RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#101 von platelet , 01.03.2020 04:06

Hallo zusammen,

der nächste Bauabschnitt ist fast vollendet.


Als erstes wurde mit etwas Spachtelmasse der Untergrund für das Einschottern vorbereitet.


Eingeschottert wurde mit sehr altem Busch-Schotter (glaube ich zumindest) und mit Wasser-Farbe-Spüli-Gemisch zum fixieren betropft, wobei für den Tunnelabschnitt eher ein dunkles Grau und Schwarz zum Einsatz kamen, und für den sichtbaren Teil habe ich ein helles, mit etwas Weiss und einem Hauch Gelb, Farbgemisch verwendet.




Der nächste Schritt ist der Tunnelbau. Dummerweise habe ich kurven im Tunnel, so dass ich mehrere Segmente für den Tunnel bauen muss, um das Lichtprofil zu erhalten. Das wird ein rechtes gefrickel werden. Wie macht ihr das so? Eine elastische Röhre aus Kunststoff, oder den Tunnel als Ganzes aus Styrodur geschnitzt? Für Tips wäre ich, für meinen nächsten Tunnel, dankbar. Für den hier ist es zu spät, und ich möchte ja aus meinen Fehlern lernen.

Das erste Segment wird verklebt. Ich habe Tonpapier mit Schwarz (an der Decke), Grau und Braun gesprüht, und mit Tunnelbögen, die ich aus der bewährten Fischpackung geschnitten habe, verklebt.


Nach dem Trocknen ist das erste Segment mit dem Tunnelportal verklebt worden. Die offenen Stellen am Boden des Tunnels werde ich noch verfüllen, und auch noch Einschottern.


Morgen ist das nächste Segment dran, und ich denke, dann ist wieder Pause für die kommende Woche. Man muss ja auch einer normalen Arbeit nachgehen.

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#102 von platelet , 08.03.2020 20:49

Hallo in Stummiland,

aus letzter Woche ist heute geworden, und es geht weiter mit dem Tunnel.

Als erstes habe ich das zweite Tunnelsegment angemessen und aus der bewährten Lachsverpackung zusammengesetzt.



Die Segmentbögen habe ich verklebt, und schon mal einen Wagen testweise fahren lassen um das Lichtprofil zu testen. Alles passt.



Nach dem Einbau habe ich noch nachgeschottert, und etwas mit Spüle-Kleb-Farb-Gemisch nachgebessert, und die Übergänge angeglichen. Zugegebenermaßen, gegen das Licht, sieht man die Segmente schon sehr deutlich, im echten Einsatz sollte das nicht mehr so ins Gewicht fallen.



Hier nochmal das gesamte Segment dem Gleisverlauf folgend.



Nächstes Wochenende will ich den Tunnel fertigstellen (drittes Segment, und nördliches Tunnelportal, welches den Übergang zum Winter-Segment darstellt). Den ersten Baum habe ich als Rohling auch schon begonnen, und das Weingut warted auf den Einbau der LED-Beleuchtung. Also, bleibt gespannt, und habt alle einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüsse aus Salt Lake, "stay safe",

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#103 von platelet , 11.03.2020 21:15

Ein kurzes Update unter der Woche. Da habe ich doch Tatsache an ein paar Abenden Zeit gehabt den ersten Baumrohling zusammenzubasteln. Aus Blumendraht entstand eine Silberweide (soll es mal werden).





Grüsse in aller Kürze,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#104 von platelet , 16.03.2020 01:53

Hallo aus der Coronavirus-Krise hier in den USA,

über die letzten Tage hatte ich etwas Zeit den Rohling für den nächsten Baum fertigzustellen, ein Flatterulme. Der bewährte Blumendraht kam zum Einsatz, und etliche Vorbildbilder habe ich zur Hilfe genommen. Am markantesten an dieser Baumart sind sicherlich die Brettwurzeln. Die Flatterulme hat diese Art von Wurzeln als einzige Baumart, die in Deutschland heimisch ist.

Die Flatterulme werde ich an die Uferböschung des Flusses pflanzen, deshalb ist der Stamm und sind die Wurzeln etwas an einen schrägen Untergrund angepasst.


Und hier nochmal die Silberweide...


Und beide Bäume zusammen um einen besseren Vergleich zu haben. Ich finde die Unterschiede der zwei Baumarten kann man ganz gut sehen.




Als nächstes werden die Rohlinge wohl eine Baumrinde verpasst bekommen, bevor die herbstliche Belaubung ansteht. Vielleicht werde ich aber auch erst die Beleuchtung in mein Weinschloss einbauen, oder Weinstöcke basteln, oder, oder...
Abwechslung hält die Spannung hoch.

Viele Grüsse und bleibt alle gesund,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#105 von platelet , 28.03.2020 19:52

Hallo zusammen,

ich habe doch erst einen dritten Baumrohling gedreht. Es ist eine Schwarzulme geworden, oder soll es mal werden. Ich hoffe es gefällt.





Nebenher hab' ich schon mal ein paar Weinstöcke gemacht, und der Tunnel wird am Wochenende auch noch fertig (ich habe keinen Dienst in der Klinik, und geniesse die Ruhe vor dem Sturm).
Sobald es neue Bilder gibt melde ich mich wieder.
Bleibt alle gesund, bitte bleibt zuhause, so dass wir es in den Kliniken leichter haben.

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#106 von lernkern , 28.03.2020 21:51

Moin.

Gefällt, Hansjörg, gefällt! Gut.

Mach doch mal einen "fertig", ein Endergebnis würde mich interessieren.

Alles wird gut und wir bleiben zuhaus.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#107 von platelet , 29.03.2020 23:43

Servus,

@Jörg: Danke, und schön, dass dir die Rohlinge gefallen. Am nächsten Wochenende baue ich an den Bäumen weiter. Heute hatte ich mehr Lust auf Tunnel und Licht.

Aber seht selbst:

Das letzte Tunnelsegment entsteht.



Für das Weinschloss habe ich einen extra Prunkraum gebaut, und mit einer extra LED ausgestattet.





An meinem provisorischen Arbeitsplatz habe ich den Prunksaal ins Schloss eingebaut.



Insgesamt habe ich sieben LED verbaut. Zwei im Turm, zwei als Eingangsleuchten, eine im Prunksaal, und jeweils eine für jeden Gebäudeflügel. Die LED sind nicht Einzels schaltbar, ist aber theoretisch machbar.







Heute Abend mache ich noch Bilder wenn es dunkel ist.

Soviel für dieses Wochenende. Bleibt alle gesund, stay healthy, und ich melde mich wieder nach einer neuen Woche an der Uniklinik.

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#108 von platelet , 30.03.2020 04:21

Hier noch ein kleiner Gruss aus der Nacht (ich glaube, um die grossen Scheiben beim Prunksaal muss noch eine zusätzliche Maske, da scheint es durch).





Eine gute Nacht,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#109 von schuerfwunde , 30.03.2020 07:31



Ein tolles Thema hast Du Dir da rausgesucht.
Mir gefallen die Details und vor allem das handwerkliche Geschick.

Bitte mehr davon


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#110 von platelet , 31.03.2020 01:46

Vielen Dank für den netten Kommentar.Das Thema liegt mir am Herzen, und es ist einfach so herrlich entspannend zu bauen, basteln, und recherchieren. In Kürze, wenn ich gesund bleibe, mehr (wenn man im Krankenhaus an vorderster Front arbeitet, kann es dich schnell mal erwischen).

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#111 von lernkern , 01.04.2020 16:15

Hallo Hansjörg.

Bleib gesund. Vielen Dank.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#112 von platelet , 02.04.2020 02:44

Hallo zusammen, hallo Jörg,

ich hatte etwas Zeit um im Sonnenschein den ersten Baum-Rohling mit einem Gemisch aus Wasser, Holzleim, Tropfen Spüli, und etwas weisser Farbe einzusprühen und mit Sägemehl als Grundlage zu bestreuen, bevor ich mit Spachtelmasse die Rinde präpariere.





Heute nur ein kurzer Gruss,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#113 von Nutri , 02.04.2020 07:25

Servus Hansjörg,
Deine Anfänge des Baumbaus in allen Ehren,
aber Spezialisten, zu denen ich mich nicht zähle, empfehlen für den ersten Grundauftrag zwar auch Sägemehl, aber in wesentlich geringerer Körnung, oder auch Vogelsand, den Du allerdings nochmals sieben solltest.
Weiterhin gibt es auch Ratschläge mit Chinchillasand, der sehr fein ist und entsprechend nur einen dünnen Auftrag hinterlässt.
Beim Auftragen des Klebers nutze ich zum Beispiel Schotterkleber, den ich mit einer Sprühflasche aufbringe. Aber nach dem Auftragen des Klebers solltest Du die Sprühflasche mit heissem Wasser gründlich reinigen, vor allem den Sprühkopf, da sonst ein weiteres Benutzen der Sprühflasche wegen Verklebens nicht mehr möglich ist.

Weiterhin gutes Gelingen und bleib gesund.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#114 von platelet , 02.04.2020 18:29

Hallo Markus,

es sieht etwas dick aus, aber es sind auch die dicken Aeste des Baumes. Normalerweise klebe ich noch unendlich viele kleine Aeste an (von einem Naturbusch vor Nachbar's Haus), so dass es dichter wird (insbesondere in diesem Fall, wo es doch Herbstbaeume warden sollen, mit weniger Herbstlaub). Aber du hast recht, ich werde dran arbeiten. Alles eben "work in progress".

Viele Gruesse,

Hansjoerg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#115 von platelet , 06.04.2020 00:38

Ich hoffe, dass alle ein schönes Wochenende mit genügend Abstand hatten.
Hier geht es weiter mit dem ersten Herbstbaum ever. Wie versprochen habe ich die etwas dicken Äste mit feinen Ästchen verfeinert, und darauf geachtet, dass ich nach einem Vorbildfoto so halbwegs im Rahmen einer Schwarzulme bleibe.





Mit etwas Stopfwatte habe ich versucht dichtere Stellen zu kreieren, damit der Baum am Ende nicht zu uniform und gleichmässig wirkt.





Die Dichte der Watte braucht sicher noch etwas mehr Fingerspitzengefühl, aber welcher Meister ist schon vom Himmel gefallen.





Der Baum schliesslich mit der kompletten farblichen Behandlung. Braune Sprühfarbe als Grundlage, etwas schwer, grau und grün, vom heute reichlichen Wind hingeweht.
Als nächstes habe ich den Zauberstab-Mixer meiner Frau missbraucht, und damit bunte gepresste Herbstblätter vom vergangenen Jahr zerhäckselt, und schliesslich auf eine Grösse unter 1 mm gesiebt. Sechs Blätter, gemischt gelb und rot, waren nicht genug, aber seht selbst. Ich werde nochmal ranmüssen und mehr Blätter häckseln müssen für dieses Exemplar.





Insbesondere die kahlen Stellen ohne Watte sollen noch ein paar Blätter abbekommen. Es soll nicht zu gleichmässig sein, aber am Ende noch etwas dichter und besser verteilt.
Aber wie immer, mein erstes Mal, ohne Anspruch auf Perfektion. Es macht Spass, entspannt, und bringt die Gedanken weg vom Virus und der nächsten Schicht in der Klinik.

Viele Grüsse, bleibt gesund,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#116 von lernkern , 06.04.2020 01:05

Tag Hansjörg.

Der wird, der Baum. Ich wollte schon auch nach dichteren und feineren Zweigen fragen, aber zack! - Da sind sie schon.

Alles Gute übern Pazifik!

We'll be fine.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#117 von platelet , 06.04.2020 04:01

Servus Jörg,

auch Grüsse über den Pazifik, und vielen Dank für deinen Kommentar. Ja - die kleinen Zweige sind so meine Eigenart. Die sind zwar sehr fragil, aber ich finde das Aussehen unschlagbar, zumindest für mich.
Ich hoffe auch dass der Baum was wird, und wie gesagt, ich seh das recht entspannt. Es bringt mir Spass, und meine Kinder lieben es auch.

Aber ich sage dir, Herbstbaum ist anspruchsvoller als Winterbäume.

Stay safe,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#118 von platelet , 11.04.2020 02:58

Einen schönen Karfreitag Abend allerseits,

hier ein paar Impressionen meiner herbstlichen Schwarzulme (fertiggestellt). Mal sehen wie als nächstes die Silberweide wird. Oder baue ich lieber am Weinberg, oder den Fluss, oder... oder, so viele Wahlmöglichkeiten....



und von oben




Liebe Grüsse,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#119 von lernkern , 11.04.2020 14:30

Moin Hansjörg.

Wunderbar, die Schwarzulme. Ich weiß jetzt nicht, wie so eine "in Echt" aussieht, aber deine gefällt mir gut!

Sag mal, wie hast du die feinen Äste an den dicken "befestigt"? Hast du da einen Trick? Das würde mich noch interessieren. Ich habe mich nämlich an einer Rosskanstanie versucht. Ich bin auch recht zufrieden damit, hätte aber nicht gewusst, wie ich da noch Äste an den Ästen befästigen soll.

6 Fuß Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#120 von platelet , 11.04.2020 20:00

Hallo Jörg,

erstmal freue ich mich, dass dir der Baum gefällt. Die kleinen Naturäste klebe ich mit Holzleim an den Baum (also ich lasse den Leim auf einem Pappteller etwas dicker werden, so dass die kleinen Äste nicht gehalten werden müssen), jeden einzeln, mit Pinzette und Stirnlampe ausgerüstet. Das dauert zwar, aber es sieht einfach besser aus (zumindest für mich).



Ich hab es mal versucht zu vergrössern.

Viele Grüsse und frohe Ostern,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#121 von platelet , 14.04.2020 03:49

Hallo zusammen und euch einen schönen Oster-Montag, der bei uns in den USA schon wieder ein Arbeitstag war.
Am Wochenende habe ich den Tunnel fertiggestellt. Erstmal, dank Ikea Pappverpackung, die Seitenwand des zukünftigen Weinberges erstellt und die Tunnelöffnung angebracht. Die Pappe habe ich in einem Schlitz in der Grundplatte festgesteckt und mit etwas Heisskleber fixiert.



Der letzte Tunnelabschnitt ist schon eingepasst aber halt noch nicht so passgenau. Das war etwas Friggelarbeit, aber schliesslich...



hat es gepasst und viel Klebstoff tut sein Übriges.



So sieht das ganze von vorne aus, Tunnel passt und die Seitenwand, und jetzt auch Vorderseite des Berges sind dran.



Soviel für heute,

viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#122 von platelet , 14.04.2020 05:36

Ich konnte nicht Wiederstehen, und musste eine kleine allererste Probefahrt auf diesem Regalsegment machen. Und es sah so schön aus...



Eine gute Nacht von hier und bei euch in Europa schon einen guten Morgen,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#123 von platelet , 17.04.2020 04:26

N'Abend zusammen,

ein kleiner Gruss in der Mitte der Woche.

Nochmal was von meiner Probefahrt.


Die restlichen Seiten-und Rückwand (Pappe) habe ich mal montiert, also der bewährte Schlitz in die Schaumplatte, und mit Heisskleber fixiert.


Zum Abschluss habe ich nur so zum Spass etwas mehr Schaumplatten aufgestapelt um einen Eindruck zu vermitteln, wo das Schloss mal enden soll.


Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#124 von Brumfda , 17.04.2020 05:28

Servus Hansjörg!

Es ist schon beeindruckend, wie Du szenarisch und thematisch den Hofzug auf Deiner Anlage umsetzt. Detailiert bis in die Figürchen hat es mir zuletzt Deine Schwarzulme angetan und mich gleichzeitg frustriert. Sie ist genial in ihrer Verästelung. Wir scheinen die gleichen Ästchen aus dem Garten zu ernten. Allerdings die Lösung für das Ergebnis, Ästchen für Ästchen zu kleben, lässt mich den Hut ziehen einerseits und ergrauen, wenn ich mir den Aufwand für die Vielzahl an Bäumen für mein Vorhaben.

Danke für die vielen Einzelbilder, die einzelnen Schritte, die Du zeigst und erklärst- übrigens top auch bei dem Prunksaal per Fototatpete . Mir kam als erster Gedanke, als ich Deine Seiten hier entdeckte, der Bahnhof Feldafing. Als zweiter Gedanke: Der wäre zu große und wäre nicht halb so schön.

Freue mich auf die Fortsetzung, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#125 von platelet , 18.04.2020 16:38

Servus Felix,

vielen Dank für deinen virtuellen Besuch bei Ludwig II., und deine lobenden Worte. Sei nicht zu frustriert, ich baue ja nur ein paar Bäumchen, und wie ich in anderen Posts schon erwähnt habe, ist das Bauen und Basteln, das Recherchieren und sich mit der Geschichte vertraut machen ein Art Therapie nach stressreichen Tagen und Wochen.
An den Bäumen habe ich sicher einen Narren gefressen, und verbringe doch einen guten Zeitbatzen mit Recherche, wie so ein Baum aussieht, kann er überhaupt da wachsen wo ich es vorsehe, und so weiter. Aber man lernt halt soviel.....
Die letzten Tage habe ich die Landschaft mit Schaumplatten grob aufgestapelt, und ich kann dir sagen, die Modellierung der Hügel und Weinberge ist nicht mein Favorit. Eine Schlacht aus Klebstoff, Schaumflocken etc.
Bald gibt es neue Bilder, je nachdem, wie es mir die Zeit neben der normalen Arbeit erlaubt.

Noch ein letztes Wort, schöner Vergleich mit Feldafing. Ich schaue immer auf zur Anlage von Gunter Dassler (Modellbahnstudio Thüringen). So muss Bayern gewesen sein, die Farben auf der Anlage, die Stimmung...so schön, und für mich eine Motivation.

Einen schönen Start ins Wochenende,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

RE: Weissenbachtalbahn
Nordhalben um 1954

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz