RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#1 von 90erGolf , 19.03.2018 20:41

Guten Abend zusammen,

nachdem ich hier und bei "meine Anlage" schon seit langem mitlese und über eure kleinen und großen Meisterwerke staune, möche ich beginnen meine Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn vorzustellen. Eine recht ausführliche Darstellung des Vorbilds findet man ganz einfach bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Montreux-Berner_Oberland-Bahn.

Während meiner Zeit auf dem Gymnasium wollte ich Module nach Motiven der Achertalbahn bauen und wartete auf das "nötige Kleingeld" um meine Träume realisieren zu können.

Allerdings war durch frührere Urlaube mit der Familie auch das Interesse an der MOB geweckt. Als ich nach dem Abitur einen Monat auf einer Alm im wunderschönen Pays d'Enhaut, wo man den guten Käse der Marke "L'Etivaz" herstellt, arbeiten konnte, wurde der Traum von eigenen MOB-Modulen dann größer und so begann ich die ersten Fahrzeuge zu sammeln und schließlich vor etwa einem Jahr mit dem Bau von zwei Strecken-Modulen mit einem kleinen Bauernhof.

Momentan baue ich an einem einfachen Fiddle-Yard und zwei 180°-Bögen, um bald im Kreis fahren zu können, wenn es dann soweit ist, werde ich davon berichten. Gefahren wird momentan noch analog, wenn ich dann mal zum Bau eines Bahnhofes komme, werde ich wohl auf Digital-Betrieb umrüsten. Der Fahrzeugpark orientiert sich momentan an den 80er-Jahren, obwohl oder gerade weil ich diese interessante Zeit nicht mehr erlebt habe!

Geplant ist, nach Fertigstellung der beiden Strecken-Module einen kleinen Bahnhof, beispielsweise Rossinière, zu bauen. Allerdings kann ich vorneweg sagen, dass ich als Student leider nicht regelmäßig ans Basteln komme und sich die Bauzeit wohl sehr lange ziehen wird .

Die Gleise sind von Peco und der Landschaftsunterbau aus Styrodur, welcher mit Zeitungspapier überzogen wurde. Als Schotter habe ich den Granit-Schotter von Asoa verwendet, inzwischen muss ich sagen, dass der Schotter noch etwas heller sein sollte.
Auch die Modulkästen entstanden ganz einfach aus Holzplatten vom Baumarkt, die mit der Stichsäge entsprechend zugesägt wurden. Auch hier muss ich noch Erfahrung sammeln!

Auch beim Fotografieren muss ich noch einiges lernen, die gezeigten Bilder wurden alle mit dem Smartphone und ohne passenden Hintergrund gemacht.

Aber jetzt zu den Bildern mit dem aktuellen Bauzustand der beiden Module:


Ein Überblick auf die beiden Module mit dem Panoramic-Express. Vor dem Bauernhaus, mein Auto, welches auch für meinen Benutzernamen hier verantwortlich ist .
Im Hintergrund übrigens die Modellbahn meines Bruders, der seine Anlage schon etwas länger vorstellt: viewtopic.php?f=64&t=151804



Die GDe 4/4 6002 mit dem Wappen von Rossinière und dem Panoramic-Express, der zum erfolgreichen Vorläufer vieler weiterer Panoramazüge in der Schweiz wurde.


Das Vorbild der 6000er-Reihe in der schönen originalen Panoramic-Lackierung konnte ich in Form der 6001 "Vevey" noch im August 2008 im Bahnhof Château d'Oex fotografieren.


Noch ein Bild mit dem Panoramic von der anderen Seite her.


Selten wurden die 6000er auch im Güterverkehr eingesetzt, hier die 6002 mit einem kurzen Güterzug. Dass mindestens ein RhB-"Mohrenkopf" zu Beginn der 80er-Jahre bei der MOB eingesetzt wurde ist durch verschiedene Bilder bewiesen, ob sie noch mit den 6000er zusammen im Einsatz waren, weiß ich leider nicht... Rechts ein Fendt, der vielleicht irgendwann mal durch einen typischen Hürlimann o.ä. ausgetauscht wird.


Bei Fotografen besonders beliebt, waren die Züge des Alpvieh-Exports (Verkauf von Kühen nach Italien), der meines Wissens im Bahnhof Saanen in Richtung Zweisimmen startete. Hier die 6002 mit neun Gk der MOB und einem Gb der Nachbargesellschaft GFM.




Die autorail-Triebwagen der 3000er-Serie wurden schon eher im Güterverkehr und später im Baudienst eingesetzt. Hier der für den Panoramic-Verkehr angepasste 3004 mit einem kurzen Bauzug.



Der 3004 mit zwei Kesselwagen am Bahnübergang. Die beiden Kesselwagen entstanden aus Fahrgestellen von gedeckten Güterwagen (BEMO) der RhB und den Kesseln von Wagen aus dem Hobby-Bereich von Roco. Sie entsprechen nicht 100% dem Vorbild der Kesselwagen der MOB.



Und noch ein typischer Einsatz für den 3004: ein kurzer "Régional" mit zwei Wagen der Serie von 1964.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder .

Und hier noch ein Bild der aktuellen Bastelei:



Die Oberleitunsmasten für das System Otth entstehen im Selbstbau aus Messing-Profilen und -Draht.
Und da gleich meine erste Frage an euch: Lackiert ihr eure Fahrleitungsdrähte oder lasst ihr sie blank? Ich fahre ohne echten Oberleitungsbetrieb und würde die Fahrdrähte deshalb gern dunkel lackieren, brünieren, ... Was eignet sich hier eurer Meinung nach am besten?

Vielen Dank!


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#2 von felixS , 20.03.2018 11:38

Hallo

Gefällt mir sehr!

Kennst du die MOB Beiträge von Werner Hardmeier auf Drehscheibe online?

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#3 von RedTrain , 20.03.2018 12:00

Hallo Philipp

Eine schöne Sache, gefällt mir auch sehr gut!
Viel Spass beim Bauen und (bald) beim Fahren, ich freue mich auf weitere Berichte


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#4 von buddelbaan , 22.03.2018 13:55

Das sieht schon super aus!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#5 von 90erGolf , 22.03.2018 22:00

Hallo Felix, Carlo und Julian,

schön dass euch die ersten Bilder gefallen!

Momentan habe ich weitere Oberleitungsmasten gefertigt und lackiert, vielleicht schaffe ich es, sie am Wochenende
einzubauen...


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#6 von Rhaetische , 22.03.2018 22:27

Hallo Philipp !
Sehr schön was du uns da zeigst.

Der Umbau der Kesselwagen ist sehr gut gelungen.
Und Bilder können es nie genug sein.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#7 von 90erGolf , 26.03.2018 22:17

Guten Abend zusammen,

heute wurden die schon länger lackierten Oberleitungsmasten des System Otth montiert. Leider habe ich beim Trassenbrett unter den Gleisen nicht darauf geachtet, das Brett breit genug zu lassen, jetzt stecken die Masten teilweise im Styrodur und das ist, zumindest solange der Klebstoff noch feucht ist, eine leicht wackelige Angelegenheit . Wenn der Klebstoff erstmal trocken ist, werde ich von unten mit Baukleber von UHU die Masten im Styrodur befestigen. Außerdem kommen an die "Füße" der Masten wie beim Vorbild noch lackierte I-Profile dran, zudem können die Masten bei Bedarf an den Berg "abgespannt" werden. Dann müssten sie ordentlich fest sein, sodass ich die Oberleitung montieren kann.



Hier erstmal zwei Übersichtsbilder der "Baustelle". Leider fehlt mir ein richtiges Baudienst-Triebfahrzeug, geschweige denn eine Diesellok .
Um auf eine oben gestellte Frage bezüglich der drehscheibe-online-Berichte über die MOB von Werner Hardmeier, die kenne ich, leider habe ich noch keinen der dort im Baudienst gezeigten und jetzt von BEMO erhältlichen sept-à-vingt .


Solange muss halt noch die GDe 4/4 6002 "Rossinière" im Baudienst aushelfen, auch wenn der Fahrtdraht fehlt



Nochmals die Masten, unten kommen noch I-Profile zur besseren Abstützung hin...

Das war's schon wieder für heute...


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#8 von GSB , 19.04.2018 21:35

Hallo Philipp,

Schön hier noch nen weiteren Schmalspurbahner begrüßen zu können!

Mit RhB und FO/MGB bin ich schon mehrfach gefahren, die MOB kenne ich aber leider nicht persönlich.

Haste hier im Forum schon den Lago Maggiore Express besucht? Da ist auch ein großer MOB-Fuhrpark in grandioser Landschaft unterwegs.

Deine Oberleitungsmasten hab ich noch nie gesehen - cooles Design!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#9 von matthiasb , 22.04.2018 09:14

Hallo @ 90golf
Sehr schön deine module .Zu den fahrdräten habe meine antrazit matt Gestrichen da sehen sie noch feiner aus .Pobire es mal.
Und zu den stromabnehmer an den loks die haben einen ganz schönen anpressdruch ist ne zimliche frimrlei aber habe mein entlastet spiche feder heraus genommen.Grede bei modulen da brauchst du sie nicht so abspannen die Oberleitung.
Grüße aus hessen Matthias


Modellbahn Epoche IV/V ÖBB/DB/DR


matthiasb  
matthiasb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2013


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#10 von LagoMaggioreExpress , 30.04.2018 20:02

Hi Philipp,

Klasse Fahrleitung, die ja beim Vorbild so gut wie verschwunden ist.

Das Problem, den Maststandort beim Trassenbrett nicht berücksichtigt zu haben, kenne ich übrigens auch. So schieden die schraubbaren Sommerfeldt-Masten bei mir auch aus. Ich habe dann gebort und die Masten verklebt. Selbst unter Zugspannung halt alles.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#11 von 90erGolf , 09.06.2018 14:00

Hallo zusammen,

endlich finde ich mal wieder ein paar ruhige Minuten um ein Lebenszeichen von mir zu geben, da ich in den letzten Wochen durch das Studium stark eingespannt war...

Erst mal danke für eure Rückmeldungen, die Fahrdrähte werde ich dann wohl auch einfach in einem passenden Farbton anstreichen.

Bei der Oberleitung habe ich leider nicht mehr weiter gearbeitet, dafür gibt's ein kurzes Update zum geplanten Fiddle-yard:


Hier ein Übersichtsbild. Das Fiddle-yard weißt eine Länge von 1,50 m auf und verfügt über sechs Gleise, sodass etwas Kapazität für die verschiedenen Garnituren da ist.


Die Schienenprofile wurden an den Übergängen, wie auch schon bei den beiden Modulen, auf Messing-Nägelköpfe gelötet. Hier sieht man einen kurzen Régional bei der Ausfahrt.
In der nächsten Zeit werden ich die Stützen vorbereiten, sodass dann hoffendlich bald im Kreis gefahren werden kann .


Der Fuhrpark hat auch noch Zuwachs bekommen, hier der B 209.
Außerdem ist vor kurzem ein Paket mit der GDe 4/4 6001 "Vevey" angekommen , wenn sie in Betrieb genommen wurde gibt's neue Bilder .

Euch allen ein schönes Wochenende!


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


Brumfda hat sich bedankt!
 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#12 von UKR , 10.06.2018 19:51

Hallo Philipp,

schick deine MOB Module, wären eine schicke Streckenerweiterung beim von Matthias bereits erwähnten Lago Maggiore Express von Dominik. Wobei ich dir MOB in der 80er oft besucht habe und viele deiner Modelle in natura kenne

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#13 von 90erGolf , 08.09.2018 21:14

Guten Abend zusammen,

so, die Bachelorarbeit ist abgegeben und im wohlverdienten Urlaub ist mal wieder etwas Zeit für die Modellbahn übrig ...

Dafür wurde ein Greenkeeper angeschafft, der meines Erachtens nach sehr gute Ergebnisse liefert...


Hier eine Übersicht der beiden Streckenmodule mit dem Bauernhof nach den ersten Begrasungsversuchen. Ein GmP mit der GDe 4/4 6002 "Rossinière" fährt durch's Bild.


Hier wurde "Flecken" mit dem Farbton "Wiesengrün" von Heki gesetzt. Meiner Meinung nach etwas zu sehr gelblich aber später kommen da ja noch weitere Fasern mit anderen Farbtönen dazu, die Kombination ist dann sicher machbar.


Ein weiteres Bild der ersten Begrasungsversuche mit dem Farbton "Wiesengrün" von Heki.


Im Bereich des Bauernhauses wurde eine Mischung der 2/3mm-Fasern "Sommer" von MiniNatur und "Hellgrün" von Heki vervendet, außerdem wurden ein paar Blumen von MiniNatur gepflanzt.




Im Bereich der Scheune und des Gartens wurde eine Mischung der 6mm-Fasern "Sommer" von MiniNatur und "Wiesengrün" von Heki verwendet. Ist vielleicht je nach Lichtverhältnis noch etwas dunkel (wobei es auf den Bildern heller aussieht als es tatsächlich ist)...




Noch ein paar Impressionen vom GmP. Hinter dem Personenwagen B 209 hängt ein Hochbordwagen mit Holz, ein Bauer verschickt Kühe mit einem gedeckten Güterwagen der benachbarten Gfm und am Zugschluss hängt meine Neuanschaffung (bzw. Gebrauchtanschaffung )...

Zum Abschluss noch ein paar Fragen bezüglich der Begrasung:

Wie groß sind die Bereiche, die ihr in einem Durchgang begrast, d.h. in welchem Abstand der Minus-Klemme auf der Anlage habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht und die Fasern stehen noch ordentlich?

Ist es bei der Begrasung von einzelnen Flecken ratsam, eine durchgehende "Minus-Fläche" zu erhalten, in dem entspanntes Wasser über die einzelnen Leimpunkte und die Minus-Klemme gesprüht wird?

Tendiert ihr eher zu hellen grünlich/gelblichen Farbtönen (wie beispielsweise das Heki "Wiesengrün") oder zu den dunkleren Farbtönen? Alternativ gibt es auch noch die eher beigen Farbtöne (Spätherbst oder evtl. auch Frühling) von MiniNatur...

Wie stellt ihr Unkraut und Gestrüpp in der Wiese dar? Mit extra Pflanzen oder mit Graßmatten? Ich habe teilweise die Unkrautbüschel von MiniNatur verwendet...

Viele Fragen am Anfang Bis ich ein ordentlich realistisches (und damit nicht einheitliches) Bild erhalte muss ich noch viel üben Und natürlich das Vorbild beobachten, was bei einem Besuch beim Vorbild der MOB bzw. der dortigen Region in einer Woche möglich wird .

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#14 von GSB , 08.09.2018 23:33

Hallo Philipp,

ich hab mit so einem Begraser nur mal ein Probestückle unter der fachlichen Anleitung von Uli probiert und war begeistert - werd mir wohl irgendwann auch mal so ein Gerät zulegen müssen...

Allzu viel Tipps kann ich deshalb nicht geben - nur den Tipp mal bei Richard im Altmühl Module Thread nachzulesen, der gibt da sehr viele Tipps!

Was Farben angeht muß der eigene Geschmack und die gewählte Jahreszeit entscheiden. Generell ist es aber so daß hohes Gras recht hell ist, oft schon beigefarben, und junges frisches Gras saftig grün.

Dann mal noch viel spaß bei der Vorbildrecherche in den Bergen!

Und Dein Viehwaggon

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#15 von philldertuete , 09.09.2018 10:22

Hallo Philipp,

ich beobachte deine Berichte seit Anfang an. Wirklich toll, was du dort auf die Beine stellst.
Auch ein Thema, dass eher seltener umgesetzt wird, umso schöner ist es!
Hoffe, da werden immer weiter neue Bilder kommen

Viele Grüße
auch Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#16 von Gerstelfluh , 03.10.2018 11:43

Hallo Philipp

Ich benutze auch den Greenkeeper und bin sehr zufrieden damit. Deine Module haben durch den Grasbewuchs sehr gewonnen! Schön, dass sich jemand dem Thema "MOB" verschreibt. Weiter so!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#17 von 90erGolf , 13.10.2018 21:48

Guten Abend zusammen,

erstmals danke für eure Antworten!

@Matthias: Ja hier im Forum gibt es schon ein paar Threads, bei denen man sich einiges über den Landschaftsbau abschauen kann . Meine Module sollen im Sommer, ca. zur zweiten Heuernte spielen, d.h. ich werde mir denke ich noch mehr helle/beige Farbtöne besorgen müssen...

@Philipp und Dominic: Danke für euren Kommentar und Herzlich Willkommen beim Modell-MOB

Der Urlaub im MOB-Land war übrigens super, es konnten auch einige Fotos von Wiesen gemacht werden . Zur Überraschung habe ich sogar noch einen alten 4000er im Nahverkehr erlebt :


Nun wieder zum Modell: Gestern und heute habe ich endlich mal Zeit gefunden den Modul-Kreis zu schließen. Somit kann nun endlich im Kreis gefahren werden. Später können weitere Module, dann auch mal ein Bahnhof, das Ensemble erweitern.

Hier ein Übersichtsbild vom gesamten Kreis:


Und noch eine Impression vom Fiddle-Yard.


Das war's für heute dann schon wieder...

Ich wünsche einen schönen Sonntag.


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#18 von Personenzügler , 16.10.2018 20:00

Hallo zusammen,

Ich war auch mit der Kamera Vorort und konnte noch ein paar interessante Betriebsbilder und ein kurzes Video aufnehmen.

Zuerst habe ich in "Zweisimmen" eine "nicht gestellte Fahrzeugparade" dokumentieren können. Von vorne nach hinten: BDe 4/4 3004, GDe 4/4 6002, GDe 4/4 6001





Anschließend konnte ich an der Strecke noch einen Schnappschuss von diesem Güter-/Bauzug (?) machen:





Als nächstes war der berüchtigte Alpviehzug unterwegs, für den ich mich natürlich entsprechend gut positionierte. Diesmal zog die GDe 4/4 6001 sage und schreibe 12 Gk's gen Château d'Oex:





Den letzten Zug habe ich im Video festgehalten. Ein Schnellzug mit GDe 4/4 6002, B 201 & 202, AB 302 und A 104 ist auf dem Weg nach Montreux.


[youtu-be]https://youtu.be/fxL92P_hKv4[/youtu-be]


Dass der Zug "zufällig" nur aus Wagen der Serie von 1964 besteht liegt natürlich am Mangel an MOB-Modellen und daran, dass der B 209, ein Wagen mit höherem Dach, wegen ständiger Entgleisung ausfiel (Ursache). Ansonsten hätte man typische MOB-Züge der 80er-Jahre bilden können, die Wagen aus verschiedensten Bauserien enthielten...

Trotzdem hat die Betrieb-Session auf jedenfall Spaß gemacht, auch wenn wir die Module nur für kurze Zeit aufbauen konnten.


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#19 von GSB , 17.10.2018 20:55

Hallo Philipp & Bernd,

schöne Fotos & Kurzvideo!

Werden die beiden Bogenmodule auch landschaftlich gestaltet :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#20 von 90erGolf , 18.10.2018 09:50

Hallo Matthias,

für die Kurvenmodule ist aktuell keine Landschaftsgestaltung geplant.

Sie wurden bewusst ganz einfach gestaltet, um schnell "Betrieb im Kreis" machen zu können. Sie verfügen über einen recht engen Radius (weswegen der vollzugerüstete Wagen B209 vielleicht auch dauernd entgleist ist : ) und außerdem über TT-Gleise (für den anwendungsfall etwas günstiger als andere Möglichkeiten), sodass auch schon eine realistische Gestaltung des Gleisbetts kaum möglich ist...

Es sollen zuerst mal die beiden Streckenmodule "fertiggestaltet" werden, was ja bekanntlich dauern kann ...


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#21 von 90erGolf , 07.12.2018 22:50

Guten Abend zusammen,

Herbst- und Winterzeit ist Bastelzeit . In der letzten Zeit wurden verschiedene Tests mit dem neuen Greenkeeper durchgeführt. Die Kuhweide und die danebenliegende Wiese wurden gestaltet. Dazu wurden Grasfasern verschiedener Farbtöne und Längen gemischt und auf die Turf-Grundlage aufgeschossen. Das ganze wurde an ein paar Stellen, insbesondere im Bereich der Zaunpfosten, etwas hoch aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Außerdem wurde ein neues (besser: altes) Fahrzeug in Betrieb genommen: der BDe 4/4 20 von BEMO, ein wunderschönes Modell .


Der BDe 4/4 20 unterwegs. Im Hintergrund die Kuhweide, im Vordergrund die frisch gemähte Wiese. Evtl. wird auf der Wiese noch eine Heuernte eingerichtet und dementsprechend lange Grasfasern aufgestreut. Habt ihr weitere Tipps zur Gestaltung frisch gemähter Heuwiesen?


Nochmals die Kuhweide. Evtl. passe ich die Beine der Kühe später noch an, dass sie wirklich senkrecht auf dem Boden stehen

Noch drei Übersichtsbilder mit einem kurzen GmP aus verschiedenen Perspektiven:







Ich hoffe die Bilder gefallen und wünsche ein schönes Wochenende!


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#22 von GSB , 07.12.2018 23:29

Hallo Philipp,

Na da haste ja nen eleganten Neuzugang.

Die Kuhweide macht sich gut - über so nen Grasmaster muss ich echt mal nachdenken

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#23 von LagoMaggioreExpress , 08.12.2018 17:39

Hi Philipp,

Glückwunsch zum BDe 4/4 20.der macht sich gut in der Kurve vor der Kuhweide.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#24 von 90erGolf , 27.12.2018 18:18

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare und euer Lob!

Über die Weihnachtsfeiertage wurde der Dienstwagen X14 der MOB gebaut. Informationen und Bilder zum Vorbild finden sich hier: https://www.x-rail.ch/MOB/Dienstwagen/X10%20-%20X19/X-14.htm.

Als Fahrgestell wurde das Gestell eines Bemo-Gk verwendet, da es dem Originalfahrgestell eines Ek sehr ähnelt und der Wagen günstig gekauft werden konnte. Der Kran stammt von Kibri und das Hydraulikaggregat ist ein ehemaliger Kompressor von Busch.
Insgesamt ist der Nachbau etwas gröber als das Original, was durch das begrenzte Angebot an Atlas-Kränen gegeben ist, trotzdem gefällt er mir gut

Hier das Ergebnis:

Der Wagen muss noch gealtert und irgendwann mal beschriftet werden. Außerdem müsste die Baggerschaufel orange sein, vielleicht male ich die mal an oder es gibt eine im passenden Farbton auf dem Markt, da muss ich mal recherchieren.

Über den Jahreswechsel findet wahrscheinlich eine Betriebssession statt, dann kommen wieder Betriebsbilder und evtl. auch ein Video

Bis dahin wünsche ich eine gute Zeit!


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#25 von GSB , 29.12.2018 23:05

Hallo Philipp,

ich finde Du hast den Wagen da sehr gut getroffen.

Tolle Idee die zum Nachbau reizt...

Die Baggerschaufel ist ja nach der Nutzung mehr metallisch blank als noch orange, da bietet sich an die mit der Revell Eisenfarbe und einem Orange entsprechend den verlinkten Vorbildfotos anzumalen - und dann das Ganze mit nem rostigen Wash zu patinieren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Weinbergmodul
Der Bahnhof Gornsdorf in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz