RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#1 von Moba-Man123 , 22.10.2017 01:47

Hallo zusammen,

motiviert durch das hervorragende Rambach hier im Forum baue und plane ich momentan eine ähnliche Anlage. Kurz zu meiner Person: ich bin 24 und noch Student und seit meinem sechsten Lebensjahr N-Bahner (neben der Musik in meiner Freizeit).

Das hier vorgestellte Projekt soll ein N-Finescale Modul werden und stellt einen kleinen Nebenbahnabschnitt mit Bahnhof und Landhandel dar. Zentrales Thema ist die Getreideernte und Verladung. Dementsprechend wird es einen Landhandel/Baywa geben mit Silo, Schuppen etc. Als Gleis kommt Selbstbau Code 40 zum Einsatz. Das gesamte Modul (ca. 2,20m x 0,40m) wird im Endeffekt den Bahnhof und einen kurzen Streckenabschnitt darstellen Ich bin Analog-Bahner.

Dem Thema entsprechend sieht auch mein Fuhrpark aus: Minitrix V90, BR44, 216er, Schienebus, Silberlinge usw. sollen zum Einsatz kommen. Nicht fehlen dürfen natürlich Selbstentladewagen der Gattungen Tds, Fcs, Ktmmvs und so weiter

Aktuell bin ich am Basteln von Gebäuden, Kleinteilen, Gleisen etc. Der Rohbau folgt demnächst. Der Gleisplan sieht einen 2-gleisigen Bahnhof vor, mit Kopframpe am Ostende sowie einem Gleis zum Landhandel. Hier mal ein paar Bilder mit ein paar Gebäuden auf dem Boden

Am Ostende an der Rampe wird ein unbeschrankter Bahnübergang sein, Grünflächen werden zum Teil mit Getreidefeldern vollgepflastert. An der Rampe wird sich auch ein Schrebergarten befinden. Natürlich fehlen jetzt 99% aller Details auf diesem "Boden-Papier-Plan", es soll nur einen Eindruck vom Modul und den Dimensionen geben. Momentan habe ich für den Bahnhof Harsewinkel und das noch fehlende Wohnhaus zwei Platzhalter eingefügt. Das Bahnhofsgebäude wird zwischen Werkstattgebäude und Fahrradständer sein. Das Wohnhaus rechts der 4er Garage.






Die Brücke aus Eigenbau:







Die Gebäude stammen hauptsächlich von Moebo, MBZ und Eigenbau. Aktuell warte ich noch auf den Bahnhof Harsewinkel und ein Wohnhaus von Moebo, sowie auf den Kornspeicher von MBZ, der das Silo ersetzen soll. Die Rampe sowie die Brücke enstanden im Eigenbau (Detailfotos siehe weiter unten).
Hier mal ein paar Fotos, ich hoffe die Eigenbauten überzeugen








Die Kopf-/Seitenrampe entstand im Eigenbau und hat einen Kern aus Styrodur. Im Nachhinein finde ich den Winkel der Auffahrtflächen zu steil... beim nächsten Mal flacher!









Lagerhaus von MBZ, mit Weinert Teilen gepimpt






Schotter verwende ich von Koemo, viele Austattungsdetails wie z.B. Lademaß, Signale etc. stammen aus dem Sortiment von Weinert. Fahrzeuge sind von Lemke (Minis). Solange ich noch auf die restlichen Gebäudebausätze warte, habe ich mich mit dem ganzen Kleinkramgebastel beschäftigt. Die Viessmann Andreaskreuze habe ich noch mit Revell Farbe nachbehandelt, damit der schwarze Kunststoffglanz verschwindet.










Prellbock von SpurNeun, das Gleis ist noch nicht fertig behandelt/gealtert. War nur für Demozwecke.





Als nächstes gibts Bilder von Gleis- und Rohbau! Ich hoffe euch gefällt es bis hier und ihr seid gespannt auf den weiteren Fortschritt

Viele Grüße, Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#2 von A.Tammen , 22.10.2017 08:52

Moin Moba Man,
es wäre ja schön wenn man den Vornamen kennen würde. Zu Deinem Werkeln kann man nur sagen, alle Achtung, mir gefällt es sehr . Wenn man bedenkt das das in 1 zu 160 ist. Nun bin ich gespannt was Du mit den Gleisen machst.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#3 von FreddyK , 22.10.2017 09:12

Moin,
da entsteht was Großes!
Immer schön weiter dokumentieren, ich habe dich auf Beobachtung!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#4 von Remo Suriani , 22.10.2017 13:24

Hallo,

herzlich wilkommen hier im Forum. Das ist ja fantastisch was Du hier zeigst. Mit Rambach hast Du Dir natürlich auch eine Sahneschnitte zu Vorbild genommen. Ich versuche auf jeden Fall dran zu bleiben, auch wenn ich den Modulbereich immer vergesse

Eine Kleine Anmerkung: Du nimmst Für die Signaltafeln und Straßenschilder die gleichen Betonmasten. Für die Straßenschilder an der Brücke passt das aber nicht wirklich. Hier wäre ein feiner Federstahldrah um die 0,4mm deutlich eleganter. Du kannst es auch mit feinen Kohlefaserstäben versuchen (ich meine, die gibts bei Conrad). Sind etwas scherer zu bekommen, aber sie federn ganz gut, daher haut man sie nicht so leicht um.

Aber nun bich ich auf weitere Bilder gespannt, insbesonder auf die V90, meiner Lieblingsdiesellok


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#5 von Moba-Man123 , 22.10.2017 16:12

Moin zusammen,

meinen Namen hatte ich vergessen: Timo. Wie gesagt komme ich aus dem guten Schwabenländle, wo auch die HZL ihre Runden dreht Hier mit der (täglichen) Salzfuhre aus Stetten.



@Dirk: mein Schilderbau ist (leider) noch lange nicht abgeschlossen, mal schauen ob ich bei den Straßenschildern auf alternative Masten zurückgreifen kann.

Als kleiner Vorgeschmack für alle V90 Freunde hier mal ein paar Bilder vom Rollmaterial, das in naher Zukunft auf der Anlage zum Einsatz kommen soll (ein kleiner Ausschnitt davon...).

Die Minitrix V90 ist leider auf Digitalbetrieb ausgelegt, daher sind die Fahreigenschaften bei Analog nicht sonderlich gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die auf Analog zurückbauen kann, wie ich es bei all meinen anderen Fahrzeugen (wenn nicht schon ab Werk) gemacht habe. Die Minitrix Fcs habe ich erstmal "umgeladegütert" auf Koemo Schotter, da das originale Werksladegut von Trix nicht allzu brauchbar aussah... Mit den neu erschienen Ktmmvs von Minitrix bin ich sehr zufrieden.











Eine Köf auf einer Dummy-Selbstbauweiche.



Bis demnächst, Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#6 von FreddyK , 22.10.2017 19:35

Hi Timo, welches Gleis verwendest du?


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#7 von FreddyK , 22.10.2017 20:04

Hi Timo, welches Selbstbaugleis verwendest du?


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#8 von amayer , 22.10.2017 21:38

Hallo Timo,

es ehrt mich wirklich sehr, dass mein verschlafenes Modellbahn-Örtchen Rambach (welches ja zurzeit auch in diesem Forum ein verschlafenes Dasein führt) der Motivation von Modellbahn-Kollegen dient!

Was Du bisher an Vorarbeit geleistet hast, verdient meinen vollsten Respekt; Du hast Dich gar an die Weinert-Sperrsignale rangewagt, Hut ab! Von filigranen Weinert-Signalen träumt Rambach immer noch... Auch die akkurate Umsetzung der Moebo- und MBZ-Gebäudebausätze macht Lust auf mehr Bilder von Kornbach!

Der kleinen Kritik von Dirk schließe ich mich an, Federstahldraht (z.B. von Fohrmann) ist für Straßenschilder die erste Wahl!

Freue mich jedenfalls auf weitere Baufortschritte!

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#9 von Moba-Man123 , 23.10.2017 00:30

Zunächst einmal vielen Dank für das Lob!

Bei den Weinert Signalen habe ich auch nur die Sperrsignale gebaut. Hauptsignale kommen auch von Viessmann, da sind mir die Weinert FormSigs viel zu fizzelig

Das Gleis stammt von Mago Finescale. Die Profile werden aufgelötet.




Hier noch ein paar Ergebnisse der letzten Basteltätigkeiten:




Die Gullis und die Kabelkanäle wurden mit Revell Email Farben behandelt.





Sonneblumen von NDetail.




Die Salatköpfe (sofern man diese als solche erkennen kann) sind aus zusammengeknüllter Alufolie, die mit Revell Farbe bemalt wurde. Eignet sich auch für H0, TT etc. bestens.



Der Posten wird mal Teil der Schrebergärten. Für Bahnzwecke ist er jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen






Soweit zunächst, als nächstes kommt der Modulkasten und dann werden Gleise verlegt.

Gruß


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#10 von A.Tammen , 23.10.2017 08:14

Moin Timo,
sehr was Du uns hier zeigst, warte nun gespannt auf den Bau Deiner Anlage.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#11 von FreddyK , 23.10.2017 10:12

Moin Timo,
mit dem Mago Gleis habe ich auch schon geliebäugelt, wenn mein H0-Projekt fertig ist, muss ich mal wieder was "kleines" bauen.
Ich werde deine weiteren Schritte aufmerksam verfolgen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#12 von Moba-Man123 , 24.10.2017 23:51

Fortschritte im Modulbau

Da ich diese Woche noch frei habe, komme ich mit dem Modulbau ganz gut voran. Dabei beschreite ich eher unkonventionelle Wege was den Bau angeht. Heute wurde ein großer Teil gesägt, morgen wird geschraubt.
Das Modul misst 2,12m x 0,38m. Das ist ziemlich groß, aber gerade noch handlebar. Ich wollte unbedingt Trennstellen im Bahnhofsbereich vermeiden und habe deshalb alles an einem Stück gebaut.

Ich entschuldige mich, alle Grundsätze des ordentlichen Modulbaus verletzt zu haben Aber ich denke bei der Länge des Moduls ist die Grundrahmen-Konstruktion einigermaßer zuverlässig und ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Qualität des Baus.

Auf den Rahmen wird zunächst der Unterbau gebaut, der quasi die "Tal-Lage" für tiefer liegende Landschaften bildet. Der Oberbau trägt Dorf, Bahnhof und Gleise. Landschaftskonturen werde ich später mit Styrodur und Sägespän-Holzleim-Spachtelmasse modellieren.
Bitte beachtet, dass noch einige Gebäude fehlen und alles nur provisorisch (ohne Verschraubung) aufgebaut ist.

Der Grundrahmen, die Spanten mit Löchern für die Kabelstränge.



Nachdem die Landschaft modelliert ist, kommt entsprechend dem Landschaftsprofil nochmal ne Verkleidung aus dünnem Balsaholz um das Modul. Damit verschwindet dann das "Loch" zwischen erster und zweiter Ebene (sodass es wie ein echter vernünftiger Modulkasten aussieht ops: ops: ops: ops: ).

Das Bahnhofsgelände ist nach vorne hin abfallend.




Vielleicht bringe ich links vom Dorf in der Senke einen kleinen See unter. Auf jeden Fall wird dort die Zufahrtsstraße nach Kornbach verlaufen.



Die Straße mit Bahnübergang, die an der Rampe verläuft, wird nach hinten leicht abschüssig verlaufen bevor das Gelände nach rechts zur Brücke hin ansteigen wird.



Am Kornfeld soll das Gelände leicht nach hinten hin ansteigen.






So viel für den Moment. Grüße, Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#13 von Moba-Man123 , 26.10.2017 00:03

Bau des Modulrahmens heute abgeschlossen. Die Blende/Abschlussleiste am Modulrand fehlt noch. Die kommt aber erst, wenn die Landschaft konturiert ist.

Grundgerüst mit unterer Ebene. Hält bombenfest trotz der enormen Länge.




Ansicht von unten: alle Weichen, deren Antriebe und Signalanschlüsse sind leicht zugänglich. Über die Löcher können die Kabel geführt werden.




Am rechten Anlagenrand wird es einen kleinen Flussdurchlass geben. Deshalb ist hier die Aussparung auf die untere Ebene. Die Portale für den Durchlass sind gegipst (kommt noch...)



Eventuell bringe ich an der linken Einfahrweiche einen Straßendurchlass an. Ganz gemäß meinem großen Vorbil Rambach



Weinert lässt grüßen











Und zum Abschluss noch was für alle V90- und Selbstentlade-Freunde





Ich hoffe, dass diese Woche noch mein MBZ Kornspeicher eintrifft. Dann werden die Gebäude etwas kompletter. Auch werde ich mit der Verlegung der Weichen noch anfangen.

Ich hoffe die Neuigkeiten gefallen und es besteht Interesse am weiteren Baufortschritt.

Gruß, Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#14 von Wheely ( gelöscht ) , 26.10.2017 01:16

Zitat

Ich hoffe die Neuigkeiten gefallen und es besteht Interesse am weiteren Baufortschritt.


Hallo Timo,
ja und ja.
Die Bilderflut ist ja schneller als man kommentieren kann.
Schon die bisherigen Basteleien lassen vermuten dass dies eine sehr leckere Sache wird.
Selbstbaugleis ist ja noch mal ne ganz andere Hausnummer.

Jetzt hab ich den Fuß erstmal in der Tür und muss nicht mehr suchen.


Wheely

RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#15 von Moba-Man123 , 26.10.2017 02:02

Vielen Dank für das positive Feedback.

Da ich zwar weiß, was ich gerne für Signale auf dem Modul hätte - aber überhaupt kein Experte in Sachen korrekter Signalisierung bin - wollte ich nach eurer Meinung fragen, wo welche Hauptsignale, Sperrsignale und Gleissperren Sinn machen würden. Zur Orientierung nochmals der Gleisplan schematisch im folgenden Foto. Ist es möglich an der Ostausfahrt ein Gruppenausfahrsignal aufzustellen? Die Westausfahrt würde ich wie in Rambach mit Hp0/Hp1 und Hp0/Hp2 je nach geradem oder abbiegendem Ast machen?!



Danke für eure Beiträge


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#16 von Moba-Man123 , 27.10.2017 00:49

Hallo zusammen,

hat jemand einen Vorschlag zur Signalisierung von Kornbach?

Da ich so gut wie nicht schlafe und dabei andauernd Hitparade bei S**1 höre, komme ich gut voran
Der Rohbau ist soweit fertig, heute habe ich das Gleisbett gesägt und die Weichen eingepasst. Der Gleisunterbau ist relativ hoch (4mm Sperrholz), das lässt mir aber viel Spielraum beim Böschungsbau. Am Ende wird sowieso noch alles mit Holzschleifspachtel ausgeglichen wo notwendig.

In den folgenden Bildern sind alle Gleise nur aufgelegt!





Zugang zum Stellplättchen der Weichenmechanik:




Ich werde die Weichen auch über Federstahldraht und Aluprofile über einen Möbelknauf bedienen.




Als nächstes folgt der Gleisbau (Weichen sind fertig). Die Weichen müssen noch geschottert und koloriert werden. Dann wird die Landschaft konturiert, denke ich. DIe Durchlässe für die Straße und den Fluss muss ich dann auch einpassen.

Bis die Tage, Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#17 von Lax , 28.10.2017 11:20

Hallo Timo,

bei dir scheint ja etwas ganz exquisites im Entstehen zu sein. Dein Konzept gefällt mir schon sehr gut und zeigt was in Spur N alles möglich ist.
Zu deiner Frage nach den Signalen kann ich dir leider nicht helfen.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#18 von Schwabenbahner , 28.10.2017 14:50

Hallo Timo,

dein Projekt ausserdordentlich gut.
Nette Idee mit überschaubarem Bahnhof, aber trotzdem mit abwechslungsreichem Betrieb, beispielsweise könntest du deinen Ealos-t (schönes Modell, habe es mir erst kürzlich in H0 geholt) an der Rampe ent-/beladen lassen.
Besonders deine detailvollen Bateleien sind beeindruckend, ich hätte nicht gedacht dass sowas in Spur N noch geht, da hast du bestimmt eine ruhige Hand.
Hast du den Salzzug am frisch eingeweihten Bahnhof Gammertingen aufgenommen?
Übrigens bin ich auch ein bisschen HzL-Fan, da ich wie du aus dem Schwabenländle komme.
Die Gravita gefällt mir und ich würde sie mir sogar als Modell zulegen, wenn sie keine 400€ kosten würde .
Auch dein Segmentunterbau sieht solide aus, kurzum: mach weiter so, das gefällt, bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung .

Grüße Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#19 von Remo Suriani , 29.10.2017 10:36

Hallo Timo,

Interessantes, sehr 3-Dimensionales Umfeld. Nicht einfach eine Platte - Finde ich gut. Lustig auch, dass es schon so viel Detail um Umfeld gibt, bevor überhaupt die Gleise liegen.

Aber mal zu den Signalen.
Nebenbahnen sind immer ein bisschen fieß. Denn eigentlich ist das immer sehr klar geregelt "ABER auf Nebenbahnen darf...". Insofern unterstellen wir erst einmal, es gibt überhaupt Signale, dann sähe das so aus:



Die Gleissperren sind Pflicht, links gibt es nur Hp2, da beide Gleise einen engen Bogen haben, Einfahrsignale liegen außerhalb des Betrachtungsraums. Ich würde an die Anlagenkante jeweils die Rangierhalttafel stellen.

Blöd für Dich: Sperrsignale fehlen . Denn man kann das alles mündlich oder per Handzeichen regeln, zumal da, wenn ich das richtig sehe, direkt das Stellwerk nebenbei steht. Du musst bedenken, dass so ein Anschluss vielleicht ein, maximal zweimal am Tag bedient wird, da baue ich da keine Sperrsignale für auf. Man könnte sie vielleicht begründen, wenn da nicht das Stellwerk stände sondern alles vom Fdl im EG gemacht würde: Das ist nämlich so weit weg, dass das da mit Handzeichen und mündlich schon schwer wird. Mh, in der Epoche IV, wie Du sie da stellst gibt es auch schon Rangierfunk, aber gut, können ja noch aus früheren Zeiten da stehen und zwar genau da, wo sie jetzt auch von Dir stehen, dass wäre dann unmittelbar vor den Ausfahrsignalen.
Darüber hinaus halte ich das Stellwerk da für sinnvoll, weil das EG sehr außermittig läge und die Sicht auf diesen Bahnhofskopf durch Wagen am Silo verstellt werden könnte.
Da Du nun aber schon die tollen Weinertsperrsignale hast, würde ich sie jetzt schon aufstellen, daher weiterhin genau da, wo sie jetzt stehen und unmittelbar vor die Ausfahrsignale. Gruppenausfahrsignal würde ich von abraten: Bei Reisezüggleisen eigentlich nicht zulässig (außer auf Nebenbahnen, da haben wir es), aber dann kann das Asig nur Hp 2 zeigen, weil dann alle Fahrstraße den gleichen Signalbegriff haben müssen. Wäre also blöd für ausfahrende Züge die sonst Hp1 bekommen könnten.
Wenn dann eher auf dem Westkopf, aber das wäre wohl zu gezwungen. Lass es besser.

In den Abstellgleisen braucht man sicher keine Sperrsignale, da Ablegen der Gleissperre als Zustimmung zur Rangierfahrt ausreicht. Ebenso auf dem anderen Bahnhofskopf, da wird ja och weniger rangiert, dass kann dann wirklich vor Ort zugestimmt werden.

Das Stellwerk würde ich übrigens eher gegenüber der Kopframpe an die Einfahrweiche stellen, damit auch hier Wagen an der Kopframpe nicht die Sicht versperren. Darüber hinaus wäre es bei einem mechanischen Stellwerk möglich einen Zug zu fahren, der hinten über das Asig übersteht, so lange die Einfahrweiche frei ist. In dem Fall könnte man aus dem Stellwerk aber den Zugschluss nicht mehr sehen, da der Zug noch nicht am Stellwerk vorbei ist.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#20 von Moba-Man123 , 30.10.2017 23:50

Danke für die Meldungen.

Das Salzzug-Foto ist im neuen Gammertinger Bahnhof entstanden.
Ich werde versuchen, eure Tipps bestmöglich umzusetzen. Aktuell gibts keine neuen Fotos, die Musik hat mich die letzten Tage sehr beschäftigt.

Sobald es Neuigkeiten gibt, stelle ich diese natürlich hier vor


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#21 von Sven0790 , 31.10.2017 10:56

Hallo Timo,
Die Bilder sehen schon sehr gut aus! Ich bin gespannt wie sich alles bei dir entwickelt!
Freue mich schon auf das was du uns als nächstes zeigst!

Mit freundlichen Grüßen sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#22 von slpa ( gelöscht ) , 31.10.2017 12:41

Hallo Timo,

sehr schön!

An anderer Stelle in diesem Thread war die Empfehlung zu lesen, Stahldraht für Schilderpfosten zu verwenden. Richtig! Sehr gute Qualität zu reelen Preisen bis hinab zum Durchmesser von nur 0,18 mm gibt es übrigens in Form von E-Gitarren-Saiten. Die Oberflächenqualität scheint mir dabei besser zu sein als diejenige der Ware, die im Modellbau-Handel vertrieben wird.

Empfehlung für die Farbgebung: Zunächst mit Spiritus sorgfältig entfetten, dann mit Brünierung (z.B. Ballistol aus dem Waffenhandel) "grundieren" und schließlich nur ganz wenig Farbe - im Maßstab 1:160 wirkt jede Farbschicht schnell klobig und klumpig. Mit Spiritus verdünnte Zeichentusche oder auch Wasserfarbe aus dem Schulmalkasten ergeben wunderbar dünne Farbaufträge. Absolute Griffestigkeit dürfte bei einer Fine-Scale-Anlage im Maßstab 1:160 ein sekundäres Problem sein.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Beste Grüße

Stefan


slpa

RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#23 von Moba-Man123 , 31.10.2017 18:24

Sehr interessante Idee mit den Gitarrensaiten, zumal ich seit ich sechs bin Gitarre spiele Damit sitz ich ja quasi an der Quelle...


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#24 von Moba-Man123 , 01.11.2017 20:27

Über die Feiertage lief nicht so viel. Habe aber den Durchgang für den Feldweg an der westlichen Einfahrtweiche fertig gemacht.




Grundierung mit Revell Farben, dann mit Pulverfarben drübergepinselt. Das Ergebnis geht gerade so, hätte besser sein können


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#25 von Moba-Man123 , 05.11.2017 00:15

Es ist vollbracht (zumindest teilweise): Der MBZ Kornspeicher ist zusammengebaut.
Hier ein paar Bilder...

Bemalt wurde der Bausatz mit Pulverfarben von MBZ und Vallejo. Ich werde das bisherige Silo mit diesem Kornspeicher neben dem Lagerhaus ersetzen. Die Bemalung war ziemlich schweißtreibend, da man ständig Gefahr läuft, die feinen Strukturen (Schindeln und Ziegel) zu zerstören - trotz Grundierung. Noch fehlen zwei weitere Fensteranbauten auf dem Dach (so wie gegenüber vom Kamin). Die kommen demnächst irgendwann.

Außerdem habe ich meine erste Finescale Weiche fertig gealtert und geschotter. Bilder folgen...

Hier Fotos vom Grundgerüst und Rohbau. Zunächst wird bemalt, dann die Fenster und Details angesetzt, am Ende folgt das Dach obendrauf.




Noch ohne Fenster etc. Im Vergleich zum Landhandel wirkt der Speicher fast zu klein




Die Türbeschläge sind mit Acrylfarbe gemalt. Den Handlauf habe ich hinterher noch spendiert. Geländer ist Weinert.









Wie gesagt, es fehlen noch zwei weitere Fensteranbauten auf dem Dach. Hatte keine Zeit mehr heute Music was calling...

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Beste Grüße


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


   

RhB 2m Modul
Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Planung und Basteleien für Rambach 2.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz