RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#51 von Bluffi , 22.05.2019 22:00

...ich halt's im Koppe ni aus - Der baut tatsächlich das 30'er "Rhatscheck-Format" in 1:87....
Wenn du schon so filigran baust, denk bitte auch an die ganzen Blecheinfassungen/-Verwahrungen auf'm Dach und deren Eindeckung - es sei denn, du willst alles "auskehlen"...
Wichtig: Im Sächsischen ging kein Blech auf die Decksteine, außer die in Wasserlaufrichtung "unten" liegende 'Schürze' - bei Schiefer schon gar nicht.
Übrigens, die kleinen DDR-"Dachluken" hatten keine Blechschürze vorne dran (wie heutzutage), Die waren komplett aus verzinktem Stahlblech und vorne nur auf die Schiefer aufgelegt (bei dir müßte eigentlich noch ein kurzes Stück Schiefer unter der Luke herausschauen - ich weiß, die Modellfenster sind zu kurz...😉).

Mit staunenden Augen


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#52 von DR POWER , 25.05.2019 17:54

Hallo Jens

Das Dach ist der absolute Hammer und auch deine Bäumchen mit Schädlingsbefall sind super.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#53 von UPBB4012 , 26.05.2019 09:35

Guten Morgen, Jens!

Du absolut irrer Wahnsinnsknabe . . .


Wenn DAS jetzt nicht mal den Modellbau- Oscar verdient hat,
dann weiß ich es aber auch nicht mehr . . .

Sprachlose Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#54 von Schachtelbahner , 27.05.2019 17:19

Hallo Jens.

Habe eben durch einen Link in einem anderen Beitrag deine Schieferdacheindeckung gesehen, ich bin begeistert von dieser Arbeit. Das Dach sieht absolut echt aus. Auch deine Bäume sind bewundernswert.

Vor ettlichen Jahren habe ich auf einer Mobamesse von 2 Modellbauern ein Dach mit Schiefer gesehen das schon Vorbildlich war. Erstellt mit einer Profielschere die in der Form geschliffen war. Aber mit den gelaserten Platten ist das kein Vergleich, jetzt muss ich mich um einen Laser kümmern. Das Suchtpotenzial mit dem feinen Modellbau ist enorm.

Ich bin auf weiters gespannt.
Lege die Latte bitte nicht zu hoch sonst komme ich nicht mehr drann.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#55 von Bluffi , 04.06.2019 19:49

Gruß Jens

Ein kurzes PS noch hinterher:
Was für Papier nimmst du?
Ist das schon "handelsübliche" schwarze Einfärbung, oder selber eingefärbt?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#56 von Momojens , 14.08.2019 11:33

Hallo Zusammen
Ich möchte mich für euer Interesse und eure Zuschriften bedanken. Auch wenn schon wieder einiges an Zeit vergangen ist, habe ich euch nicht ganz vergessen.
Sorry jedoch, dass ich euch so lange warten ließ.

Danke an André und Axel für die lobenden Worte.

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

Hallo Jens.

Habe eben durch einen Link in einem anderen Beitrag deine Schieferdacheindeckung gesehen, ich bin begeistert von dieser Arbeit. Das Dach sieht absolut echt aus. Auch deine Bäume sind bewundernswert.

Vor ettlichen Jahren habe ich auf einer Mobamesse von 2 Modellbauern ein Dach mit Schiefer gesehen das schon Vorbildlich war. Erstellt mit einer Profielschere die in der Form geschliffen war. Aber mit den gelaserten Platten ist das kein Vergleich, jetzt muss ich mich um einen Laser kümmern. Das Suchtpotenzial mit dem feinen Modellbau ist enorm.

Ich bin auf weiters gespannt.
Lege die Latte bitte nicht zu hoch sonst komme ich nicht mehr drann.



Hallo Kurt, danke für dein Intersse am Bau des Daches, sowie das Lob ob der Bäume.
Die Variante mit der Profilschere hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Da aber mit der von mir verwendeten Schere die falsche Form der Schiefer entstand, habe ich diese Methode schnell wieder verworfen.
Falls man Prolit Schindeln fertigen möchte, ist das die Methode der Wahl.
Aber nach heutigem Stand der Lage, werde ich wohl auch die Priorität Schindeln lasern lassen.

Zitat von Bluffi im Beitrag irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

Gruß Jens

Ein kurzes PS noch hinterher:
Was für Papier nimmst du?
Ist das schon "handelsübliche" schwarze Einfärbung, oder selber eingefärbt?



@Bluffi,
Wir haben hierbei schwarz durchgefärbten 120g Karton verwendet.
Dieser wurde bei dem Dach der Fabrik dann asbestgrau behandelt.
Das nächste Dach wird aber dann schwarz und in deutscher Deckung mit Gauben und so einigem Schnickschnack.


Jetzt zum besagten neuen Dach, bzw neuen Haus.
Dies ist das derzeit letzte im Bau befindliche Gebäude.
Es handelt sich hierbei um das Wirtshaus Niederschmiedeberg mit angeschlossenem Saal.
Der Rohbau ist bereits fertig und die Fassadenteile wurden schon mal grundiert.
Aktuell habe ich mich mit dem Zusammenbau der benötigten Fenster beschäftigt.
Diese wurden, wie das gesamte Gebäude gelasert. Sie bestehen je nach Ausführung aus 2 - 3 Lagen + Verglasung. Diese wurde ebenfalls Mittel Laserverfahren gefertigt und besteht aus 0,25mm dicken Acryl.
Für das Gebäude werden 73 Fenster benötigt.
Dafür wurden 15 verschiedene Fenstervarianten konstruiert.
Auch Fenster mit geöffneten Flügeln sind mit dabei. Diese werden im Obergeschoss verbaut werden.

Der Gebäudegrundkörper vorab eingepasst in den Fußabdruck



Grundierter Gebäudegiebel ( in der Farbe der Fensterfaschen)



Die benötigten Fenster bereits lackiert und verglast



Beide Arten der Dachgauben - Fenster



Fenster für das Obergeschoss mit geöffneten Fensterflügeln




Demnächst gibt es mehr.....
Es grüßt der Baummetz Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#57 von Gornsdorf , 14.08.2019 19:56

Ein wirklich sehr schönes detailgetreues Gebäudemodell wird das, vorallem die Fenster sind ein echter Hingucker.


Für Bilder des Thumer Schmalspurnetzes bin ich immer dankbar.

Hier geht's zum Bahnhof Gornsdorf in H0e

viewtopic.php?f=172&t=170997

MfG Gornsdorf


Gornsdorf  
Gornsdorf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 11.07.2019


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#58 von Momojens , 15.08.2019 17:10

Hallo Zusammen, hallo Gornsdorf

Danke fürs Vorbeischauen.Schön, wenn das Gezeigte gefällt. Demnächst gibt es mehr vom Niederschmiedeberger Wirtshaus.

Für das derzeitige Bauprojekt werden einige Brücken benötigt.
Die Brückenträger und die Widerlager habe ich schon eine Zeit lang auf Lager liegen. Sämtliche Brücken entstanden in Lasertechnik.
Die Brückenwiderlager wurden 3D gedruckt.
Von den Teilen welche mehrmals gebraucht werden, wurden Silikonabgüsse gemacht und die Widerlager wurden in Gips gegossen.
Die Schwellenroste wurden ebenfalls gelasert. Bei den Kleineisen gibt es Unterschiede.
Für die große Werksbrücke werden Kunststoffkleineisen von TT Filigran verwendet. Diese Brücke besitzt keine Leitschienen.
Die Streckenbrücken werden mit Messinghkleineisen ausgestattet.
Diese gibt es seit neuestem bei Modellbahn Kreativ in Chemnitz und bei Modell 87.
Der Clou dabei ist, dass man die Leitschienen fur die Brückengleise mit einziehen kann.
Dabei werden 2 Ausführungen angeboten. Einmal Oberbau K und einmal Rippenplatten für Hakenplatte und Nagel.
Gedacht ist das Ganze für das Code 70 Gleisprofil.

Gestern habe ich mal mit Farben und anderen Mittelchen experimentiert und die Brücken etwas “eingesaut”
Was nützen einem die vorbildnahen Züge, wenn sie durch eine chirurgisch cleene Szenerie fahren”müssen”?








Oberbau K



Rippenplatten mit Stützknacken für Leitschiene



Rippenplatten mit Stützknacken




Fertiges Stück mit eingezogener Leitschiene (dieses T-Profil wird aus Kunststoff gefertigt sein)


Schwellenrost für Werksbrücke



Werksbrücke Blechträger mit Mittelpfeiler





Blechträger



2 teilige Blechträgerbrücke im Bogen



Mittelauflage mit Gleitplatten



Draufsucht



Blechträger




Mir ist das alles noch zu sauber, da muss noch mehr getan werden.

Bis demnächst
Viele Grüße Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#59 von Michael K. , 15.08.2019 20:32

Hallo Jens,

nene, ist nicht zu sauber, stell das mal über eine hübsche Flutwiese mit Blümchen, dann kommt das schon gut
Was ich damit sagen will:Sieht toll aus!

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#60 von Bluffi , 16.08.2019 08:14

...zu sauber.... ich halt's schon wieder nich mehr aus....
Aber ich weiß, wenn man einmal so seine Ansprüche hat, dann kann man nicht mehr weg davon - ich bestaune das ja immerwieder auf eurer Ausstellungsanlage.
Und du / ihr setzt das ja in einer Art und Weise um die Seinesgleichen sucht. 👍👍 Ganz deutlich war das wieder bei den Fensterflügeln zu sehen, die alle ihre einzelnen Rahmen bekommen. Wie schafft man solch eine Filigranität??

Nächste Frage gleich hinterher: wird das die Anschlußbrücke zum ehemaligen DKK-Gelände?
Meine Erinnerungen verblassen nach 35 Jahren so langsam - und die alten schwarzweißen Fotos liegen in irgendeiner Kiste bei meinen Eltern auf'm Boden....


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#61 von Momojens , 16.08.2019 10:32

Hallo Zusammen, hallo Micha, hallo Ulf

danke fürs Vorbeischauen und für eure Kommentare, sowie die lobenden Worte.

[quote="Michael K." post_id=2001447 time=1565893937 user_id=826]
Hallo Jens,

nene, ist nicht zu sauber, stell das mal über eine hübsche Flutwiese mit Blümchen, dann kommt das schon gut
Was ich damit sagen will:Sieht toll aus!

Bis denn
Michael
[/quote]

Hallo Micha, da gebe ich dir schon recht. Dann wird die Wirkung noch besser sein. Ich werde aber dennoch warten, bis ich die Brücken mit Wiese und Wasser fotografiere.
Wenn die Landschaftsgestaltung abgeschlossen ist, dann gibt es selbstverständlich aktuelle Bilder.
In meinem Kopf existieren sie bereits. Muss ich nur die Umsetzung ins Modell einigermaßen hinbekommen.
Das Vorbild kenne ich nur von den alten Bildern. Leider ist die Doppelträgerbrücke bereits abgerissen. Die Werksbrücke existiert noch. Da befindet sich ein Radweg drauf, welcher cor ein paar jahren leider durch einen Zaun abgesperrt wurde.
Konnte aber wenigstens die Maße für den Brückenträger und den großen Mittelpfeiler abnehmen. War letztes Jahr 2x auf Exkursionstour in der Pressnitz.


Zitat

...zu sauber.... ich halt's schon wieder nich mehr aus....
Aber ich weiß, wenn man einmal so seine Ansprüche hat, dann kann man nicht mehr weg davon - ich bestaune das ja immerwieder auf eurer Ausstellungsanlage.
Und du / ihr setzt das ja in einer Art und Weise um die Seinesgleichen sucht. 👍👍 Ganz deutlich war das wieder bei den Fensterflügeln zu sehen, die alle ihre einzelnen Rahmen bekommen. Wie schafft man solch eine Filigranität??

Nächste Frage gleich hinterher: wird das die Anschlußbrücke zum ehemaligen DKK-Gelände?
Meine Erinnerungen verblassen nach 35 Jahren so langsam - und die alten schwarzweißen Fotos liegen in irgendeiner Kiste bei meinen Eltern auf'm Boden....



Hallo Ulf, dieses Mal lasse ich dich nicht so lange auf die Antwort warten, wie das letzte Mal.
Mehr Rost und Verwitterungsspuren gehen immer!!!
Danke für deine überaus lobenden Worte. das geht ja wieder runter wie Öl.
Weil wir gerade beim Thema Öl sind. Weathering mit Ölfarbe ist einfach genial.
Da habe ich neben vielen anderen Mittelchen auch die Stifte von Mig genommen.
In Verbindung mit der richtigen Verdünnung zum Auswaschen ist das ne geniale Sache. In dieser Sache können wir uns bei den Panzermodellbauern bedanken. Aus deren Bereich kommen immer wieder neue Techniken, was die Alterung und verwitterung betrifft. Ebenso die dazu benötigten Mittelchen.
Das geht schon lange über die bekannten Trockenfarben ( Pigmente) hinaus.

Was den Hausbau betrifft, kann ich mich nur immer wieder bei meinem Konstrukteur bedanken.
Da ist es einfach unbezahlbar, dass er die Erfahrung als Bauingenieur mitbringt. Ich könnte das, selbst wenn ich zeichnen könnte, nicht so ins Modell umsetzen. Er sagt immer nur: das geht ganz fix, wenn man weiß wie es sein muss.
Auch sämtliche Brücken gehen auf sein Konto.
Die Idee mit den gelaserten Fensterflügeln war auch von ihm. Ich wollte mir die eine Lage Fenster halt mehrfach lasern lassen und dann die Flügel einzeln schneiden. Er meinte nur: Das geht besser!
Ich denke mal, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Jedes Fenster hat er nach Plan und Originalfotos geplant.
Dabei sind halt 15 verschiedene Maße zusammengekommen.
Ich freue mich schon auf die Dachdecker Arbeiten.
Es geht wahrscheinlich nächste woche los. Dieses Mal ist das Dach als Einheit komplett gebaut und ist zum Abnehmen. Damit wird sich auch beim Decken etwas ändern. Mir graut es schon etwas vor den 5 kleinen Dachgauben. Das wird ein Gefrieml werden. Naja, warten wir es mal ab.
Berichte folgen.

Was die Werksbrücke betrifft, da hast du völlig recht. Das ist der Anschluss ins DKK Werk.
Nach dem Straßenübergang ist aber bei mir Schluss.
Die Fotos nützen mir nix, wenn sie auf dem Dachboden in irgend einer Kiste schlummern.
Ich habe eine Menge Leute nach Bildern gefragt. Aber keiner hatte was vom " Rundrum" anzubieten.Alle haben nur Züge fotografiert.
Ich bin mir aber dennoch sicher, dass nach Fertigstellung des Ganzen die von mir benötigten Fotos auftauchen werden.
Dann nützen sie mir kleider nix mehr. Die Umsetzung des weiteren Umfeldes wird aber nicht sklavisch nach Original sein.
So müsste man die Häuser an der Straße nach Jöhstadt alle im Anschnitt darstellen.
Da dies auch noch auf der Besucherseite ist und die Häuserscheibchen in Relief nur 2-5cm dick sind, werde ich das alles weglassen und die Straße etwas verlegen, sowie einige Grundstückseinfahrten und Vorgärten nachbilden.
Dies versperrt auch nicht die Sicht auf die Bahnanlagen.

Hier mal noch ein Detailbild der Papierfabrik
(so sehen die Schiefer jetzt aus)
der Zustand des Gebäudes hat sich weiter geändert. Einige Arbeiten sind noch durchgeführt worden.
Kaschierung, Regenrinnen.......
demnächst wird auch dieses Gebäude auf alt gemacht.




bis dann,
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#62 von GSB , 23.08.2019 22:55

Hallo Jens,

hab grad erst diesen weiteren Thread von Dir entdeckt... ops:

Und dann zeigste uns gleich so tolle individuelle Dampfloks!? flaster:

Hab jetzt gleich mal ne Mail an Sebastian Künzel geschickt.

Zitat von Momojens im Beitrag irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

Das Steinplättchen kleben - in Wirklichkeit sind es Papierplättchen— macht süchtig.
Das selbe Phänomen haben ja manche mit den Juweela Steinen.


Oh ja...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#63 von Momojens , 27.08.2019 13:21

Hallo Zusammen, hallo Matthias

Zitat von GSB im Beitrag irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

Hallo Jens,

hab grad erst diesen weiteren Thread von Dir entdeckt... ops:

Und dann zeigste uns gleich so tolle individuelle Dampfloks!? flaster:

Hab jetzt gleich mal ne Mail an Sebastian Künzel geschickt.

Zitat von Momojens im Beitrag irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

Das Steinplättchen kleben - in Wirklichkeit sind es Papierplättchen— macht süchtig.
Das selbe Phänomen haben ja manche mit den Juweela Steinen.


Oh ja...

Gruß Matthias



na schön, dass du nun den weg in diesen neuen Trööt gefunden hast.
obwohl - so neu ist er ja nun auch nicht mehr.
Was die individuellen Loks betrifft, da kommt bald wieder Nachschub dazu.
Derzeit sind einige IV K#s im Bau.
Also immer schön neugierig bleiben.

Vielleicht schaffen es einige Stummis dieses Jahr doch mal nach Leipzig auf die Modell Hobby Spiel. rost:
Letztes Jahr habt ihr ja in Lahnstein eine Ansage gemacht.
Da mussten wir in Leipzig leider den ganzen Gerstensaft alleine trinken.

Viele Grüße Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#64 von GSB , 28.08.2019 07:39

Guten Morgen Jens,

ja leider war da letztes Jahr der Besuch nicht möglich , war ja in der Zeit in der Reha... Und dieses Jahr dürfte es durch den Umzug im September auch schwierig werden, könnte Ärger mit der Freundin geben wenn ich da "flüchte" und sie im Chaos allein lasse. flaster:

Aber es hatte mich auf jeden Fall gefreut daß wir uns in Lahnstein mal persönlich kennengelernt hatten und ich zumindest eine Anlage nun live kenne!

Und ich wünsch Euch nen guten Erfolg für die Messe!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#65 von Bluffi , 28.08.2019 19:49

...ich geh schon wieder kaputt - sogar das "Schürzenblech" unter dem Gaubenfuß hat er nachgebildet!
Ich weiß; wennschon dennschon... 👍

Genial finde ich auch den Farbton von den Schiefern - der klassische DDR-Asbestschiefer.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#66 von Momojens , 29.08.2019 08:50

Hallo Zusammen,
Hallo Matthias, hallo Ulf.


@Matthias
Ja, Lahnstein war ne tolle Sache. Da haben wir ja ein richtiges Stummitreffen gehabt.
Es war toll. Mal die Gesichter hinter den Nicknames zu sehen. Es gab ja auch paar angeregte Gespräche.
Schade, dass es mit Leipzig nichts wird.
Da wird aber jedenfalls wieder ein Schmalspurtreffen bei uns abgehalten. Das hatten wir schon in Dresden auf der Erlebnis Modellbahn.
Da standen auf einmal 15 Mann hinter der Anlage. Am Abend waren wir dann alle noch in ner Kneipe zum „Erfahrungsaustausch“
Na vielleicht sehen wir uns dan wieder auf den Stettener Modellbahntagen im Januar 2020.
Das liegt ja ganz in deiner Nähe...




@Ulf

Nicht gleich wieder Schnappatmung bekommen. Da ist kein Schürzenblech am Gaubenfuß.
Das braune, was du da siehst ist das MDF des Korpus.
Die Farbe der Schiefer ist allerdings sehr identisch mit dem Asbestschiefer aus DDR Zeiten.

De Häus`l Architekt sagt immer: so genau wie nötig, nicht wie möglich......
Es ist aber eben einiges nötig wie man sieht.
Mal sehen, da schlummert schon wieder ein Großprojekt in der Tasche.
Jetzt muss ich nur noch einen genaueren Bauplan auftreiben und dann stehen die Chancen gut für eine Umsetzung ins Modell.

Also dann bis nächsten Monat in Leipzsch

Viele Grüße Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#67 von Bluffi , 29.08.2019 19:45

...und ich hätte gewettet, daß du dieses Detaille mit eingebaut hast.
Ich würde diesen Streifen trotzdem mausgrau (bei Revell heist's glaub 'seagrey') anmalen, dann sieht es aus wie eine Bleischürze.

Schade, LE wird nix bei mir - da hat meine bessere Hälfte mich schon "verplant"...😚😋


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#68 von Momojens , 30.08.2019 10:08

Hallo Ulf,
Dein Tipp wäre umsetzbar.
Das von dir angesprochene seagrey ist die Bezeichnung der von mir bevorzugten Vallejo Farbe aus dem großen spanischen Farbkübel.
Hier mal noch ein paar Bildchen als Vorschau auf das nächste Gebäude.
Es handelt sich hierbei um den Gasthof Niederschmiedeberg mit Saal.
Das Gebäude wurde nach Bauplänen und Fottos konstruiert. Leider konnten wir nicht im vollen Umfang die Pläne verwenden, da eigentlich nichts mehr richtig stimmte. Einzig die Grundmaße des Gasthofes konnten übernommen werden.
Alle anderen Mauern wurden irgendwann abgeändert.
Da wir uns an die Zeit Mitte Sechziger bis Ende Siebziger Jahre halten, musste Bildmaterial aus dieser Zeit besorgt werden.
Dies gestaltete sich teilweise recht schwierig, da die meisten Fotografen nur die Bahn fotografiert haben.
Einige Aufnahmen fanden dann doch den Weg zu mir. Ein paar Bilder fand ich auch im Netz.

Dies ist daraus entstanden.
Das Gebäude wurde ie gehabt von einem befreundeten Modellbauer konstruiert und im Rohbau zusammengefügt.
Der Stand ist derzeit wie abgebildet, Fasade geputzt und gestrichen,
Fenster loose eingesetzt,
Sohlbänke eingesetzt, (Sohlbänke und Fensterfaschen werden noch farblich angepasst,
Der krönende Abschluss wird wohl das Dach werden.....














Bis demnächst,
Es grüßt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#69 von GSB , 01.09.2019 22:03

Hallo Jens,

was für ein Aufwand wenn man da exakt nachbauen will... Da hab ich's mit meiner Privatbahn dann doch oft einfacher!

Aber Ihr bekommt das sicherlich wieder super hin!

In Stetten stellt Ihr auch aus : Hatte euch da auf der Homepage nicht entdeckt... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#70 von Bluffi , 02.09.2019 16:49

Gruß Jens

Na das sieht doch schon wieder schnucklich aus!
Allerdings stelle ich mir die ernsthafte Frage, wie die wohl früher die Kehle von der mittleren Giebelwand zur (Krüppel-) Walmdachfläche hin dichtgekrigt haben. 🤔
Da muß offensichtlich eine riesen "Badewanne" drin gelegen haben...
Ansonsten gebe ich Matthias voll recht; der Aufwand den ihr betreibt ist gigantisch - aber geil sieht's dafür allemal aus...👍👍

Kurze Frage, weil ich's absolut nicht mehr auf'm Schirm habe: War der Gasthof ober-, oder unterhalb vom Kühlschrankwerk?
Ich war glaube kurz nach der "Kehre" das letzte mal dort...🙄


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#71 von Momojens , 02.09.2019 23:39

Hallo Zusammen,
Hallo Matthias, hallo Ulf

Danke für euer ungebrochenes Interesse und für eure Zuschriften.
Ich hoffe mal, dass ich euch mit dem Hausbau nicht langweile.
Heut ging es wieder etwas weiter am Haus, Bilder gibt es dann in den nächsten Tagen.

Zitat

Hallo Jens,

was für ein Aufwand wenn man da exakt nachbauen will... Da hab ich's mit meiner Privatbahn dann doch oft einfacher!

Aber Ihr bekommt das sicherlich wieder super hin!

In Stetten stellt Ihr auch aus : Hatte euch da auf der Homepage nicht entdeckt... ops:

Gruß Matthias



@GSB
Wenn man das Ziel hat einen Streckenabschnitt einigermaßen original nachzubauen, muss der Aufwand nicht so hoch sein.
Ich habe mich dieses Mal für den anderen Weg entschieden. So muss ich halt mit dem höheren Aufwand leben.
Wenn am Ende was brauchbares rauskommt, dann hat sich die Sache für mich gelohnt.
Ohne die Hilfe meines Hobbykollegen hätte die Häuser wahrscheinlich auch nicht Lasern lassen.

Was die Teilnahme an der Ausstellung in Stetten für 2020 betrifft, da habe ich im Netz auch noch nichts gesehen.


Zitat

Gruß Jens

Na das sieht doch schon wieder schnucklich aus!
Allerdings stelle ich mir die ernsthafte Frage, wie die wohl früher die Kehle von der mittleren Giebelwand zur (Krüppel-) Walmdachfläche hin dichtgekrigt haben. 🤔
Da muß offensichtlich eine riesen "Badewanne" drin gelegen haben...
Ansonsten gebe ich Matthias voll recht; der Aufwand den ihr betreibt ist gigantisch - aber geil sieht's dafür allemal aus...👍👍

Kurze Frage, weil ich's absolut nicht mehr auf'm Schirm habe: War der Gasthof ober-, oder unterhalb vom Kühlschrankwerk?
Ich war glaube kurz nach der "Kehre" das letzte mal dort...🙄



@Bluffi
Freut mich, wenn‘s gefällt.
Betreffs deiner Frage zur Kehle des Mittelgiebels. Die Dachform entspricht noch nicht dem fertigen Dach.
Es handelt sich beim „Mittelgiebel“ nur um eine Hilfskonstruktion. Das Dach des Zwischenbaues wird natürlich an das Dach des Wirtshauses angebunden.
Du wirst das sicherlich an dem unten angefügten Plan erkennen.

Zu deiner Frage nach dem >Standort des Gasthofes:
Der war oberhalb des Kühlschrankwerkes.
Er befindet sich direkt an der Straße nach Oberschmiedeberg. Früher hätte ich gesagt: Direkt an der Bahnhofseinfahrt.


Anbei noch paar Bilder zu den noch anstehenden Arbeiten am Gebäude.

Hier noch mal ein Übersichtsbild von der Besucherseite.
Die Dachkonstruktion im Zwischenbau hat ganz schön Kopfschmerzen bereitet.
Leider gibt es davon kein wirklich aussagekräftiges Bildmaterial.





Eine von fünf Blatt Decksteinen (jeweils 2160 pro Blatt)



Verlegeplan Dach Gasthaus einfachere Variante mit aufgelegtem Ort



Verlegeplan Dach Gasthaus mit Anfangs und Endort



Verlegeplan Zwischenbau und Vorhäuschen, sowie Krüppelwalm



Bis demnächst
Es grüßt Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#72 von Friedl01 , 03.09.2019 16:32

Hallo Jens!

Ich bin wirklich begeistert von deinen Bauten und vor allem von Eurer Modulanlage! Da passt einfach alles!! Bitte immer wieder Bilder und Videos!

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#73 von Bluffi , 04.09.2019 23:42

'Nabend Jens

Ich glaub, ganz dunkel schimmert da was durch - stand der Gasthof da direkt am Bahnhof, bzw. etwas unterhalb Brücke zum DKK-Werk?

Der Schiefer ist schon wieder der Wahnsinn, über 10.000 "Schnipsel" kleben - ich beneide dich nicht...
Merke dir mal die Zeit, welche du dafür gebraucht hast.
Der 'eingebundene Ortgang' ist in den Lagen des Erzgebirges (Thüringen auch) generell Tradition gewesen - der 'Strackort' (aufgelegter Ort/Kehle) kam mEn. erst so richtig mit der Wende. Zu DDR-Zeiten war diese Deckart eher wehniger anzutreffen. Grund war, daß der Strackort in höheren Lagen windanfälliger ist.
Allerdings habe ich in "unserer Flachland-Ecke" noch Bilder im Kopf, wo asbestgedeckte Dächer auch mit Strackort gedeckt waren - ging schneller und war nicht so materialintensiv.
Halt ganz einfach die Augen nach alten Schieferdächern in eurer Gegend offen wenn du unterwegs bist - das ist der beste "Lehrmeister"...👍

Bin schon total gespannt auf deine Umsetzung. 😊👍


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#74 von Momojens , 07.09.2019 12:42

Hallo Zusammen,
Hallo Gottfried, hallo Ulf

Danke für die vielen Klicks und die beiden Zuschriften.

Zitat von Friedl01 im Beitrag irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

Hallo Jens!

Ich bin wirklich begeistert von deinen Bauten und vor allem von Eurer Modulanlage! Da passt einfach alles!! Bitte immer wieder Bilder und Videos!

lg
Gottfried



Danke für deinen Besuch und dein Kompliment über unsere De Bimmlbahner Module.
Wir bauen ja wie bekannt an mehreren Sachen.
Die nächste Ausstellung wird in Leipzig stattfinden.
Da sind wir dieses Jahr mit meiner Anlage Jahnsbach zu Gast.
Es ist zwar schon fast alles fotografisch abgegrast und auch auf Film festgehalten, aber ich werde versuchen mal noch paar weniger bekannte Flecken abzulichten.
Ein paar Filmchen sollten in Leipzig ebenfalls werden.


Zitat von Bluffi im Beitrag irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

'Nabend Jens

Ich glaub, ganz dunkel schimmert da was durch - stand der Gasthof da direkt am Bahnhof, bzw. etwas unterhalb Brücke zum DKK-Werk?

Der Schiefer ist schon wieder der Wahnsinn, über 10.000 "Schnipsel" kleben - ich beneide dich nicht...
Merke dir mal die Zeit, welche du dafür gebraucht hast.
Der 'eingebundene Ortgang' ist in den Lagen des Erzgebirges (Thüringen auch) generell Tradition gewesen - der 'Strackort' (aufgelegter Ort/Kehle) kam mEn. erst so richtig mit der Wende. Zu DDR-Zeiten war diese Deckart eher wehniger anzutreffen. Grund war, daß der Strackort in höheren Lagen windanfälliger ist.
Allerdings habe ich in "unserer Flachland-Ecke" noch Bilder im Kopf, wo asbestgedeckte Dächer auch mit Strackort gedeckt waren - ging schneller und war nicht so materialintensiv.
Halt ganz einfach die Augen nach alten Schieferdächern in eurer Gegend offen wenn du unterwegs bist - das ist der beste "Lehrmeister"...👍

Bin schon total gespannt auf deine Umsetzung. 😊👍



Danke für deine Zeilen.
Ich habe mal einen Gleisplan angefügt.
Ebenso kannst du mal das Ausmaß des Bahnhofes anhand der ausgelegten Module sehen.
Was das Beobachten der Dächer bei uns angeht, da habe ich schon so einiges gelernt.
Habe gestern erst wieder mit einem Schieferdecker zusammengesessen und mir paar Tipps geholt.
Gestern habe ich auch mit der “Therapie” begonnen und habe die ersten kleinen Dachflächen eingedeckt.
Morgen geht es damit weiter.


Übersichtsplan Bahnhof Niederschmiedeberg und Anschluss Kühlschrankwerk



Angepasster Modulplan für



Lage Gasthof



Modularrangement ohne Kurve



Module mit Kurve Gesamtlänge etwa 9m




Ein schönes Wochenende wünscht Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: irgendwo im Erzgebirge 06.12.2020 De Gruuse Brück

#75 von Bluffi , 07.09.2019 20:55

...alles klar, also gleich links wenn man über die Brücke kahm. Sind aber nur noch gaaaaanz dunkele Erinnerungen - irgend etwas Großes stand da...😉👍

Ganz schön gewaltiges Projekt wenn man die Module zusammengesetzt sieht. Wie lange denkst du werdet ihr dafür brauchen?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


   

ModulN
Meine Elbtal-Segmentbahn in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz