RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#101 von MiWeTa , 08.03.2020 08:09

Hallo Harry,
super Anlage und Detaillierung
Wenn du noch Bilder von Rudersberg benötigst, könnte ich welche machen
Ich wohne seit kurzem an der Bahnstrecke

Grüße aus dem Wieslauftal

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#102 von Frankenbaur , 08.03.2020 11:26

Hallo Harry,

Deine Elemente schauen super aus, besonders der Viadukt. Auch das Ladegut schaut Klasse aus.

Was mir auch gefällt ist Deine Idee auf dem Papier, was umgesetzt werden soll.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#103 von hubedi , 12.03.2020 09:02

Hallo Harry,

da hast Du Dir ja die unterschieflichsten Beladungen einfallen lassen. Ich bin auch schon angefangen, für diese Arbeit Ideen und Materialien zu sammeln. Da gehe ich gleich mal klauen ...

Du hast auf jeden Fall erfolgreich für eine Einnahmequelle des Bahnunternehmens gesorgt. So sieht's viel besser aus als die häufig zu sehenden Geisterzüge.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#104 von homo mibanicus , 29.03.2020 19:10

Hallo MoBa Fans,

Hubert & Kevin,

Danke für eurem Besuch.

Michael,

Das ist toll von Dir. Vielen Dank.

Hier geht es (sehr) langsam weiter. Die alte Wiking LKW brauchen ein bisschen Pimp. Ich bin angefangen mit meiner Magirus Deutz Frontlenker. Wiking hat die Saturn mit TE Kabine (hier) und die 100 D 7 (hier) schon lange im Program.

Erstmal die Vorderseite teils Weiss gemacht, wie beim Original:



Hier im Detail:



Und die Stossstange ist natürlich Schwarz:



Und einige LKw habe Ich auch gemalt, aber Ich bin darüber nicht zufrieden. Die Plastik Look muss Ich mal anders verschwinden lassen. Und die Rückspiegel sind ein bisschen zu gross:



Zum Vergleich ein nicht gemalte LKW mit andere Rückspiegel:



Und die Feuerwehr hat wieder andere Rückspiegel und Kennzeichen bekommen:



Zum Schluss noch ein Saturn TE geeignet für das Fernverkehr. Es fehlen hier noch die Spiegel und Scheibenwischer:


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Thoralf hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#105 von Modulo-N , 29.03.2020 20:56

Hallo, Harry,

deine Module gefallen wir wirklich sehr gut. Nicht zu dicht bepackt, aber trotzdem allesamt sehr lebhaft und lebendig gestaltet. Dein Viadukt ist echt gut gelungen und der Bahnhof Rudersberg erst!!!! Weiter so, ich bleibe auf Beobachtungsposten!

Gruß


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#106 von homo mibanicus , 29.03.2020 21:15

Hallo Michael,

Danke für Deine Besuch hier. Es gibt immer noch Baustopp in Rudersberg. Mein Arbeitsplatz ist jetzt viel zu voll mit kleine Sachen


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#107 von hubedi , 29.03.2020 23:36

Hallo Harry,

da hast Du Dir den Arbeitsplatz mit interessanten Modellen vorgestellt. Die Beispiele zeigen, wie die fast schon historischen Fahrzeugmodelle mit ein paar Anbauten und Farbe verbessert wereen können.

Die etwas misslungene Lackierung sieht nach einer viel zu dicken und möglicherweise überalterten Farbe aus. Auf der Oberfläche sind einige angetrocknete Brocken zu entdecken. Die Farbe müsste m.E. ausgetauscht oder mindestens gründlich aufgerührt bzw. verdünnt werden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#108 von homo mibanicus , 30.03.2020 08:45

Vielen Dank Hubert. Du hast Recht: es war alte Humbrol Farbe. Schade aber ohne Kamera sieht man davon nur wenig.

Der Mercedes NG hat dasselbe (alte Revell Farbe) aber finde Ich weiter gut gelungen:


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#109 von hubedi , 30.03.2020 23:15

Hallo Harry,

ja, der Mercedes sieht besser aus. Tja, Makroaufnahmen sind unerbittlich.

Es hilft übrigens, die Farben relativ stark zu verdünnen und dann in mehreren Schichten aufzutragen bis die Farbe deckt. Das ist zwar viel Arbeit, dafür sieht selbst eine Pinsellackierung beinahe so aus, wie mit dem Air-Brush aufgetragen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#110 von N Bahnwurfn , 01.04.2020 11:29

Hallo Harry,

eine tolle LKW Flotte hast du da.
Von den Magirus hatten wir sogar in der DDR einige als Betontransporter in unserer Firma.
Von welchem Hersteller sind die eigentlich ? Was den Farbauftrag betrifft kann ich Hubert nur beipflichten. Ich versuche es auch immer mit mereren dünnen Schichten. Ganz glatt wird die Oberfläche allerdings trozdem nicht. Die super Macroaufnahmen bringen es auch bei mir an den Tag. Glücklicher Weise ist das Auge nicht so gnadenlos und suggeriert uns ein gutes Ergebnis.
Die Magirusrakete könntest du noch mit Silberfarbe hervorheben. Am besten etwas von der Farbe auf ein glattes Holzklötzchen streichen und die Farbe dann vorsichtig, und gerade von oben auf das Emblem auf stempeln.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#111 von homo mibanicus , 10.07.2020 17:15

Hallo Hubert und Peter,

Danke für eure freundliche und hilfreiche Worte. Die LKW sind ältere Wiking Modelle.
Immer noch keinen Fortschritte in Rudersberg, aber Ich bin angefangen mit sogenannte Bücherschranksegmente. Die Strecke Tauberbischofsheim - Königheim (Kennemer Bimmelbähnle) hat mich sehr begeistert und war meinentwegen Perfekt für ein kleines Segment. Wenn Euch Interesse habt, schau mal hier.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#112 von homo mibanicus , 18.04.2022 14:54

Hallo MoBa Fans,

Sehr lange nichts mehr gemeldet hier. Die letzte Zeit bin Ich beschäftigt mit meine Bücherschranksegmente (siehe hier). Ich weiss noch nicht ob es hier weiter gehen soll mit Rudersberg. Aber Ich will euch doch einige Basteleien zeigen. Erstmal das verfenern alte Wiking Modelle wie diese Capri:



Und diese VW 411 in Epoche 3 Farben:



Keine neue Farbkleid aber doch einige Verfeinerungen hat diese Post LKW:



Noch fehlt ein Kennzeichen.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


remsbahn hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#113 von remsbahn , 02.11.2022 15:34

Hallo Harry,

habe erst jetzt deine Anlage/Module entdeckt.
Früher habe ich auch in Spur N gebaut, bin aber dann zu H0 gewechselt und habe meistens Beiträge zur Spur N ignoriert.

Aber was ich nun entdeckt habe gefällt mir sehr und ich kann dich nur ermuntern mit den Segmenten weiterzumachen!

Ich habe meine Heimat wiederentdeckt! Der Bahnhof Rudersberg war einst mein "Spielplatz". Mit der Bahn bin ich zur Schule nach Welzheim gefahren - natürlich über den Strümpfelbachviadukt und heute bin ich im Förderverein Welzheimer Bahn e.V. aktiv. Der Förderverein kümmert sich um den Erhalt und Bestand der Bahnstrecke als Museumsbahn von (Schorndorf-) Oberndorf - Welzheim.

Grüße von Axel


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#114 von homo mibanicus , 01.01.2024 11:37



2024 wird wahrscheinlich die Demontage dieser Segmente geben, oder vielleicht einen Umbau.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


berlina hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#115 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2024 18:14

Zitat von homo mibanicus im Beitrag #114

2024 wird wahrscheinlich die Demontage dieser Segmente geben, oder vielleicht einen Umbau.


Hallo Harry,
Demontage........ was sollen wir uns darunter vorstellen ?? Was sind deine Beweggründe ??
Wäre schade, denn sind ja einige schöne Motive und Szenen darauf, ich plädiere für Umbau, evtl. mit elektrostatischer Begrünung

Gruß Uwe


homo mibanicus hat sich bedankt!

RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#116 von homo mibanicus , 02.01.2024 14:34

Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Interesse.
Beweggrund ist einfach: zu wenig Raum für einen Schattenbahnhof oder Fiddle Yard. Der Gleisradius ist zu groß gehalten (selbst relativ größer als der Radius des echten Strümpfelbachviaduktes). Die Zeichnung macht das deutlich:



Ich weiß noch nicht wie es weiter geht, aber Bahnhof Rudersberg werde Ich abbrechen und vielleicht als Bucherschranksegment wieder aufbauen. Das ist noch lange nicht fertig. Mit dem Strümpfelbachviadukt geht das leider nicht.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#117 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2024 00:27

Hallo Harry,
irgendwie habe ich dein Konzept noch nicht verstanden. Gibt ja bislang nur Streckensegmente, oder ?
Wie stellst du dir denn einen SBF/Fiddelyard vor, mit Wendemöglichkeit oder Point to Point-Verkehr ?

Ich bin ja immer ein Verfechter von SBF/Fiddelyard/Rückführung vor oder hinter der Anlage, 4 Gleise breite Kisten einfach drangehängt ans Segment.
Ohne jegliche Gestaltung.
OK, bei einem Viadukt wie bei dir geht es eigentlich nur hinten, hinter einer Kulisse, was ja gleichzeitig auch als Hintergrund dienen könnte.
Der Besenhart macht das öfters mal bei seinen Vorschlägen im NBM /N-Bahn-Magazin) oder auch bei Ausstellungsanlagen.
so oder ähnlich :
https://mm-xtra.de/wp-content/gallery/p1...ohdaten_054.jpg
https://www.mm-xtra.de/p10-kulissenanlage/

Zeigt doch mal wieviel Platz dir zur Verfügung steht
Gruß Uwe


homo mibanicus hat sich bedankt!

RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#118 von homo mibanicus , 04.01.2024 10:57

Hallo Uwe,

Velen Dank für ihre Vorschläge. Ich habe kein Hobbyraum, deshalb habe Ich mich entschieden für Segmente die Ich im Hauszimmer L-formig ausstellen kan. Für das lange Bein steht mir 6 Meter zu verfügung, für das kurze Bein nur 3,50 Meter. Deswegen auch Point-to-Point Verkehr, weil für eine Rückführung zuviel Platz notwendig ist. Ich brauche ja große Radien, weil Ich auch langere Wagen benutzen will.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#119 von cAMPus , 04.01.2024 11:15

Hallo Harry,

wenn Du an der Rückseite der Segmente/Module noch 10-20cm Platz hast, könntest Du dort ohne viel Aufwand die Rückführung anbringen; so ähnlich wie es Uwe/mosi62 in Beitrag 117 bei der verlinkten Kulissenanlage gezeigt hat.
Da wären dann je nach Breite der Rückführung sogar Schattenbahnhofsgleise möglich (bei über 9m Länge sehr viel Schattenbahnhof!).
Ich hatte einmal begonnen, Module mit Rückführung und Schattenbahnhof in den Modulen selbst zu bauen (s. Bilder). Das ist aber aufwendig und man kommt schlecht dran bei Problemen. Heute würde ich eher die Rückführung an der Modulrückseite befestigen.

VG Ulrich

edit: Beispielfoto für Rückführung an der Modulseite angehängt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

homo mibanicus hat sich bedankt!
 
cAMPus
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 15.12.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#120 von Gelöschtes Mitglied , 04.01.2024 14:31

Zitat von homo mibanicus im Beitrag #118
Hallo Uwe,
Vielen Dank für ihre Vorschläge. Ich habe kein Hobbyraum, deshalb habe Ich mich entschieden für Segmente die Ich im Hauszimmer L-formig ausstellen kan. Für das lange Bein steht mir 6 Meter zu verfügung, für das kurze Bein nur 3,50 Meter. Deswegen auch Point-to-Point Verkehr, weil für eine Rückführung zuviel Platz notwendig ist. Ich brauche ja große Radien, weil Ich auch langere Wagen benutzen will.


Hallo Harry,
na dann ist es ja einfacher wenn keine Wende des ganzen Zuges stattfinden soll/muss.
Ich würde ein Segment mit einer Abzweigstelle vorschlagen, und dann einen separaten Schattenbahnhof entweder vor oder hinter der Anlage.
Ließe sich ja evtl. temporär an schon vorhandene Segmente anhängen/anschrauben , also nur dann wenn du am fahren bist.
Weil abräumen musst du ja eh nach Betriebsschluss

Etwa so :Bild entfernt (keine Rechte)

Muss ja nicht tief sein, auf 20-25cm kriegt man schon ein paar Gleise drauf, zur Not auch noch eine Handdrehscheibe für Dampfer umzusetzen............oder Platz für ne TrainSafeRöhre, oder .......
Dann hättest du auf der Seite des Schattenbahnhofes evtl. noch Platz für einen kleinen (End)Bahnhof

Gruß Uwe


homo mibanicus hat sich bedankt!

RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#121 von homo mibanicus , 06.01.2024 12:58

Hallo Ulrich und Uwe,

Vielen Dank für eure Vorschläge. Das Idee eine Rückführung verdient sicher nahere Betrachtung. Die Lösung mit Abzweigstelle sieht gut machbar aus.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


cAMPus hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#122 von Richard aus Dülken , 25.02.2024 11:25

Hallo Harry,

ich habe eben einen Ausflug durch Deinen Thread vorgenommen und bin begeistert.
Insbesondere die Ausführungen Deines Steinbachs finde ich klasse.



Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#123 von homo mibanicus , 25.02.2024 17:44

Hallo Martin,



Wie oben erwähnt werden diese Segmente umgebaut oder demontiert. Weil Steinbach im kurzen demontiert wird, habe Ich heute noch ein Paar Fotos gemacht:






Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#124 von Thoralf , 26.02.2024 19:45

Hallo Harry,
Das das N ist muß ich mich immer selbst dran erinnern ... sehr schön!
Nimm bitte kein Revell/ Humbrol mehr. Probier mal Farben aus dem Flugzeug & Panzermodellbau: Modellmaster, AK, Vallejo, Mig. Viel feinere Pigmente!!!

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


homo mibanicus hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Meine N-Anlage in Segmenten

#125 von homo mibanicus , 26.02.2024 20:28

Hallo Thoralf,

Danke für deinen Besuch hier

Acryl Farben benutze Ich auch immer mehr.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Thoralf hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


   

H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )
Neulich in Kanada

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz