sich so schlecht!
@ ClausB: Ich hatte die Bilder bewusst nicht gepostet, da ich dachte, dass ihr die Bilder postet! Kann ich aber gerne nachholen.
@ Lernkern: Na ja, man muss dich ja "down under" ein bisschen bei Laune halten!

Und hier gibt´s noch ein Leckerli.
Norberts Bahnhof West-Rhauderfehn














Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#6 von FreddyK , 21.12.2018 18:53


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#7 von FreddyK , 28.12.2018 18:22

Heute war ich bei den Eisenbahnfreunden Witten zum Kinderbasteltag, was mich so motiviert hat, dass ich anschließend direkt in den Baumarkt meines Vertrauens und Holz gekauft habe.



Die Module werden 60x20cm gebaut. Die Seiten (60x8cm) und die Deckelplatte (57,6x18,2cm) sind 9mm Multiplex, die Stirnseiten (18,2x8cm) sind 12mm Multiplex.


Mit gebohrten Löchern


Fertig


3 auf einen Streich


Stellprobe, ob 1,8m reicht??? Ist ja ein Nebenbahnendbahnhof mit geringem Frachtaufkommen.


Die Bohrlöcher sind verspachtelt und müssen nun trocknen und dann geschliffen werden.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#8 von ekki , 29.12.2018 08:32

Moin Freddy,

schön zu sehen das hier noch jemand an einem VWE Bahnhof arbeitet.
1,8 m reichen für diesen kleinen Bahnhof völlig aus. Mein Böhme-Segment hat das gleiche Längenmaß. Da geht schon was.
Leider ist vom Vorbild nicht mehr viel übrig. Ein Teil der Strecke von Hollige nach Altenboitzen wurde für Feldbahnbetrieb hergerichtet. Ganz interessant was da abläuft. Geplant ist es irgendwann auch wieder Böhme auf 600 mm zu erreichen. Bin gespannt!
Der Rest der Strecke, Hollige-Walsrode wurde vor kurzem stillgelegt.
Bilder vom jetzigen Zustand gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6050784

Gruß aus der Heide
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#9 von fbstr , 29.12.2018 10:37

Zitat von FreddyK im Beitrag "Lang und schmal für´s Regal"





Hallo Freddy,
wie funktioniert hier der Personenverkehr? Der Bahnsteig ist ja links vom Prellbock bis zur Weiche.
Bleibt der Personenzug zwischen dem Ausweichgleis stehen, dann setzt sich die Lok nach hinten und drückt die Personenwaggons dann zum Bahnsteig vor?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#10 von lernkern , 29.12.2018 12:06

Tach.

Interessante Frage zu einem schönen Bahnhof:

Zitat

wie funktioniert hier der Personenverkehr? Der Bahnsteig ist ja links vom Prellbock bis zur Weiche.
Bleibt der Personenzug zwischen dem Ausweichgleis stehen, dann setzt sich die Lok nach hinten und drückt die Personenwaggons dann zum Bahnsteig vor?



Ich schreibe mal einfach frech, wie ich mri das vorstelle mit dem Personenverkehr. Der Zug fährt ein und hält Lok voraus am Bahnsteig. Die Fahrgäste steigen aus. Dann drückt die Lok den Zug zurück, umfährt und schiebt ihn wieder an den Bahnsteig. Die Fahrgäste steigen ein und der Zug fährt ab. Richtig, Freddy?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.257
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#11 von Claus B , 29.12.2018 14:25

Hallo Frank und Jörg,

da West Rhauderfehn unser Team-Endbahnhof ist erlaube ich mir die Antwort.

@ lernkern - Jörg, eine eins mit Fleißkärtchen für Deine Antwort - absolut richtig! Schade das der Weg von 'Down under' so weit ist. Sonst könntest bei den nächsten Mobatagen der WSW bei uns mitfahren da wir immer Unterstützung brauchen können. Liebe Grüße nach Melbourne.

@ fbstr - Frank, da die Sicherheit der Fahrgäste oberste Priorität hat, fährt bei einlaufendem Zug (Lok voraus) die Lok bis kurz vor den Prellbock. Erst wenn alle Reisenden ausgestiegen sind setzt die Lok mit dem Zug zurück, kuppelt ab, zieht vor die Weiche, läuft um und kuppelt an die Wagen an. Dann wird der Zug so positioniert, das alle Wagen an der Bahnsteigkante stehen. Das alles unter großer Vorsicht um die Sicherheit der Fahrgäste, die schon am Bahnsteig stehen, nicht zu gefährden. Erst wenn der Zug sicher steht dürfen die Reisenden zusteigen. Grüße nach Stuttgart.

Kurze Info zum Bahnhof:
Norbert hat den Bahnhof eigentlich als Kleinbahnhof für Zuhause gebaut. Er ist totaler Neben- bzw. Kleinbahnfan. Die Abstellgleise haben einen größeren Schwellenabstand und sind - wie bei Kleinbahnen üblich - in Sand eingebettet - nicht in Schotter. Norbert hat schon den Bahnsteig ein kleines Stück verlängern müssen um seine Züge an den Bahnsteig zu bekommen. Nachdem West Rhauderfehn nun schon zum dritten Mal bei der Austellung der WSW eingesetzt wurde, haben wird den Prellbock 'ausgegraben' und die Strecke um 20 cm mit einem Ansatzstück verlängert. Somit lässt sich auch eine 50er so positionieren, das alle Wagen am Bahnsteig stehen. Das war vorher nur mit 64ern, 86ern und 94ern erreichen. (oder eben ETA's oder Schienenbussen) Ausserdem wurde der Prellbock am Gleisende abnehmbar gemacht um den Bahnhof auch als Durchgangsbehnhof einzusetzen zu können.
Bilder des Bahnhofs sind auch in meinem Thread (Link in meiner Signatur) zu finden - falls von Interesse.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

Tappfuhler beseitigt!


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#12 von nochriwu ( gelöscht ) , 29.12.2018 14:53

Moin Kollegen !

Meine beiden Vorredner haben alles richtig erklärt zum Personenverkehr in meinem Bhf West-Rhauderfehn.
Zuzufügen gilt noch, daß evtl. nach Ankunft des Zuges bzw. vor der Abfahrt durch die Zuglok Güterwagen
abzustellen bzw. abzuholen sind. Kleinbahnmäßig fahren nämlich hier -um Kosten zu sparen- meistens Güterzüge
mit Personenbeförderung (GmP).

@ Ekki: Walsrode-Hollige stillgelegt ? Das darf nicht sein !!!
Ich habe vor ca. 3 Jahren den Bhf Hollige bei einem Besuch kennen gelernt. Dieses Kleinbahn-Flair (fast unverändert
seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts) hat mich so fasziniert wie Andere der Hamburger oder Kölner Haupt-
bahnhof).
Der Bhf Hollige ging mir nicht mehr aus dem Sinn, weswegen ich ihn jetzt auch etwas frei interpretiert als Bhf Wulfsen
auf meinen 5 Westentaschen-Modulen nachbaue. Die Anfänge sind hier im Thread zu sehen, Freddy hat Feuer gefangen
und baut den Bhf Böhme.

Gruß an Alle und kommt gut nach 2019 !

Norbert


nochriwu

RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#13 von fbstr , 29.12.2018 18:05

Hallo Jörg, Claus und Norbert,

Danke für die Erläuterungen. Da lag ich ja nicht so falsch.
Hintergedanke war: Im Oktober bin ich mit dem Museumszug "Feuriger Elias" von Korntal nach Weissach gefahren. Gezogen (rückwarts nach Weissach) hat die BR 64 419 und hinten fuhr morgens bei der ersten Tour eine Köf II mit, die dann dort bis zur letzten Fahrt blieb.
In Weissach ist irgendwie das Gleis zu kurz und dadurch muß die Dampf-Lok vor der Einfahrt aufs Nebengleis und die Köf II hilft dann beim reindrücken (bei der ersten Tour) bzw. reinziehen (bei der Tour 2 und 3).

Und irgendwie hat mich der Bahnhof West-Rhauderfehn an diese Situation erinnert.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#14 von FreddyK , 30.12.2018 12:21

Hallo Leute,
es ist Sonntag und somit die beste Zeit um ein 4. Modul zusammenzubauen.



So sieht die Ausweiche bzw. die Ladestrasse schon gefälliger aus, oder?
Mit dem 4. Modul bin ich nun bei einer Länge von 2,4m angelangt, dass reicht auch um im stillen Kämmerlein ein paar Güterwagen hin-und her zuschubsen.
Umgerechnet müsste die Ladestrasse im Model ca. 1,5m lang sein, mit diesem Kompromiss kann ich leben.

@ Ekki: Deine VWE habe ich schon länger auf dem Schirm.
Den DSO Link habe ich auch schon unter den Favoriten, aber sicherlich kannte den nicht jeder. Eine schöne Ergänzung zum Buch der VWE.

@ lernkern: auch von mir gibt es ein Fleißkärtchen, da merkt man gleich wer sich auskennt!

@fbstr: Danke für dein Interesse an dem kleinen "Endbahnhöfchen" und Junge, Junge, was du da so baust.......
Habe heute bei meinem Gegenbesuch mal gleich ein Lesezeichen hinterlassen.

@Claus: Eine 50er in West Rhauderfehn ist aber schon recht sportlich!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#15 von Claus B , 30.12.2018 17:59

Hallo Freddy,

Wat denn - Die 50er hatte eine Radsatzfahrmasse von 15,2 t und war auf jeden Fall Nebenbahn geeignet. Ausserdem liegen das Bahnsteiggleis und die Umfahrung in Schotter. Ist wie auf der Marschbahn - erst durften nur 03er fahren und zum Schluß durften sich sogar zwei 01.10 mit Zug auf der Hochbrücke Hochdonn begegnen.
Also - Entwarnung - in Epoche III B und IV gibt es eine Sondergenehmigung für die 50er und in späteren Epochen für die Privatbahndiesel die unser Tobias fährt.

Ich bin gespannt, ob ihr nächstes Jahr schon Fahrzeuge hin und herfahrt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#16 von 211064 , 30.12.2018 19:04

Hallo Freddy,

Zitat von FreddyK im Beitrag "Lang und schmal für´s Regal"


Stellprobe, ob 1,8m reicht??? Ist ja ein Nebenbahnendbahnhof mit geringem Frachtaufkommen.





interessantes Projekt, ein schnuckelig Bahnhof. Angesichts der zur Probe ausgelegten Gleise frage ich mich, ob es nicht günstiger wäre, wenn zwischen Modulende und Weichenspitze eine Länge Platz wäre, sodass eine V 100 oder eine 64er oder eine Köf umsetzen kann?
Komm gut ins neue Jahr!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#17 von FreddyK , 31.12.2018 09:14

[quote="FreddyK"|p1916510]




Hallo Christoph, du meinst sicherlich so!?


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#18 von FreddyK , 31.12.2018 09:23


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#19 von h0purist ( gelöscht ) , 01.01.2019 07:21

Moin,

wozu doch diese kleinen sehr stabilen Westentaschen - Module alles gut sind!
Prima!!


h0purist

RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#20 von nochriwu ( gelöscht ) , 01.01.2019 10:20

Hallo Ingo (h0purist) !

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich Deine Idee mit den Westentaschen-Modulen geklaut habe !?
Ich lese oft in Deinem Blog und diese kleinen Module haben mir so gut gefallen, dass ich mir 2 Probemodule
gebaut habe.
Ich war danach so begeistert, dass ich 5 endgültige Module gebaut habe, auf denen ich den Bahnhof Hollige
der Verden Walsroder Eisenbahn bauen will, etwas frei interpretiert.
Im November 2018 habe ich dann mein erstes Schaffen auf einer Moba-Ausstellung präsentiert, habe aber
auf Deine Internetseite hingewiesen.
Viele Besucher guckten etwas verständnislos, was diese "Frühstücksbrettchen" sollten, aber zumindest Freddy
war so beeindruckt, dass er diesen Thread hier geschaffen hat.
Danke schön für Deine Inspirationen !

Gruß Norbert


nochriwu

RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#21 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.01.2019 11:01

Moin Ihr Westentaschen Modulbauer

die Idee finde ich ausgesprochen gut - da bleibt wirklich nur Platz für das Nötigste und doch kommt es irgendwie großzügig rüber.
Bisher hatte ich ja hauptsächlich mit der 30er Breite gebaut, vielleicht probiere ich auch mal so ein "Frühstücksbrettchen" aus


Jandrosch

RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#22 von h0purist ( gelöscht ) , 01.01.2019 11:18

Moin Norbert,

ich finde es prima, dass Du und Freddy den Gedanken der Westentaschen - Module aufgegriffen habt!
Auf kleinstem Raum etwas tolles schaffen, in einer Art befahrbarer fein ausgestalteter Dioramen aneinander gereiht, ist ganz sicher auch eine Modellbahn die sehr viel Spaß bringen kann. Dabei ist eine minutiöse Detaillierung im Rahmen von Zeit UND Lust um einiges besser zu bewerkstelligen als auf vielfach größeren Modulen es im allgemeinen der Fall ist!
Wenn später dann noch etwas mehr an Breite an dem einen oder anderen Modul gewünscht ist, können feine Anbau - Segmente den Wunsch effizient mit wenigem Materialeinsatz jederzeit erfüllen.

Ich bin hier nun sehr gespannt auf die weiteren Taten von euch, dass ihr Freude daran findet, kann man in den Bildern bestens erkennen!


h0purist

RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#23 von FreddyK , 01.01.2019 11:25

@ingo: ich hatte deine Seite schon häufiger im Auge und als ich in Wuppertal die "Frühstücksbretter" von Norbert in echt und dann noch die Idee einen Bahnhof der Verden - Walsroder - Eisenbahn zu bauen gesehen habe, kam mir die Idee mein N-Böhme mal wachsen zu lassen!

@jandrosch: Na siehste, geht doch! und es gibt noch soviel schöne Vorbilder auf den "aussterbenden" Nebenbahn en.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#24 von Jandrosch ( gelöscht ) , 02.01.2019 19:13

Moin Freddy,
da ich ja immer mal wieder etwas anderes zwischendurch machen muss ........

Wo finde ich denn ein paar Fakten zu den Modulen?
Ich war schon bei Ingo auf der Merziener-Privatbahn Seite, leider aber irgendwie keine Maße gefunden.
Na klar, die Abmessungen der Kästen ist erwähnt, auch dass er Code 70 Gleise nutzt und verschiedene Schwellen.
Wie liegt aber das Gleis - man will ja andocken - im Kasten. (Höhe, Mittellage etc.)
Gib mir doch bitte mal einen kleinen Hinweis drauf.


Jandrosch

RE: "Lang und schmal für´s Regal"

#25 von FreddyK , 02.01.2019 19:29

Moin Jandrosch,
der Norbert und ich bauen 60er Module mit einer 20er Tiefe, die Höhe ist 8cm plus 0,5cm Trittschalldämmung.
Meine Gleise haben eine Gleislage von 3cm (vom oberen Rand).
Norbert und ich haben uns darauf geeinigt, dass jeder der einen Bahnhof baut, baut wie er will.
Da ja zwischen den Bahhöfen eh Streckenmodule kommen, sollte die Gleislage bei den Landschaftsmodulrn mittig (10cm) sein, d.h. bei Bahnhöfen evtl. noch ein bzw. zwei Übergangsmodule mit einplanen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Schreibtischbahn im Oberland
Oktober 2023: Die Stadthäuser der Schloßstraße sind fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz