RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#26 von Garsten72 ( gelöscht ) , 29.06.2018 12:50

Hallo,

erstmal Gratulation zur Wahl des Themas "Winter". Ich habe mich selbst länger mit dem Thema auseinandergesetzt und mir die Frage gestellt, ob Winter auf der Modellbahn einfach oder schwierig ist. Meine Antwort: es ist meines Erachtens die schwierigste Jahreszeit. Alles einfach nur mal schnell weiß einpinseln ist leider nicht. Nicht umsonst haben die Inuit so viele Wörter für Schnee in ihrer Sprache.

Aber das ist OT. Übrigens geniale Baukunst bei den Gebäuden! Da wollte ich auch noch gleich was zum Dach sagen: Ich persönlich würde den Bereich um den Kamin frei lassen (Dachpappe). Die Dämmtechnik damals war eher bescheiden, daher findet man auch an den alten Häusern (nicht renoviert und Vorkrieg) im Winter so schöne, lange Eiszapfen. Die Beheizung der Räume hat durch die fehlende Dämmung den Schnee auf dem Dach angetaut. Daher würde ich die Schneedecke am Dach zum Kamin(en) hin abfallen lassen und dafür schöne Eiszapfen anbringen. Allerdings nicht auf dem unbeheizten Vordach, es sei denn, dass der Schnee durch die Sonneneinstrahlung taut.

Lg, Thomas
(aus den tiefen Bergen )


Garsten72

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#27 von platelet , 29.06.2018 20:43

@Thomas aus den tiefen Bergen: Vielen Dank für deinen Beitrag und deinen wohlwollenden Kommentar zum Gebäude. Du hast auf jeden Fall recht, Winter is schwierig, und da ich Winter zum ersten Mal mache sogar super schwierig. Und ich muss dir zustimmen, Schnee ist nicht gleich Schnee. Soll es ganz glatt sein, oder doch eher etwas aufgewirbelt, also mit einem feinen Sieb aufgebrachtes Gipspulver, Wo kommt Eis hin, Wo die Eiszapfen, und so weiter. Natürlich sind auch die Bäume eine Herausforderung. So detaillierte Bäume gibt es nicht von der Stange.
Danke auch für deinen Tip mit den Kaminen. Habe ich heute sofort dran gewerkelt. Ich denke bei mir wird es eine Kombination aus Sonneneinstrahlung und häusliche Wärme als Ursache für die Eiszapfen geben.

Wenn es soweit ist, werde ich es sehr gerne zeigen.

Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#28 von platelet , 30.06.2018 22:10

Einen schönen Samstag Abend allerseits. Der Bericht geht weiter, und wir sind im Mai diesen Jahres angekommen. Der Königspavillon wurde platziert, die Bahnsteigkante ist aus Holz gebaut und mit einem Hauch braun gealtert. Aber viel Alterung ist nicht nötig, war doch alles für Ludwig neu gebaut und frisch hergerichtet. Auf dem Bahnsteig sieht man schon die Stellen an denen der Schnee geräumt wurde (feingesiebter Sand).



Die Vorderseite des Berges hat den ersten Schnee bekommen. An manchen Stellen hängt der Schnee in kleinen Wächter über die Felsen.



Und schliesslich hat der erste Winterbaum (mein erster Baumeigenbau ever) seinen Platz an dem Hang gefunden. Die Umgebung wird dann als nächstes eingeschneit und so nach und nach werden die anderen Bauteile ihren Platz erhalten.



Eine gute Nacht an alle Mitleser, und Dank für euer Interesse und die vielen Klicks,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#29 von platelet , 01.07.2018 23:00

Nur ein Kurzes update, und ein Hallo an alle, die hier mitlesen.

Die Königslinde wurde platziert, (ja ich weiss, die steht in Linderhof und nicht in Rimsting, aber das ist die künstlerische Freiheit), und der Berg wurde weiter eingeschneit.



In der Detailaufnahme der Versuch, den herunterfallenden Schnee vom Baum auf den Felsen und Umgebung darzustellen. Natürlich kommt immer etwas Glitzer von Busch zum Einsatz, aber immer ganz dezent.



Grüsse aus der Wärme Utahs, und einen guten Start in die Woche an alle,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#30 von platelet , 04.07.2018 05:43

@Markus/Nutri: danke für deinen Kommentar, und ich hoffe du bist auch weiterhin angetan. Auf Rimsting und den Königspavillon zu kommen hat etwas gedauert. Es ist ja nicht so viel über die Nutzung seines Hofzuges bekannt, mal abgesehen von der Frankenreise. Und ein paar Berichten, die seinen Inkognito-Zug erwähnen. Aber was man online heutzutage alles findet und durch nette Kontakte in den betreffenden Orten dann alles erfährt is schon grossartig.
Das mit den Türblättern habe ich nicht gewusst, ebenso ist mir die Nachtlichtgeschichte neu. Aber ähnliches ist von der Lichtfarbe in der Linderhofer Grotte überliefert. Ich hoffe ich kann dank meiner neuesten Errungenschaft noch mehr erfahren. Habe mir das Buch: Mennell, Arthur / Albert, Josef / Kraemer, Peter: Die Königsphantasien, eine Wanderung zu den Schlössern König Ludwigs II. von Bayern ; mit der erstmaligen privilegirten Abbildung der innern Schloßräume in Buchform: naturgetreu nach den photographischen Aufnahmen Josef Albert's, Leipzig, 1888 von einem Antiquariat in Wien zugelegt. Sowas von grossartig.

Nun aber zum Regalbrett.

Die grossen Bauteile sind alle an Ort und Stelle, auch der Schlitten hat sein vorgefertigtes Plätzchen gefunden.


Hier noch einmal im Detail, die teilweise versenkte Schlitten-Grundplatte.


Auch der vordere Teil des Berges hat seinen Schnee bekommen. Hier soll noch eine kleine Bastelei hin, aber mein Dealer hat die benötigten Sachen gerade nicht auf Lager. Später mehr dazu.


Und zum Schluss eine Übersicht über den Abhang und den anschliessenden Bahnsteig und Königslinde.

Grüsse, und Happy 4th of July, oder Independence Day,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#31 von bornrail , 05.07.2018 09:42

Tolle Sachen machst Du da. Meinem Königszug fehlt leider bislang so ein passendes Ambiente. Bitte weitermachen!

Gruß
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#32 von platelet , 05.07.2018 22:07

@Bornrail: Danke für deinen Besuch, und klar mache ich weiter.

Für heute habe ich den Schneefall aufs Dach 1.0 im Angebot. Zunächst das Dach, wie es fertig eingedeckt war, mit Kaminen. Das zweite Bild zeigt das Dach auf dem Pavillon an Ort und Stelle. Der Schnee auf dem Dach wurde nach Anregung von Thomas aus den tiefen Bergen nochmals geändert, dazu später mehr.





Für heute soweit, muss noch etwas arbeiten,

Gute Nacht von hier,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#33 von platelet , 07.07.2018 03:12

Heute mal ein bisl' mehr Schnee. Der Berg hat nochmal etwas Nachbearbeitung bekommen, und die ersten Eiszapfen. Dafür verwende ich die Eiszapfen-Tube von Noch.



Und auch die Königslinde, oder eher die Platform hat mal probehalber einen Eiszapfen bekommen.



Schliesslich noch ein Bild von den technischen Innereien des Pavillons. Im Prinzip wurden nur die Drähte der SMD LED mit normalen Kabeln verlötet, als Widerstände kommen 1000 Ohm von Brawa zum Einsatz, und sind unter dem Regal versteckt. Kabel in den Trafo eingesteckt und los geht es.



Etwas Probeleuchten muss manchmal sein um sich zum Weiterbauen zu motivieren, aber seht selbst:
Blick in den Nebenraum, der natürlich seine eigene Leuchte hat.

Durch den Nebenraum sieht man in den Salon, Kronleuchter und die Tasse auf dem Tisch zu erkennen.

Bahnseitig ist die Beleuchtung unter dem Vordach, und versieht ihren Dienst eigentlich ganz gut. Um das Licht besser zu streuen wurde die LED in eine Glasperle als Lampe geklebt.

Und am Ende der beleuchtet Schlitten. Seinerzeit war es das erste Verkehrsmittel in Bayern mit elektrischer Beleuchtung. Batterie war unter dem Sitz des Königs verstaut.


Heute mehr Bilder als Text, aber ich beantworte immer auch gerne Fragen, wenn welche aufkommen.

Grüsse über den grossen Teich,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#34 von platelet , 08.07.2018 19:36

Heute kommen wir beim Baubericht in der Jetzt-Zeit an. Der Pavillon ist komplett eingeschneit und muss erst mal von allen Seiten beguckt werden, bevor weitere Details und die Preiserlein zum Einsatz kommen. Und ja, ich sehe auch das das Dach nicht bündig ist, aber anders lässt es sich gerade nicht bewerkstelligen, zumindest nicht wenn ich es abnehmbar haben will. Die Dachbeschneiung werde ich noch verändern, um der Hitze der Kamine gerecht zu werden.

Zur Strassenseite:


Zur Bahnseite:


Preiserperspektive am Gleis entlang:


An der Strassenseite entlang:


Nochmals an der Bahnsteigkante entlang:


Grüsse aus der Hitze Utahs,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#35 von platelet , 13.07.2018 03:24

Nach einer kleinen Pause geht die Geschichte weiter. Weiterbauen ist gerade zwar nicht, ich warte immer noch auf eine Bestellung, aber.... der Schlitten steht für seine Majestät bereit.



ein paar Preiserlein sind neu eingekleidet worden. Der Versuch eines Dreispitzes ging mehr oder minder gut aus. Wenn Ludwig seinen Schlitten benutzte mussten sich die Lakaien, Reiter, etc. immer passend zur Zeit des französischen Sonnenkönigs bekleiden.



Normalerweise waren drei Mann nötig, ein Vorreiter, ein Reiter auf einem Pferd welches den Schlitten zieht, und einer der auf einer Art Kutschbock am hinteren Ende des Schlittens gesessen hat.
Hier der Vorreiter neben seinem fertig gezäumten Pferd.




Und dann geht die Türe des Pavillon auf und Ludwig tritt heraus. Hinter ihm sein Adjutant, einer der Reiter grüsst dienstbeflissen. Ludwig im Mantel, mit klassischem Hut, und wie so oft in der Literatur beschrieben, mit einer Diamant-Agraffe verziert.




Herzlichst,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#36 von platelet , 15.07.2018 00:03

Hallo Stummis,

vielen Dank für euer Interesse und die Klicks.
Heute habe ich den Bergs nachgearbeitet, und die letzten Eiszapfen dort angebracht.


Je nach Lichteinfall wirkt es wieder anders und neue Details werden sichtbar.





Wenn hier die Sonne auf den dunklen Fels scheint, fängt es selbst im Winter an zu schmelzen, und die Eiszapfenpracht kann sich ausbilden.



Einen schönen Start in den Sonntag,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#37 von platelet , 17.07.2018 20:45

Oh Unglück, Ende Juni hatte ich noch gesagt, dass mein neuer Salonwagen bald hier wäre. Ja, kam vorgestern an, aber als ich die Verpackung aufgemacht hatte kam ein völlig zertrümmerter Wagen zum Vorschein (Bild kann ich heute Abend mal einstellen). Jetzt hoffe ich mal, dass ich Teile vom Neuen für den Alten verwenden kann. Aber das ist natürlich alles nicht so ideal. Ich denke, Teil des Problems ist die Verpackung, und ich habe schon mehrere Kommentare online gesehen, dass ich nicht der erste bin, dem sowas mit dem König-Ludwig-Zug passiert. Der Zug ist älter, und das Plastik der kleinen Teile ist vielleicht etwas spröde geworden, aber die Verpackung ist einfach Schrott und verpackt sich so leicht in den Dachaufbauten. Ich bin natürlich gleich in die Bucht, vielleicht finde ich ja einen neuen Zug, aber ich könnte wetten, dass ich wieder ein kaputtes Exemplar bekomme, und ehrlich gesagt geht es auch ganz schön ins Geld.

So, jetzt bin ich meinen Frust losgeworden,

sorry dafür,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#38 von platelet , 18.07.2018 04:25

Nach dem Auspacken, ohne Worte, aber mit Tränen in den Augen. Hier die Fragmente.


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#39 von GSB2001 , 18.07.2018 08:10

Oh, menno, das ist ja wirklich ein trauriger Anblick...

Ich les hier schon eine Weile mit und nehm das mal zum Anlass, dir zu schreiben, dass ich das toll finde, was du da gerade an Landschaft, Gebäuden und Geschichte zauberst...besonders Schnee ist ja wirklich auch eine Herausforderung. Deinen Verweis auf die Sprache der Inuit finde ich da wirklich sehr treffend.



Gruß
Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#40 von platelet , 18.07.2018 17:50

@Tom: Danke für dein Mitlesen, und dein Interesse, und natürlich deinen netten und lobenden Kommentar.

Ja, oh menno!! Ich glaube am Wochenende werde ich mal schauen, ob ich aus zwei Wagen irgendwie einen machen kann der halbwegs anständig ausschaut. Ich werde euch, und dich Tom, auf dem Laufenden halten.

Herzlichst,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#41 von GSB2001 , 18.07.2018 19:48

Hallo Hansjörg, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht...muss auch komisch sein, in einem Klima wie in SLC eine Schneelandschaft zu bauen.

Übrigens hab ich beim nochmaligen Durchsehen bemerkt, dass der Verweis auf die Sprache der Inuit ja gar nicht von dir war, sondern von einem anderen Stummi. Also sorry, dass ich es dir in den Mund gelegt hatte. Obwohl die Aussage natürlich nach wie vor zutreffend ist.

Gruß über den großenTeich
Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#42 von lernkern , 20.07.2018 12:09

Moin.

Sag mal, da fehlt ja auch die Innenverpackung bei dem Wagen? So kann der ja nicht heil ankommen...

Toitoitoi, dass du wenigstens aus Zweien Einen machen kannst. Handwerklich habe ich da keine Bedenken, das bekommst du hin. Nur, wenn teile fehlen...

Viel ERfolg und wenig Frust!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#43 von platelet , 20.07.2018 16:25

@Markus: Ich werde zumindest versuchen irgendwann einen neuen und komplett-intakten Zug zu bekommen. Je näher and Salt Lake desto besser, aber es ist eher wahrscheinlich, dass es mal wieder über den grossen Teich geht. Aber danke für dein Mitgefühl.

@Jörg: Der Wagen war mit Innenverpackung geschützt und kam trotzdem so raus. Ich hatte nur das Innere für das Foto entfernt. Am schlimmsten sind die abgebrochenen kleinen blau-goldenen Zierteile am Dach. Da die Bruchkanten so unregelmäßig sind wird das ein einziges Gefrickel. Aber schön, dass du so viel Vertrauen in meine handwerkliche Fähigkeiten hast.

Update folgt, wenn ich den Wagen in der mache hatte.

Vielen Dank für eure Kommentare und aufmunternden Grüsse.

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#44 von platelet , 27.07.2018 05:00

Jetzt habe ich mich mal am Salonwagen versucht, und aus zwei kaputten Wagen einen halbwegs Ganzen gebastelt. Die kleinen Zierteile am Dach haben mich fast um den Verstand gebracht. Das gute ist, dass man den Wagen ja eigentlich nie so nah sehen wird, wie auf den Fotos, also will sagen, aus der Ferne finde ich das Ergebnis ok. Es bricht mir immer noch das Herz, aber so geht es erst mal. Naja, bis ich vielleicht einen neuen Zug erstehe.











Eine gute Nacht,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#45 von platelet , 29.07.2018 03:47

N'Abend zusammen,

ich habe mal das Dach, oder besser die Kamine des Pavillon revidiert. Ich habe versucht mir den Tip mit der abgestrahlten Wärme von Kaminen zu Herzen zu nehmen.
Hier erst mal eine Übersicht von vorne. Man kann schon erahnen, dass da etwas weniger Schnee um die Kamine ist.



Mit dem Dremel wurde der Gips abgeschliffen, und mit der bewährten Noch Eiszapfen Tube der geschmolzene Schnee in Eiszapfen und eine kleine Eisfläche verwandelt.



Hier nochmal im Detail.



So gefällt es zumindest mir wesentlich besser, und nochmals danke für den guten Tip.

Grüsse,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#46 von bornrail , 30.07.2018 15:14

Wenn ich meinen bislang intakten Salonwagen daneben anschaue, vermag ich keinen Unterschied zu sehen. Also so lassen und genießen!
Gruß
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#47 von platelet , 01.08.2018 03:55

@Bornrail: Ich geniesse und demnächst Bilder des Zuges auf der Strecke.

Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#48 von platelet , 01.08.2018 19:45

n'Abend zusammen,

nur ein kurzes update von der Aussicht-und Speiseplattform des Königs. Auch hier hat sich ein Eiszapfen hinverirrt. Es ist die Südseite, die bei Königswetter mit weiss-blauem Himmel und viel Sonne schön viel Wärme abbekommt und es zur Bildung dieses Zapfens kam.





Viele Grüsse aus dem heissen Utah in die Hitze Deutschlands,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#49 von platelet , 06.08.2018 01:20

Hallo Stummis,

ich hoffe alle hatten ein schönes Wochenende. Bei mir hat sich der komplette König Ludwig II Zug auf die Strecke gewagt. Dank der Hitze war es mir dann aber doch zuviel die Gleise anzuschliessen und den Zug fahren zu lassen. Deshalb heute nur Eindrücke vom stehenden Zug.

























Ja, ich weiss, einer schöner Winterhintergrund sollte auch noch her. Das dauert halt alles, bis es für mich perfekt ist, sorry.

Heute gab es auch noch Sprühkleber, so kann ich endlich an meinen Nadelbäumen weiterbauen. Zwei eingeschneite Tannen sollen noch auf's Brett.
Und natürlich warte ich noch auf auf ein paar Details (Schlitten, vielleicht ein Telemark Skifahrer mit Laterne, Reh oder Hirsch,...), aber der US-Dealer ist im Rückstand.

Viele Grüsse,

Hansjörg

PS: Morgen geht endlich die Leichtathletik bei den European Championships los, freu!!


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#50 von platelet , 09.08.2018 18:25

Einen guten morgen über den grossen Teich,

jetzt hatte ich etwas Zeit an meinen ersten Tannen zu starten. Ich dachte, dass ich mich an 'grove den' und seinem Tutorial aus dem Forum zu orientieren.

Für die Stämme habe ich Schaschlik Stäbchen verwendet, und mit Hilfe meines Dremel die Löcher für die Äste vorgebohrt.



Sorry für das kurze Posting, mehr in den nächsten Tagen,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

RE: Weissenbachtalbahn
Nordhalben um 1954

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz