RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#151 von Einheitslok , 02.10.2018 23:11

Zitat

Hallo Torsten,

zu den Signalen: ich bin mir da auch nicht so sicher, ob es bei Estw meist oder eben nur Ks-Signale gibt. Hab das irgendwie nie beachtet, obwohl ich mit vom Estw (fern-)bedienten Bahnhöfen durchaus indirekt zu tun hatte Aber hier vor Ort sind mittlerweile alle Signale, die über das Estw bedient werden, auf Ks-Signale umgebaut.



Hallo,

es gibt durchaus (ältere) ESTW mit H/V-Signalen, alleine schon deshalb, weil das erste ESTW bei der Bundesbahn 1985 in Betrieb ging, die ersten Ks-Signale aber erst Anfang der 90er-Jahre kamen.
Allerdings sind die Ks-Signale bei ESTW solche in Kompaktschirmbauform und nicht die Bauform 69 wie hier auf dieser Anlage verwendet.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#152 von Skrib , 04.10.2018 08:48

Kleines Baustellen-Update:

Gestern wurde das Gleis 4 sowie ein Teil der westlichen Einfahrt gerostet bzw. im Anschluss geschottert.
Da das jetzt nicht so aufregend ist gibt es davon nur zwei Bilder.





So langsam wird bei mir auch der Schotter knapp. Ich hab zwar noch ca 500 biss 600g aber das wird nicht für den restlichen Bahnhof und noch ein Modul reichen. Müsste da also mal nachordern....
Ich verwende ja den Schotter von Spurenwelten. Dort hatte ich im April diesen Jahres auch schonmal per Mail bestellt, aber leider nie etwas erhalten. Also weder das Material noch einen Antwort. Auch auf telefonische Kontaktaufnahme hat niemand reagiert.

Weiß zufällig jemand ob es Spurenwelten noch gibt? Auf der Webseite steht zwar was von hohem Krankenstand bis 09.04.18 aber das ist ja nun auch schon etwas her...

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#153 von DerDrummer , 04.10.2018 13:11

Moin Torsten
Ehrlich gesagt finde ich deine gerosteten ein bisschen zu braun für eine Hauptstrecke.
Der Schotter dagegen sieht schon gut aus.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#154 von Skrib , 08.10.2018 08:35

Hier wieder ein kleine Baustellen Update vom Wochenende.

Leider war insgesamt gesehen nicht soviel Zeit um an der Modellbahn zu bauen, ab ein bisschen bin ich doch vorangekommen.

Am Freitag kam ein kleines Paket an....



Enthalten waren die fehlenden Bahnsteigkanten, zwei Bausätze Lärmschutzwände und 5 Servos.

Also als erstes die Module leer geräumt und hochgestellt um die Servos sowie noch einen Servo Pilot einbauen zu können.
Diese wurden auch gleich entsprechend programmiert.
In dem Zuge habe ich auch gleich noch etwas an der Elektrik gemacht und zwei Verbindungsstecker/Buchsen eingebaut.
Alles in allem also Arbeiten die man später nicht sieht, aber die etwas aufhalten.





Danach die Module wieder hingelegt, ausgerichtet und verbunden.

Jetzt habe ich noch die Bahnsteigkanten an dem fehlenden Bahnsteigstück geklebt und ich habe begonnen die Lärmschutzwände zu bauen.
Hiervon gibt es leider keine Bilder. Das habe ich gestern Abend vergessen.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Moin Torsten
Ehrlich gesagt finde ich deine gerosteten ein bisschen zu braun für eine Hauptstrecke.
Der Schotter dagegen sieht schon gut aus.
Lg



Das ist eigentlich die gleiche Farbe wie auf allen anderen Modulen auch, aber ja, sieht auf den Fotos vielleicht etwas zu braun aus. Im Original geht es aber, ist sicherlich auch Geschmackssache. Der Eindruck wird sich vermutlich noch etwas ändern, wenn die Oberseite der Schienen wieder abgeschliffen ist.

Diese Woche wird es dann mit dem Bahnsteig weitergehen (Gipsen und Schleifen) und die Lärmschutzwände werden weitergebaut.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#155 von DerDrummer , 18.10.2018 08:15

Moin Torsten
Verkabelung ist ja immer mehr ein zwangsläufiges Übel.
Bei dir sieht es aber sehr ordentlich aus, das bekommt nicht jeder hin!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#156 von Skrib , 22.10.2018 08:20

Guten Morgen,

die letzten beiden Wochen war ich nicht ganz untätig, so das ich heute wieder einige Bilder zeigen kann.

Alls erstes die Lärmschutzwand im linken Anlagenteil.







Die Teile wurden alle mit Staub/Pigmentfarbe gealtert. Den Unterschied kann man ganz gut am linken Betonteil sehen, welches nicht behandelt wurde.
Hier bin ich noch am überlegen ob ich die Wand dort mit so einem Teil auslaufen lasse. Komplette Lärmschutzelemente habe ich keinen mehr, in dem Bausatz sind aber noch einige Beton und Stahl- Elemente.
Mal schauen...…
Die Grasbüschel habe ich mit der Schere halbiert und vor dem einsanden geklebt, damit das nicht so "draufgesetzt" aussieht.
Die Foto sind vor dem endgültigen verkleben mit Wasser/Leim Gemisch entstanden, so das das Endergebnis jetzt etwas dunkler ist.

Hier nochmal in der Gesamtansicht....



Das Hintergrundbild habe ich erstmal nur testweise ausgedruckt und hingehängt.
Der gesamte Hintergrund wird sicherlich noch etwas warten müssen, denn das ist ja nochmal ein ganz anderes, recht komplexes, Thema.

Dann wurde das fehlende Stück Bahnsteig gebaut und fertig gestellt. das war ein Thema was mir schon lange unter den Nägeln brannte



Nach der farblichen Behandlung habe ich gleich die weiße Abstandslinie mit 2mm Zierstreifen in Matt weiß geklebt und begonnen den Bahnsteig auszuschmücken.
Auch den Bereich zwischen Gleis 1 und 2 habe ich teilweise eingesandet. Hier kamen auch wieder vorher eingeklebte, halbierte, Grasbüschel zum Einsatz.







Die Bahnsteige sind natürlich noch lange nicht fertig ausgestaltet.
Es fehlen noch die Zuganzeigen und auch die ein oder andere Leuchte. Hier werde ich aber erstmal auf die Falleratrappe zurückgreifen.

Zum Abschluss noch zwei Bonusbilder mit ein paar Figuren.





Ich freue mich auf eure Kommentare.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#157 von Uerdinger , 22.10.2018 11:48

Hi Torsten,

das sieht gut aus, kommt dem Original doch schon nahe.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#158 von DerDrummer , 22.10.2018 12:20

Moin Tomas
Sowohl Lärmschutzwand als auch Bahnsteig sehen schon echt gut aus!
Allerdings würde ich noch mehr Figuren aufstellen, das wirkt jetzt so leer...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#159 von Transalpin , 22.10.2018 12:45

Hallo Torsten,

die Lärmschutzwand sieht sehr gut aus! Mit dem Bild dahinter wirkt es sehr realistisch. Deswegen würde ich die Lärmschutzwand aber auch noch weiter ziehen zum Bahnsteig und bis bei der Ausfahrt bis ans Modulende. Dann wäre es vorbildgerecht.

Die Bahnsteige finde ich auch gelungen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#160 von Skrib , 25.10.2018 10:26

hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Moin Tomas
Sowohl Lärmschutzwand als auch Bahnsteig sehen schon echt gut aus!
Allerdings würde ich noch mehr Figuren aufstellen, das wirkt jetzt so leer...
Lg



Da kommen auf jeden Fall noch mehr Figuren hin.
Ein paar wenige habe ich noch/schon, der Rest ist bei Lippe vorbestellt

Zitat von Transalpin im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Hallo Torsten,
die Lärmschutzwand sieht sehr gut aus! Mit dem Bild dahinter wirkt es sehr realistisch. Deswegen würde ich die Lärmschutzwand aber auch noch weiter ziehen zum Bahnsteig und bis bei der Ausfahrt bis ans Modulende. Dann wäre es vorbildgerecht.
Die Bahnsteige finde ich auch gelungen.
LG,
Bahram



ich wollte dort eigentlich nur mit Grünzeug (Büschen etc.) an beiden Seiten weitermachen, aber ich gebe dir Recht: Je länger ich mir das anschaue umso mehr komme ich zu der Überzeugung die Lärmschutzwand an beiden Enden fortzuführen.

Wird für die nächste Materialbestellung vorgemerkt

Neues zum Bau wird es erst nach dem Wochenende geben. Aktuell habe ich abends leider keinen zeit für die Moba.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#161 von Dave81 , 29.10.2018 13:46

Die Lärmschutzwand ist sehr schön.
Auch die Busche!


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#162 von Skrib , 01.11.2018 07:44

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich etwas am Güterbereich gearbeitet.
Hier soll ja einen alte Laderampe entstehen.
Da ich noch so viele Bahnsteigkanten übrig hatte habe ich mir überlegt wie ich die dazu verwenden kann.

Damit sie sich von denen am Bahnsteig unterscheiden also erstmal grau angestrichen und gealtert......





Dann habe ich von dem langen Stück immer drei Elemente abgetrennt und auf einen 5x5 mm Holzleiste geklebt, damit die Ladekante später auf dem Niveau der Güterwagen ist. Hier habe ich mich an den NEM orientiert die dafür ca. 20mm angeben.



Zwischen diese drei Elemente wurde ein Stück alte Schiene geklebt, die vorher natürlich in Rostton angestrichen wurde.
Den oberen Abschluss bildet ebenfalls wieder eine Schiene.



Das wurde dann nach dem trocknen aufgeklebt. Es fehlt allerdings noch die Rückseite zur Anlagenkante. Da sitze ich gerade dran.



Auf diesem Bild sieht man auch das ich den Gleiszwischenraum auch schon etwas bearbeitet habe.



Hier das ganze nochmal als Übersicht.



Auf der linken Seite ist ein Zaun dazugekommen. Die Teile hatte ich noch in der Bastelkiste.
Wenn man genau schaut habe ich auch schon die Wege/Plätze in diesem Bereich angezeichnet.
Links geht es quasi als Zufahrt zur Rampe rum. Dies ist dann im "gedachten" Bereich außerhalb der Anlagenkante. Die Auffahrt zur Rampe ist auf der rechten Seite.
Dieser Stichweg nach rechts in die freie Fläche rein, soll ungefähr bis zu dem Beetle gehen. Das soll eine alte Zufahrt oder Ladestraße sein, die jetzt zuwächst bzw. als Abladefläche für diverse vergessene Materialien dient. Sand-oder Schotterhaufen, Schienen und Schwellen usw....
Diese Straße will ich als Kopfsteinpflaster darstellen. Dazu werde ich mal versuchen das ganze in Gips einzuritzen.
Die dann noch freien Flächen werden begrünt.

Zitat von Dave81 im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Die Lärmschutzwand ist sehr schön.
Auch die Busche!



Hallo Dave,
vielen Dank für deinen Besuch und dein Lob.

Das war es an aktuellem Fortschritt erstmal..... weiteres wird folgen.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#163 von Heldvomerdbeerfeld , 04.11.2018 17:22

Owe Torsten, ich hab das Thema hier leider völlig aus den Augen verloren.

Vielleicht damals, wie das Stummi aufgesplittet wurde? Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal ins Modulforum geschaut zu haben ops:

Jedenfalls hab ich jetzt viel nachzulesen gehabt.

1.) der Bahnhof als Reliefgebäude, TOP! Na klar tut das weh mit dem Dremal an so ein Gebäude ranzugehen, aber das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen!

2.) Beim Bahnsteigbau hab ich mich gleich an meine Bastelarbeiten erinnert gefühlt. Schaut genau aus wie bei mir damals

3.) Beim Bahnsteigdach musste ich ein wenig schmunzeln. Ja, im ersten Moment hab ich mit der gelitten! Da planst du das alles so super durch, dann stellst du das Teil zur Probe und es ist zu breit
Aber super gelöst mit dem kürzen und weniger breit aufbauen! Schaut am Ende aus wie gewollt!

4.) Rail Ad Zugkraft: stimmt nicht! Das Problem der schlichten Zugkraft haben nur AC Bahner! Im Gleichstrombetrieb ziehen die Teile bärenstark alles weg, genau wie eine Roco Lok! ich war beim Bahram selbst schockiert, wie schwachbrünstig die AC Varianten sind! Und gerade jetzt wo sie in Aktion sind, kann man bedenkenlos zugreifen!

5.) Wirklich clever, die Sache mit dem herausnehmbaren Bahnsteigdach mit den Holz- Bohrlöchern!

6.) Geschottert wurde auch schon! Sehr gut gelungen, vor allem mit dem Kabelkanal quer durch den Bahnhof!

7.) Die Holzlärmschutzwände: da war ich anfangs skeptisch. Schaut aber mit dem Hintergrund überraschend gut aus! Also Provisorium hin oder her - das passt!

8.) Die Bahnsteigkanten mit der alten Schiene oben drauf sind ein Hingucker! Wow!
Mit dem Zaun schaut der Ladebereich schon einmal recht gut aus. ich bin gespannt wie du den fertig designen wirst. Auch mit dem Bewuchs zwischen den Gleisen schaut das schon sehr gut aus.


So, alles nachgelesen. Ich hoff mal, dass ich jetzt nicht wieder den Anschluss verliere, einen ganz tollen Bahnhof baust du da!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#164 von Skrib , 05.11.2018 09:38

Guten Morgen,

am Wochenende ist wieder ein bisschen was passiert, deshalb ohne große Worte gleich zu den Bildern.

Zuerst habe ich den Bereich der gepflasterten Straße gegipst. Das hat mit Trocknen lassen und nachspachteln (es war kein reiner Gips sondern einen Spachtelmasse die recht lange offen bleibt) einen Tag in Anspruch genommen.



Dann ging es an den Ritzen des Kopsteinpflasters. das ist ja ganz tolle Arbeit und sorgt innerhalb kürzester Zeit für Krämpfe in der Hand, sowie Schmerzen in Knie und Rücken.



Damit bin ich auch nicht fertig geworden.
Ich denke mal das wird mich bis zum nächsten Wochenende noch beschäftigen.

Gestern Abend habe ich dann noch die Laderampe mit der ersten Schicht Gips gefüllt.



Hier kommt auch noch einen zweite Schicht drauf und dann muss das auch noch geritzt werden. Ich freu mich drauf....

Nebenbei habe ich noch etwas Schienen gerostet und geschottert im Bereich der westlichen Einfahrt. Davon wird es bei einen der nächsten Updates Bilder geben.

Weiterhin habe ich noch begonnen die Prellböcke aufzuwerten aber davon werde ich mal gesondert berichten wenn einer komplett fertig ist.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Owe Torsten, ich hab das Thema hier leider völlig aus den Augen verloren.

Vielleicht damals, wie das Stummi aufgesplittet wurde? Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal ins Modulforum geschaut zu haben ops:

Jedenfalls hab ich jetzt viel nachzulesen gehabt.
…………..



Hallo Michael, schön die wieder hier begrüßen zu können.
ich hab irgendwann im Frühjahr die Mods gebeten das Thema in den Bereich Module und Segmente zu verschieben, da es mir hier einfach passender erschien.
Das hatte ich auch angekündigt aber das wirst du vermutlich überlesen haben.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

….
2.) Beim Bahnsteigbau hab ich mich gleich an meine Bastelarbeiten erinnert gefühlt. Schaut genau aus wie bei mir damals

....



Ich muß zugeben das ich beim Bahnsteinbau auch ganz oft bei deiner Modulanlage geschaut habe wie du das im einzelnen gemacht hast.
Die Idee und die Bezugsquelle der Zierstreifen übrigens auch

Das soll es erstmal gewesen sein, mehr folgt..

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#165 von DerDrummer , 05.11.2018 13:49

Moin Torsten
Sieht schon echt gut aus mit der Straße! Ja, das Ritzen sieht ganz schön anstrengend aus. Womit machst du das?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#166 von Skrib , 07.11.2018 09:08

Zitat von DerDrummer im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Moin Torsten
Sieht schon echt gut aus mit der Straße! Ja, das Ritzen sieht ganz schön anstrengend aus. Womit machst du das?

Lg



Das mache ich mit dieser Ritz- oder Anreissnadel die Du auf dem zweiten Bild siehts

Da ich die letzten Tage nicht viel Zeit hatte habe ich gestern nur 10cm Weg geschafft. Das wird also noch ein paar Tage dauern, vor allem weil die Laderampe ja auch Kopfsteinpflaster bekommen soll.

Ich glaube meine Holzverladung auf der anderen Seite bekommt Betonplatten .

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#167 von cannondale68 , 11.11.2018 10:25

Hallo Torsten!

nachdem ich die letzte Woche Deinen Post "verschlungen" habe, hinterlasse ich nun eine Nachricht! Wirklich genial die Umsetzung
und genau die Lösung einer "teils fest installieren Modellbahn" die ich gesucht habe. In erster Linie wegen Gestaltung und der
Möglichkeit immer wieder was neues einzubauen. Wirklich klasse umgesetzt und gestaltet.
Da hab ich doch gestern gleich mal mit einem Bahnhofsmodul angefangen.

lieben Gruss aus Stuttgart

Thorsten


Mein erstes Modul:
viewtopic.php?f=172&t=163704&sid=4203dc39274ee75e10f2bb2122cc1c49

Meine Laminatbahn:
viewtopic.php?t=142952


cannondale68  
cannondale68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.12.2014


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#168 von Skrib , 12.11.2018 08:03

Guten Morgen ins Stummiland,

und Hallo Thorsten.
Vielen Dank für dein Lob. Schön wenn ich dich mit meiner Anlage inspirieren konnte.

Hier folgt wieder das Bauupdate vom Wochenende.

Nach langen Abenden des Gipsritzen bin ich am Samstag Vormittag damit fertig geworden.
Also erst mit Hellgrau (Steingrau) dies gesamte Fläche angestrichen und dann, nach dem Trocknen, mit verdünnter dunkler Farbe eingesaut und mit einem Schwamm verwischt. Ich nutze dafür übrigens immer so kleinen Probedosen aus dem Baumarkt für Wandfarben. Die gibt es von diversen Herstellern (Vicent, Schöner Wohnen etc.) in diversen Trendfarben. Unter anderem auch Beton (ein dunkles Grau), Stein (Helles Grau) und Basalt (ein ganz dunkles, in Anthrazit gehende Grau). Wesentlich günstiger als das was man in den Modelbauläden bekommt.

Hier die Fläche nach dem ersten drüber wischen mit der verdünnten Farbe.



Das war mir dann noch zu hell so das ich das ein zweites Mal gemacht habe.
Auf dem Foto sieht man leider die Struktur nicht wirklich.



Hier nochmal im Detail mit auch schon angeklebter Pufferbohle. Diese ist aus Balsaholz entstanden.



Dann habe ich den gesamten Bereich der begrünt werden soll mit Sand bestreut (geklebt).
Auf dem Foto noch vor dem absaugen.



Im Hintergrund kann man sehen das ich die Lärmschutzwand jetzt bis zum Ende gezogen haben.
Vielen Dank an Bahram für den Tipp. Das sieht wirklich besser aus.

Gestern Abend habe ich begonnen die Fläche zu begrünen, davon gibt es aber erst später Bilder, da ich jetzt gerade den ersten Durchgang gemacht habe.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#169 von Transalpin , 12.11.2018 10:23

Sehr schön Torsten, das sieht sehr schön aus. Wenn dann noch Figuren und LKWs die Szene beleben, wird es ganz toll werden.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#170 von Heldvomerdbeerfeld , 12.11.2018 21:14

Hat sich voll ausgezahlt, die Ritzerei!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#171 von Tom_B82 , 15.11.2018 19:37

Zitat von Skrib im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++


Ein paar wenige habe ich noch/schon, der Rest ist bei Lippe vorbestellt




Hallo Torsten,

leider ist auch bei mir vieles von einem gewissen Figurenhersteller seit teilweise 2015 im Rückstand.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#172 von cannondale68 , 15.11.2018 20:48

Hallo Torsten!

die Laderampen sind wirklich super geworden! Respekt!

Lieben Gruß

Thorsten


Mein erstes Modul:
viewtopic.php?f=172&t=163704&sid=4203dc39274ee75e10f2bb2122cc1c49

Meine Laminatbahn:
viewtopic.php?t=142952


cannondale68  
cannondale68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.12.2014


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#173 von Unterberg , 18.11.2018 14:08

Hallo Thorsten

Dein Bahnhofsareal find ich top . Richtig großzügige Fläche. Ich bleib dabei.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#174 von Skrib , 19.11.2018 08:23

Hallo zusammen,

bevor ich, nach einen bauintensiven Wochenende die aktuellen Bilder zeige, möchte ich kurz noch die Post beantworten.

@ Bahram, Michi, Thorsten und Markus
Vielen Dank für euer Lob.

Zitat von Tom_B82 im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Zitat von Skrib im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++


Ein paar wenige habe ich noch/schon, der Rest ist bei Lippe vorbestellt




Hallo Torsten,

leider ist auch bei mir vieles von einem gewissen Figurenhersteller seit teilweise 2015 im Rückstand.



Das ist mir bei Lippe auch aufgefallen, das dort unheimlich viel Preiser Sets zur Zeit nicht lieferbar sind und nur vorbestellt werden können. Keine Ahnung ob das so ungewöhnlich ist, aber es ist mir früher zumindest nicht aufgefallen.
Mal abwarten. Bei mir geht es hauptsächlich um dieses Super-Set mit den 100 Bahnreisenden.

Am Sonntag konnte endlich der der neue Güterbereich in Betrieb genommen werden.
Dazu war schon am frühen morgen Projektleiter Klaus K. angereist.
Da sich allerdings das eintreffen der ersten Wagen verzögerte wurde hektisch telefoniert....



Dann war es endlich soweit und, geschoben von einer 212 wurde der erste Wagen gebracht...



..und abgekuppelt....



Die 212 fuhr gleich wieder raus um die nächsten Wagen zu holen..



Dies waren zwei offene Güterwagen vom Typ Eaos



Auch diese wurden beobachtet vom Klaus K. und dem Rangierpersonal in die Abstellung geschoben....





und abgekuppelt....





Die 212 fuhr gleich wieder los um noch zwei Schiebeplanenwagen vom Typ Shimmns zu bringen





Somit war der Abstellbereich dann schon recht gut gefüllt...



Der Bereich ist natürlich noch nicht fertig. So nach und nach werde ich hier noch einiges an Büschen und Pflanzen hinsetzten.

Dann habe ich, da ich noch etwas Schienenmaterial übrig hatte, mir überlegt das ich die offene Kreuzungsweiche in der Mitte erstmal testweise einbinden.
Dort sollte eigentlich nur einen normale Weiche hinkommen.
Als ich aber mal einen Satz Weichen gebraucht bei Ebay ergattert habe, hatte der Verkäufer sich bei der Anzahl der Weichen vertan. So war statt der benötigten Weiche links eine Kreuzungsweiche dabei.
Ist ja nicht so dramatisch, da das ja auch mal ein späterer Anschluß für einen Fabrik oderähnliches werden könnte (zusätzliches Modul). Da dies aber aktuell nicht so schnell umgesetzt wird, habe ich mich entschieden hier erstmal ein zusätzliches Abstellgleis zu bauen.





Nachmittags wurden dann noch die Module ausgelegt, so das ich demnächst wieder den Fahrbetrieb aufnehmen kann.

Dann wird es auch mal ein paar bewegte Bilder geben.

Ich habe gestern schon zwei kurze Schnipsel gedreht, aber in die Materie muß ich mich noch etwas einarbeiten und vor allen Dingen: Ich brauch ein Stativ mit Handyhalterung.

Also bis dahin...

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#175 von Heldvomerdbeerfeld , 20.11.2018 14:50

Schaut aus, als wäre alles genau so in deinem Kopf schon einmal abgelaufen

Kurzum: passt wunderbar.

Handyhalterungen zum Filmen am Boden:

1.) wenn du nur am Boden filmen musst, empfehle ich sowas hier:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_ma...kt-1441445.html

2.) wenn du nicht nur am Boden filmst, sondern auch auf unebenen Böden, empfehle ich dir sowas hier:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_jo...ne-1582851.html

Das kannst du auch auf einen Kasten um den Griff herumwürschteln und das Teil hängt bombenfest.


Und jetzt ganz wichtig:

3.) nimm nicht diesen billigen Plastikmüll aus China von Amazon! Oder auch vom Media Markt.
Stative, die etwas aushalten, kosten keine 7,99 pro Stück. Die Dinger wackeln nach kürzester Zeit oder brechen einfach ab. Produziert für die Müllberge diese Welt.

Dann macht auch das Filmen Spaß. Und auch wenn ich ein Amazonkritiker der ersten Stunde bin und es tunlichst vermeide dort zu bestellen, oben drauf setzt du z.B. sowas:
https://www.amazon.de/Manfrotto-MCLAMP-S...alterung+stativ

Das ist wiederum nicht das günstigste Teil am Markt, aber vom Stativ Profi Hersteller. Hab ich seit Jahren im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme.



Und wenn du nicht nur am Boden aus Preiser Sicht Filme drehen möchtest, aber auch nicht mit dem Stativ aus mind. 50cm Höhe, empfiehlt sich sowas dazwischen:
https://www.amazon.de/Power-Theory-Bluet...dy+stativ&psc=1

Ein einfacher Selfiestick mit Stativbeinchen unten dran. Damit kannst du die Höhe von ca 20 - 60cm variieren. Und so nebenbei kannst du Züge im Fahren filmen.
Einfach das Telefon in den Selfie Stick reinstecken, ausfahren und im Fahren am Boden (gehend!) begleiten. Die Aufnahmen wackeln wenig bis gar nicht, wenn du das Telefon via Stick in der Hand hältst. Filmst du das freihändig im gehen, kannst du die Videoschnipseln löschen, weil du mit der Hand viel zu viel wackelst.


So - jede Menge Infos. Vielleicht kannst du ein paar davon brauchen. Viel Spaß beim Rumprobieren und Blut lecken.
Ich dreh so Filmchen mittlerweile irrsinnig gerne

Und Videos schauen die Stummis recht gerne hab ich festgestellt.
Besser 2min Film als 50 Fotos

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Dezember 2023: Zwischen den Häuser ist Platz für einen Hinterhof.
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz