RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#276 von Bockerl , 29.10.2020 21:56

Servus beinand,

@Markus: Naja, ich kann jetz nicht wirklich abstreiten, den Richard persönlich zu kennen. Er wohnt übrigens nicht in Buchenhüll, sondern umgekehrt: Buchenhüll wohnt bei ihm.
Aber bei dem Hintergrund in meinem Keller hat er nicht mitgemischt. Da hab ich die Webseite vom Atelier Dietrich studiert. Wie ich den Hintergrund gemacht hab, ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=172&t=143088&start=100#p1796663
Richards Hintergrund ist insofern besser, daß er nicht spiegelt und einen ruhigeren Wolkenhimmel hat. Seine Anlage hat eine unglaublich harmonische Ausstrahlung - auf den Fotos und auch in Natura. Ich hab ihn vor etlichen Wochen mal gebeten, ein paar Vergleichsbilder mit und ohne (also mit verdecktem) Hintergrund zu machen. Bei dem Ergebnis wär ich bald vom Stuhl gefallen. Die Anlage kennt man nur MIT Hintergrund. Wenn der fehlt, merkt man erst, was ein guter Hintergrund ausmacht.


Weiter gehts mit dem Lückenfüller. Wie auf dem letzten Foto des vorherigen Eintrags ersichtlich, bot das Einfügen des fehlenden Landschaftsstreifens links neben der Kirche einen Platz für ein zusätzliches Gebäude. Schmiedhausen durfte wachsen.
Ausgangsobjekt war der Auhagen-Artikel 11395 "Holländischer Bauernhof". Aber wie soll man dieses holländische Dingens in Klinkerbauweise halbwegs glaubwürdig in die tiefbajuwarische Gegend verpflanzen?
Der große Stadel ist für eine andere Verwendung vorgesehen. Doch Wohnhaus und Stall mußten sich einer gründlichen Überarbeitung unterziehen.


Die viel zu großen Geschoßhöhen wurden durch einen beherzten Schnitt mitten durch die Wand beseitigt. Dabei erwischte es auch die Fenster. Exakt um die oben quer liegenden Scheiben wurde gekürzt. So passen auch die Proportionen der Fenster wesentlich besser.


Wenn die Wände des Wohnhauses um die paar Millimeter niedriger sind, passen sie einigermaßen mit denen des Stalls zusammen. Der Stall soll direkt am Wohnhaus angebaut werden. So entsteht ein langer Hof, wie er für unsere Gegend so typisch ist.


Mit Spachtelmasse ging es den Klinkern an den Kragen. Ein grober Putz gibt dem Rohbau einen ganz anderen Charakter.


Leider gibt es immer noch keine Doppelfalzziegel als Polystyrolplatten. So soll es eine Biberschwanz-Dachdeckung sein, die bei uns auch manchmal vorkommt. Während die Rückseite schon ganz passabel ausschaut...


...gibt es auf der Vorderseite viele offene Fragen. Zwerggiebel???


...oder Schleppgaube??


...oder doch eine lange Unterfahrt? Und die Mauervorsprünge, die erst noch als Klinkerreihen gelassen wurden?


Nach Vorbildrecherche und diversen Beratungsgesprächen und -geschreibseln mit den Vereinskollegen stand fest:
Weg damit. Verputzen. Und Fensterläden aus Kabelbindern machen sich in Verbindung mit den modifizierten Fenstern, die die bei alten Häusern allgegenwärtigen eisernen Stäbe bekommen haben, auch ganz gut.


So schauts dann fertig eingebaut aus. Vom holländischen Ursprung ist nichts mehr zu erahnen. Nachdem der Hof neben der Kirche steht, ist der Bauer namens Xaver der Mesner. So steht der Hofname auch schon fest: Beim Mesnerxare.


Irgendwann wurde die Hopfendarre angebaut. Ein paar Hopfensäcke sind schon versandfertig. Reich wird der Xare nicht. Es reicht grade so. Man sieht es dem Hof auch an.


Direkt an der Rückseite vom Mesnerxare ist ein kleiner Entwässerungsgraben. Hoffen wir, daß der ausreicht und der alte Hof nicht feucht wird.


Trotzdem will der Xare mit der Entwicklung Schritt halten und hat sich einen Traktor gekauft. Gerade ist er mit seinem nagelneuen Eicher angekommen, als die Bäuerin die Milchkanne aus dem Stall schleppt und lautstark zu mosern anfängt: "Ja Xare, du Depp, du damischer! Konnst dir doch koan Buidog kaffa, wo ma eh hint und vorn koa Gejd ned ham!"


Der arme Kerl muß sich eine Standpredigt anhören, daß ihm ganz schummrig wird. So schnell hört seine "Bißgurn" nicht auf.


Aber jetzt hamma uns eine Brotzeit verdient. Der Xare wird den Ärger mit seiner Angetrauten bestimmt auch dort gegenüber im Biergarten runterspülen rost: rost:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#277 von Lothar Michel , 01.11.2020 10:46

Hallo Alois,

und ich wünsche dem Xaver, daß er dort nicht auch noch seinem Spengler trifft, über den er sich kürzlich immer wieder ärgern musste.
Vor ein paar Monaten musste die Dachrinne hofseits erneuert werden, die alte war ja duchgerostet - so ist das halt mit dem Zahn der Zeit. Jetzt ist die Rinne neu und dicht, aber beim Einbringen des Heus mit dem hochbeladenen Wagen wäre die Investition ja fast ruiniert worden . Ebenso beim Hopfen-Einfahren - am großen Dachüberstand ist der schräglaufende Teil des Fallrohrs einfachgesagt saublöde geführt und so immer im Weg, wenn man mit hochbeladenem Wagen vorfahren will.

[quote=Bockerl][/quote]

Und wie das leider immer wieder vorkommt - Nachbesserungen stehen bei den Handwerkern oft weit hinten auf der Auftragsliste. Mit weniger Gefälle und ohne Einhängestutzen am Übergang, wie früher einfach eingelötet hätte er's gern wieder. Solange muss der Xaver mit mehr Abstand vorbeifahren und dann mit dem schweren Hänger rückwärts ans Haus rangieren. Hoffentlich kann ihn seine Frau da gut einweisen, denn Rückfahrkameras waren damals noch nicht erfunden und an landwirtschaftlichen Anhängern erst recht nicht.

In diesem Sinne wünschen wir dem Xaver einen netten Ratsch im Biergarten und Dir seinen schönen Sonntag
Petra und Lothar


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


Bockerl hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#278 von MadMarkx , 13.11.2020 09:43

Hi Alois,

der Übergang zum Hintergrund ist dir wirklich sehr gut gelungen. Man sieht wieder welche Weite ein solcher bringt!

Das Bauernhaus gefällt mir und erinnert mich auch typischerweise an die Gegend! Das Dach darf aber gern noch etwas mehr vermoost und gealtert werden.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


Bockerl hat sich bedankt!
 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#279 von Bockerl , 14.11.2020 23:52

Servus beinand,

@Petra und Lothar: Da waar ja a Glernter a Depp. Das kommt davon, wenn man nicht den Fachmann ranläßt. Ich schätze mal, das wird der Xaver irgendwann selber umbauen, aber erst, nachdem er das Fallrohr runtergerissen hat. Danke für die schöne Geschichte!

@Markus: Vielen Dank! Bei dem Dach sprichst Du einen interessanten Punkt an: Nachdem ich die Fotos alle ausgewählt, zugeschnitten und hochgeladen sowie den Eintrag geschrieben hatte, bin ich in den Keller und war überrascht, daß das Dach in Realität wesentlich dunkler und verschmutzter ist, als auf den Bildern.
Ich habs mal mit einer Spiegelreflex probiert. Die nehme ich für Modellaufnahmen kaum her, weil die Schärfentiefe nicht gut ist. Dafür trifft sie die Farben besser. Wobei das Dach trotzdem in Realität immer noch dreckiger, als auf dem Foto ist:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


FreddyK und Michael K. haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#280 von Miraculus , 15.11.2020 07:09

H0lla Alois,
HO hilft H0 um weiterzugedeihen. Das

Genauso wie der ganze Rest. Deine Bilderserien sind immer wieder ein Augenschmaus und man kann sich gar nicht satt sehen.

Danke für den Blick hinter die Kulissen, bzw. dazwischen. Die Tiefenwirkung des perfekten Hintergrundes verblüfft immer wieder.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Bockerl hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#281 von 30er Jahre Stil , 08.12.2020 07:57

Hallo Alois,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag alles Gute, viel Glück, viel Spaß,Freude und vor allem viel Gesundheit. Hab trotz schwerer Zeit ein schönen Tag. Lass Dich feiern.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


Bockerl hat sich bedankt!
 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#282 von Bockerl , 09.12.2020 20:57

Servus beinand,

@Peter: vielen Dank! Ein vernünftiger Hintergrund macht wirklich viel aus. Ich kann das nur wärmstens empfehlen. Deswegen bin ich dabei, die andere Hälfte des Kellers beim Bf. Enzelhausen ebenfalls mit einem solchen auszustatten. Auch wenns diesmal wesentlich länger dauert.

@Stefan: vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche! Das kann ich alles sehr gut gebrauchen Die Zeit ist zwar ein bissl komisch, aber als "schwer" würde ich sie gar nicht mal bezeichnen. So hamma sogar mehr Zeit zum Basteln - und das ist doch gar nicht schlecht.


Der Lückenfüller-Streifen zwischen vorderer und hinterer Modulreihe ist noch ein wenig gewachsen. Ein wenig außerhalb der Ortschaft hat eine kleine Kapelle Platz gefunden. Sie ist zwar nichts Besonderes, stammt aber noch von der Vorgängeranlage und wurde mit Madonna innen und Farbe außen ein wenig aufgepeppt. Schieferdächer waren bei uns durchaus anzutreffen, wenn auch ganz vereinzelt.


Innere Einkehr zum allgemeinen Dank, für irgendwelche Bitten oder - naja, für die "staade Zeit" paßt die Sommervegetation mit der Hopfenzupf im Hintergrund jetzt nicht so ganz


Eine V60 brummt mit ihrem Nahgüterzug bergauf am Hopfengarten vorbei.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


CR1970, FreddyK und Michael K. haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#283 von Expat , 13.12.2020 13:16

Servus Alois,

Nun will ich mich nach längerer Zeit auch mal wieder hier melden:

Eine tolle Idee und noch bessere Umsetzung wie man Module für den Heimbetrieb in eine flächigere Anlage einbetten kann. Was mir bei deinen - und vielen der Hallertauer Modulen - so gefällt, ist daß sie oft eine (!) Vorbildsituation nachbilden, nicht hunderte auf einem Quadratmeter. Und jedes Modul hat sein, oftmals unaufgeregtes - Thema.

Die Kappele hier ist so ein Beispiel: Keine Besonderheit im eigentlichen Sinne, da es solche Kappelen und Bildstöcke in Bayern zuhauf gibt und archetektonisch ist diese Kappele auch wohl eher Durchschnitt und könnte auch anderswo zu finden sein. Aber gerade dieses "Durschnittliche" (was keinesfalls für die Modellumsetzung gilt) strahlt für mich diese beruhigende Normaltät und Allgegewärtigkeit aus.

Vielleicht gerade etwas, was ich dieses Jahr noch mehr schätze als sonst. Insofern freue ich mich auf jeden weitern Lückenfüller.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Bockerl hat sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#284 von Schweiz-20 , 24.04.2021 01:24

Hallo Alois,
durch einen Link von Wolfgang (wolferl65) bin ich auf Deinen Thread gelangt. Da hätte ich wirklich was verpasst
Sehr schöne Umsetzung der Module und Themen, gelungene Eigenbauten und Super Fotos Das ist ein Abo Wert, da bleiben wir dran.

War schon sehr oft in Bayern im Urlaub, aber Hallertau ging irgendwie unter bzw. war mir nicht bekannt. Musste ich dann mal Google fragen:
Laut Wikipedia: Ist Hallertau mit 2.400 km² das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt rost:
"Wieder was gelernt - Modellbahn bildet "
Muss ich doch mal vorbeischauen und es mit einem Besuch bei einer eurer Veranstaltungen verknüpfen.


🇨🇭 Schöne Grüße aus Hessen 🇩🇪
Harald 🛤️

Wichtigste Forum-Regel: Nimm NICHTS persönlich - alles ist Feedback ...


Bockerl hat sich bedankt!
 
Schweiz-20
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.08.2020
Ort: Hessen
Gleise Tillig TT - Peco HOm Code 75
Spurweite H0m
Steuerung Daisy II + Handregler
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#285 von Bockerl , 28.04.2021 15:36

Servus beinand,

@Uli: vielen Dank für das Lob. Mit der Aussicht auf weitere Lückenfüller wirst Du leider etwas Geduld zeigen müssen. Es wird zwar gewerkelt, aber auf ganz anderen Themengebieten der Modellbahn. Siehe zum Beispiel unten.

@Harald: Danke! Freut mich, daß es Dir gefällt. Und die Modellbahn ist so vielseitig, man lernt nie aus. "Dank" Corona bzw. durch die Einschränkungen können wir selber noch nicht sagen, wann es wieder eine öffentliche Veranstaltung geben wird. So wie das ausschaut, wird das noch eine Zeit dauern...


Ich hab mich in den vergangenen Monaten unter anderem mit einer kaum bekannten Modellbahnentwicklung beschäftigt, die leider längst wieder eingeschlafen ist:
Die i-Kupplung von Piko.
Dazu hab ich einige Informationen zusammengestellt:

Aufbau und Funktionsweise der i-Kupplung von Piko
oder: http://www.bockerl.de/mod_aloj.htm
Mit vielen Bildern und ein paar Filmchen, um die Funktionsweise zu verdeutlichen.

Vielleicht gibt sie dem Einen oder Anderen einen besseren Einblick auf die Funktionsweise. Vielleicht könnte diese uralte Kupplung auch ein Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung sein. Ein paar vielversprechende Ideen hätt ich schon.
Daher habe ich die Seite zusammengestellt. Nicht nur als Nachschlagewerk und um das Schwarmwissen zusammenzuführen, sondern auch, um den Tüftlern unter uns eventuell eine Grundlage zu bieten und um das ominöse Ding aus dem Reich der Fabelwesen zu entzaubern.



Konstruktive Kritik, Ergänzungen, Berichtigungen etc. sind immer gern gesehen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


Claus B hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#286 von Claus B , 26.12.2021 20:25

Hallo Alois,

die Kupplung in ähnlicher Form scheint sich im Fremo als Standard durchzusetzen - die von Michael Weinert entwickelte OBK (OriginalBügelKupplung).
Die soll eine Originalkupplung darstellen und gleichzeitig eine Bügelkupplung sein und dazu noch relativ zierlich.

Ich setze mal einen Link zu H0fine - da kannst Du die Kupplung sehen.
OBK bei H0fine

Danke für die schönen Bilder in diesem Thread und ich wünsche noch einen schönen Rest vom 2. Weihnachtstag.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Bockerl und Modulbahner haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Bilderbonus

#287 von Bockerl , 04.01.2022 22:35

Hallo Claus, hallo Stummianer,

vielen lieben Dank für die nette Antwort und die guten Wünsche. Ebenfalls Gesundheit und allzeit HP1.

Die OBK ist eine feine Sache. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie sich weiter durchsetzen würde. Experimentiert wird beim FREMO auch mit Magnetkupplungen, die den Originalkupplungen recht ähnlich sehen. Ich finde das Thema hochinteressant. Obwohl schon jahrzehntelang um Kupplungen diskutiert wird. Oder gerade deswegen.

Doch offensichtlich interessieren den geneigten Stummianer Modellbahnfotos etwas mehr.

Ich hab auf einer Speicherkarte ein paar Fotos gefunden, die zur älteren Einträgen gehören. Nämlich zur Seite 4...

Zitat von Bockerl im Beitrag #85
Post 85, Schmalspurbulldoghopfenzupf





Ein VT95 mit Beiwagen rollt an einem Hopfengarten vorbei.


...sowie zur Seite 5
Zitat von Bockerl im Beitrag #101
Post 101, Schmiedhausen



Ortsdurchfahrt Schmiedhausen


Blick aus dem Schulhaus auf den Schrottplatz hinter der Tankstelle


Gegenüber der Schmiede soll die Wäsche an der Leine trocknen. Hoffen wir, daß sie nicht den Geruch annimmt...


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Bilderbonus

#288 von v100anderlingen , 05.01.2022 08:37

Hallo Alois,

kaum sichtbare Übergänge vom Modell zur Wirklichkeit.
Welch ein Genuß!

Diese schönen Bilder versüßen mir den Morgen...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Bockerl hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#289 von Claus B , 08.01.2022 12:53

Hallo Alois,

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir. - Super Bilder die Du wieder zeigst.
Mit der Ortsdurchfahrt Schmiedhausen hast Du uns aber ein Bild aus dem Massstab 1:1 untergejubelt - oder? Du Schlingel

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Bockerl hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#290 von Nutri , 08.01.2022 18:07

Servus Alois,
Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Realität und Modellbau?
Nein, auch nicht?
Siehste, dacht ich mir.., denn man kann nur schwer erkennen, was Modell und Realität ist bei Deinem Rundgang durch das Dorf. Das ist der Effekt, den sich jeder von seiner Modellbahn wünscht. Und der ist Dir wahrlich gut gelungen.

Kein Wunder bei dem Hintergrund.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Bockerl hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#291 von SupmaKni , 08.01.2022 18:42

Hallo Alois,
Bei den Bildern muss man wirklich mehrfach hinschauen um zu erkennen dass es nicht 1:1 ist. Klasse gemacht, das Bild mit der Araltankstelle ist der Hammer.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Bockerl hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#292 von dlok , 14.03.2022 15:52

Ich finde es schade, dass so ein Bus auf dem Schrottplatz gelang :

Spass beiseite: Gratulation für die sehr gut gelungene Szene, Alois.

Eigentlich bin ich hier auf Seite 5 verlinkt worden, mit der Bauanleitung zum Hintergrund

Aber jetzt werde ich definitiv das bei mir noch einplanen müssen ... und Arbeit hatte ich bereits für Jahren

Es sieht einfach wunderschön aus

Ich werde auf deinen Seiten wieder kommen, und zwar:
1) um die Vortschritte zu verfolgen
2) um mich davon zu inspirieren (Technik, Bilder, Planung...)

Und nachdem ich die Seiten 5 bis 12 angeschaut habe frage ich mich: ist es wirklich zugelassen, solche Fotos zu veröffentlichen ?
- Das wird den Anfängern (wie ich) den Mut entnehmen etwas zu üben, da so schön realistisch nicht planbar ist
Werde ich doch den Mut noch habe, die ersten Seiten zu entdecken ? - Definitiv JA!

Mache weiter sol.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Bockerl hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Bilderbonus

#293 von Bockerl , 16.03.2022 23:00

Servus beinand

@Dieter: Vielen herzlichen Dank! Vielleicht sollte ich im Sommer mal wieder ein paar Bilder machen.

@Claus: Danke! Ja, mindestens ein Drittel von dem Bild ist im Maßstab 1:1. Ich gestehe.

@Markus: Vielen Dank! Das mit dem Hintergrund ist ja wieder richtig aktuell geworden, siehe Bernd, der Baumeister

@Heiko: Danke für das Lob! Das Originalbild ist gar nicht mal so besonders. Aber wenn man die farblich weniger gelungenen Häuser links und rechts wegschneidet... kann man schon schummeln

@Laurent: Vielen herzlichen Dank auch Dir. Ich habe bislang nichts davon gehört, dass die Fotos verboten wären . Aber ich kann Dich beruhigen: Es ist ganz normal, dass einem die Sachen der Kollegen besser gefallen, als die eigenen.


Nachdem die Tankstelle angesprochen wurde und die momentanen Spritpreise ein eigenes Thema sind, hab ich da noch was:

Damals hat man noch Preis-Schilder mit Farbe und Pinsel gestrichen - falls es überhaupt welche gab.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


fmm, homo mibanicus, lernkern, Otaku, Michael K., 3Sbahner und KleTho haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Bilderbonus

#294 von Bockerl , 21.03.2022 00:47

Servus beinand,

eines meiner nächsten Projekte dürfte die Ausrüstung des Modellbahnkellers mit vernünftigen Lampen werden. Die Arbeit geht nicht aus, die Ansprüche steigen...



Kurz vor dem Ende ihrer Tage schleicht eine 57er durch die Hallertau. Bald wird sie von einer 50er abgelöst, bevor die mit V100 und schließlich V90 verdrängt wird.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Bilderbonus

#295 von Michael K. , 21.03.2022 12:40

Hallo Alois,

Zitat von Bockerl im Beitrag #287

Die OBK ist eine feine Sache. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie sich weiter durchsetzen würde. Experimentiert wird beim FREMO auch mit Magnetkupplungen, die den Originalkupplungen recht ähnlich sehen. Ich finde das Thema hochinteressant. Obwohl schon jahrzehntelang um Kupplungen diskutiert wird. Oder gerade deswegen.



Die Module sind wie immer - einfach toll
Mit der Magnetkupplung haben wir auch bei Fremo:87 angefangen; dort verwenden wir ja ausschließlich Originalkupplungen, was das kuppeln von Reisezugwagen mit Faltenbälgen oder Gummiwülsten extrem schwierig macht. Die Lösung sind kleine Neodym-Rundmagnete, die in einen Kupplungsbügel geklemmt (der Magnet muss drehbar bleiben) werden, sieht dann so aus:



Die werden dann einfach in den Haken der Originalkupplung gehängt, das sieht dann so aus - praktisch unsichbar:



Der Abstand variiert etwas - zum einen, weil ich die Kupplungen immer gefedert einbaue, zum anderen, weil wir in der Testphase mit unterschiedlichen Bügeln probiert haben. Im Bild war zufällig eine sehr kurze Kombi, manchmal ist auch etwas mehr Luft zwischen den Wagen. Das hat bei ersten Tests mit 15 Reisezugwagen ohne Verluste gut funktioniert, wobei solche Züge eher selten auf den Treffen unterwegs sind, ist ja nur Nebenbahn
Solche Garnituren sind dann doch typischer für diese Fremo-Gruppe:



Güterwagen und Personenwagen mit besser erreichbaren Kupplungen werden weiter mit der OK gekuppelt, auch zwischen Reisezugwagen und Lok bleibt es bei der "richtigen" Kupplung. Beim Betrieb zu Hause bin ich da aber mittlerweile auch faul geworden, die OK ist doch manchmal fummelig...und ich hoffe, ich habe das nicht schon mal in diesem Forum geschrieben

Bis denn!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Bockerl, Sven_1979 und KleTho haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Bilderbonus

#296 von GSB2001 , 21.03.2022 13:10

Wollte einfach mal ein loswerden...


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Bockerl hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Ausstellung am 4.12.22

#297 von Bockerl , 29.11.2022 16:33

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen schadet nicht

@Michael vielen Dank für die Infos zu den Kupplungen. Die Magnetkupplung erscheint mir auf den ersten Blick wie die Lösung zu allen Problemen. Ich bin gespannt, was die wieder für Schwierigkeiten aufwirft.


Nach ein paar Jahren coronabedingter Sendepause ist es wieder so weit:
AUSSTELLUNG!

Die IG Hallertauer Modelleisenbaher e.V. zeigen zu ihrem 20jährigen Bestehen eine Ausstellung in ihrem Heimatort Haag a.d. Amper. Natürlich gibt es viele neue Module zu bestaunen.
Zeitgleich findet vor unserer Tür der traditionelle Christkindlmarkt statt.

85410 Haag a. d. Amper,
Dorfplatz 1 (Rathaus),
04.12.2022
13:00 bis 18:00 Uhr

Es sind einige Stummi-Mitglieder vor Ort. Wäre schön, den Einen oder Anderen von Euch begrüßen zu können.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


homo mibanicus und Guppy6660 haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Ausstellung am 4.12.22

#298 von lernkern , 29.11.2022 22:58

Hallo Alois.

Danke für den Hinweis. Es sieht verdächtig so aus, als könnte ich das schaffen. Da freue ich mich schon sehr, eure Module endlich mal in echt zu sehen. Und vielleicht ein bisschen zu quatschen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Bockerl hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Ausstellung am 4.12.22

#299 von homo mibanicus , 02.12.2022 13:24

Hallo Alois,

Danke. Die wunderschoene Module haette Ich gerne einmal gesehen. Leider zu weit weg von Holland. Trotzdem viel Vergnuegen.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Bockerl hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - Landshut

#300 von Bockerl , 15.09.2023 22:36

Hallo zusammen,

es ist zwar etwas kurzfristig, aber sehenswert:
Samstag, 16. und Sonntag, 17. September 2023: Tag der Schiene 2023 - Tag der offenen Tür im Bw Landshut mit Rahmenprogramm und Sonderfahrten

Localbahnverein, Tag der Schiene

Wir beteiligen uns mit einem kleinen Arrangement. Unter anderem sind die Nachbauten von Gebrontshausen und Greding zu sehen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


lernkern und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


   

Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024
Bahnhof Blexen in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz