RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#26 von Der Dampfer , 07.04.2015 22:36

Hi Christoph

Mensch Der hat ja Eier der Ullenboom hat der atomverstrahlte Hühner oder was ,Donnerwetter,also wer das nicht findet,dem ist nicht mehr zu helfen

Klasse die Fotos von der eingesetzten 221 und superklasse Deine Zisterne mit Gießkanne....Top! Macht sich, das Kleine Ullenboomgärtchen ,bin neugierig was als nächstes kommt. Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#27 von 044 404 , 18.04.2015 05:57

Hallo Christoph,
was macht man, wenn einen die "senile Bettflucht" das Ausschlafen verdirbt ? Klar, dann geht man
an den Computer und klickt sich mal durch das Stummiforum. Dabei kann man dann endlich die
Seiten besuchen, wo man immer schonmal gucken ("kucken") wollte.
Ergebnis:
Was Du da baust finde ich echt schön. Deine niederrheinische Gartenlandschaften passen genau
in mein Bild vom Niederrhein.
Der Bahnbetrieb ist schön anzusehen, auch ohne Dampfer, nur Dieselsti... äh Dieselloks.
Vorbild: gut ausgesucht.
Mach mal weiter so, Du wirst schon sehen, was Du davon hast.

Kannst Du was sagen über den Kohlenhafen bei Orsoy? kommt da jetzt Importkohle an oder ist
der dicht ? Wo war früher der Hafen von Friedrich Heinrich?

So, als Rentner wird man gegen Morgen wieder müde, die Vögel singen schon.
Bis bald und Grüße vom Kernpott

Martin 044404

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=77338


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#28 von KHHammo , 18.04.2015 11:41

Hallo Christoph,

auch wenn ich nur ein Jahr in Sonsbeck gewohnt habe - am Balberg, am Rand der Sonsbecker Schweiz - allen Zweiflern zum Trotz: der Niederrhein kann, sagen wir mal, hügelig sein. Schön, dass Du Dich dieser Nebenstrecke widmest und was Du uns zeigst von Deinen bisherigen Arbeiten läßt einiges erwarten - ich freue mich auf mehr.

Herzliche Grüße nach Alpen

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#29 von 211064 , 18.04.2015 14:36

Hallo Martin,

schön, dass Du meinen bescheidenen Thread besuchst, 04:57 Uhr protokolliert die Forensoftware, das ist verdammt früh. In der Woche muss ich um die Zeit raus ... Danke für Deine freundlichen Worte, da macht das Basteln gleich mehr Spaß. Ullenbooms sollen einen Gartenzaun bekommen, aber im Moment ist zu viel anderes dran, u.a. der 1:1 Garten .

In Orsoy wird nach wie vor Importkohle verladen, so weit ich weiß, hat die NiAG damit noch gut zu tun. Der Hafen Rheinpreussen existiert auch noch. Dort befindet sich ein Tanklager, das über die frühere Zechenbahn mit der Raffinierie in Moers verbunden ist. Die Verbindung Richtung Friedrich-Heinrich ist Geschichte, die Halden und die Gleisanlagen im Hafen sind abgeräumt.

Hier der Link zum Sattelitenbild bei Google: https://goo.gl/maps/nhMnN

Am Hafenausgang befindet sich eine interessante Hebebrücke. Ich möchte mir das mal ansehen, mal gucken, wann es ein passendes Wochenende gibt.

Bei DSO gibt es ein paar historische Fotos vom Rheinpreussen-Hafen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...639321,page=all


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#30 von 211064 , 18.04.2015 21:24

Hallo Karl-Heinz,

schön, dass Du hier vorbei schaust. Wenn Du in Sonsbeck gewohnt hast, ist Dir der Sonsbecker Berg ja ein Begriff. Wer den von der Furt aus mit dem Rad rauffährt, wird es einsehen (müssen) Meine Frau stammt aus Schwaben und lästert immer über den niederrheinischen Größenwahnsinn. Merkwürdigerweise wollte sie "des Hügele" nie mit dem Rad rauf fahren flaster:.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#31 von KHHammo , 19.04.2015 17:20

Hallo Christoph,

gut für Deine Frau, sonst hätte sie wahrscheinlich auch die Erfahrung vieler anderer Radler gemacht: Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt.

Noch einen schönen Sonntag

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#32 von WiTo , 20.05.2015 13:26

Hallo Christoph,

nun muss ich mich bei dir auch mal melden. Hab schon oft wegen deiner tollen Vorbildfotos reingeschaut, aber eben noch nichts geschrieben. Also die Fotos aus deiner Heimat gefallen mir außerordentlich, vor allem, weil so vieles dabei ist, dass ich auch aus meiner mittelhessischen Heimat kenne. Jede Menge Diesel und Einheitseloks und dazu Wagen, die es überall zu häuf gab und gibt (Uac, Eanos, Gbs, Fcs, etc.). Das macht so richtig Spaß da rum zu stöbern.

Und deine hier gezeigten Batelleien gefallen mir auch sehr gut. Kannst du mir eigentlich den Samen für die Lindoreier verraten?

Ich schau dann gern mal wieder rein und wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Projekt.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#33 von 211064 , 21.05.2015 22:32

Hallo Thomas,

danke für Besuch und Kommentar. Ja, der Niederrhein bot - und bietet stellenweise noch - wirklich abwechslungsreichen Bahnbetrieb. Was meinen Fahrzeugpark angeht, ist bei den Güterwagen noch viel Luft nach oben .

Ich habe versucht, Ullenboom Senior das Geheimnis des Lindor-Eis zu entlocken. Er meint, er hätte es gemacht wie der Kater Findus aus Sven Nordquists Bilderbuch "Aufruhr im Gemüsebeet": ein Ei pflanzen, gießen und warten ... Und dann hat er noch was vom Osterhasen gefaselt, der seine Pfote im Spiel hätte ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#34 von 211064 , 21.05.2015 22:36

Jetzt hat mir meine Frau gerade noch ein Video aus dem MiWULA gezeigt, das ich so genial finde, dass ich es weiterreichen muss, auch wenn sich der Anlass glücklicherweise (vorerst??) erledigt hat:


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#35 von tauberspatz ( gelöscht ) , 23.05.2015 12:13

Hallo Christoph
das Video finde ich auch klasse, mir gefällt am besten die kleine freie Lok die vom Streik profitiert


tauberspatz

RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#36 von 211064 , 12.07.2015 14:41

Hallo Stummis,

es ist Zeit, eine Pause von der Sommerpause zu machen. Schuld daran ist der Apotheker unseres Vertrauens. Meine Frau hatte dort eine neue Zeckenpinzette bestellt, nachdem ich die alte beim Moba-Basteln verbogen hatte ops:. Das hatte sie ihm gegenüber beiläufig erwähnt und als ich gestern das große Paket mit Nachschub für die Diabetestherapie unserer großen Tochter abholte, verschwand er noch einmal in einen Raum hinter dem Ladenbereich und rief von dort, ich solle doch schon mal prüfen, ob auch alles geliefert worden sei. Ich mache also die Schachtel auf und obenauf liegen eine Miba von 1971 und eine ältere Ausgabe des Modelrailroders! Es stellte sich heraus, dass der Apotheker seit Studententagen Modellbahner ist, eifrig Fachzeitschriften liest und sammelt, aber nie dazu gekommen ist eine Anlage zu bauen. Wir haben eine ganze Weile erzählt - und bei mir führte das dazu, eine vor Wochen angefangene Arbeit aus dem Keller zu holen.

Ich hatte mich des Übergangsmoduls angenommen, wenige Meter links von Ullenbooms Garten, weil mich zunehmend stört, dass das bisschen "Paradestrecke", das ich vor dem Bahnhof habe, nicht gestaltet ist. Schon vor einigen Wochen hatte ich die Geländeform des Übergangsmoduls mit Styrodur und Maleracryl gestaltet. Maleracryl (den Tipp habe ich hier aus dem Forum, finde den Thread aber so schnell nicht wieder) eignet sich hervorragend, um Holz und Styrodur zu verbinden, Lücken und Fehler zu überdecken. Heute habe ich den Rohbau mit einer Paste aus Sägespänen, Holzleim und Abtönarbe sozusagen verputzt.


Übergangssegment im Rohbau by swistblick25, auf Flickr

Die Sägemehl-Holzleim-Abtönfarben-Paste habe ich zum ersten Mal verwendet und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht an ein paar Stellen zu viel auf einmal aufgetragen habe. Die Oberfläche ist trocken, doch darunter befindet sich noch nicht ausgehärtete Masse. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, gerade weil die Oberfläche nicht glatt wie Gips ist, sondern rauh. Das Segment soll teilweise mit Bäumen bepflanzt werden - Wald wäre eine völlig unangenehme Assoziation, bei uns am Niederrhein würde man von "Busch" sprechen, also, 3, 4 Reihen (Laub-) Bäume, locker angeorndet, mit vielen Büschen dazwischen. Der Rest wird Wiese, unten noch ein bisschen für Bauer Ullenboom, der Rest wild.


Übergangssegment mit Sägemehl-Holzleim-Abtönfarbe-Geländehaut by swistblick25, auf Flickr

Nachher sind erstmal die Gleise dran: Schienenprofile und Schwellen färben und schottern. Dazu gibt's heute Abend dann noch ein Bild.

23:22 Uhr: Ein Bild gibt's heute nicht mehr. Nicht, dass ich nichts geschafft hätte, allein das (Tages-) Licht war zu schnell weg.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#37 von 211064 , 14.07.2015 23:28

Hallo,

nachdem ich heute wieder erst spät zuhause war, habe ich dann doch noch die Fotoleuchte aufgebaut. Die Gleise sind eingeschottert und ein paar Heki-Bäume probieren schonmal, wie es sich so steht im Hintergrund. Auch ein Fetzen Grasmatte (Busch Wildgras, vor ewigen Zeiten gekauft) hat sich dorthin verirrt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht auf der vom Betrachter entfernten Seite mit Grasmatte schaffe und mich mit meinem Fliegenklatschen-Begraser auf den vorderen Bereich beschränke. Was haltet Ihr davon?


Übergangsmodul: So könnte es werden by swistblick25, auf Flickr

Eine Übersicht im eingebauten Zustand habe ich am Sonntag noch fotografiert. Ich musste die Gleise noch einmal fixieren, um passgenaue Übergänge hinzukriegen.


Das Übergangsmodul an Ort und Stelle by swistblick25, auf Flickr

Zwei Bücher üben Druck aus - auf das Gleis und auf mich. Der Roman von Hoeg, weil ich ihn lesen muss, das Buch von Asbridge über die Kreuzzüge, weil ich es lesen möchte - irgendwann.

Bis die Tage!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#38 von Railstefan , 15.07.2015 09:55

Hallo Christoph,

klar üben Bücher Druck aus - es sind ja auch Druckerzeugnisse...

Dein "Riesenmodul" wirkt schon sehr gut.
Wenn du den hinteren bereich mit der Matte machen möchtest, so kannst du dort ja auch punktuell noch ein wenig nachbegrasen mit anderen Fasern - dann wird das Ganze etwas individueller.

Weiter viel Erfolg an den Niederrhein
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#39 von 211064 , 16.07.2015 23:07

Hallo Stefan,

jetzt arbeite ich schon so lange mit Büchern - und habe den Zusammenhang mit dem DRUCKerzeugnissen erst jetzt begriffen .
Ich danke dir für den Tipp, die Grasmatten "aufzumotzen", das werde ich in jedem Fall tun, ich bin mir noch nicht sicher, wie viel Grasmatte ich verwende. Auf dem an das Übergangssegment anschließenden Segment gibt es einen Bereich, an den ich mit meinem Fliegenklatschen-Gras"master" kaum drankomme, da werde ich mir mit Grasmatte behelfen und einen passenden Übergang schaffen müssen. Am Wochenende habe ich hoffentlich Zeit, rumzuprobieren.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#40 von Der Dampfer , 24.10.2015 12:12

Hallo Christoph

Mensch das dauert aber mit dem Rumprobieren...... hast Du die Sommerlethargie noch nicht ablegen können werter Stummifreund?
Würde mich freuen mal wieder hier mit Dir klönen zu können!!
Beste Grüße von der Niers an die Swift sagt Willi....der andere Niederrheiner


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#41 von 211064 , 24.10.2015 20:49

Hallo Willi,

danke, dass Du meinen Thread nicht aus den Augen verloren hast! Du hast ja soooooooooooo recht. Ich verwende seit den Sommerferien jede freie Minute, um Romane für meine Buchvorstellung in Münster am Montag zu lesen. Dieses Jahr wollte ich 15 schaffen - das hat geklappt. Wenn ich das hinter mir habe, ist wieder Zeit für die Moba. Und dann geht es in dem Eck endlich weiter. Ich komme jeden Tag daran vorbei und es juckt mich jeden Tag mehr in den Fingern.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#42 von 211064 , 09.11.2015 21:14

Tach zusammen,

die extralange Sommerpause ist beendet, Zeit für ein Update. Als Wiedereinstieg habe ich mich einigen Güterwagen (und einem Silberling, aber davon ein andernmal) gewidmet, angeregt durch Willis Alterungen. Außerdem ist ein Segmentabschluss nach links, also Richtung Schattenbahnhof entstanden, und ich habe einen Versuch unternommen, eine Fichte zu bauen. Das alles ist work in progress, wie Ihr an den Bildern sehen werdet.

Also meine gealterte Übergabe


Gealterte Übergabe auf dem Weg nach Alpen by swistblick25, auf Flickr

Bei der Köf möchte ich das zu schöne Schwarz des Rahmens noch verblassen lassen, außerdem fehlen noch Rost & Dreck. Innen möchte ich auch noch dran, ich habe den Decoder-Einbau vermurkst, die Kabel sind zu kurz , sodass ich den Deoder nicht gescheit verstecken kann. Am Schluss des Zuges läuft ein Gmmhs, dem noch die Puffer (hinten) und Rangiertritte fehlen (Folge eines Freifluges). Außerdem will ich die Heizleitung (daher das h) mit Weinertteilen deutlicher herausarbeiten und den Wagen zukünftig als Expressgutwagen einsetzen, so wie er auch auf dem Hippelandexpress unterwegs war.

Der Gmmhs und meine Möchtegern-Fichte:


Gealterte Güterwagen, Fichte und Kulissendurchfahrt by swistblick25, auf Flickr

Das Bild zeigt mir außerdem sehr deutlich, dass ich hinter der Kulissendurchfahrt noch eine Abdeckung anbringen muss, damit es dunkler wird. Außerdem muss die nächste Fichte deutlich ausladendere Äste bekommen. Naja, Versuch macht kluch ...

Ah, und das hier


2015-11-09-4 by swistblick25, auf Flickr

habe ich heute beim Mobahändler meines Vertrauens abgeholt. Jetzt fehlt nur noch ein 2,2 mm-Boher, dann kann ich am Expressgutwagen weitermachen .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#43 von sven77 , 09.11.2015 21:34

Hallo Christoph,

Die gealterten wagen sehen für´n anfang schon ganz gut aus.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#44 von Der Dampfer , 09.11.2015 21:46

Hallo Chris

Ja super Deine Rangierabteilung....Klasse...Wagen und Lok gefallen mir sehr gut...der Kohlewagen ist hinreißend mit seinen Flicken! Beider Köf finde ich die Idee mit dem ausgeblassten Rahmen klasse. Hier sammelte sich bei den Köfs auch gerne mal etwas Schmiere von der Antriebskette.
Allein durch ihre niedere Bauform reichte die Köf 2 ja eh nicht weit über den Boden und war so immer schon verurteilt unten in Dreck zu fahren
Dein Züglein ist fein anzusehen . Super auch die unruhige Dachverschmutzung des ersten G Wagens....Topp
Grüße und gerne bis später sagt Willi und Grüße von der heimischen Niers an die Swift


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#45 von 211064 , 11.11.2015 22:04

Hallo Sven, hallo Willi,

danke für eure freundlichen Worte. Die Dreckelei macht Spaß, weitere Wagen stehen in der Warteschlange.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#46 von 211064 , 15.11.2015 22:37

Tach zusammen,

heute war Börse mit (wenigen) Anlagen in Bornheim, wo Axel mit seinem Bahnhof Odendorf zu Gast war. Die Gelegenheit habe ich genutzt, und mir Odendorf mal dreidimensional angeguckt - und mal direkt mit Axel gesprochen. Was er da in mühevoller, detailreicher Kleinarbeit auf die Beine gestellt hat, ist sehenswert - Axel, da hat sich jede Stunde, die Du graviert, gepinselt, gepflanzt, belaubt und was weiß ich gemacht hast, gelohnt!

Ich konnte es nicht lassen und habe ein paar Bilder gemacht, die aber den Eindruck der Anlage nur unzureichend wiedegeben. Allein schon deshalb, weil die Anlage maßstäbliche Ausdehnung besitzt und deshalb sehr großzügig wirkt. Gehen wir ein wenig am Bahnhof spazieren:



Übersicht (aus Richtung Bonn) mit einigen der einschlägigen Szenen der letzten Zeit aus Alex' Thread: Ein O-Wagen wird entladen, der Abteilwagen mit dem Schaffner in der Tür ist gerade noch zu erkennen.

Der O-Wagen aus der Nähe:


Szene am Güterschuppen

Diese Pflastersteine! Was für eine irre Arbeit! Genial

Der Maler im Rübenacker


Der große Garten:


Detail: Vogelscheuche


Dann die P8 vor einem Pz aus Euskirchen, mit gesuperter Pufferbohle ...


und Vorhängen am Übergang zwischen Führerhaus und Tender, damit's den Jungs nicht so arg in den Rücken zieht ...


Der Schaffner - und im Hintergrund eine Ladung Stroh auf einem Flachwagen:


Die anderen Anlagen (Spur 0 und noch einma H0) fand ich nicht so interessant. Und bei den diversen Verkäufern bin ich nicht fündig geworden . Nächstes Mal.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#47 von 211064 , 09.12.2015 11:21

Tach zusammen,

vor Kruzem lag meiner Modellbahnzeitschrift ein Prospekt von Noch bei, in dem Birken-Rohlinge angepriesen wurden, zusammen mit einer kurzen Anleitung, wie daraus ansehnliche Birken herzustellen wären. "Das probierst Du aus", dachte ich mir. Das ist dabei herausgekommen:


DSC_0002 by swistblick25, auf Flickr.
Bild 1: Die 8 Birkenrohlinge frisch aus der Tüte auf meiner Kuhweide - mit viel Phantasie erkennt man das doch schon, oder?
Achtung! Der Übergang Wurzelfuß - Baumstamm ist sehr spröde. Beim Versuch, den Stamm etwas zu biegen, brach bei einem Rohling der Wurzelfuß unter nur leichtem Druck ab.


DSC_0004-Ausschnitt by swistblick25, auf Flickr.
Bild 2: Die Rohlinge sind schön verzweigt, aber bei allen 8 ist dieser Ast nicht sauber ausgeformt. Die Gussreste habe ich behutsam mit der Nagelschere ausgeschnitten. Wenn Laub drüber ist, sieht man es nicht mehr.


DSC_0008 by swistblick25, auf Flickr.
Bild 3: Bauer Scholten inspiziert die drei Birken, die da plötzlich auf der Ladestraße gewachsen sind. Ich habe die Stämme farblich überarbeitet, beim Baum rechts ist mir das noch nicht ganz so gelungen, wie ichmir das vorgestellt hatte. Die schwarzen Flecken an den beiden Birken bei uns im Garten sind dunkler, das muss ich noch nacharbeiten. Als Laub habe ich verschiedene Materialien verwendet. Ganz rechts der Baum trägt Birkenlaub von MiniNatur. Ein Mordsg'schäft, sag' ich Euch, weil die Laubfetzen einzeln aufgeklebt werden müssen und der empfohlene Tesa-Alleskleber zwar gut zu verarbeiten ist, aber nicht gleich klebt, sodass immer wieder mal ein Laubfetzen verrutscht, an der Pinzette oder am Finger kleben bleibt oder der Schwerkraft nichts entgegenzusetzen hat.
Den mittleren Baum habe ich mit der von Noch empfohlenen Methode zunächst vollständig mit Kleber eingeschmiert (die Äste! ) und dann mit Noch Classic Flock bestreut. Im ersten Anlauf war das Ergebnis so besch..., dass ich es nicht mal fotografieren wollte. Ich habe dann Lukas Firnis-Spray verwendet, um weitere Schichten aufzutragen. Im letzten Durchgang habe ich das doch sehr kompakt wirkende Classic Flock mit dem dunkelgrünen Material (wahrscheinlich von Heki - Packung ohne Aufschrift ops: ) gemischt, sodass das Ergebnis ganz annehmbar ist. Oder was meint Ihr? Den dritten Baum links habe ich mit dem genannten Heki-Material belaubt. Das Zeug ist gröber und wirkt deshalb lockerer.
Mein Vavorit ist ganz klar das Laub von MiniNatur, zumindest für Solitärbäume. Ganz oben in der Krone fehlt übrigens noch etwas, mir ist das Birkenlaub ausgegangen... Die beiden anderen Bäume werde ich in meinem Wäldchen unterbringen, das ich oberhalb der Kuhweide (Bild 1) anlegen will.

Außerdem möchte ich Euch noch den inzwischen vollständigen Expressgut-Gmhs zeigen. Ich habe bei dem Wagen noch Rangiertritte, Griffstangen, die Heizleitung (auf die Dampfheizkupplung muss ich leider verzichten) und die Zugschlusstafel ergänzt. Das Altern wertet die Fahrzeuge so sehr auf, der Unterschied zu ungeschminkten Fahrzeugen ist so krass, dass ich noch viel mehr machen möchte. Als nächstes bekommt der E-Wagen aus der ersten Schminkrunde noch Griffstangen und Rangiertritte.


DSC_0012 by swistblick25, auf Flickr


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#48 von Wolfgang_EpoIV , 14.12.2015 19:13

Hi Christoph,
die gealterten Wagen sind spitze geworden, ich finde auch es werdet die Modellbahn mächtig auf.
Ich bin zwar immer sehr zurückhaltend beim altern, ich finde Du hast eine gute Hand dafür.

Was mir auffällt und genau gleich auch bei mir, die Bewohner passen nicht mehr dazu, meine sind auch so super sauber wie Deine
Auch der gelbe VW Bus würde ein paar Spuren vertragen

An Birken habe mich auch schon rangewagt, mein Endresultat musste nur wieder auf standart umgefärbt werden, das war wirklich nix. Ich muss nochmals vorher Natur studieren , dann nochmals testen. Bei Birken finde ich ist es nicht nur die Rindenstruktur, auch die Blätter und Äste sind sehr speziell und charakteristisch für die Birke.


Ich finde Deinen Thread wirklich super, und sehr gekonnt abgestimmt !

Lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#49 von 211064 , 14.12.2015 21:49

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Besuch und dein Lob. Du hast recht, auf die Entfernung wirkt der Bulli noch sehr sauber. Dabei war es vor vielen, vielen Jahren das erste Fahrzeug, dass ich geschminkt habe. Auf dem folgenden Bild siehst Du es besser:


DSC_0119 by swistblick25, auf Flickr

Aber da ist noch Luft nach oben, keine Frage.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#50 von Der Dampfer , 14.12.2015 22:31

Hi Christoph mein Freund

Habe Deine Birken begutachtet und muß Dir zustimmen das wirklich die rechte mit dem Mininaturlaub schon vom Grünton her am besten aussieht. Die anderen zwei (obschon gut gebaut) erinnern so rein gar nicht an eine Birke. Das Laub ist viel zu dicht und zu dunkel. Wenn Du einmal eine Birke beobachtest und das kannst Du in Ruhe tun,da sie meist nicht gleich weglaufen wirst Du vielleicht Unterschiede bemerkt haben. Für den weißen Stamm sorgt ein Stoff der Betulin genannt wird . Er sorgt für die weiße Rinde der Birke. Es gibt auch nicht nur die Birke ,sondern verschiedene Arten. Grundsätzlich verschieden sind schon mal die "Hängebirke" /Betula Pendula ,das ist die ,die man so meistens sieht mit ihren hängenden Ästen ,ähnlich einer Trauerweide und die Moorbirke / Betula Pubescens. Letztere besitzt viel weiter gerade nach oben wachsende und kaum hängende Äste. Sie ist auch schlanker als die Hängebirke. Birken sind darüber hinaus fast immer heller im Blattwerk als andere umliegende Bäume und stechen so leicht heraus. Vor allem im Frühling haben sie sehr hellgrünes mitunter gelbliches Laub.
Das heißt Du solltest auf jeden Fall schlanke dünne Rohlinge nehmen und helles Laub. Also die rechte Birke.
Natürlich bin ich hier nicht "der" Baumbauer. Da gibt es Meister wie Jens ( Jahnsbach) oder Uli aus Berlin wie Du weißt .
Vorschlag::::.... passable Birken lassen sich aus Heki 1671 Blätterbäume mittelgrün bauen. Such Dir schöne schlanke Äste aus einer Packung die Du Dir vielleicht mal kaufst und bemale Stamm und Äste vorsichtig mit einem dünnen Pinsel und weißer Abtönfarbe. Ist alles trocken mit einem Schwarz-Braun Gemisch aus dem Farbkasten Punkte Striche und Flecken auf bringen. Die Belaubung ist ja schon fertig. Dann kannst Du z. B. auch zwei /drei düne Ästchen zu einem mehrstämmigen Baum zusammen fügen. Finde ich besser als die eigentlich zu kleinen und zu runden Rohlinge aus Kunststoff. Hänge mal 2-3 Bilder von meiner Bauphase um den Biergarten an (leider etwas ältere unscharfe Fotos ,sorry. Kann sie natürlich jederzeit wieder rauswerfen wenn Du möchtest)









Diese Heki Artikel geben eine hochwachsende Moorbirke gut wieder finde ich.

Hier Bilder von echten hohen Moorbirken:

http://www.naturganznah.com/shop/out/oxb.../birke11_p1.jpg

http://www.schmitzens-botanikseite.de/vacbet/vacbet01.JPG
wie die Heki Teile

Deine gealterten Fahrzeuge sind erste Sahne geworden. Der G Wagen mit seiner Zugschlußscheibe ist 1A. sehr gut wiedergegeben sind auch
die in späteren Zeiten oft dunkel gewordenen oder umlackierten Lüftungsschieber in diesem dunklen grau-braun. Die Köf sieht dazu auch prächtig aus. Ich kann das gut verstehen das Du erst richtig Spaß jetzt an den Wagen hast, den gealtert wirken sie eigentlich erst wie das was sie darstellen sollen,nämlich Eisenbahnwagen und nicht mehr wie Spielzeug
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz