RE: Mystica

#76 von GSB2001 , 19.08.2018 22:16

Oh, ich freu mich, hier mal wieder etwas neues zu sehen...das nimmt ja nun wirklich Gestalt an. Wirklich ein tolles Projekt.

LG Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Mystica

#77 von eisabahn , 12.09.2018 06:45

Ein Neuzugang für die Mystica, direkt aus dem Dampflokwerk Meiningen - es waren so viele Händler da, man mußte quasi was finden...


Schnellzuglok C2029 der Königlich Würtembergischen Staatsbahnen mit passenden Wagen


Zuerst haben uns die Wagen gefallen, die "Schöne" habe ich erst am 2. Tag geholt...


Ist sie nicht schön...

Unter dem Fahrdraht der Paradestrecke wirkt der Zug etwas deplaziert. Auf der Mystica könnte es passen, wenn ein Zug aus längst vergangener Zeit auftaucht.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#78 von eisabahn , 12.09.2018 19:56

Es findet sich tatsächlich ein Baujahr auf er Lok: 1915 - gute Arbeit Roco!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#79 von eisabahn , 12.09.2018 21:15

Hi Markus,
Die Fotos sind auf der Paradestrecke der großen DC-Car Modulanlage entstanden: https://www.eisabahn.de/Die-DC_Car-Modulanlage.htm.

Uli hat wohl gut zu tun. Im Moment bereiten wir gerade das Seminar "Fels und Stein" im Oktober vor, dafür ist tolles Diorama im Entstehen - anbei ein kleiner Ausschnitt. Vom 5.-7.10. ist sie definitiv in Bad Salzungen. Schau doch mal wieder vorbei oder mach einfach beim Seminar mit?


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#80 von eisabahn , 14.09.2018 22:54

Hallo Forum,
wer Lust und Zeit hat, im Oktober gibt es 2 kostenlose Besichtigungstermine in Bad Salzungen: am Samstag, den 6.Oktober von 15-17 Uhr zur Publikumsstunde beim Bastelseminar "Stein und Fels" und am Samstag, 20. Oktober zum "DC-Car Workshop" ebenso 15-17 Uhr. Zu sehen sind die Mystica (mit dann hoffentlich schon Baufortschritt) und die DC-Car H0e Zittauer Schmalspurbahn.
Bei Interesse können wir auch im Nachbargebäude die große DC-Car Modulanlage vorführen. Interessenten einfach per PN melden, wir freuen uns drauf.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#81 von eisabahn , 19.09.2018 07:10



...ein Zug mit Wagen aus längst vergessener Zeit...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#82 von eisabahn , 01.10.2018 00:26


Rechtzeitig zum Moba-Seminar am WE ist die Steuerung für den Mystica-Schattenbahnhof fertig geworden. Verwendet wurde "Hades" von Tams. Drei Züge verkehren wahlweise mit Zufall oder der Reihe nach.



Das kleine H0e-Holzbähnle wurde mit eingebunden und dient mit der Lenz-Pendelzugsteuerung als Taktgeber, es fährt immer zwischen zwei Normalspurzügen. Dazu wurde schnell ein gigitaler Graetz-Gleichrichter eingebaut, der die Steuerspannung für das Blockrelais liefert.
Das Ziel war Digitalbetrieb ohne Rechner, außerdem flexibel einsetzbare Schattenbahnhofsgleise.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#83 von eisabahn , 12.10.2018 20:32

Anläßlich des Modellbauseminars mit Ulrike Strauch wurde die Mystica weitergebaut. Das Thema war ja "Fels und Stein", die Felsen wurden mit Ulis Hilfe aufgehellt und farblich behandelt. Außerdem wurden die 200 vorgefertigten Bäume verpflanzt und weiter begrast. Ausschmückungen, Bodengewächse und Sträucher am Waldrand fehlen noch. Hier das vorläufige Ergebnis:












Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#84 von eisabahn , 19.04.2019 11:25

Hallo Forum,
die Technik hat uns im Stich gelassen beim letzten Probelauf im Winter, LEO ist defekt.
Die Zugfolge auf der Mystica ist so geregelt, dass der H0e Holzzug mit der Roco-Leo Feldbahnlok immer abwechselnd mit einem von den 3 H0-Zügen verkehrt und zwar auf dem gemeinsam benutzten H0/H0e-Tilliggleis.



Um einen Stromabbruch zu verhindern, hat die kleine Lok einen Lenz Speicherbaustein am Decoder im Holzanhänger und der Anhänger nimmt zusätzlich Strom ab. Das ging einige Zeit problemlos, aber jetzt nimmt die Lok überhaupt keinen Strom mehr ab, der gesamte Stromfluss ging über den Anhänger. Dann verklemmte einmal das Getriebe, sofort wurde die letzte Achse im Anhänger heiß und es schmolz die Achsaufnahme.



Zum Glück konnte der Hänger leicht repariert werden mit Achsaufnahmen von peho-kkk.de. Peter Horn liefert für kleines Geld sogar die Werkzeuge zum Einbau der N-Messingbuchsen in die Plaste-Achsaufnahme vom Anhänger. Die Messingbuchsen gibt es sogar mit angelötetem Kabel zur Stromabnahme.
Allerdings ist es wichtig, dass auch die Lok zuverlässig Strom abnimmt. Deshalb habe ich eine zweite Leo als Austausch bzw Ersatz gekauft, nach dem Umbau aber festgestellt, dass auch die neue LEO sehr schlecht den Strom abnimmt. Jetzt kann es natürlich sein, dass ich beim Umbau und anlöten der Stromkabel dermaßen die Stromabnehmer drangsaliert habe, dass sie sich verzogen haben. Auch eine Öffnung der Lok von unten und das zurechtrücken der Stromabnehmer hat nichts gebracht.



FRAGE: Hat sonst noch jemand diese H0e-Lok im aktiven Betrieb und wie habt ihr es mit der Sromaufnahme gelöst?
Ein Ersatzzug mit einer Dampflok steht zwar parat, LEO passt aber zu gut ins Ambiente und auch der Diesel-Sound ist so knuffig, dass ich sie gern weiterfahren möchte.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#85 von eisabahn , 27.04.2019 18:29

Bei der Suche nach neuen Materialien stoßen wir manchmal auf wirklich gute Sachen wie z. Bsp. die alten, biegsamen Dächer von kreativ3.de. Manchmal bekommt man aber echt kurioses, wie diese Menge Eichenlaub für 5,90 Euro. Was macht man damit?


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#86 von Ravenson ( gelöscht ) , 28.04.2019 04:59

Hallo eisabahn

Also wenn du davon 5 Schachteln kaufst, dann könnte es für einen Ast ausreichen.
Das ganze erinnert ein wenig an eine Heftbeilage bei De Agostini wo man auch das Modellbaumaterial in homöopatischen Dosen geliefert bekommt, damit man nicht gleich zu Beginn bemerkt wie teuer das ganze Projekt am Ende wirklich wird.

Ab der dritten Schachtel wird das Material dann teurer, dann kostet es 9,90 und bis zum Fertigen Baum sind es 90 Ausgaben.

Die Sache ist wirklich sehr Mysticariös.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Mystica

#87 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 28.04.2019 09:21

Zitat

Bei der Suche nach neuen Materialien stoßen wir manchmal auf wirklich gute Sachen wie z. Bsp. die alten, biegsamen Dächer von kreativ3.de. Manchmal bekommt man aber echt kurioses, wie diese Menge Eichenlaub für 5,90 Euro. Was macht man damit?





Moin,

man lässt sie in die Gestaltung einfließen.
Es gibt tatsächlich noch mehr Modellbauer auf dieser Welt, die andere Themen aufgreifen und sie anders darstellen.
Der eine erfreut sich daran, die Bimmelbahn auf einer sterilen Holzplatte im Kreis fahren zu lassen, der andere baut Dioramen und Vignetten. Ist Laub auf einem Diorama derart unrealistisch, dass sich die Frage danach nicht stellt?






Für den einen oder anderen sind solche Details tatsächlich das i- Tüpfelchen.
Ich wünsche Euch einen entspannten Restsonntag.

P.S.: Deine Baumgestaltung gefällt mir übrigens sehr, besonders die knorrigen Stämmen finde ich sehr realistisch. Hat fast etwas von meinem geliebten Harz.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Mystica

#88 von eisabahn , 05.05.2019 16:31

Bastelwetter an diesem kalten Wochenende!

@Lars: Danke für die Anregungen mit den Eichenblättern, so werden wir tun. Dennoch wird bei Eichenlaub eventuell die Frage kommen, wo ist die Eiche?

Während der Mystica-Planungsphase kam im Forum von Christoph die Anregung, das Gasthaus Talwächter aus dem Buch Snöfried einfließen zu lassen. Beschrieben wird dort ein Gasthaus am Eingang eines Tals mit vielen Anbauten und Zimmern, wo man sich verlaufen kann. Der Hamster Snöfried übernachtet dort auf seinem Weg in ein Tal mit Zwergen, Elfen und Trollen...Klasse Idee, dachten wir uns. Hier mal unsere Umsetzung und der Baufortschritt zum heutigen Tage:






Jedes Fenster ist beleuchtet. Wenn die Felder zwischen den Balken gefüllt sind, werden die restlichen Dächer aufgebracht und mit Erkern versehen. Wir verwenden biegsame, lasergravierte Dächer von kreativ3.de. Ein passender Schornstein und eine urige, alte Holztür mit rostigem Eisenbeschlag im Steinbogen sind geplant. Diese Tür, verwitterte Fensterläden und andere Holzanbauten werden wir auf dem Workshop mit Ulrike Strauch im Herbst herstellen. Das Thema ist diesmal: Alterung von Gebäuden.

Jetzt gilt es natürlich noch, Snöfried herzustellen...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#89 von Thoralf , 09.05.2019 07:16

Hallo, interessantes Projekt: vielleicht bekommen wir so "auf diesem Umweg" unsere Töchter zur Modellbahn
Die Bäume sind stark. Ich umwickle meine Selbstbau-Bäume mit Wollfadenresten, das kaschiert die Dratwicklungen ziemlich gut.
Über die schrägen Modulböden habe ich nachgedacht (Mein Verein baut ja grad Gebirgsmodule nach dem Vorbild Gesäuse/Österreich), beim Transport braucht man ja dann doch wieder Hilfsfüße... und in einen Kombi müssen 2-3 Module reinpassen.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Grüße, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mystica

#90 von eisabahn , 29.05.2019 23:55

Zwischenstand Männertag 2019


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#91 von eisabahn , 18.08.2019 20:50

Weiter gehts. Grüngestaltung steht an, zunächst noch oberhalb vom Gleis, dann unterhalb - anders herum macht es auch keinen Sinn...



Stellprobe Talwächter:



Neue Büsche und Bäume sind heute fertig geworden:


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#92 von 211064 , 18.08.2019 22:39

Huch, hier sind mir einige Beträge entgangen! Der Talwächter ist ja genial geworden! Und eure Bäume sind echt sehenswert.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#93 von eisabahn , 19.08.2019 19:31

Danke Christoph. Fernab jeder Vorlage toben wir uns mit grün aus, jetzt ist uns noch die peitschende Weide eingefallen...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#94 von eisabahn , 25.08.2019 12:23

Jetze fertig.



Eine kleine Doku zur Entstehung auf der Webseite.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#95 von Badenbahner , 25.08.2019 12:58



Sehr schön!

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mystica

#96 von eisabahn , 02.09.2019 21:45

Danke Marco.
Es geht weiter mit Begrünung und ganz nebenbei stelle ich mal unseren Neuzugang vor:




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#97 von eisabahn , 06.09.2019 22:06

Weiter gehts.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#98 von eisabahn , 12.09.2019 21:43

Heut ist ein Ding passiert:
Ich öffne die original verschlossene Schachtel von einem LENZ-Decoder silver mini next18 und es ist kein Decoder drin... nur die Beschreibung.
Ich habe erst mal eine mail an Lenz und behr-mobile geschrieben, aber da sitzt du da und guckst erstmal blöd.
Der Decoder sollte in die Tillig 994734. Mal sehen, was wird.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#99 von lernkern , 13.09.2019 05:10

Tag Torsten.

Zitat

Heut ist ein Ding passiert:



Na, das ist ja mal wirklich ein Ding! Das ist schon echt ärgerlich, aber ich bin jetzt einfach mal positiv, dass du den ersetzt bekommst.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mystica

#100 von Xien16 , 13.09.2019 07:21

Guten Tag,

diese wunderschöne Arbeit anzuschauen macht wirklich sehr viel Freude und Lust zum nachmachen
Besonders die Bäume haben es mir angetan, bisher habe ich die immer fertig in eher billiger Optik gekauft

Bitte weiterhin fleißig so tolle Bilder hochladen


Für das Problem mit den Achs- oder Rad-Schleifern habe ich vielleicht eine etwas bessere Lösung parat.
Ich habe einige (Märklin H0) Loks und Wagen mit Federbronze-Schleifern von ledandmore (ebay) ausgestattet.
Einfach mal nach "Radschleifer Achsschleifer Stromabnehmer H0" suchen, im Shop haben sie natürlich auch andere Schleifer.

Das Material federt seht gut und hat bei mir für einen super Massekontakt gesorgt


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz