RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#276 von 211064 , 13.08.2018 07:50

Hallo Stummis,

Danke für die Post!

@Wolfgang und Hubert:
Stellprobe klingt gut. Ich muss erst einmal die Dimensionen abschätzen. Wolfgang, danke für den Hinweis auf deine Basaltverladung. Die Posts muss ich mir noch einmal zu Gemüte führen.

@Stefan (Railstefan):
Danke für den Hinweis. Wie Du siehst, hat er zu interessanten Ergebnissen geführt .

@UKR, Stefan (30er Jahre Stil) und Manfred:
Danke für Eure Beiträge. Das sind ja interessante Fahrzeugtypen. Nur passende Modelle finde ich keine ... Mal schauen, was ich mir da einfallen lasse.

@Andreas:
Dann schreibe ich gerne auch noch etwas über den Betrieb. Wobei ... Wenn Du meine beiden Beiträge auf DSO schon gelesen hast, kann ich dem nichts Neues mehr hinzufügen .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#277 von 30er Jahre Stil , 13.08.2018 10:15

Hallo Christoph,

bei Weinert habe ich Interessante Modelle für Dich gefunden. Es ist zwar nicht der Krupp dabei, aber man könnte den Henschel oder den Vomag entsprechend anpassen/umbauen.

Bei den Foto mit dem großen LKW habe ich noch mal nachgedacht. Das könnte auch ein Kaebel sein.

Kaebel
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_126
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_124

Henschel
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_122
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_120

Vomag
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_130

Der Ford V8 wird schon etwas schwieriger. Sonst könntest Du auch einfach einen Opel Blitz von Wiking oder Herpa nehmen. Ich werde mich aber weiter mal umschauen.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#278 von 30er Jahre Stil , 13.08.2018 10:43

Hallo Christoph,

mir ist grade noch ein tolles Modell für Dich eingefallen was zu Kiesbaggerei passen würde. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit den Mercedes 3000 von Herpa Nr.744874 geholt. Ich habe den Mercedes um lackiert in einer Zivilen Farbgebung.

https://www.modellbahnfrokler.de/kritik/dreitonner.html

https://www.amazon.de/Herpa-744874-Merce...W/dp/B00JSSDMOQ

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#279 von 30er Jahre Stil , 13.08.2018 13:45

Hallo Christoph,

für den kleinen Pritschenwagen hätte ich ein passendes Modell gefunden.

http://modelingin1-87.blogspot.com/2014/

Es ist ein 1936 Chevy von der Firma Sylvan Scale. Es sind Bausatzmodelle. Ich habe ein paar Modelle von dieser Firma.
Modelle von der Firma Sylvan Scale bekommst Du bei Gunters Car Company. Ich kenne Ihn von der Messe in Dortmund.

http://www.gunterscarcompany.de/

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#280 von 211064 , 14.08.2018 11:45

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Tipps und die Sucherei !

Die LKW-Modelle von Weinert hatte ich nicht im Blick. An Weinert-Modellen habe ich mich bisher noch nicht versucht. Ein Kaelble kommt dem LKW unter der Verladeanlage schon sehr nahe. Vielleicht muss ich den Silotransporter (S. 127, Nr. 4550), 3-Achser, und das Modell des K631/832L (Nr. 4539) kombinieren.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#281 von 211064 , 14.08.2018 23:30

Guten Abend allerseits,

ich möchte euch kurz zeigen, was ich in den letzten Tagen gebastelt habe. Und ein Mitbringsel aus dem Urlaub habe ich auch noch .

Eigentlich wollte ich nur einen Dummy für die Brücke bauen, damit ich Hubert (@Hubedi) zeigen kann, wie die Fahrzeuge darunter durch passen. Tja ... das kam dabei heraus:


Brückenträger wie Menzelen-West außen by swistblick25, auf Flickr

Das kommt davon, wenn ich in den stillen Morgenstunden ungestört bastle, weil die Familie ausschläft ...
Das Vorbild, die Brücke über den Turmbahnhof Menzelen-West, habe ich von wikipedia, wo es als gemeinfrei markiert ist.

Das gute Stück hat auch eine Rückseite, das Foto ist bei Flickr blöderweise hochformatig angekommen -> also Bildschirm drehen


Brücke wie Menzelen-West innen by swistblick25, auf Flickr

Auf das Holzgerüst der Innenseite kommt der zweite Pappkarton-Bogen, den Ihr über bzw. neben der Brücke seht. Doch vorher wird die Innenseite anthrazitfarben lackiert. Morgen früh (letzter Urlaubstag) vervollständige ich die Außenseite noch mit (Papp-)Knotenblechen. Bilder aus einem Buch des Bürgerschützenvereins Menzelen-West, die ich euch leider nicht zeigen kann, zeigen die Brücke auch von oben. Darauf ist zu sehen, dass außen ein Steg entlang lief, der mit Riffelblech abgedeckt war, ebenso die Schwellen an den Schienen-Außenseiten. Nächste Tage gibt es dann ein Bild von der Stellprobe.

Und hier noch ein Urlaubsmitbringsel. Das Video habe ich im Ausstellungesbereich der Remise des RTM-Museums in Outdorp aufgenommen. Letzten Sommer hatte ich schon davon berichtet. Dieses Schaustück hat zwar seine besten Tage hinter sich, fasziniert mich aber wegen seiner Einfachheit und Wirkung bei jedem Besuch. Wenn ich wüsste, wo ich's lassen soll, hätte ich Spaß daran, so etwas zu bauen ...

Qualität (beim Zahnrad) bitte auf 360p stellen, sonst ist's nix !

[youtu-be]https://youtu.be/Scvm2lr9C8U[/youtu-be]


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#282 von 211064 , 15.08.2018 21:35

Hallo Stummis,

heute habe ich den Brückenträger lackiert und eine Stellprobe gemacht:


Der erste Brückenträger provisorisch eingesetzt by swistblick25, auf Flickr

Wie Ihr seht, ist zwischen Wagen und Brücke genug Luft .

Das Gitarre spielende Preiserlein sitzt auf dem Längsträger des Wartungsstegs und schrammelt ein Lied zum Ende meines Urlaubs. Bis also die andere Hälfte der Brücke gebaut ist, wird ein bisschen Zeit verstreichen.

Bis die Tage!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#283 von hubedi , 15.08.2018 21:48

Hallo Christoph,

tja ... da dürfte genug Platz zur Durchfahrt sein. Das Foto hatte mich ziemlich verwirrt. Es ist doch ein enormer Unterschied, ob man vor der Anlage steht oder sie nur auf einem Bild betrachten kann.

Dein Brückenträger macht was her ... das wird ein schönes Detail und Hingucker. Solche Konstruktionen gefallen mir besonders.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#284 von reinout , 17.08.2018 11:45

Die RTM in Ouddorp ist die einzige Museumsbahn in die Niederlände die ich noch nicht besucht habe. Das soll ich noch mal nachbessern.

Die Brücke sieht toll aus. Und technisch realistischer als viele Fertigprodukte

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#285 von 211064 , 17.08.2018 21:47

Hallo Reinou, hallo Hubert,

danke für's Vorbeischauen und eure freundlichen Worte. Der zweite Brückenträger ist bereits gezeichnet, jetzt streiten sich Pflicht (Steuererklärung, lesen) und Kür (Brücke bauen) um meine Freizeit .

Ein Besuch bei der RTM lohnt sich wirklich! Die haben ein tolles Museum aufgebaut, liebevoll und professionell eine große Zahl von Fahrzeugen restauriert (Loks, Personen- und Güterwagen) und setzen im Betrieb Dampf- und Dieselloks bzw. Triebwagen ein. Außerdem ist die Gegend schön, direkt am Brouwersdam. Da kann man auch gut Fahrrad fahren!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#286 von Jan van Werth , 22.08.2018 22:04

Hi Christoph,

was bin ich froh, dass ich keine Brücken bauen muss. Sieht richtig gut aus.

Gruß aus Bonn

Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#287 von reinout , 11.09.2018 13:51

Vielleicht schon gesehen, aber auf DSO gibt es Bilder einer Rheingoldsonderzug die auch in Alpen entlang fuhr.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#288 von 211064 , 11.09.2018 21:44

Danke Reinout rost: , die Bilder hatte ich noch nicht gesehen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#289 von Jan van Werth , 11.09.2018 23:21

Hi. Habe die Waggons zufällig bei mir im Schrank. Könnten also die Bilder nachstellen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#290 von Der Dampfer , 28.09.2018 10:50

Moin Chris

Lange war ich nicht mehr hier . Heute morgen jedoch habe ich wieder einen Besuch in Alpen gemacht. Wow....hier geht es aber interessant weiter. Das Projekt Kies/Sandverladung ist äußerst interessant.
Vor allem aber fixen mich die alten Fotos mit den LKW an.
Die Identifizierung ist echt schwer und ich muß dem Stummikollegen Manfred (er identifiziert die FZG fachlich sehr gut weiter oben) meinen höchsten Respekt zollen. Auf den Mack der NR Serie wäre ich nie gekommen. Aber das paßt perfekt. Die mächtige gedrungene Figur des Autos,der große geschwungene Vorderachskotflügel mit relativ wenig Radfreiheit .Man kann es auch gut an den übergroßen Radlager/Nabendeckeln erkennen.
Guckst Du hier, falls nicht schon gezeigt

https://en.wikipedia.org/wiki/Mack_NR#/m...ile:Mack-NR.JPG

Der mittlere kleine LKW gab einige Rätsel auf.Ich habe diesbezüglich mal meinen Vater kontaktiert und Ihn um seine Meinung gebeten.
Er ist seit 1956 als KFZ Mechaniker und später Meister tätig gewesen und kennt allerhand von den alten Kisten.
Spontan kam Ihm zu dem kleinen LKW über die Lippen "das ist ein kleiner Hanomag!"
Ich habe dann im Net mal gesucht und folgendes Bild einer kleinen Hanomag Zugmaschine gefunden:

http://www.fahrzeugbilder.de/bild/Trakto...ellung-der.html

Wenn man sich die Kotflügel und die Form der Windschutzscheibe,den leicht geneigten Kühlergrill mit seiner Mittelrippe anschaut ,könnte das glatt hinkommen ,finde ich.Weiterhin die Lüftungsrillen an den Motorseitenblechen und die durchgehende Leiste (oder Verdickung in Form einer Zierleiste ) über den Lüftungsschlitzen bis hin über die Türe laufend. Was meint Ihr?????

Mein Vater merkte noch an das zu diesen Zeiten mal schnell "aus zwei mach eins" oder ähnliches gespielt wurde. Soll heißen ;aus mehreren defekten FZGen wurde auch schon mal was zusammen gestrickt etc.
Beim letzten LKW gehe ich mit dem Ergebnis Krupp/Südwerke auch ganz d’accord.

Bin Auf Deine Antwort und die weiteren Arbeiten hier sehr gespannt.
Beste Grüße werter niederrheinischer Mobafreund und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#291 von 211064 , 20.10.2018 22:37

Hallo Stummis,

meine Familie hat mir ein Bastelwochenende geschenkt, sodass ich heute tatsächlich nicht viel anderes gemacht habe, als an der Moba zu basteln. Was für ein Luxus!

Die Post: @[user]Der Dampfer[/user]Willi, schön, dass Du vorbei geschaut hast!

Einiges an Zeit und Frust ging für den Versuch drauf, den DIY-Zubehördecoder (für Arduino) von Franz-Peter (Der Eisberg) in Betrieb zu nehmen. Der Decoder will nicht wie ich

Außerdem habe ich endlich die Beleuchtung meiner 290 (Roco) fertig gemacht. Schluss- und Spitzenbeleuchtung sind getrennt von einander schaltbar.

Hier habe ich sie bei einer Werksprobefahrt (zum Glück ist es in Alpen nie kalt) auf dem Rückweg vom Anschluss Rheinkiesbaggerei abgepasst:


290 auf Werksprobefahrt by swistblick25, auf Flickr

Leider sieht man auf diesem Bild nicht, dass sie auf der Seite des kurzen Vorbaus gerade ein rotes Schlusslicht zeigt (natürlich im oberen Lampenkasten rechts):

Auch wenn's nicht so aussieht, die 290 hat ein rotes Schlusslicht. by swistblick25, auf Flickr

Und dann habe ich das Anschlussgleis Rheinkiesbaggerei geschottert und Zaunpfähle für Bauer Scholten seine neue Weide aufgestellt. Den Draht ziehe ich morgen ...


Frisches Grün und Zaunpfähle noch ohne Draht by swistblick25, auf Flickr

Weil mit Musik alles besser geht, hat sich der Gitarre-Spieler in den Apfelbaum gesetzt:


Baummusik by swistblick25, auf Flickr

Falls noch jemand Durchblick braucht:


Durchblick by swistblick25, auf Flickr

Für morgen habe ich mir außer dem Draht auch die Brücke vorgenommen. Mal sehen, wie weit ich komme.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#292 von hubedi , 20.10.2018 23:18

Hallo Christoph,

schön ... ein ganzes Bastelwochenende... das hat doch was. Ich habe nebenan schon gelesen, dass der Decoder nicht will. Ich kann Dir da leider nicht helfen außer Daumendrücken. Manche Dinge wollen einfach Wiederstand leisten und niedergerungen werden. Die Erfahrung lehrt, irgendwann gibt selbst das wiederspenstigste Bauteil nach und funktioniert wie es soll.

Wie ich sehe, hast Du Dich am ersten Tag den Kleinigkeiten gewidmet. Bauer Schotten freut sich über den neuen Zaun, das Lokpersonal über die neue Beleuchtung und eine ordentlich geschotterte Strecke ... und wir freuen uns über die Bauberichte.

Ich bin gespannt, was Du morgen fertig bekommst...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#293 von 211064 , 22.10.2018 19:45

Hallo Stummis,

gestern habe ich nicht so viel gebastelt wie am Samstag, weil sich Freunde erbarmt und dafür gesorgt haben, dass ich etwas Ordentliches zu Essen bekomme . Zusammen kochen und essen ist aber auch wirklich angenehm verbrachte Zeit!

Gestern habe ich meiner 290 nach über einem Jahr wieder Haube und Führerhaus aufgesetzt - jetzt sieht sie wieder aus wie eine richtige Lok . Ein paar Zurüstteile fehlen noch und ein bisschen Schminke, aber sie fährt und leuchtet wie ich mir das vorgestellt habe :


290 138 auf dem Weg zum Anschluss Kiesbaggerei. by swistblick25, auf Flickr

Und hier die Rückleistung:

290 138 holt eine Ladung Kies im Anschluss der Rheinkiesbaggerei ab by swistblick25, auf Flickr

Und wo wir schon in der Ecke sind, schau'n wir auch noch auf Bauer Scholtens neuer Koppel vorbei, wo seine Tochter Susi gerade ihr Pferd angebunden hat und das Koppeltor schließt.


Fräulein Scholten hat ihr Pferd auf die Koppel gebracht. by swistblick25, auf Flickr

Dann habe ich an einer anderen Elektrobaustelle weitergelötet. Ich wollte schon lange meiner V60 statt der Glühbirnchenbeleuchtung LEDs spendieren und dabei auch für ein rotes Schlusslicht sorgen. Hier V 0.1:


V60/360 mit umgebauter Beleuchtung (V0. 1) by swistblick25, auf Flickr

Tja, ich würde sagen, da geht noch was. Auch wenn es anders aussieht: Es handelt sich nicht um die geheimnisumwitterte Variante mit Feuerbüchse. Und dem Lokführer ist auch nicht der DOFA-Ofen (zum Vorwärmen bzw. Warmhalten) durchgegangen. Die Schwierigkeit liegt darin, das dritte Spitzenlicht am Auspuff mit Licht zu versorgen, wenn ich den Lichtleiter kürze. Der Lichtleiterkanal verläuf im Ballastgewicht, das abnehmbar bleiben muss, damit ich die Lok zerlegen kann (z.B. um das Getriebe zu schmieren). Ich kann also nicht einfach ein SMD LED mit Kupferlackdraht hochziehen, irgendwie muss ich die Verbindung trennen können. Mal sehen, auf welche Lösung ich komme ... Und falls jemand eine Idee hat: immer her damit rost: .

Der zweite Brückenträger hat ein paar Holzspanten mehr bekommen, aber da gibt es noch nichts Vorzeigbares. To be continued ...

( t: Diese Woche übrigens mit Unterstützung der SWR1(Baden-Württemberg)-Hitparade. Die Top 100x noch bis Freitag mit einer von den Hörern abgestimmten Musikmischung 24h/Tag!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#294 von 211064 , 22.10.2018 22:18

Hallo Hubert,

schön, dass Du vorbeigeschaut und geschrieben hast (Ich freue mich auch über die, die nur vorbei kommen, aber darauf kann ich nicht so gut reagieren.).

Zitat von hubedi im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt


Manche Dinge wollen einfach Wiederstand leisten und niedergerungen werden. Die Erfahrung lehrt, irgendwann gibt selbst das wiederspenstigste Bauteil nach und funktioniert wie es soll.




Recht hast Du und es hat mir gut getan, das zu lesen. Eigentlich habe ich die Erfahrung schon häufiger gemacht (z. B. als ich mich "mal eben" in die Verarbeitung von XML in SQL - ach was red ich in ein größeres Datenbankproblem reinfuchsen musste), aber offensichtlich muss die Erinnerung ab und an aufgefrischt werden.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#295 von Claus B , 26.10.2018 22:05

Hallo Christoph,

Heute Abend habe ich mir endlich die Zeit genommen um auch mal wieder meine Spuren in meinen 'most liked' Threads zu hinterlassen. Obwohl ich - wenn ich es nicht gerade vergesse - den 'bedankt sich' Button drücke finde ich es besser ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich bin z.Zt. jeden Tag ca. 6 - 8 Stunden im Keller da ich zu den Modellbahntagen der WSW in Wuppertal (10 und 11.11) die ganze Kurve zeigen möchte. Bilder folgen in meinem Thread später - erst muss ich fertig werden!

Nun aber zu Deinen Moba Bastelarbeiten - ich bin schon total gespannt auf die Brücke über dem Kurvenmodul. Das sieht irgendwie fast so aus wie im Ruhrgebiet. Hier ging ja auch alles 'drunter und drüber. Aber auch ohne Brücke sieht Dein Modul schon richtig gut aus.
So eine V90 wäre auch noch was für mich aber das verwahr ich mir mal für einen Geburtstag. Deine LED Beleuchtung macht richtig was her. Hast Du warmweisse LEDs genommen? Wenn Du die V60 fertig hast dann poste mal ein Bild von der offenen Maschine - ich bin neugierig auf Deine Lösung zum Problem. Mir fällt gerade ein - wenn es vom Platz her geht aus Sockeln von IC's zweimal zwei Kontakte ausschneiden und übereinanderstecken.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#296 von punch , 27.10.2018 12:06

Hallo Christoph,

ein gelungener Umbau der V90 ist das geworden. Meine (Roco Einfachstmodell) fährt noch als Zyklop durch die Landschaft
Ganz besonders gefällt mir aber die Koppel: Zaun, Tor und Weg sind einfach stimmig.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#297 von 211064 , 29.10.2018 12:44

Hallo Stummis,

am Wochenende ging es in gemächlichem Tempo an der Brücke weiter. Wegen unzureichender Arbeitsvorbereitung bin ich nur schleppend voran gekommen - mir ist die Farbe ausgegangen.

Zuerst die Post:
@[user]Punch[/user] & [user]Claus B[/user]: Danke für Besuch, Kommentar und Lob. Ja, für die Beleuchtung habe ich warmweiße LEDs verwendet (und mit 1100 k-Ohm gedimmt, für meinen Geschmack sind sie immer noch zu hell. Was das dritte Spitzenlicht der V60 angeht, zeichnet sich eine Lösung ab, mal sehen, ob ich sie umsetzen kann - dann poste ich Fotos.

Zuerst möchte ich euch ein Vorbildfoto zeigen, das einen Eindruck von der Brücke oben vermittelt. Das Vorbild meiner Brücke überspannte die Ausfahrt des Bahnhofs Menzelen-West Richtung Geldern an der ehemaligen Verbindung Venlo - Wesel. Rudolf Swoboda hat dieser Bahnlinie mit seinem Buch "Venloer Bahn" ein Denkmal gesetzt. Menzelen-West war also ein Turmbahnhof; das Gleis, auf dem der Fotograf steht, gehört zur Strecke Duisburg - Kleve, Blickrichtung Winnenthal. Hinter der Brücke gab es sogar ein Ausweichgleis.



(Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht)

Mein eigenes Werk sieht zurzeit so aus:


Bruecke-Fortschritt-29-10-18 by swistblick25, auf Flickr

Die beiden Hölzer in der Mitte tragen die eigentliche Last. Morgen kann ich mir neuen Sprühlack kaufen, dann geht's am Feiertagswochenende an der Brücke weiter.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#298 von hubedi , 29.10.2018 16:47

Hallo Christoph,

die Brücke sieht prima aus. Das wird bestimmt ein Blickfang auf Deiner Anlage. Die Fachwerkträger sind sauber gebaut. Aus welchem Material sind die Seitenteile entstanden?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#299 von Claus B , 30.10.2018 22:15

Hallo Christoph,

Brücke - find' ich gut!
Ich bin schon ganz gespannt wie die Brücke auf dem Modul aussieht. Das wird bestimmt der Hammer.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#300 von KaBeEs246 , 05.11.2018 22:33

Hallo Christoph,

nun komme ich doch mal zu einem schriftlichen Gegenbesuch, denn deinen Bericht über den Bau deiner Segmente lese ich schon seit meiner Anmeldung. Klar, Thema Niederrhein erweckte direkt meine Aufmerksamkeit, denn Alpen liegt nicht in Bayern sondern auf meinem Weg zu meiner Schwester in Kleve. Und ein Thema nahe am Vorbild
Und natürlich kenne ich auch deine Beiträge in DSO und den Hippelandexpress, vielleicht nicht alle .
Nur loben ist mir für einen Beitrag zu wenig, wenn ich nichts Konstruktives beitragen kann, ist keine Kritik Lob genug.
Allerdings: ich war der festen Überzeugung, mich in deinem Faden bereits verewigt zu haben, ist aber nicht so. Hole ich hiermit nach.
Mit den Selbstbau einer Brücke gehst du ja schon ziemlich ins Detail. Und die Brücke stellt natürlich ein wichtiges Ident-Merkmal dar. Wie ich von OOK gelernt habe. sind Identelemente wichtig für eine Modellbahn, damit jeder Besucher direkt weiß, wo er sich befindet. Turmbahnhöfe sind ja ohnehin nicht so häufig und daher ein interessantes Thema.
Ich wünsche dir weiterhin viel Bastelspaß.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz