RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#26 von Skrib , 27.05.2014 14:30

Hallo Tom,

danke fürs vorbeischauen und für dein Interesse.

Ja, was die Flexibiltät bei der Wahl des Arbeitsplatzes betrifft sind Segmente oder Module klasse. Die kann man auch mal schnell mit auf die Terasse nehmen. (gerade bei dem Wetter was wir die letzte Woche hatten genial...

Seid Februar hat sich schon einiges getan. Ich hatte nur erst eine kleine Baupause eingelegt, und dann bin ich mit dem fotografieren nicht hinterher gekommen.
Aber das wird jetzt wieder besser

Mittlerweile sind die Module begrast und es gibt auch schon ein drittes Modul welches ebenfalls begrast ist.
Für ein viertes Modul sind die Rahmenteile schon gesägt und müssen nur noch zusammengeleimt werden.

Bilder davon folgen.


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#27 von HappyDigit , 27.05.2014 15:44

Hi,

schicke Anlage, sehr gefällig.

Ich habe gesehen, dass du den Bahnhof "Mittelstadt" von Faller integrierst.
Ich überlege, mir den auch zu gönnen.

Kannst du ein paar Bilder mehr einstellen, damit man mal die Verhältnisse erkennen kann?
Aus den vorhandenen kann ich mir leider noch kein Bild machen.

Danke

Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#28 von Skrib , 08.12.2014 10:33

Hallo zusammen,

nachdem hier längere Zeit nichts passiert ist wird es mal wieder an der Zeit euch so nach und nach auf den aktuellen Stand zu bringen. Bedingt durch diverse andere Verpflichtung ist das Modellbahnhobby den Sommer über etwas vernachlässigt worden aber seit ein paar Monaten bin ich schon wieder gut dabei.
Also... was gibt es Neues?

Zuerst einmal habe ich mich entschieden doch einen "Schattenbahnhof" zu integrieren. Die Anführungsstriche deshalb weil es kein Schattenbahnhof in dem Sinne ist das er unter der Anlage ist (Bzw. in meinem Falle den Modulen), sondern er befindet sich auf den Modulen 5, 6 und 7. Hier ist ein je Richtung zweigleisiger Schattenbahnhof entstanden, dessen Gleise jeweils nochmals für kürzere Züge unterteilt sind. Das heißt ich kann einen langen oder zwei kurze Züge abstellen. Somit bekomme ich schon mal etwas Abwechslung in den Zugverkehr.
Weiterhin hat sich bei der Landschaftsgestaltung einiges getan, aber das sieht man am besten auf den Bildern.

Hier ein paar Bau-Bilder der schon bekannten Kurvenmodule.





Die Kabelkanäle und Schächte sowie die Betoneinfassung der Signale sind alle im Eigenbau einstanden.



Hier ist dann auch schon etwas Gün hinzugekommen…..



In der hinteren Anlagenecke entsteht ein Firmengelände. Das Gebäude baue ich aus diversen Bauteilen aus der Restekiste zusammen.





An die Kurvenmodule schließt dann ein gerades Modul an, auf dem die Straße fortgeführt wird. Vorne kann man auch schon das noch im Rohbau befindliche anschließende Kurvenmodul erkennen….





Weiter geht es mit dem Grundgerüst des folgenden Moduls, welchen den Übergang von Flachland zum „bergigen“ Teil darstellt und auf dem auch der Schattenbahnhof beginnt. Ein – und Ausfahrt werden durch Tunnelportale getarnt. Der eigentliche Schattenbahnhof bleibt aber erst einmal offen.



So, das soll es für heute gewesen sein. Weitere Bilder werden folgen……


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#29 von Heldvomerdbeerfeld , 08.12.2014 18:40

Hey Skrib,

endlich mal was Neues von dir!

Ja, zeig mal bitte noch mehr Bilder, mir gefallen deine Fortschritte super! Vor allem, da nun auch schon erster Landschaftsbau am Werden ist! Auch der Bahndamm wirkt toll!
Einige der Faller Einfamilienhäuser hab ich auch. Ein bisschen Leben in die Gärten und Häuser und schon sind die wunderbar integriert!

Kannst du mal das neue Kurvenmodul näher zeigen? Der Radius sieht etwas eng aus, was hast du denn da verwendet?

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#30 von Skrib , 19.12.2014 13:44

Hallo zusammen,

bevor ich ein paar neue Bilder zeige möchte kurz auf die vorangegangenen Fragen antworten.

Das Kurvenmodul hat die Radien R2 und R3 bei 60°. Als ich es dann fertig hatte war es mir eigentlich auch etwas zu eng aber gut, ist jetzt halt so. Es sieht bei langen Wagen natürlich nicht so klasse aus, aber da ich eine Kurvenüberhöhung habe relativiert sich das auch wieder etwas. Ich wollte halt bei möglichst wenig Platzbedarf schnell um die Kurve kommen…

Auf den anderen Modulen fehlt natürlich noch ganz viel an Ausgestaltung. Das wird alles so nach und nach kommen. So schwebt mir auf dem Platz zwischen Gärten und Bahnstrecke noch viel mehr Büsche usw. vor. Auch müßen natürlich noch ein paar Preiserlein die ganze Szenerie Beleben…….

So hier jetzt aber wieder ein paar Bilder:

Fange wir an mit den beiden Kurvenmodulen.
Diese stellen den Übergang Stadt/Land dar, also quasi die Ortseinfahrt.
Hier die Übersicht mit dem aktuellen Stand….



..und dann ein paar Details…..







Hier ein paar Reiterinnen beim Ausritt…. (Meine Tochter wollte unbedingt ein paar Pferde drauf haben… )



Dann nochmal der Bahndamm mit Straße







..und das Kurvenmodul….





..das angrenzende Modul mit Tunnelportal und Überblick über die bisherigen Module…..







..und der Blick auf den „Schattenbahnhof“.




Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und freue mich auf eure Kommentare.


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#31 von Transalpin , 19.12.2014 14:08

Klar gefallen mir die Bilder! Können gerne mehr sein!
Was kommt auf den Schattenbhf? Landschaft oder ein anderer Bhf?
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 20.12.2014 11:03

Pffff du hast ja fast das selbe Rollmaterial wie ich in Betrieb
Also mir gefällts!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#33 von Skrib , 29.12.2014 17:48

Hallo,

auf den Schattenbahnhof kommt erstmal gar nichts. Ich hatte mal überlegt das ganze eventuell mit so einer Art "Berghaube" zu versehen aber im Moment ist mir das dann zu sperrig. Also bleibt es fürs erste so offen. Die Modulbahner beim Fremo und Co machen das ja auch so, das die einen offenen Schattenbahnhof haben.

@ Michael

Ja, bei unserem Rollmaterial gibt es so die ein oder andere Überschneidung. Ich muß aber auch sagen das ich dieses Jahr zum echten ÖBB Fan mutiert bin. Die Tauris gefallen mir einfach zu gut.....
Auf die Doppeltragwagen bin ich aber auch durch dich gekommen. Ich wollte ja eh einen reinen Containerzug haben und hatte auch schon die DB Tragwagen. Tja, und dann hast Du irgendwann mal von dem Tillig Sonderangebot bei MSL gepostet..... der Rest ist Geschichte

Tja, ansonsten nutze ich die freie Zeit und bin fleissig am weiterbauen. So ist das nächste Modul schon recht weit fortgeschritten und ein anders ist im Rohbaustadium. Fotos davon wird es aber erst morgen geben.
Ausserdem habe ich die Strecke provisorisch geschloßen, so das ich gemeinsam mit meiner Tochter gerade fleissig am Runden drehen bin. Das macht schonmal richtig Spaß und damit haben wir jetzt schon die ein oder andere Stunde verbracht. So langsam fängt sie an Blut zu lecken... ..... vielleicht kann ich m.. äh ihr dann nächste Jahr mal ne eigene Lok zu Weihnachten schenken....

LG Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 29.12.2014 18:47

Jo das kenn ich

Wenn dann mal die Ersten Runde gehen machts richtig Spaß! Quasi Teppichbahn mit Landschaft!
Du könntest dir ja für die nächsten Monate so einen Taurus auf die Liste setzen, die kommen ja auch immer wieder rauf Richtung Norden. Die Auswahl ist ja außerdem recht groß. Und wenn du eine Piko Variante nimmst, angenehm günstig

Also ich bin mal gespannt auf die nächsten Streckenteile!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#35 von Transalpin , 29.12.2014 23:36

Zitat von Skrib
Hallo,
Ausserdem habe ich die Strecke provisorisch geschloßen, so das ich gemeinsam mit meiner Tochter gerade fleissig am Runden drehen bin. Das macht schonmal richtig Spaß und damit haben wir jetzt schon die ein oder andere Stunde verbracht. So langsam fängt sie an Blut zu lecken... ..... vielleicht kann ich m.. äh ihr dann nächste Jahr mal ne eigene Lok zu Weihnachten schenken....

LG Torsten



Hihihihi, bist du sie gerade am infizieren! Das ist gut. Es gibt eh zuwenig Eisenbahn spielende Mädels.
Auf weitere Bilder freue ich mich schon.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#36 von Skrib , 08.01.2015 10:52

Hallo zusammen,

auch wenn es mich gleich Anfang 2015 krankheitsmäßig ausgenockt hat konnte ich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr doch effektiv zum bauen nutzen. Deshalb ohne großes Geschwafel gleich mal zu den Bildern.

Hier habe ich das nächste Modul begrünt und an den Übergängen zum Tunnel/Berg hin als beginnenden Wald gestaltet.


Hier noch mal im Detail.
Links von der Tunnelröhre werden ein paar alte Schwellen gelagert. Dies ist aber im Moment nur angedeutet. Die schwellen müssen noch angerostet und entsprechend drapiert werden.



Die Begrünung ist allerdings noch längst nicht abgeschlossen. Ich will noch ein paar Grasbüschel, Büsche usw. pflanzen. Außerdem fehlen natürlich auch noch diverse Streckendetails wie Signalschilder oder die Hektometertafeln.

Auf der anderen Seite des Schattenbahnhofs gibt es ebenfalls wieder ein Tunnelportal.



Dieses ist komplett im Eigenbau aus Heki Mauerwerksplatten entstanden. Das Umfeld muß natürlich noch begrünt werden . Das Portal wird nur in den Modulrahmen eingesteckt um das Modul leichter lagern zu können.



An dieses Modul schließt dann schon das nächste Kurvenmodul mit einer 90° Kurve am um an der Dachbodentreppe vorbeizukommen. Da dieses Modul wieder etwas mehr Platz bot habe ich hier das angedeutete Gebirge vom vorherigen Modul weiter bzw. auslaufen lassen und werde in der Ecke wieder etwas Wald darstellen. In der Kurveninnenseite soll die obligatorische Kuhweide entstehen Dazu habe ich schon mal ein Stück Feldweg mit Sand vorbereitet.





Hier der begonnene Wald. Allerdings sind mir da die Bäume ausgegangen.



Auch das anschließende Modul ist schon Rohbauseitig fertig.



Ich hoffe die Bilder gefallen wieder und freue mich auf eure Kommentare.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#37 von Transalpin , 08.01.2015 11:20

Hallo Torsten,
das sieht schon recht vielversprechend aus. Bin schon gespannt, wie alles aussieht, wenn die Büsche und Bäume noch dazukommen.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#38 von PeSte ( gelöscht ) , 08.01.2015 11:21

Moin Torsten !

Habe deinen Trööt grad mal durchlesen und bin begeistert von dem, was Du hier innerhalb nur eines Jahres hingezaubert hast.
Auch deine Ausgestaltung gefällt mir ausgesprochen gut.
Hoffe du bekommst irgendwann mal einen Raaum,wo du deine Module als feste Anlage stellen kannst.
Auf jeden Fall ist diese Bauweise klasse, um der Realität auf der Stecke am nähesten zu kommen.


PeSte

RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#39 von Heldvomerdbeerfeld , 08.01.2015 18:58

Hey Torsten!

Highlight diesmal meines Erachtens das Tunnelportal! Wirklich schön in Szene gesetzt. Allerdings frag ich mich - vielleicht liegt bei dem einen Bild auch nur am Blickwinkel - ob da die Oberleitung gut unten reinpasst? Das sieht etwas eng aus. Oder die Viessmann Ausleger schauen einfach zu groß/hoch aus?

Und was mir bei dem Kurvenmodul grad noch auffällt: die Mastabstände... das geht sich doch mit dem Fahrdraht nie aus oder? Kommt nicht der Draht beim äußeren Gleis viel zu weit raus bzw. rein für die Stromabnehmer?

Sonst aber wirklich wieder super gemacht! Weißt du schon was du auf dem neuen S-Kurven Modul einbaust?

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#40 von Skrib , 09.01.2015 12:23

Moin,

vielen Dank für eure Kommentare und dir Peter ein herzliches Willkommen in meinem Thread.

Bevor ich euch meine Neuzugänge aus dem letzten Jahr vorstelle möchte ich erstmal kurz auf eure Fragen eingehen.

Zitat von PeSte
Moin Torsten !

………Hoffe du bekommst irgendwann mal einen Raaum,wo du deine Module als feste Anlage stellen kannst……



Einen Raum wo ich Die Module aufbauen kann hab ich ja. Wir haben ein ausgebauten Dachboden, den ich als „Spielzimmer“ nutze. Dort können die Module prinzipiell die ganze Zeit aufgebaut liegen bleiben. Allerdings nutze ich den Raum auch als Homestudio. Naja, und wenn da mal jemand vorbei kommt um an einem Song zu arbeiten oder was aufzunehmen müssen sie halt zumindest teilweise weggeräumt werden um dann genügend Platz zu haben.

Zitat von PeSte
Moin Torsten !
…….Auf jeden Fall ist diese Bauweise klasse, um der Realität auf der Stecke am nähesten zu kommen.



Ja, auf jeden Fall. Es ist ein Riesenunterschied ob man die Züge als „echte“ Teppichbahn fahren lässt oder ob da wenigstens ein bisschen Landschaft drum herum ist. Das machst schon wesentlich mehr her.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Hey Torsten!

Highlight diesmal meines Erachtens das Tunnelportal! Wirklich schön in Szene gesetzt. Allerdings frag ich mich - vielleicht liegt bei dem einen Bild auch nur am Blickwinkel - ob da die Oberleitung gut unten reinpasst? Das sieht etwas eng aus. Oder die Viessmann Ausleger schauen einfach zu groß/hoch aus?


lg



Schön das Dir das Portal gefällt. Muss zugeben das ich da aber auch selber rechst Stolz drauf bin.
Das mit Höhe und der Oberleitung passt. Ich denke das ist auf dem einen Bild nur die perspektive die dort täuscht. Beide Portale, insbesondere das Neue, sind nach den NEM Vorgaben gebaut.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Hey Torsten!

…..Und was mir bei dem Kurvenmodul grad noch auffällt: die Mastabstände... das geht sich doch mit dem Fahrdraht nie aus oder? Kommt nicht der Draht beim äußeren Gleis viel zu weit raus bzw. rein für die Stromabnehmer?
lg



Gut beobachtet. Das würde in der Tat nicht passen… Ich habe aber für mich entschieden keinen Fahrdraht zu verbauen. Dies hat zwei Gründe.
Zum einen habe ich ja auf den ersten Modulen noch meinen Sommerfeld Bestände verbaut. Da die Sommerfeld- Oberleitung verspannt wird müssen die Masten auf der Grundplatte verschraubt werden. Dies wäre aber für die platzsparenden flache Lagerung wieder ungünstig gewesen. Also sind die Masten nur gesteckt.
Zum anderen wären die Fahrdrähte ständig einen einzige Stolperfalle. Man muss ja schon jetzt höllisch aufpassen nicht mal versehentlich einen Masten oder einen Baum um zu kicken.
Deshalb also nur Masten und somit bin ich bei den Abständen auch etwas flexibler .

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Hey Torsten!
Sonst aber wirklich wieder super gemacht! Weißt du schon was du auf dem neuen S-Kurven Modul einbaust?
lg



Eine grobe Vorstellung habe ich schon. Erst mal werde ich den Feldweg zur Kuhweide weiterführen. In der Mitte des Moduls wird ein kleiner Bach mit Unterführung hinkommen. Das wird zwar eine sehr flache Unterführung aber ich denke das es gerade so gehen wird ohne völlig bescheuert auszusehen.
Dazu habe ich vorne schon die Modulkante auf das absolute Minimum eingeschnitten um die Stabilität nicht zu verlieren. Außerdem reizt mich mal einen Bachgestalltung 
Auf der anderen Seite werde ich ein Weizenfeld ansatzweise darstellen. Ich hab noch Reste einer Weizenfeldmatte rumliegen… die muß weg

So….. und hier jetzt die Bilder meiner Neuzugänge:
Als erste einen BR140 die ich vor einigen Monaten hier im Forum erstanden habe



Dann die ÖBB 1216 „Part of the Best“. Gemeinsam mit der 140 erstanden.



Und zu guter Letzt eine BR 261 Gravita 10BB.



Als ich diese Lok das erste Mal im Original gesehen hab war mir klar das ich so eine als Modell haben muß

Allerdings ist es die analoge Version die ich selber mit einem Dekoder nachgerüstet habe und die somit keinen drehbaren Lüfter usw. hat.

Da die Lok ja eine eigene Führerstandsbeleuchtung hat fiel natürlich sofort auf das da kein Lokführer drinsitzt.
Aber da kann man ja Abhilfe schaffen.
Lok geöffnet…….



…der Führerstand in seiner ursprünglichen Form….



…und angemalt und mit Lokführer.



.

Die kleine Bastelei hat sich wirklich gelohnt. Auch wenn man das auf der Anlage so im Detail nicht sieht fällt es doch auf das nicht mehr alles im Einheitsgrau ist.

Viele Grüße
Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#41 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 09.01.2015 12:31

Hallo Thorsten,

sehr schöne Module die Du entworfen und gebaut hast. Auch Deine Neuzugänge sind eine Augenweide. Der gestaltete Führerstand ist Hammer!

Am schönsten, aber das ist Ansichtssache , die 140

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#42 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2015 08:30

Uh die 140 sieht toll aus! Aber auch der angepinselte Führerstand wirkt sehr stimmig. Und sowieso überdrüber, der rote Taurus. Einer meiner Lieblinge ^^

Mit den Masten kenn ich mich nun aus, alles klar. Und beim Bach kann ich persönlich die NOCH Waterdrops empfehlen. Das hat bei mir alles recht gut und einfach funktioniert


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#43 von Skrib , 20.01.2015 19:58

Hallo
am Wochenende war hier Modellbaubörse.
Im Großen und Ganzen war das nicht sehr ergiebig da auch nur wenige Austeller da waren aber etwas habe ich doch ergattern können.

Zwei VW Busse.
Da die Doppelkabine ja eher die Einfachvariante ist werde hier mal versuchen das Modell noch etwas zu pimpen.

Dann kamen heute noch drei Pakete an.
Erstens ein Gleisbesetztmelder mit zugehörigen S-88 Kabeln



Dann ein paar qDecoder für Weichen und Signalsteuerung.
Die machten auf der Webseite einen recht guten Eindruck , da wollte ich mal ein bisschen rumprobieren.



Und zu guter Letzt noch einiges an Landschaftsmaterial, sowie ein paar Figuren…



Damit dürfte klar sein was ich die nächste Zeit so tun will. Verkabeln, verkabeln, verkabeln… und dann auf der PC Steuerung testen.

Ich hab auch schon mal auf die Schnelle versucht einen der qDecoder zu programmieren, aber da habe ich kläglich versagt. Die sind ja mal höllisch kompliziert…..
Da werde ich wohl noch einiges lesen müssen bis ich das hinbekomme.


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#44 von sven77 , 20.01.2015 20:00

Hallo Thorsten,

Mir gefallen deine Module auch sehr.
Der Gravita Führerstand ist auch top.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#45 von ICE-TEE , 20.01.2015 23:47

Hi Thorsten!

ja wie....du hast auch eine Gravita...fährt deine?

Habe auch eine, allerdings die 15BB. Aber die bewegt sich kein Stück! (Geht wieder zurück zum Hersteller und wird da hoffentlich repariert)


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#46 von schotterbruno , 21.01.2015 09:18

Hallo Thorsten

Wenn Du Signale mit dem Qdecoder schalten willst, dann brauchst Du nur zwei Befehle. Was für ein Signaltyp bin ich = Modus und auf welche Adresse höre ich.

Für die ersten Gehversuche guck mal hier: http://www.qdecoder.ch/service/tipps-und...stellungen.html

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#47 von Skrib , 21.01.2015 12:01

Hallo,

schön euch hier in meinem Thread begrüssen zu dürfen

@ICE TEE
Ja, meinen Gravita läuft. Ich hatte Anfangs nach dem Dekodereinbau auch Probleme mit ruckartigen Anfahren usw. aber das habe ich durch die Änderung einiger CVs in den Griff bekommen. Jetzt läuft sie schön rund. Auch das Analogfahrverhalten, welches ich gleich als allererstes getestet habe, war butterweich.
Habe halt nur die scheinbar üblichen Problemem mit der Lok unter Verwendung eines ESU Lokpilot 4 mit der nicht schaltbaren Führerstandsbeleuchtung und der Tatsache das Fernlicht immer an und superhell ist.

@schotterbruno

Halllo Bruno, danke für den Link. Die Seite habe ich gestern beim googeln auch gefunden. Ich dachte eigentlich auch das ich das Prinzip durchschaut habe, aber gestern hatte ich z.B beim Z1-16. mit dem ich Weichen und zweibegriffige Signale absteuern will das Problem das ich bestimmte CV Werte nicht schreiben konnte.
Habe die Konfiguration mit QRail gemacht und wollte dann z.B. in CV550 den Wet 20 eintragen und das ging nicht. Nahm nur den Wert 0,1 oder 2.
Daraufhin habe ich noch schnell die Programmierung mittels Programmiertaster getestet und damit zumindest erstmal die Weichen hinbekommen.
Jetzt lese ich mal alle CVs aus und werde das mal anaysieren.
Darf ich da ggf. noch mal auf dich zurück kommen.
Ich vermute ich habe da noch irgendwo ein kleinen Denkfehler.


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#48 von Skrib , 26.01.2015 09:31

Guten Morgen,

heute gibt es mal keinen Fotos, dafür einen kurzen Berchit über die Arbeiten der letzten Wochen.

Nachdem ja Anfang der Woche so einiges an Material kam, habe ich mich daran gemacht als erstes die Gleisbesetztmelder soweit noch nicht erfolgt zu verbauen, anzuschließen und dann zu testen. Das hat alles in allem länger gedauert als gedacht. Man denkt ja immer "ach... das bisschen Verkabeln", aber letzlich zieht sich das auch ganz schön.
Da ich ja logischerweise nicht unter jedem Modul einen Gleisbesetztmelder habe, musste ich teilweise die Gleisanschlüße über zwei oder drei Module zum nächsten Gleisbesetztmelder ziehen. Letztlich hat das aber alles gut geklappt und bis auf einen, der die Module meldet die zur Zeit noch nicht gebaut sind ist jetzt alles angeschloßen.
Ein paar Tests in Windigipet habe ich auch schon gemacht um zu sehen das die Zuordnung passt, aber da müssen noch weitere folgen. Dazu will ich meinen Kreis nur wieder provisorisch schließen um das einfacher mit verschiedenen Umläufen machen zu können.

Tja und dann habe ich mich an die Programmierung des QDecoders gemacht, welche mich echt einige Nerven gekostet hat. Dieser Decoder soll die Weichen im Schattenbahnhof, sowie die jeweils davor angeordneten Blocksignale schalten.
Ich halte mich insgesamt für nicht ganz so unbegabt was die Elektronik und die Digitaltechnik betrifft, aber das war mal ne schwere Geburt.
Letztlich lag es am Zusammenspiel Qdecoder umnd TwinCenter. Um es kurz zu machen..... Um einen Ausgang des Decoder mit der Adresse 101 im TwinCenter zu schalten muß man im Decoder die Adresse 401 einstellen welche aber, da sie in zwei CVs sitzt dort als 145 eingetragen werden muß. Ist doch logisch, oder?
Als ich das dann raus hatte war es witzigerweise eigentlich auch echt logisch, nur muß man darauf erstmal kommen..... ops:

Naja, somit läuft das jetzt aber auch, so das ich mich demnächst an den nächsten Signaldecoder machen an, an dem ich mal ein Einfahrsignal mit Vorsignal, sowei zwei Ausfahrsignale testen will......Mal schauen was das wird

Viele Grüße Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#49 von schotterbruno , 26.01.2015 09:44

Salü Thorsten

Das heisst alle Adressen sind beim Twin - Center um 300 verschoben? Dann habe ich wieder was gelernt, denn ich kannte nur die Z21 und Rocomaus die den Offset verschieben und zwar um den Wert vier.

Aber du kannst stolz auf Dich sein, und mich freut es, dass die Probleme doch nicht bei Qdecoder waren

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#50 von Skrib , 26.01.2015 10:08

Hallo Bruno,

es scheint nicht direkt um 300 verschoben sondern ebenfalls um den Faktor vier. Mein Fehler oder vielleicht auch mein Glück, sonst wäre ich nicht so schnell darauf gekommen, war das ich halt die Adresse 101 haben wollte und im TC als Virtuelle Adresse die 101 sowie als Digital Adresse die 101 eingeben habe.
Jetzt geht das TC aber immer von 4 Adresse je vergeben Digitaladressen aus. Deshalb haben die da auch die virtuellen Adresse eingeführt. Naja, und da man ja dann auch noch je digitaler Adresse zwischen verschiedenen Ausgängen im TC wählen muß hat man natürlich in so einen Fall wie bei mir jede Menge mögliche Varianten.

Das Schreiben bestimmter CV Werte hat aber nur mittels Software (in meinem Fall Mobaverwaltung) geklappt. Das TC wollte bestimmte Werte einfach nicht schreiben. (Wie oben geschrieben den Wert 20 in CV 550). Über Software kein Problem gewesen.

Ansonsten sind die Decoder echt klasse. Mischbetrieb Weichen/Signale sind kein Problem und auch so hat man noch diverse Möglichkeiten der Anpassung wie z.B des Auf-und Abblendens.... was will man mehr.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


   

Dezember 2023: Zwischen den Häuser ist Platz für einen Hinterhof.
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz