RE: Mystica

#26 von Waldbart , 12.04.2017 19:19

Hallo!

Wow!
Die Bäume sehen echt Super aus. Ich merke, ich muss mir mal die Anleitung anschauen... Eure Ergebnisse machen Lust auf's selbermachen.

Weiterhin viel Spaß dabei, auf dass wir noch viele schöne Ergebnisse zu sehen bekommen.

Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Mystica

#27 von eisabahn , 14.04.2017 10:51

Anbei zwei Entwürfe von Kerstin:





Es scheint irgendwie alles noch zu klein, wir probieren mal weiter...

@Tobias: Sei gegrüßt! Die Doku für den Moorbaum ist in Vorbereitung und in den nächsten Tagen auf eisabahn.de online. Einfach immer mal reinschauen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#28 von steve1964 , 14.04.2017 11:23

Tag Torsten,
Total Super die zwei Gesichter in Stein, oh ja, mystisch sind sie.
( erinnert mich spontan an römische oder toskanische Brunnen ... )
Bitte mehr davon !
inspiriert mich zur Modellierung meines Konterfeis in 4 facher Ausfertigung
am Anlagenhintergrund in Fels gehauen, wie die Präsidenten ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mystica

#29 von shaddowcanyon , 17.04.2017 18:28

Hallo zusammen,

Ja die Bäume, die sind echt Klasse! Das gehört auf jeden Fall in einen Feenwald hinein: knorrige urtümliche Wesen, in denen man meint, ein Gesicht zu erkennen. Unsere altertümlichen Vorfahren haben in bestimmten Bäumen schließlich auch Geister und Gottheiten verehrt. Sogar Adam und Eva konnten schon ein Lied davon singen, dass bestimmte Bäume über Wohl und Wehe entscheiden.

Das Bocca della Verita in Rom fällt mir bei den steinernen Dämonengesichtern ein. Drakonische Strafen drohten jeder Hand, die ein Auto nach Ende der Höchstparkzeit nicht vom Parkplatz fährt, die es beim Ausfüllen der Steuererklärung mit den Werbungskosten nicht ganz genau nimmt, oder in Bus oder Bahn den Fahrschein nicht entwertet. Sagt man.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Mystica

#30 von eisabahn , 22.04.2017 08:17

@Hans Martin u. Manu: da scheint ihr ja weit rum zu kommen, Rom und der Mittelwesten. Im letzteren ist uns ein sehr schmaler Baumbestand haften geblieben, das liegt aber vermutlich am Wassermangel, denn in welchem Wohnzimmer regnet es schon. Aber da, wo der mit Holz beladene Waggon herkommt, da scheint es sogar einen Wald zu geben...

@Steve: Gute Idee mit dem eigenen Gesicht, wir merken uns das mal. Aber dein Leitspruch ist uns moralische Unterstützung.

In unserem Feenwald wird ständig aufgeforstet. Hier unser "ältestes" Exemplar:



Wer Interesse hat, wir haben eine Doku über diesen Moorbaum angefertigt, siehe hier.

Mit Hilfe eines MSM2-Bausatzes können wir jetzt auch permanent Waldgeräusche auf der Anlage bereitstellen. Mit Lautsprecher und Netzteil ist der finanzielle Rahmen dafür bei ca. 30 Euro. Mit diesem Abspielgerät können auch andere Sounds permanent oder per Tastendruck abgespielt werden. Wenn das auf allgemeines Interesse stößt, richten wir auch dazu eine Infoseite ein.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#31 von eisabahn , 25.04.2017 20:37

Da heute Tag des Baumes ist, haben wir mal alle Jungbäume zusammengetragen...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#32 von 211064 , 26.04.2017 20:20

Hallo Torsten,

Ihr wart ja fleißig! Der dokumentierte Baum ist auch sehr schön geworden. Ich hatte allerdings noch nicht die Muße, mir die Doku anzusehen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#33 von Waldbart , 29.04.2017 21:08

Hallo mal wieder!

Die Gesichtersteine sind ja wohl absolut Super. Ihr habt aber auch tolle Ideen.

Zu eurer Frage der Baumgrößen: auch im Moor findet man Bäume um 20m Höhe, das ist ne nach Baumart unterschiedlich. Bei Birken bleibt es auf feuchten Standorten meist unter 15m und es sterben dann oft einzelne Kronenteile ab, während Erlen und Eichen durchaus vital bleiben.
Dazu müsste man den genauen Standort betrachten mit Wasserverhältnissen, Boden etc. aber das führt wohl etwas zu weit.

Weiterhin viel Schaffenskraft wünscht
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Mystica

#34 von steve1964 , 29.04.2017 23:47

Zitat von eisabahn im Beitrag Mystica

@Hans Martin u. Manu: da scheint ihr ja weit rum zu kommen, Rom und der Mittelwesten. Im letzteren ist uns ein sehr schmaler Baumbestand haften geblieben, das liegt aber vermutlich am Wassermangel, denn in welchem Wohnzimmer regnet es schon. Aber da, wo der mit Holz beladene Waggon herkommt, da scheint es sogar einen Wald zu geben...

@Steve: Gute Idee mit dem eigenen Gesicht, wir merken uns das mal. Aber dein Leitspruch ist uns moralische Unterstützung.

In unserem Feenwald wird ständig aufgeforstet. Hier unser "ältestes" Exemplar:



Wer Interesse hat, wir haben eine Doku über diesen Moorbaum angefertigt, siehe hier.

Mit Hilfe eines MSM2-Bausatzes können wir jetzt auch permanent Waldgeräusche auf der Anlage bereitstellen. Mit Lautsprecher und Netzteil ist der finanzielle Rahmen dafür bei ca. 30 Euro. Mit diesem Abspielgerät können auch andere Sounds permanent oder per Tastendruck abgespielt werden. Wenn das auf allgemeines Interesse stößt, richten wir auch dazu eine Infoseite ein.



-
Hi Torsten,
jetzt aber ... wow !
Das ist doch - Yggdrasil ...

Und :
In Frankreich gibt es ein 1:1 Eisenbahn Bauwerk - mit mystischem Namen.
Weißt du es ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mystica

#35 von eisabahn , 02.05.2017 08:59

Yggdrasil kannten wir vorher nicht, aber wir haben schon mal Eichhörnchen und Adler rausgesucht. Der Drachen ist in Planung!

Nein, mystisches Bauwerk in Frankreich fällt uns nicht ein. Aber in Frankreich bin ich mal vor Jahren mit einem Zug durch die Pyrenäen gefahren von Latour bis Villefranche. Das ist eine Gebirgsstrecke mit Ähnlichkeit zu unseren Modulen. Allerdings haben wir bei Mystica bewusst auf große Bauwerke verzichtet, um den unberührten Feenwald auch glaubhaft darzustellen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#36 von eisabahn , 13.05.2017 20:45

Drei Bilder zum Mystica-Baufortschritt: Edit 13.5.2017


Die beiden mittleren Segmente nach der weißen Phase


Stützmauer Gravur


Das Eierfeld... was da draus wird ... sehr mystisch.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#37 von eisabahn , 17.05.2017 22:10

Die nächste Bauetappe: Felsen
Da wir transportable Elemente bauen, spielt das Gewicht eine große Rolle. Statt Gips versuchen wir es deshalb mit Plastmachè. Plastmachè ist nach dem Austrocknen viel leichter als Gips und insgesamt holzähnlich. Allerdings misst man die Austrocknungszeit in Tagen, für Workshops und Seminare also ungeeignet. Für unsere Segmente allerdings der passende Werkstoff, wenn es gelingt, überzeugende Felsstrukturen darzustellen. Pappmachè haben wir auch schon getestet, aber es trocknet zu sehr ein.



Die Mauer und der kleine Felsfleck unten links sind aus Gips, die restlichen Felsen superleichtes Plastmachè. Nach dem Austrocknen folgt noch die Strukturgebung mit der weicher Messing- und harter Drahtbürste. Ein bisschen ist es Neuland und wir probieren im Moment noch etwas rum...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#38 von Heichtl , 17.05.2017 23:53

Hallo Thorsten,

Ich hab zwar gerade gegoogelt, was Plastmache' sein soll, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen...
Trotzdem sehen die Felsen sehr gut aus

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mystica

#39 von BahnmoellerHH , 18.05.2017 15:11

Was bitte ist Plastmachè? Tante Google findet das Wort ausschließlich bei dir.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mystica

#40 von eisabahn , 18.05.2017 20:42

Anbei die Auflösung Plastmachè, sorry für die Verwirrung, eigentlich heißt es Plastiform. Es ist von der gleichen Firma wie unser früheres Pappmachè und sieht auch ähnlich aus.



Achtung: Für die Vorbereitung sollte man 2 Tage einplanen und für den Trocknungsvorgang ebenfalls. Die Verarbeitungszeit ist quasi unendlich, solange man es feucht hält, wird es nicht fest (nach 6-8 Wochen in der Frischebox wächst allerdings Schwamm drüber). Absolut Spitze ist aber das Gewicht, es wiegt trocken fast nix.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#41 von Madfatbat ( gelöscht ) , 21.05.2017 20:58

Hi Thorsten,

verfolge den Fred nun schon eine Weile und finds einfach stark, was Du hier kreatives auf die Beine stellst. Nicht nur, dass Du den Mut hast etwas so ungewöhnliches zu machen, sondern dazu noch die Umsetzung deiner Idee ist einfach toll. Freue mich dementsprechend auf Weitere kleine Kunstwerke und bin gespannt, wie das mal wirken wird, wenn es sich alles zusammenfügt.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mystica

#42 von eisabahn , 25.05.2017 13:06

Hallo Renè,
wie sich das so zusammenfügt, da sind wir auch gespannt. Diesmal ist alles ganz anders als sonst, es gibt kein Vorbild und auch keinen Detailplan, die Sachen entstehen eben so nach und nach.
Wenn es dann ans altern geht, zum Beispiel bei der kleinen LEO-Lok, da werden wir bei dir abgucken. Das sind tolle Alterungen, die du da machst. Wir trauen uns da immer nicht so dran, man kann da auch schnell was versemmeln.

Zum Vogelzwitscher-Soundmodul haben wir eine Infoseite eingerichtet:hier


Die Teile müssen nur noch in die Anlage eingebaut werden. Die 5V Stromversorgung wird gleich mehrfach genutzt, z.Bsp. für die Beleuchtung der Teufelshöhle.

Das seis für heute, da werde ich jetzt mal den Rost anschmeißen für die echten Thüringer Bratwürste! Bei so schönem Wetter muss der Elfenwald noch warten...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#43 von Madfatbat ( gelöscht ) , 25.05.2017 22:49

Hi Torsten,

danke für die Blumen, ich hoffe meine Anleitungen helfen weiter. Gebe auch gerne weiter Tipps

Falls ihr wirklich Fahrzeuge altern wollt empfehle ich einfach folgendes:

Bei Ebay Bastelware (defekte Lokomotiven) für einen günstigen Preis ergattern und daran üben. So habe ich es auch gemacht und mache es immer noch, denn an die erste Lok wage ich mich noch nicht heran. Das wird aber bald kommen.

Vogelgezwitscher? Top! Freue mich auf weitere Baufortschritte bei euch!

BEste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mystica

#44 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.05.2017 02:30

Hallo ihr Lieben.
Na das ist doch mal ein ganz anderes Thema als man sonst so im Moba sieht. Und ihr setzt das fantastisch um.
Besonders die Bäume gefallen mir ausnehmend gut. Weiter so
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#45 von GSB2001 , 31.05.2017 10:12

Also erstmal ein großes Lob zu dem Projekt Mystica. Wie schon mehrfach betont sicherlich kein so ganz übliches Modellbahnthema, aber deswegen nicht weniger spannend - ganz im Gegenteil wie ich finde.
Ich hab hier mal eine Frage zu dem Vogelgezwitscher Soundmodul...habt ihr das Gezwitscher irgendwo selbst aufgenommen oder auf eine fertige Sound-Bibliothek zurückgegriffen? Und läuft das Soundmodul auf Knopfdruck oder einen anderen Auslöser oder irgendwie zufallsgesteuert?

Ich freue mich auf die weiteren Fortschritte bei der Gestaltung.

LG Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Mystica

#46 von eisabahn , 31.05.2017 21:26

Hallo Bea, hallo Thomas,
freut mich, dass ihr aktiv reinschaut. Richtig, es ist fast alles Neuland, neben dem Thema auch die leichte Bauweise. Kerstin und mir wirds manchmal schon etwas mulmig, wenn wir das Projekt so vor uns sehen, aber es wird weniger, je weiter es fortschreitet - jetzt im Sommer wohl etwas langsamer, im Herbst/Winter aber wieder mit riesigen Schritten. Eine Herausforderung sind noch die geschätzten 500 Bäume und Büsche, wir wollen nur selbstgemachte pflanzen. Mal sehen, was im Sommer draußen unter dem Sonnenschirm so passiert!



Das Vogelzwitscher-Modul haben wir einfach mit kostenlosen MP3-Soundproben aus dem Netz bestückt. Alle Arten des Abspielens sind möglich, von einzeln bis permanent abspielen, man kann das einstellen. Infos dazu hier.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#47 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.05.2017 23:25

Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es passiert ... ihr Stummis habt mich infiziert
Habe heut Abend mit meiner besseren Hälfte gesprochen uuund ... ich kann mir eine Eisenbahn basteln ... yippieh
Es wird zwar keine Megaanlage sondern nur max. 1-2 Züge, weil ich den Schwerpunkt mehr auf Landschaft setze, aber es wird sich was bewegen.
Und ich denke was mystisches wird auch dabei sein
Jetzt erst noch das aktuelle Diorama fertigstellen und dann geht´s aktiv in die Planung.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#48 von eisabahn , 31.05.2017 23:43

Ja aber dann mal los Bea und bitte eine ausführliche Doku dazu, so etwas wollen die Stummis sehen!
Am Anfang stand also: ... nur 1-2 Züge....yippieh


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#49 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 01.06.2017 03:23

Hallo ihr Lieben
Wenn das nur so einfach wär. Jetzt hab ich ein schönes Starterset gesehen (weil will ich ne Dampflok haben) und da ist das Ding in H0e.
Jetzt weiß ich net ob das so gut ist.
Aber hier geht es ja um euer Projekt, da will ich net OT schreiben.
Sobald ich in die Planung einsteige mache ich einen eigenen Fred auf und würde mich freuen, wenn ihr da dann auch mal vorbeischaut
Bis dahin freue ich mich auf neue Bilder von Mystica
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mystica

#50 von eisabahn , 05.06.2017 19:11

Hallo Forum,
tolles Event am WE in Jöhstadt. Die Bimmelbahner und die IG Schmalspurmodule waren da. Die schönen gealterten Modelle haben mich direkt zum Nachmachen inspiriert.
Leider ist der Lernprozess doch härter wie gedacht... trotz mehrseitiger Anleitung im EISENBAHN-Kurier Heft 5/17 zur Alterung mit PanPastel-Pulverfarben.
Hier erste Ergebnisse:







An der Türstegen der Lok sieht man ganz deutlich den Nachteil von Pulverfarben: Sie halten da, wo der Untergrund nicht zu glatt ist, nämlich auf den Flächen, wo das Modell mit Fingern angefasst wurde. Direkt neben dem Türsteg ist es hell, da habe ich zwar auch Pulverfarbe draufgepinselt, sie hat aber nicht gehalten, weil dort die Finger nicht hinkommen.
Die Radpartie der Holzwagen habe ich erst mit Fixativ besprüht, da hat die Farbe dann gehalten. Als ich aber Fixativ als Abschluss gesprüht habe, war die Farbe teilweise wieder verschwunden! Erst nach erneutem pulvern und ohne fixieren war es so wie auf dem Bild.
Besser doch Lasur nehmen?


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz