RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#326 von Deutzfahrer , 30.03.2020 22:08

Moin Claus,

gerade auf deine Seite gestoßen:

erste Sahne, was du da präsentierst ! - herrliche Basteleien !



da bleibe ich mal dran......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.703
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#327 von Claus B , 31.03.2020 23:12

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Wie gewohnt als erstes ........Tach Post!

@ Dampfliebe - Hallo Volker, als fast 67 jähriger habe ich nunmal das gewisse 'Grundrauschen' in den Händen. Einer meiner Teamkollegen behauptet immer ich könne einen Faden in eine laufende Nähmaschine einfädeln. Danke für dein Lob. Grüße ins Saarland.

@ FreddyK - Hallo Freddy, ich bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Bericht vom Anschließer. Ich freue mich Dir Anregungen gegeben zu haben. Grüße nach Witten.

@ greg - Hallo Gregor, der Lockenstab hatte ein gelöchertes Rohr und eine Klemmvorrichtung mit der die Haarsträne eingeklemmt und dann aufgerollt wurde. Ich denke, wenn der Stab gelocht ist wird ein Gebläsemotor drin sein. Schrumpfschläuche gehen nicht. Ich verwende das Ding meistens bei Ausstellungen wenn es nach dem Airbrushen etwas schneller gehen soll. Danke für Dein Lob. Grüße in die Südpfalz.

@ 211064 - Hallo Christoph, alles in allem waren es ein Tag und vier Nachmittage. Danke für Dein Lob. Grüße in die Gegend von Bonn.

@ gaulois - Hallo Gerd, und danke für Dein Lob. Wie schon erwähnt - das abgesägte Rohr hatte Löcher. Falls Du nicht sicher bist - ausprobieren. Welche Schachtel meinst Du? Ich habe keine auf der Gerd oder gaulois steht. Falls Du Deinen Nachnamen meinst müsste ich anfangen nach dem Motto "ach wie gut das niemand weiß, das ich Rumpelheinzchen heiß" zu raten. Grüße ins Rheinland.

@ hohash - Hallo Andreas, vielen Dank für die drei Däumchen. Grüße nach Burg

@ KaBeEs246 - Hallo Hans, danke für Dein Lob. Um die Auffangwanne mache ich mir keine Sorgen. Die Anlage spielt in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Da wurde auf so etwas wenig Wert gelegt. Ich kann mich jedenfalls auf dicke Ölflecken auf dem Firmenhof erinnern. Zum Aufräumen muss ich mich nach jedem Basteln zwingen. Grüße an Ruhr und Nette.

@ TomBob - Hallo Tom Danke für das Däumchen. Grüße nach Unterfranken.

@ AE-66-Stefan - Hallo Stefan, ob Wiederholung oder nicht - das geht runter wie Öl. Geh zu Youtube und schaue Dir die Kanäle von Sebb87 und vom Kunstmichi an. Ansonsten weathern von Loks/ Wagen eingeben. Die Kanäle der Amis sind teilweise sehr gut. Grüße nach München.

@ Deutzfahrer - Hallo Jürgen, und danke für Dein Lob. Ich freue mich, das Du meinen Bericht nun mitliest. Grüße in die Fahr Rad Stadt Münster.

Kommen wir nun auf den Punkt und beginnen mit dem heutigen Bericht und der steht unter dem Motto:
Dekorationsübungen

Nachdem uns das Coronavirus nun schon einige Zeit in Schach hält kann man nun entspannt im Keller sitzen und basteln. Leider kommt immer wieder der Zeitpunkt an dem irgend etwas benötigt wird, das im eigenen Fundus nicht vorhanden ist. Normalerweise setzt man sich ins Automobil und lenkt es zielsicher zum nächsten Mobaladen. Da uns aber die Regierung einige Restriktionen auferlegt hat wird uns diese Möglichkeit verwehrt. Abhilfe bringt der Onlinehandel. Das bringt uns aber wieder zum Punkt 'ich will ja - aber ich kann nicht"! Die bestellten Sachen benötigen Zeit bis sie durch das 'Wurmloch' der Paketdienste zu uns gelangen.
Aber......ganz untätig war ich nicht. Ich habe mir den Fabrikhintergrund geschnappt und ein paar Dekovariationen ausprobiert. Es ist alles nur lose drappiert und noch nicht geklebt. Ausserdem hat die Firma nun einen Namen. Ich möchte Euch nun ein paar Bilder davon zeigen.

Die Übersicht über den Hof:


Der Waren Ein- und Ausgang - hier fehlt noch der Bockkran und natürlich die arbeitende Bevölkerung:




Die Schrottecke:




Der zweite Hintergrund mit der Kleingartenecke wurde auch angefangen. Alles aus Bastelkistenresten, Funier und Rührstäbchen.


Viktor Grabowski hat beschlossen seine Gerätehütte zu erweitern. Da er seine Parzelle nicht noch kleiner machen wollte, hat er beschlossen, ein wenig auf das Gelände der Bahn auszuweichen. Ein Balkenaufbau und und das Dach hat er schon gebaut - die Zwischenbalken werden heute gesägt und dann eingesetzt. Da die 'Blöd' Zeitung einen heissen Sommer verspricht hat er auch schon eine Dachrinne angebracht und sammelt in einer großen Tonne schon mal Regenwasser. Die Tonne soll im Endausbau hinter dem Zaum stehen. Das Abflussrohr wird dann über den Zaum verlegt.


Dann haben mir gestern und heute die Paketdienste und der Postbote eine riesen Überaschung beschert. Alle meine Bestellungen sind eingetroffen.
Freude!!!!




Das war es wieder für heute. Coronafreie Grüße ins Stummiversum und bleibt alle gesund.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#328 von Railstefan , 01.04.2020 09:38

Hallo Claus,

aktuell sieht es so aus, als ob bei deiner Firma wegen Corona nicht gearbeitet wird - sehr realistisch...
Und diese Relität möchtest du jetzt mit Preiserlein zerstören

Erfolgreiches Weiterbasteln
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#329 von KleTho , 01.04.2020 19:15

Lieber Claus,

ich klebe nicht nur an Deinen hilfreichen Mails mit den einzigartigen Anhängen, welche meine Recherchearbeit, wie die eines Sextanas aussehen lässt.
Auf diesen Weg nochmals vielen, vielen Dank.

Aber auch hier im Forum verfolge ich fast jeden Deiner Schritte.
Gestern, ah Vorgestern (bin jetzt schon 36 Stunden durchgehend auf Arbeit), wollte ich mich an dem Ladegut versuchen.
Aber der Respekt vor Deiner Leistung hat mich dann doch nach drei stunden und den Bau zweier Bänke ins Bett gedrängt.

Wie hast Du das mit den Aufklebern/Decals auf den Fässern gemacht?
Was sind eigendtlich die Vollmertonnen unter der Plane in Realität?
Solche Fragen Quölen mich und treiben mich dann wieder für Stunden vor den Computer.

Also, bitte weiter so, Du Muse des "Altenbeck" !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#330 von Djian , 08.04.2020 13:30

Moin Claus,

gefällt mir richtig, richtig gut, deine Resteverwertung. Die Pommerbude und da ganz besonders die Idee mit dem Aluklebeband. Hochglänzendes V4A herzustellen ist mit den handelsüblichen Farben ja kaum möglich; bestensfalls sieht es dann angelaufen aus (und das will weder der Bastler noch der Veterinär sehen ). Und Grabowskis verlängerten Schuppenüberstand mag ich ebenso. Mir gefallen besonders diese kleinen, eher unscheinbaren Bauten und Provisorien. Die hauchen einer Modellbahn ungemein Leben ein. Wenn sie vehlen, merkt man, dass das irgendwie unvollständig ist, ohne genau benennen zu können was genau gerade fehlt. Doch wenn sie da sind, dann erst sagt man: passt!
Am meisten haben mich jedoch deine Ladegüter und deren Patinierung beeindruckt. Das ist schön höchste Niveau!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#331 von Claus B , 08.04.2020 22:19

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Wie schon gewohnt als erstes......................Tach Post!

@ Railstefan - Hallo Stefan, in den siebziger Jahren gab es doch noch keine Corona Epedemie. Als ich die Bilder gemacht habe befanden sich alle Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung. Auf den noch zu erstellenden Bildern werden fleissige Mitarbeiter zu sehen sein. Die wollen ja schnell fertig werden da es schon 5 Minuten vor Feierabend ist. Grüße ins Bergische.

@ KleTho - Hallo Claudia und Thomas, ich hoffe, Claudia hat Dich nach 36 Stunden Dienst erst mal ausschlafen lassen. Zur Recherche - mach ich doch gerne.
Zum Ladegut - willst Du es selbst machen brauchst Du massig Zeit - ist alles Fitzelarbeit die unendlich Zeit kostet. Aber - es macht richtig Spaß und ausserdem kauf ich ja auch ab und zu was dazu.
Zu den Fässern - ich versuche mittig in den Boden ein Loch mit einem 1,5 mm Bohrer zu setzen und im Loch zu lassen. Auch wenn es eiert kann man mit einem sehr weichen Pinsel die Farben bei langsam drehendem Bohrschrauber (Linkslauf) aufmalen (ich nehme für Fässer Glanzlack von Revell mit Lösemittel) wenn nur das vordere Drittel des Pinsels aufgesetzt wird. Ist alles trocken wird das Faß mit den Böden verklebt. Die Decals waren im Fassbausatz (1:87 Metallfässer in versch. Farben, Bausatz, 30 St.- Preiser 17101) enthalten. Ich schneide die Decals möglichst randgenau aus und tunke diese mit der Pinzette für ein paar Sekunden in Wasser. Dann lege ich das Decal auf eine Folie oder einen Plastikdeckel. In der Zwischenzeit bestreiche ich den Platz auf dem Fass mit Mr. Mark Setter. Ich nehme das Decal und schiebe es nun in Position. Mit einem sehr weichen, kleinen Pinsel ziehe ich das Wasser vom Decal indem ich neben dem Decal den Pinsel aufsetze. Hat der Pinsel Feuchtigkeit aufgenommen trockne ich ihn zwischen Daumen und Zeigefinger mit einem Küchentuch und wiederhole den Vorgang. Sitzt das Decal richtig nehme ich Mr. Mark Softer und übertupfe mit dem flachen Pinsel das Decal damit. Nach einer halben Minute kann man nochmal die Restflüssigkeit abnehmen und mit dem Pinsel SEHR VORSICHTIG und OHNE DRUCK das Decal flachtupfen, es ist jetzt weich - bloß nicht drüberstreichen. Trocknen lassen und fertig. Da die Fässer nur Deko sind verzichte ich auf Klarlack da nicht darauf herumgefingert wird.
Die 'Vollmertonnen' unter der Plane sind Oberteile von Plastikkaminen aus Industriebausätzen. Sollen Elektrofilter darstellen die überholt werden müssen. Frag mich einfach bevor du Stunden suchst.
'Muse' des Altenbeck - hat noch nie jemand zu mir gesagt. Na, wenn's ein Kompliment sein soll....
Grüße nach München.

@ Djian - Hallo Matthias, danke für Dein Lob - geht runter wie Öl. Mit Grabowskis Schuppen geht es jetzt weiter. Grüße nach Ostholstein.

@ alle - Danke für Eure 'Likes'.

Nun geht es weiter. Der Titel heute: Dekoration Teil 1 - Grabowski's Gartenanbau!

Ich habe mich heute weiter um Grabowskis Anbau gekümmert der, schwarz ins DB Gebiet gebaut, nun noch etwas Leben erhalten hat. Ich mach's heute kurz - nur Bilder und kurze Kommentare.

Der rechte Bereich des rechten Hintergrundes.


Hier etwas näher - Viktor Grabowski sägt in der Nachmittagssonne die Balken auf Maß. Seine Frau hat ihm zwar gesagt er soll eine Kappe aufsetzen aber so wird der nächste Sonnenbrand auf seinem 'breiten Scheitel' so gut wie sicher sein. WIlli Riemenschneider ist heute etwas zu spät dran. Um schneller in die Laubenpiepersiedlung zu kommen hat er die Abkürzung über die Wiese genommen und sieht beim näherkommen Viktor beim zuschneiden der Balken zu. Er wird sich aber nicht lange aufhalten denn seine Frau hat um 17:00 Uhr das Essen fertig.


Hier die Szene noch etwas näher:


Ich konnte mir nicht verkneifen die über den Zaun hängende Anschlussleitung der Kreissäge nachzubilden. Lediglich die Klemmzwinge am hinteren Bock (selbstgelötet) ist etwas danebengegangen.




Andere Perspektiven:




Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen und Ihr hattet Spaß beim betrachten. Bis bald - dann geht es mit dem Firmenhof weiter.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#332 von Dampfliebe , 08.04.2020 23:44

Hallo Claus,

schöne Szenen aus "Grabowskis Gartenbau"

Du hast ein Händchen für so etwas. Chapeau


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#333 von KleTho , 08.04.2020 23:49

[quote="Claus B" post_id=2100549 time=1586377157 user_id=9919]

[/quote]

Claus,
mega cool Dein Heimwerker !
Sogar mit Stromkabel .

Danke für Deine aufschlussreichen Erklärungen zu den Decals und den Lüfterfiltern.

Übrigens, Claudia ist eine Bastelfreundin und Birgit meine Frau, welche mich ausschlafen lassen muss .
So modern sind die Zeiten geworden, dass sich auch Männer emanzipieren dürfen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#334 von Railstefan , 09.04.2020 08:45

Hallo Claus,

dein Herr Grabowski ist ja richtig modern so mit elektrischer Säge
Deine Schraubzwinge finde ich schon gelungen (klassischer roter Griff und metallfarbener Klemmbereich), denn wer hat im Regelfall die Chance solche Makro-Betrachtungen zu machen, wie du sie auf den Fotos zeigst?

Mach weiter so - mal abwarten, was für tolle Ideen du uns noch präsentieren wirst.

Gesundes Osterfest
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#335 von pollotrain , 09.04.2020 17:18

Moin Claus ,

boh und hier war ich so lange nicht mehr :
wie kann das bloß angehen :
Also Dein Hintergrund und die Anbauten, aller erste Sahne, sehr sehr gut
Es ist so ein toller, fließender Übergang, das die Hintergrundkulisse ein Fotohintergrund ist
überhaupt nicht zu merken von Anbau, der Kreissäge und den vielen kleinen
Dingen am Rande will ich erst gar nicht reden, einfach super
In den schönen, hohen (Gras) Gärten kann man wunderbar die Ostereier verstecken
In diesem Sinne, schöne Oster,, viele bunte Eier, Gesundheit und schön zu Hause bleiben


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#336 von Skriptum , 11.04.2020 13:37

Hallo Claus,

Ich finde die Bastelei mit dem Schuppen und der Leitung für die Kreissäge den Hammer. Mir stellt sich nur die Frage, wieso über den Zaun? Wenn er doch eine Tür hat. Wieso ist da überhaupt eine Tür vom Haus auf das DB Gelände? Habe ich es überlesen oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#337 von Claus B , 11.04.2020 17:10

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Nur mal eben kurz......................Tach Post!

Zitat von Dampfliebe im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
schöne Szenen aus "Grabowskis Gartenbau"
Du hast ein Händchen für so etwas. Chapeau

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

Hallo Volker, ich habe ja beim Meister - bei Dir - viel gelesen, abgeschaut und gelernt. Danke für Dein Lob und Grüße ins Saarland.

Zitat von KleTho im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

[quote="Claus B" post_id=2100549 time=1586377157 user_id=9919]


Claus,
mega cool Dein Heimwerker !
Sogar mit Stromkabel.
Danke für Deine aufschlussreichen Erklärungen zu den Decals und den Lüfterfiltern.

Übrigens, Claudia ist eine Bastelfreundin und Birgit meine Frau, welche mich ausschlafen lassen muss .
So modern sind die Zeiten geworden, dass sich auch Männer emanzipieren dürfen . [/quote]
Danke für Dein Lob - ohne Kabel wär es öde gewesen. Die Dachlüfter waren ein Spontaneinfall und ich hatte noch eine Palette übrig. Pass Du nur auf, das Deine Birgit (die ich hiermit herzlich grüße) nicht auf Deine Bastelfreundin eifersüchtig wird. Ansonsten finde ich es gut hier im Forum von 'emanzipierten Männern' umgeben zu sein. Grüße nach München.

Zitat von Railstefan im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Hallo Claus,
dein Herr Grabowski ist ja richtig modern so mit elektrischer Säge
Deine Schraubzwinge finde ich schon gelungen (klassischer roter Griff und metallfarbener Klemmbereich), denn wer hat im Regelfall die Chance solche Makro-Betrachtungen zu machen, wie du sie auf den Fotos zeigst?
Mach weiter so - mal abwarten, was für tolle Ideen du uns noch präsentieren wirst.

Gesundes Osterfest
Railstefan

Hallo Stefan, da es in den siebziger Jahren noch keine Akkuwerkzeuge gab, war die 220 V Leitung natürlich Pflicht. Die Schraubzwinge ist etwas danebengegangen da meine Hände in fortgeschrittenen Jahren einen "natürlichen Bewegungsdrang" entwickelt haben. Danke für Dein Lob - in Sachen Ideen schwebt mir noch so einiges im Kopf herum. Grüße ins Rheinland.

Zitat von pollotrain im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin Claus ,
boh - und hier war ich so lange nicht mehr.
wie kann das bloß angehen :
Also Dein Hintergrund und die Anbauten, aller erste Sahne, sehr sehr gut.
Es ist so ein toller, fließender Übergang, das die Hintergrundkulisse ein Fotohintergrund ist
überhaupt nicht zu merken - von Anbau, der Kreissäge und den vielen kleinen
Dingen am Rande will ich erst gar nicht reden, einfach super.
In den schönen, hohen (Gras) Gärten kann man wunderbar die Ostereier verstecken
In diesem Sinne, schöne Oster,, viele bunte Eier, Gesundheit und schön zu Hause bleiben.:


Hallo Thomas, Danke für Deine Zeilen - das geht runter wie Öl. Ich bin sicher, das Grabowski's Kinder am Ostermontag einiges zu suchen haben. Ich habe gerade festgestellt, das ich auch ewig nicht mehr auf Deiner Seite zu Besuch war. Wird gleich geändert. Grüße nach (Emelsum war falsch ich Dummy) GÖHRENTIN - das ist richtig. - Sorry-

Zitat

Hallo Claus,
Ich finde die Bastelei mit dem Schuppen und der Leitung für die Kreissäge den Hammer. Mir stellt sich nur die Frage, wieso über den Zaun? Wenn er doch eine Tür hat. Wieso ist da überhaupt eine Tür vom Haus auf das DB Gelände? Habe ich es überlesen oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Tobias


Hallo Tobias, das die Leitung über den Zaun hängt hat besondere Gründe. Das Gartenhaus hat zwei Zugänge - einer vom Garten und der den Du vom Weg her sehen kannst. Der Eingang vom Weg wird nur benutzt um schneller von zu Hause in den Garten zu kommen - der Weg durchs Haupttor dauert ein paar Minuten länger da der Hauptweg in großem Bogen zum Garten führt. Jeder - aber auch wirklich jeder der vom Garten ins Haus kommt hat im Vorraum mindestens seine Schuhe auszuziehen und die Kleidung vorher zu säubern oder zu wechseln. Das ist die 'heilige' Hausordnung von Frau Grabowski. Und wehe, wehe dem, der dagegen verstösst. Wenn Du Frau Grabowski einmal schreien hören könntest (sie wird dann zur Furie), würdest Du sicherlich nicht fragen. Was meinst Du was passiert wäre, wenn Grabowski die dreckige Verlängerung durch die Stube gelegt hätte? Da hätte der Haussegen für mindestens 3 Tage schiefgehangen. Inklusive 3 Gänge Menue zusammen in einer Pfanne warmgemacht (Suppe, Hauptgericht und Pudding) So hat sich Viktor Grabowski für den 'friedlichen Weg' entschieden, die Verlängerung in die Aussensteckdose zu stecken und über den Zaun zu legen. Gut für den Hausfrieden über Ostern bei den Grabowski's oder hättest Du es gewagt?. Grüße nach Hilden.

Zum Schluß wieder ein Danke an alle, die ein 'Like' hinterlassen haben und für alle Eure Wünsche gesund zu bleiben. Da ich einer Risikogruppe angehöre, ist Händewasche bei jedem wiederbetreten der Wohnung schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest - Trotz Covid 19 wünsche ich Euch: "Bleibt alle vorsichtig, haltet Abstand und bleibt gesund"!

PS.: Ich musste einige Smilies löschen da der Server meinen Post erst nicht annehmen wollte.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#338 von hohash , 12.04.2020 13:26

Mahlzeit Claus,

da hast du wieder sehr liebevoll gestaltete Szenen gebastelt. Gerade diese kleinen Details sind das Salz in der Suppe!
Hab ein frohes Osterfest!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#339 von Skriptum , 13.04.2020 23:08

Nabend Claus,

na wenn es um den Haussegen geht, ab über Zaun und fertig ist die Laube. Hätte ich dann nicht anders gemacht.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#340 von Claus B , 16.04.2020 20:12

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,

Wie immer zuerst......................Tach Post!

Zitat von hohash im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Mahlzeit Claus,
da hast du wieder sehr liebevoll gestaltete Szenen gebastelt. Gerade diese kleinen Details sind das Salz in der Suppe!
Hab ein frohes Osterfest!



Hallo Andreas, wir hatten ein entspanntes Osterfest. Wenn dieses Kleingedöns nur nicht so viel Zeit kosten würde. Danke für Dein Lob und viele Grüße in den WILDEN WESTEN.

Zitat von Skriptum im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Nabend Claus,

na wenn es um den Haussegen geht, ab über Zaun und fertig ist die Laube. Hätte ich dann nicht anders gemacht.

Gruß
Tobias



Hallo Tobias, siehste! Jetzt im Ernst - als ich die Szene gebaut habe ich natürlich auch erst an die Tür gedacht. Ich kenne einige Laubenpieper und ich weiss, wie schön die den Wohnbereich ihrer Laube gestaltet haben. Der Zweite Gedanke war - wie würde meine Liebste reagieren wenn eine dreckige Verlängerung durch ihr Wohnzimmer führt. Dann habe ich Frau Grabowski erfunden - Ruhrgebietsmutti - rauhe Schale - weicher Kern - aber hochexplosiv wenn es um Dreck in ihrer 'guten Stube' geht. Grüße nach Hilden.

Danke an alle, die ein 'Like' hinterlassen haben.

Kommen wir nun zur Sache - heute gibt es nur einen kleinen Spoiler vom Bockkran der langsam entsteht. Hier nutzt mir bei der Farbgebung auch mein Trockengerät nicht - es muss nach jedem Farbgang eine Nacht gewartet werden bis der nächste Farbauftrag oder ein Washing aufgetragen werden kann. Ich hatte mir einen Bockkran bestellt der natürlich viel zu breit war. Ich habe ihn entsprechend gekürzt und ein Tragbein eingespart - dafür eine Auflage an der Wand des Aufzugturms aus dem Rest der Kranbahn gezangelt. Der Trost - er ist hoch genug. Natürlich fehlt noch der ganze 'Kleinkram'. Heute war alles trocken und ich habe das Gerüst schon mal zusammengeklebt und hingestellt. Ich habe einen alten GFM Güterwagen (zu breit) daruntergestellt und gesehen das genug Platz ist.

Aber nun die Bilder ohne Kommentar:








Übrigens gehen wir jetzt meistens gegen 19:15 Uhr einkaufen - da ist es leer in den Supermärkten und man bekommt hier bei uns einen Wagen mit desinfiziertem Handgriff. Seid bitte alle vorsichtig, haltet 2 Meter Abstand und bleibt gesund.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#341 von Thoralf , 16.04.2020 20:31

Hallo Claus,
tobende Frauen wegen... sind nichts Ruhrgebietsspezifisches, die sind seeeehr gleichmäßig übers ganze Land verteilt
Schöner Kran! Bin gespannt wie matt, staubig und rostig der wird und ob die Laufbahn der Katze ordentlich gefettet ist!
Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#342 von AE-66-Stefan , 16.04.2020 22:26

Hallo Claus,

grandiose Sachen machst Du da, ich bin begeistert und dann noch so gute Bilder!
Danke auch für die Beschreibung zu den Decals und den Ölfässern. Diese kleinen Dinge oder Szenen (auch wenn das ein Vorredner schon geschrieben hat) sind das Salz in der Suppe.

[quote="Claus B" post_id=2100549 time=1586377157 user_id=9919]
Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,
.....
.....
Andere Perspektiven:




Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen und Ihr hattet Spaß beim betrachten. Und ob die Bilder gefallen

Bis bald - dann geht es mit dem Firmenhof weiter.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus
[/quote]

Kaum wurde der eine Hammer gezeigt, schon folgt der zweite Streich


[quote="Claus B" post_id=2104338 time=1587060724 user_id=9919]
Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,
.....
.....
Aber nun die Bilder ohne Kommentar:








Übrigens gehen wir jetzt meistens gegen 19:15 Uhr einkaufen - da ist es leer in den Supermärkten und man bekommt hier bei uns einen Wagen mit desinfiziertem Handgriff. Seid bitte alle vorsichtig, haltet 2 Meter Abstand und bleibt gesund.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus
[/quote]

Mich juckt es nun schon in den Fingern auch etwas Patina auf die Anlage zu bringen, muss ja nicht gleich alles eingesaut werden aber etwas dezent, wie z.B. Dein "rostiges" Wellblech-Dach über Laufkatze

Bleibt gesund und schöne Grüße nach Essen
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#343 von Dampfliebe , 16.04.2020 22:43

Hallo Claus,

der Bockkran läßt sich gut an und so wie er befestigt ist bringt er einen sehr guten 3D-Effekt in die Industrieanlage. Mit dem noch fehlenden Kleinkram wird das was richtig Gutes! Freue mich auf mehr.

Frage. Was hast du für die Pflasterung dieses Industriehofes für Material genommen? Sind das Kartonplatten?

Herzliche Grüße und bleib gesund!
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#344 von punch , 17.04.2020 12:13

Hallo Claus,

die "Sägeecke" finde ich ausgesprochen klasse. Die Kombi von Hintergrund zu echten Objekten ist genial.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#345 von reinout , 18.04.2020 22:26

Nett um mit eine Bockkran die Hintergrund in die Anlage mit einzubeziehen. Dann ist es nicht "nur" eine Hintergrund, aber wirklich Teil der Anlage. Also... eine gute Lösung um die Anlage größer wirken zu lassen.
Das ist dich mit die Sägeszene auch gut gelungen: nur ein paar Zentimeter Dach deuten ein ganzes Gebäude an.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#346 von KleTho , 21.04.2020 11:58

Claus, oh Schreck, die Zeit vergeht ❗️

Alles Liebe und Gute Dir zu Deinem Geburtstag nach Essen Altenbeck‼️


Was ich Dir schon immer schreiben wollte,
„Essen Altenbeek“ spricht sich auch gut .

Feiert schön und bleibt Gesund ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#347 von Dampfliebe , 21.04.2020 14:21

Hallo Claus,

auch von mir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag und weiterhin viele schöne Jahre in Essen-Altenbeck. rost:

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#348 von hohash , 21.04.2020 14:42

Hallo Claus,

auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag! Und hab weiter viel Spaß am schönsten Hobby!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#349 von Ulf_B , 21.04.2020 15:08

Hallo Claus,

Viele Glückwünsche auch aus Güntersbach rost:

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#350 von Railstefan , 21.04.2020 15:21

Hallo Claus,

auch aus Erkenrode im Bergischen Land alles Gute zum Geburtstag an die Ruhr und bleib gesund. rost:

Volker: die Flächen rund um den Bockkran sind die beim LUNA-Straßenbahngleis mitgelieferten Pflasterplatten - kannst du auch in meinem Bericht über die Erkenroder Straßenbahn sehen - siehe Signatur unten

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine N-Anlage in Segmenten
RE: Weissenbachtalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz