RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#126 von pollotrain , 25.10.2019 17:06

Moin Uli ,

Was macht der Gleisbau : , der Landschaftsbau :
einfach gesagt, was macht die Bahn und wieweit bist
Du mit "Deiner" Bahngesellschaft : Schon ein eigenes
Farbkonzept : Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter
geht.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#127 von Expat , 21.12.2019 02:28


Hallo Stummis,

das hat ja nun wieder mal etwas gedauert bis ich mich wieder melden kann... Zuerst wie immer Danke an alle, die hereingesehen haben und zur Post.

@Mylina&Follet

Zitat
Beim Thema Schmalspur plus dann auch noch einen Spurwechselbahnhof liegen wir ja auf der gleichen Welle.
Auch wenn wir deinen akribischen, tollen Modellbau im Niveau nicht erreichen, spornt es an und wir sehen viele Anregungen.



Schön, daß ihr wieder mal hierher gefunden habt und für euch Anregungen dabei sind. In der Tat, ich sehe bei euch auch immer wieder vorbei und lasse mich inspirieren. Akribisch würde ich selbst meinen Modellbau nicht nennen - bestenfalls vorbildorientiert... aber sicher gibt es Dinge die nicht richtig dargestellt sind. Und im Niveau sehe ich euch durchaus auf mindestens gleicher Ebene.



@Thomas
Danke, daß du auch wieder reingesehen hast - ein zu deinen Fragen gleich nachfolgend.


Wie sieht es aus?

Es tut sich/hat sich so gut wie nichts getan, da ich anderweitig (zu) gut zu tun habe.... Außerdem habe ich mir - obwohl für diesen Bahnhof eigentlich eher untypisch und nicht zwingend notwendig - in den Kopf gesetzt, die mechanischen Stellvorrichtungen einiger Weichen und ggf eines Einfahrtsignals nachzubilden. Da wußte ich noch nicht, was ich mir damit eingehandelt habe und mit zunehmender Vorbildrecherche, sinkt man so immer weiter in diese Thematik ein - ein Ende ist noch nicht abzusehen...

Aber immerhin habe ich einige Gebäude soweit fertiggestellt, daß ich diese hier zeigen kann (Die Hintergrundkulisse wurde nur für die Fotos von einem anderen Segment ausgeliehen und mit zwei Hintergrundhäusern "aufgepeppt")).

Da hätten wir zunächst mal den (Haupt-)Güterschuppen. Das Modell ist von Kibri.






Dann ein Abortgebäude ("Honau", Hersteller: Noch)





Und schließlich ein Empfangsgebäude: "Honau", Hersteller: Noch, daneben eine Verladerampe von Faller (der Honau- Bausatz enthält eine Rampe, aber die war mir zu mickrig)






Nochmal das Gesamtensemble...







Und sozusagen sinnbildlich zum Jahresabschluss hier noch vier Grazien am Seitenaus.... (von rechts nach links: Igra, Roco, Juweela, - noch unlackiert: Spieth (?))





Das war es dann schon wieder. Und so wie es aussieht, wird es jetzt abermals eine längere Berichtspause geben.

Somit allen Schöne Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!!


Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Brumfda hat sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#128 von GSB , 22.12.2019 19:05

Hallo Uli,

das neue Empfangsgebäude von Noch sieht ja richtig gut aus!

Ist schön mal ungewohnte Bausätze im Einsatz zu sehen, statt die bekannten "Klassiker". Wobei ja schon viele von denen zeitlose & gut gelungene Modelle sind...

Bin gespannt wie sich's weiterentwickelt!

Wünsch Dir frohe Weihnachten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#129 von Expat , 26.11.2020 20:45

Hallo Stummis,

Ja, so schnell vergeht die Zeit – fast ein Jahr ist es her, seit ich letztmals hier in meinem Thread (und ich glaube generell im Forum) geschrieben habe. Und das nicht deshalb, weil mir hier etwas am Forum missfällt, sonder schlichtweg weil die Zeit nie reicht um alle Dinge zu erledigen. Und selbst hatte ich einfach nichts Wesentliches zu berichten, was nicht hinlänglich schon im Forum beschrieben worden wäre.

Ich hatte mich Anfang des Jahres dann auch entschieden in einigen Bereichen doch neue Wege zu gehen: Ich begrase (mit Mininatur) nun auch elektrostatisch (RTS 55kv Schleuder – wenn schon, denn schon) statt ausschließlich Grasvliese zu verwenden und habe beschlossen meinen Baumbestand mittelfristig zu erneuern (und hier nun schon damit begonnen).

Daneben gab und gibt es da nun auch unseren neuen viralen „Freund“, der so Vieles schwieriger/langwieriger macht (aber es scheint, daß die Modellbahnindustrie durch Covid einen Aufschwung erlebt hat, was immerhin ein positiver Aspekt des Ganzen ist).

Es hat somit alles etwas gedauert, aber jetzt bin ich weitgehend fertig geworden mit dem Bahnhof, auch wenn einige Arbeiten immer noch anstehen (z.B. noch fehlende Dachrinnen, Efeu an Gebäuden, Weichengrenzzeichen (werden zumindest für die Normalspur gewechselt), Figuren, Hintergrund).


Und damit: Bilder.









Auch der Bach muß (nochmal neu) “geflutet“ werden – dazu ein andermal.























































(hmm, der eine Treppenaufgang ist mir wohl irgendwie beim Altern entwischt)




Beste Grüße

Uli

(Tante EditH hat die Grammatik etwas verbessert...)


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Claus B, Brumfda und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#130 von E 69 , 26.11.2020 21:32

Hallo Uli

.
Weiter so.
Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#131 von GSB , 26.11.2020 23:20

Hallo Uli,

schön endlich wieder neue Bilder von Dir zu sehen!

Und Du bist ja richtig gut vorangekommen! Der Bahnhof sieht echt gut aus!

Und schön mal nen anderen Württemberger Bahnhof zu sehen als die bekannten Gebäude von Faller/Pola & Kibri.

Bitte noch jede Menge Detailfotos zeigen...

Gruß Matthias

P.S. Gibt's auch Neuigkeiten beim Fuhrpark :


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#132 von Expat , 13.12.2020 20:30

Hallo Stummis,

Zunächst vielen Dank allen Besuchern und insebesondere Wolfgang und Matthias für ihre Wortbeiträge.

Zitat
Und schön mal nen anderen Württemberger Bahnhof zu sehen als die bekannten Gebäude von Faller/Pola & Kibri.


Ja, dieser Bahnhof hat es mir angetan: Eigentlich hatte ich Fallers Schwarzenburg vorgesehen, aber als Noch dann Honau herausbrachte, bin ich zu diesem umgeschwenkt: Da ich ja immer wieder die Bahngesellschaften wechsle (DB, ÖBB, DR, CH-Privat, Privat), war für mich Honau noch eine Spur "neutraler" bzw vielseitiger als Schwarzenburg. Der Chaletcharakter orientierte sich ausdrücklich an Schweizer Bauten, nicht völlig unähnlich aber auch (gerade in der Dachform) einigen Empfangsgebäuden in Österreich (z.B Flirsch) oder Sachsen (Bahnhof Thum, Porschdorf). Die Bahnsteigüberdachung erinnert mich dann aber auch an typisch bayerische Bahnagenturbauten (z.B. Rothhausen). Vorbildlichkeit kann ich natürlich nur für Württemberg in Anspruch nehmen (na immerhin 1/5 meiner Bahnverwaltungen )

Nun aber zu Matthias' Frage,

Zitat
P.S. Gibt's auch Neuigkeiten beim Fuhrpark :


Ja auch da gibt es Neuzugänge zu vermelden.

Fangen wir heute zunächst bei der Schmalspur, Deutsche Reichsbahn (Ost), an:

Trusetallok 994532-0: Die hatte ich schon länger im Visier, da sie schön klein ist und sehr gut zu den Roco HF 110 C Loks paßt und damit auch den Rügener zweiachsigen Personen- und Güterwagen. Leider nicht mit genieteten Wasserkästen, sondern geschweißten, und schon computernummeriert ... so ein modernes Zeug aber auch











Verfolgen wir die 994532 nun mit einem kurzen Personenzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof:










(der Baum soll ggf noch auf Höhe gebracht werden, daher der weiße Stumpf)











Für den Personen- und Güterverkehr habe ich einige 4-achsigen Wagen angeschafft. Aber im Regelverkehr werden diese wohl von größeren Maschienen gezogen werden.













Das war es schon wieder für dieses mal... noch einen schönen 3. Advent.


Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#133 von Bockerl , 13.12.2020 21:19

Servus Uli,

Deine Module strahlen eine wunderbar angenehme Ruhe und Beschaulichkeit aus.
Du baust auch sehr gut. So gut, daß bei näherem Hinsehen die gemalte Hintergrundkulisse Schwierigkeiten hat, qualitativ mitzuhalten. Ich würde mal testweise ein Originalfoto mit Wald ausdrucken und dahinter halten, um zu sehen, wie es wirkt.

Vielen Dank für den Tip mit dem Kopfsteinpflaster von Ch Kreativ/Noch. Genau nach sowas suche ich, aber bislang konnte mich nichts so recht überzeugen.

Der Bahnhof ist nicht nur schön gebaut und begrünt, sondern er hat auch viele Rangiermöglichkeiten.
Ein tolles Thema hast Du Dir da ausgesucht


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#134 von GSB , 13.12.2020 21:32

Hallo Uli,

das ist ja ne nette kleine Dampflok - die ich weder im Original noch als Modell so bewußt kannte. Paßt gut zu diesen kleineren Schmalspurwagen.

Schön auch mal wieder paar Streckenbilder zu sehen, zumal ich grad über das Brückenbauwerk für meine neue Anlage nachdenke.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#135 von Rheingold 1928 , 13.12.2020 21:39

Hallo Uli
habe deine Seiten erstmal überflogen und was ich so sehe, ist ja wohl einmalig und stimmig gebaut,in meinen Augen,das Grün,der Schotter,die Bäume,die Fahrzeuge,einfach alles gefällt mir. Ich werde in den nächsten Tagen deine Seiten genauer durchlesen.
Es grüßt dich.....Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#136 von AE-66-Stefan , 15.12.2020 21:50

Servus Ulli,

ich war auch schon lange nicht mehr zu besuch bei Dir. Aber ich finde Du hast in "nur" einem Jahr allerhand gebaut. Und,

es sieht großartig aus

Der Bahnhof und das "drumherum" sieht einfach klasse aus!. Die Begrasung mit einem Gerät ist auch vorteilhaft und die Bäume machen sich gut. (MBR?)
Ich freue mich schon, wenn Du Figuren, Fahrzeuge, etc. noch auf die Module bringst und Fotos vom Betrieb folgen werden. (Videos?)

Schöne Grüße aus Frundsberg


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#137 von KaBeEs246 , 19.12.2020 12:12

Hallo Uli,

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

es sieht großartig aus

Der Bahnhof und das "drumherum" sieht einfach klasse aus!.


Stafans Kommentar kann ich mich nur anschließen und ich finde es schade, dass deine Beiträge in dieser Forenecke so wenig Resonanz finden.
Wie wäre es denn mal mit einem Foto im thread "der erste Blick auf die Anlage"?

Gruß von Ruhr und Nette ins Weissenbachtal
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#138 von 7-Kuppler , 19.12.2020 12:39

[quote]
Hallo Uli,

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

und ich finde es schade, dass deine Beiträge in dieser Forenecke so wenig Resonanz finden.




Ich hab den Fred auch grad erst gefunden und bin ob der Ausführung einfach begeistert Uli!

Am meisten fasziniert bin ich von dem Einschnitt, links der Güterhalle.

Hab den Fred gleich aboniert um künftig nix mehr zu verpassen.

Geruhsames Advent WE, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#139 von Claus B , 19.12.2020 14:30

Hallo Uli,

ich finde es unglaublich, wie der Bahnhof der Normalspur mit dem Hintergrund wirkt. Super Arbeit - sehr! Das ist doch mal ein wirklicher Hingucker. Auch Deine Normalspurloks sind allesamt schöne Modelle die mir gefallen - ebenso die kleine Schmalspurlok. Die sieht mit den Personenwagen richtig nostalgisch aus.
Da innerhalb der Familie viel zu tun war komme ich erst jetzt wieder zum basteln. Ich muss heute auch mal wieder was in meinem Thread tun.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund. Noch eine schöne Adventszeit und Glück auf.
Bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#140 von pollotrain , 23.12.2020 14:02

... ho ho ho,
auch ich wünsche .....
und einen gesunden Rutsch ins Jahr 2021



Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#141 von Expat , 23.12.2020 21:39

Hallo Stummis,

Zunächst vielen Dank an alle Besucher dieses Threads und insbesondere Alois, Matthias, Thomas (Rheingold 1928), Stefan, Hans, Dirk, Claus und Thomas (Pollotrain) für ihre Beiträge, auf die ich folgend noch kurz näher eingehen will:


@Alois:

Zitat
Du baust auch sehr gut. So gut, daß bei näherem Hinsehen die gemalte Hintergrundkulisse Schwierigkeiten hat, qualitativ mitzuhalten. Ich würde mal testweise ein Originalfoto mit Wald ausdrucken und dahinter halten, um zu sehen, wie es wirkt.



Nun, das ist für mich eine zwiespältige Frage: Ja, reizen würde mich ein naturalistischer Fotohintergrund schon, gerade mit den neuen verwendeten Grasfasern und Bäumen . Aber die Gestaltungsfreiheit (gut, mit einem guten Computerprogramm ließe sich auch photographischer Hintergrungd gut bearbeiten) und die neutrale Perspektive, vor allem bei Gebäuden, sind doch sehr gewichtige Argumente für die MZZ Hintergünde. Vielleicht versuche ich es mal – es ist nicht so ganz vordringlich für mich.



@Matthias

Zitat
Schön auch mal wieder paar Streckenbilder zu sehen, zumal ich grad über das Brückenbauwerk für meine neue Anlage nachdenke.



Freut mich, daß ich evtl. eine Inspiration anbieten konnte. Ich finde es auch immer wieder gut durch Bahnbilder/-bücher zu blättern und bleibe dann oft an einem Bild hängen. Ging mir kürzlich mit Bildern des Bahnhofs Mosbach (ehemaligen Strecke Mosbach-Mudau) so.



@Thomas

Zitat
habe deine Seiten erstmal überflogen und was ich so sehe, ist ja wohl einmalig und stimmig gebaut,in meinen Augen,das Grün,der Schotter,die Bäume,die Fahrzeuge,einfach alles gefällt mir. Ich werde in den nächsten Tagen deine Seiten genauer durchlesen.



Vielen Dank für die positive Bemerkung - was die Begrünung betrifft, muß ich aber auf Kollegen hier im Forum verweisen, nämlich Richard (Gruppy6660) und Sebastian (BR 70 083): Ich habe mich an deren Beschreibung und Erklärungen gehalten und das hat dann tatsächlich sofort ein befriedigendes Resultat ergeben. Daher habe ich das Thema Begrasung hier im Thread auch nicht ausgeführt. Daher muß und will ich Richard und Sebastian vielmals für ihre Beiträge danken (sind im übrigen auch sonst sehr sehenswert).



@Stefan

Zitat

Die Begrasung mit einem Gerät ist auch vorteilhaft und die Bäume machen sich gut. (MBR?)
Ich freue mich schon, wenn Du Figuren, Fahrzeuge, etc. noch auf die Module bringst und Fotos vom Betrieb folgen werden. (Videos?)



Ja, die Bäume sind überwiegend von MBR, einige Fichten auch von Elriwa/Feon.
Video wäre schon 'ne Sache, aber ich habe keinerlei Ausrüstung hierfür. Vielleicht kann ich mal etwas ausleihen und es versuchen. Vor allem müßte ich eine Bearbeitungs-/Schneidesoftware finden – Kannst du da etwas empfehlen, ohne gleich in den professionellen Bereich einsteigen zu müßen?



@ Hans

Zitat
finde es schade, dass deine Beiträge in dieser Forenecke so wenig Resonanz finden.
Wie wäre es denn mal mit einem Foto im thread "der erste Blick auf die Anlage"?



Ich kann mich eigentlich nicht über mangelnde Resonanz beklagen. Mag sein, daß der Bereich „Meine Module und Segmente“ generell weniger Besucher hat als gerade „Meine Anlage“, aber ich denke mein Thread paßt hier am besten rein und ich finde den Bereich eigentlich auch noch schön überschaubar. Ich habe in anderen Bereichen doch schon manchen Beitrag aus den Augen verloren, da sich alles so schnell umschichtet. Aber ein Foto in dem genanten Thread einstellen, kann nicht schaden.



@ Dirk

Zitat
Am meisten fasziniert bin ich von dem Einschnitt, links der Güterhalle.


Der gefällt mir auch sehr - zwar ein schneller, aber wie ich finde glaubwürdiger Übergang in die Landschaft. Dabei war gerade die Gestaltung dieser Stelle lange völlig offen und sollte eigentlich ursprünglich flach bleiben. Aber irgendwann beim Herumschieben provisorischer Gestaltungs-platzhalter ergab sich diese Idee mit einem „Ja, SO soll es sein“-Effekt.



@ Claus

Zitat
Auch Deine Normalspurloks sind allesamt schöne Modelle die mir gefallen - ebenso die kleine Schmalspurlok. Die sieht mit den Personenwagen richtig nostalgisch aus.


Man kann sicher argumentieren, daß dieser Banhof irgendwo nur die Verdoppelung des normalen Bahnhofthemas ist – halt nur in verschiedenen Spurweiten. Ich hätte auf derselben Fläche sicher mehr reine Schmalspur (oder Normalspur) untergebracht.
Aber für mich war das Nebeneinander von kleine Schmalspurfahrzeugen und ihren großen Schwestern und Brüdern der Anreiz. Für den eigentlichen Schmalspurbetrieb wäre dabei an sich durchaus nur ein anschnittsweise Umsetzung des Normalspurbereichs ausreichend gewesen. Aber ich wollte eben den Normalspurbereich auch als eigene, voll funktions- und betriebsfähige Einheit ausgestalten.




Kommen wir nun zu einem weiteren schmalspurigen Lokomotivzugang:



Nr 22 der SKGLB von Veit.



Diese Lok gibt es auch in anderen Ausführungen (Zillertalbahn, SWEG, Seidensticker), aber aufgrund persönlicher Bezüge zum Salzkammergut, und da mir diese Lackierung am besten gefiel, wurde es die SKGLB Version. Da außer der "22" (fast) keine Beschriftungen angebracht sind, ist ein recht freizügiger Einsatz bei anderen Gesellschaften möglich - dem Vorbild in seiner Lebensgeschichte nicht unähnlich (so wanderte die Lok ins Zillertal, in den Bregenzer Wald, ins Jagsttal und nach Rügen).

Wie beim Vorbild, wurde sie auf Strecken eingesetzt, auf denen es keine Drehscheibe gab und sie nicht gewendet werden konnte. Daher auch hier einmal überwiegend „Popo“ (Tender) voraus.







































Und damit wünsche ich euch allen, euren Familien und Freunden ein schönes Weihnachtsfest, ein Gutes Neues Jahr und Gesundheit!



Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Claus B, Brumfda und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#142 von GSB , 23.12.2020 23:40

Hallo Uli,

na da haste Dir zu Weihnachten ja ne exklusive Lok gegönnt! Hoffe sie bewährt sich auf Deiner Strecke!

Wünsch Dir auch schöne Festtage & bleib gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#143 von Claus B , 24.12.2020 13:59

Hallo Uli,

Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2021.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#144 von KaBeEs246 , 25.12.2020 15:48

Hallo Uli,

da ich auf dem Gebiet der Schmalspurbahnen 0 Ahnung habe, musste ich doch gleich mal nach dieser "Tenderlok mit Schlepptender" gurgeln.
Ein interessantes Vorbild mit "bewegtem" Leben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#145 von 7-Kuppler , 25.12.2020 16:47

Moin Uli

Beim durchstöbern Deiner Bilder ist mir Dein Horbkran aufgefallen.
Magste den nicht durch meinen ersetzen?
Würde die Ladestraße enorm aufwerten!

Weihnachtliche Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#146 von Expat , 07.01.2021 21:24

Hallo Stummis,

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Neue Jahr gerutscht und meinen herzlichen Dank an alle Besucher generell und die Schreibenden, Matthias, Claus, Hans und Dirk, insbesondere.

Schauen wir uns erst mal den Plan an, wie es nun insgesamt mit allen Segmenten aufgebaut aussieht (das ist tatsächlich der erste Aufbau aller Module zusammen - dafür mußte erstmal das Zimmer freigeräumt werden...)








Im Panorama:










Und numehr zu bewegten Bildern


... also ein Kurzfilm/Video - auch das ein erstes Mal... also "Schau mer mal..."






Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Vorarlberg-Express, Claus B und Brumfda haben sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#147 von Niki Frank S fan , 07.01.2021 21:32

Hallo Uli,

Dein Film und die Anlage sieht ja echt gut aus
Habe bisher nur ein stummer mitleser und habe mit deine Anlage bestaunt

Mach weiter so


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#148 von GSB , 08.01.2021 23:46

Hallo Uli,

was für eine gelungene Film-Premiere!

Absolut stimmungsvoll inszeniert. Und da wir ja nun erst im Unterwegsbahnhof gelandet sind, freue ich mich schon auf die Fortsetzung!

Danke auch für den Übersichtsplan. Klasse wäre noch so eine Fotoserie mit allen Modulen in der Reihenfolge des Planes...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#149 von pollotrain , 09.01.2021 01:16

Moin Uli ,

auch ich kann nur sagen, super Dein "Filmchen"; sehr sehr gut
Tolle Aufnahmen, tolle Kameraführung, einfach eine schöne, verträumte
Bahn in einer ganz tollen Landschaft.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Weissenbachtalbahn - Bahnreise im Film (2)

#150 von Frank K , 12.01.2021 22:37

Servus, Uli,

komme mal gleich auf Gegenbesuch vorbei. Und der hat sich voll gelohnt. Da hast Du wirklich eine sehr stimmungsvolle Anlage gezaubert. Und einen sehr schönen Fuhrpark hast Du auch. Das lass ich doch glatt ein dickes da, auch für die Betriebsbilder und das kleine Filmchen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht
RE: König Ludwig - es wird Frühling... das vierte Brett

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz