RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#1 von Moba-Man123 , 22.10.2017 01:47

Hallo zusammen,

motiviert durch das hervorragende Rambach hier im Forum baue und plane ich momentan eine ähnliche Anlage. Kurz zu meiner Person: ich bin 24 und noch Student und seit meinem sechsten Lebensjahr N-Bahner (neben der Musik in meiner Freizeit).

Das hier vorgestellte Projekt soll ein N-Finescale Modul werden und stellt einen kleinen Nebenbahnabschnitt mit Bahnhof und Landhandel dar. Zentrales Thema ist die Getreideernte und Verladung. Dementsprechend wird es einen Landhandel/Baywa geben mit Silo, Schuppen etc. Als Gleis kommt Selbstbau Code 40 zum Einsatz. Das gesamte Modul (ca. 2,20m x 0,40m) wird im Endeffekt den Bahnhof und einen kurzen Streckenabschnitt darstellen Ich bin Analog-Bahner.

Dem Thema entsprechend sieht auch mein Fuhrpark aus: Minitrix V90, BR44, 216er, Schienebus, Silberlinge usw. sollen zum Einsatz kommen. Nicht fehlen dürfen natürlich Selbstentladewagen der Gattungen Tds, Fcs, Ktmmvs und so weiter

Aktuell bin ich am Basteln von Gebäuden, Kleinteilen, Gleisen etc. Der Rohbau folgt demnächst. Der Gleisplan sieht einen 2-gleisigen Bahnhof vor, mit Kopframpe am Ostende sowie einem Gleis zum Landhandel. Hier mal ein paar Bilder mit ein paar Gebäuden auf dem Boden

Am Ostende an der Rampe wird ein unbeschrankter Bahnübergang sein, Grünflächen werden zum Teil mit Getreidefeldern vollgepflastert. An der Rampe wird sich auch ein Schrebergarten befinden. Natürlich fehlen jetzt 99% aller Details auf diesem "Boden-Papier-Plan", es soll nur einen Eindruck vom Modul und den Dimensionen geben. Momentan habe ich für den Bahnhof Harsewinkel und das noch fehlende Wohnhaus zwei Platzhalter eingefügt. Das Bahnhofsgebäude wird zwischen Werkstattgebäude und Fahrradständer sein. Das Wohnhaus rechts der 4er Garage.






Die Brücke aus Eigenbau: