RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#776 von Bubanst , 28.01.2018 16:47

Hallo Sbastian,

Sehr hochwertigen Modellbau zeigst du hier! Die Bilder sind sehr inspirierend und laden zum Verweilen ein. Ich hoffe du bleibst dran und lässt uns auch zukünftig an der Entwicklung deiner Module teilhaben.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#777 von BR 70 083 , 04.02.2018 19:34

Hallo liebe Buchenbach-Freunde,

heute hatten wir in Biblis unsere Frühjahrsbörse. Wie ich ja bereits erwähnt hatte, habe ich diesen Anlass genutzt und fleißig Bäume gebaut. Dazu aber später mehr. Ich würde zunächst gerne noch auf eure Beiträge eingehen.

@Hans: Da freu ich mich ja, wenn ich auch noch zur Bildung beitragen kann. Ich kannte den Begriff „Derrick-Kran“ bis vor einigen Jahren auch nicht. Ich hatte dann zufällig mal einen Bausatz eines solchen Krans auf einer Messe gesehen und seit dem hatte ich auch wieder ein neues Wort in meinem Wortschatz. Zu deiner Frage bezüglich der Feldbahngleise: Über den Laufweg der Pferde habe ich mir bislang überhaupt keine Gedanken gemacht. Daher ein guter Hinweis von dir. Die werden dann wohl im Bereich des Stammholzlagers neben dem Gleis laufen. Die sollen sich ja nicht die Haxen brechen.


@Raoul, Thomas und Kay Vielen Dank für eure Beiträge und die netten Komplimente. Ich freue mich sehr, wenn meine Arbeiten so gut ankommen. Vielen Dank!


Bibliser Modellbahnbörse

Wie oben bereits geschrieben, hatten wir heute unsere Frühjahrsbörse. Bei mir stand heute Baumbau auf dem Tagesplan und die Resonanz war erstaunlich groß. Viele Besucher waren erstaunt, das man aus einfachen Materialien schöne Bäume herstellen kann, wenn man nur etwas Zeit dafür investiert. Ich habe mich jedenfalls über die zahlreichen Fragen und Gespräche sehr gefreut.

Damit aber nicht nur Bäume zu sehen waren, hatte ich auch eines meiner Module mitgebracht. Auf diesem wurden dann gleich auch die neu gebauten Bäume gepflanzt.





Nach dem Einrichten meines Arbeitsplatzes konnte es dann losgehen. Auf dem Modul hatte ich bereits diese Woche schon eine selbstgebaute Hängebirke gepflanzt. Auch einen Teil der Rohlinge hatte ich schon vorbereitet. Diese wurden dann mit Laub von miniNatur belaubt.





Und hier das Ergebnis. Die vier Birken habe ich dann natürlich gleich auf dem Modul platziert. Wie so ein paar Bäume doch gleich dir Wirkung eines Moduls ändern. Einfach super!







Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


Brumfda, Basti3479 und ET 65 haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#778 von BR 70 083 , 07.02.2018 22:08

Kleine Abendbastelei

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich mir mal wieder ein wenig Zeit für die Modellbahn genommen und mit dem Bau von Birken weitergemacht. Alle benötigten Materialien standen bereit und so konnte es sofort mit dem Gestalten des Drahtgerüstes losgehen.




Damit die ganze Angelegenheit nicht zu trocken wurde, gab es auch noch ein Gläschen Wein dazu. Viele Materialien benötige ich zum Bau des Rohlings nicht:

1. Kupferlitze aus alten Kabelresten
2. Zange
3. Lötkolben
4. Lötzinn
5. Lötdampfabsaugung
6. Holzbrett mit Löchern zur Fixierung des Stammes
7. viel Geduld

Die Lötdampfabsaugung habe ich mir vor einiger Zeit zugelegt und ich bin mittlerweile dankbar, dass ich sie habe. Gerade für längere Lötarbeiten bietet sich eine solche Absaugeinrichtung an. Die mitunter gesundheitsschädlichen Dämpfe werden somit einfach abgesaugt und landen nicht immer direkt im Gesicht.



Ich beginne meistens damit die Litze im unteren Teil zunächst mal zu verlöten. Damit sind die einzelnen Stränge schon mal fixiert. Dann fange ich an den Stamm zu drillen. Hier und da werden einige Stränge aus dem Stamm genommen und die Äste geformt. Anschließend wird alles verlötet.



Auf diese Weise ist heute Abend wieder ein Rohling einer Birke gewachsen.



Im nächsten Schritt folgen dann die Gestaltung der Rinde und anschließend die Belaubung.

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit den Bildern.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


ET 65 hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#779 von Der Dampfer , 08.02.2018 06:31

Moin Sebastian
Deine Arbeiten und Bilder sind mal wieder perfekt.Deine Geduld und Ruhe bei der Arbeit zahlt sich aus.Die ohnehin schon schönen Anlagenszenen gewinnen durch die hohen Birken mächtig an toller Ausstrahlung
Ausserdem gefällt mir Dein offensichtlicher Vorsatz "Weniger ist mehr"!Das vorsichtige Vorgehen einer Detailierung erst nach und nach überpackt die Szenen nicht.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#780 von T13 , 08.02.2018 09:41

Hallo Sebastian,

Dein Modul sieht klasse aus! (genau nach unserem MiniMax-Geschmack )

Deine Bäume sind auch phantastisch!
Und wenn ich denn mal Zeit habe, wollte ich mich auch mal an dieser Methode des Baumbaues versuchen.
Bis dahin nehme ich Fertigprodukte z.B. von mbr oder elriwa ops:


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#781 von kampfzwerg , 05.03.2018 21:38

Hallo Sebastian
Wieder mal tolle Bilder,die Du eingestellt hast.Ich bin jedes Mal begeistert.Schau mal bei Meine Module und Segmente,unter Teil-
ausschnitt von Modulanlage mit Vorbild Fotos von kampfzwerg nach,da findest Du ein paar Eigenbausachen von mir.Kannst halt
Deinen Komentar abgeben.Bin schon gespannt.Ich werde aber noch mehr einstellen.Du hast doch auf nem Bild von Deiner An-
lage das Holzlager und die Holzstapel aus Balsaholzstreifen gebaut,könntest Du mir da per PN mal paar Maßangaben senden?
Speziell der Holzstabel ist für mich von Interesse.Das solls erst mal gewesen sein.Mach weiter so ,bin schon auf die nächsten
Bilder gespannt.

MfG Steffen


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#782 von Fisch65 , 09.04.2018 00:20

Hallo Sebastian,

Jetzt habe ich mich über eine Woche nach und nach durch deinen Thread gelesen. Es macht wirklich Spass mit welcher Ausdauer und Akribi du gestaltest.

Auch wenn ich kein Segmentbauer bin könnte dein Thread einen überzeugen, ein solcher zu werden .

Weiter so, ich bleibe dabei.

Mit freundlichen Grüßen

MANFRED


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#783 von hubedi , 09.04.2018 05:44

Hallo Sebastian,

auch wenn ich nicht immer etwas geschrieben habe bin ich doch immer aufmerksam dabei geblieben. Wie Du bereits selbst festgestellt hast, die paar Birken verändern den Charakter des Moduls enorm und sie lassen die Szene gleich viel realistischer und lebendiger erscheinen. Solche Baumreihen sind oft entlang von Straßen oder Bahnlinien zu sehen. Zu dieser Wirkung trägt m.E. neben der gelungenen Gestaltung die Größe einen guten Teil bei. Immer noch sieht man auf Anlagen zu kleine Industriegewächse herumstehen ... obwohl es bei den Fertigbäumen große Fortschritte gegeben hat. Aber hier geht kaum etwas über den Selbstbau vom Aufstellen von Kleinserienexemplaren mal abgesehen.

Schade, dass es nicht weitergeht. Dein letzter Bericht stammt schon von Anfang Februar. Ich hoffe Dir geht es gut ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#784 von Feyd-Rautha , 06.02.2019 06:14

Hi Sebastian,

ein Jahr schon Ruhe hier? Da muss ich doch den Staub abwischen und mal fragen, was los ist ...

Gehts Dir gut, ist alles in Ordnung? Du wirst schmerzlich vermisst!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#785 von BR 70 083 , 07.02.2019 18:48

Hallo Raoul,

zuerst mal das Wichtigste: ja, mich gibt es noch und es geht mir gut. Allerdings bin ich beruflich ganz schön eingespannt, weshalb in den letzten Monaten auch weniger Zeit für alles andere bleibt. Da sich dennoch intensiv an meiner Modulanlage baue, war die logische Konsequenz, dass halt ein Teil des Hobbys kürzer treten musste…und das war nun mal die Berichterstattungen hier im Forum. Aufgrund diverser Geschehnisse hatte ich letztes Jahr dann auch die Lust auf Forum verloren. Ich finde es allerdings schön, dass du nach so langer Zeit noch an mich gedacht hast und meinen Thread aus dem Winterschlaf geholt hast. Dafür soll es natürlich auch ein paar Fortschritte in Form von Bildern meiner aktuellen Baustelle geben.

Es geht weiter im Schotterwerk

Lange Zeit habe ich nichts mehr am Schotterwerk gemacht und es fiel in einen mehr oder weniger längeren Dornröschenschlaf. Auf unsere letzten Ausstellung, als ich meine komplette Anlage dabei hatte und den noch nicht durchgestalteten Bereich wieder intensiv begutachten konnte, kam die Lust auf einmal wieder hier aktiv zu werden. Seitdem beschäftige ich mich in jeder freien Minute mit dem Bau der Gebäude des Schotterwerks. In den letzten Wochen ist somit einiges aus dem Boden gestampft worden, aber seht selbst:









Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


Brumfda, Basti3479 und ET 65 haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#786 von Rheingold 1928 , 07.02.2019 19:39

Hallo Sebastian
schön das du wieder da bist und das beste ist, mit neuen Bildern vom Schotterwerk da habe ich lange drauf gewartet und ich bin weiterhin gespannt wie es fertig aussieht.Dein Tröt hier gab mir den Anstoß, meine weitere Moba auf Segmenten zu bauen, die auch besser im Raum reinpassen,ich bin jetzt auch mit dem Gebäudebaufieber infiziert und es macht Spaß,,,,siehe ,mein Nordhalben,mache also bitte wieder weiter wenn du Zeit hast,,,,,will ja nicht drängeln,,,, und ich werde deinen Tröt immer wieder lesen weil er einfach toll ist.
Es grüßt dich Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#787 von hubedi , 07.02.2019 19:43

Hallo Sebastian,

es ist ja wirklich eine ganze Zeit her, dass wir hier Neuigkeiten lesen könnten. Klar, die Zeit und der Aufwand für Forumsberichte ist mitunter nicht zu verachten. Wer von den hier aktiv schreibenden Mitgliedern kennt das nicht. Und wenn dann vlt. noch unerfreuliche Vorkommnisse oder was auch immer hinzukommen, ist die Motivation dahin. Schade ... denn wenn nix geschrieben wird, gibt es auch nix zu lesen.

Wie auch immer ... ich freue mich, dass Du nun wieder an Bord bist. Dein Schotterwerk hat es auf alle Fälle verdient, hier gezeigt zu werden. Eigenkreationen interessieren mich sowieso mehr als Standardmodelle, die überall zu sehen sind. Du hast Deinem Gebäudekomplex einen angemessenen Platz zugewiesen. Das lässt das Modell realistischer erscheinen als so mache in die Ecke gequetschte Lückenfüller-Verladeeinrichtung. Sieht prima aus ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#788 von Jürgen , 07.02.2019 19:59

Sorry Hubert,

Zitat
Dein Schotterwerk hat es auf alle Fälle verdient, hier gezeigt zu werden.



mit Verlaub, ich erlaube mir zu widersprechen. Es ist nicht nur das Schotterwerk, es ist einfach alles, was Sebastian macht, wert gezeigt zu werden. Obendrein ist noch ein feiner Mensch...

Hallo Sebastian,

schön von Dir zu hören. Im Moment sind mir aktive Tätigkeiten leider nicht vergönnt, aber ich werde auf jeden Fall wieder bei Gelegenheit bei Euch aufschlagen. Was mich interessiert, ist Deine Absauganlage. Funktioniert die gut und kann man sie auch im Zusammenhang mit einer Airbrush einsetzen ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#789 von Gerstelfluh , 07.02.2019 21:05

Hey Sebastian!
Da freue ich mich aber, wieder etwas Neues von dir zu sehen! Das Schotterwerk ist toll geworden, danke für die Bilder!

Herzlich,
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#790 von notbremse , 07.02.2019 22:05

SPITZENKLASSE!

Vielen Dank fürs Zeigen!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#791 von Chneemann , 07.02.2019 22:16

Hallo Sebastian,

schön von Dir zu lesen
Dein Schotterwerk sieht klasse aus.
Baust Du nach einem speziellen Vorbild oder nur "irgendein" Schotterwerk?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#792 von KleTho , 08.02.2019 00:16

Sebastian,
Dein Schotterwerk ist MEGA !

Beim zurückblättern, ob ich nicht schon irgendwo einen Hinweis auf Dein neuestes Werk finde, bin ich auch auf einen der Beiträge von Randolph gestoßen.
Was sich in einem Jahr so alles verändert.
Darum lebe Deine Tage, wie sie kommen und es Dir gefällt. Um so mehr hat es mich gefreut, wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#793 von Feyd-Rautha , 08.02.2019 07:00

Hallo Sebastian,

was-für-ein-comeback! Sensationell! Da bleibt mir die Spucke weg!

Wieder einmal ein Update auf allerhöchstem Niveau - Du hast es zwar schon einmal negiert, aber dennoch bist Du für mich der Forumsbrandl!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#794 von Michael K. , 08.02.2019 11:08

Hallo Sebastian,

freut mich, wieder was von Dir zu lesen. Dein Schotterwerk finde ich großartig, es erinnert mich ein wenig an das Werk auf einer alten Anlage von einem Freund von mir, der Dreimühlentalbahn von Jaqc Damen.
Auf jeden Fall hat es mir eine gute Idee geliefert, um auf einem Modul eine Betriebsstelle einzurichten

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#795 von Südrampe , 08.02.2019 16:50

Sebastian,
ich mach es ganz kurz: sehr schön, dass Du wieder aktiv hier bist!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#796 von KaBeEs246 , 10.02.2019 00:26

Hallo Sebastian,

schön wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen. Das Basaltwerk ist einfach nur toll.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#797 von BR 70 083 , 17.02.2019 11:46

Hallo zusammen,

wow was für eine große Resonanz auf meinen letzten Bericht. Vielen Dank, ihr seid ja einfach spitze!

@Thomas: Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist schön zu hören, wenn ich mit meinen Erfahrungen auch andere vom Modulbau begeistern kann. Es hat halt auch schon seine Vorteile Module zu bauen. Dein Nordhalben begeistert mich auch sehr. Der Eigenbau der kompletten Gleisanlage ist schon eine große Nummer. Für ein evtl. weiteres Projekt habe ich mir vorgenommen, mich auch mal an den Weichenselbstbau zu wagen.

@Hubert: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, ich bin auch kein Fan von den Standard-Gebäudebausätzen der namenhaften Hersteller. Was bei mir noch in Tüte kommt sind die Bausätze von mbz. Die finde ich einfach super, und man kann viel aus diesen Bausätzen rausholen. Beim Schotterwerk gibt es auf dem Markt allerdings keine Alternativen. Die meisten Bausätze sind zu klein. Da ist man zwangsweise auf Eigenbau angewiesen. Aber das macht ja gerade der Reiz an unserem Hobby aus. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, ein aussagekräftiges Basaltwerk auf die Beine zu stellen und das benötigt halt Platz und das nicht nur in der Länge und Breite, sondern auch in der Höhe.

@Jürgen: Lieber Jürgen, vielen Dank für die netten Worte. Das Kompliment kann ich gerne zurückgeben. Die Treffen und Unterhaltungen mit dir waren immer sehr schön und interessant. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder auf der ein oder anderen Ausstellung/Messe.

@Dominic: Vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich, wenn mein Modellbau so gut ankommt und gibt mir nochmal einen zusätzlichen Motivationsschub für das Schotterwerk.

@Karl: Auch dir vielen Dank für deinen Kommentar und die mittlerweile jahrelange Begleitung meines Threads.

@Florian: Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Schotterwerk hat kein konkretes Vorbild. Ich habe zwar über die Zeit unglaublich viele Bilder alter Schotterwerke gesammelt, aber davon habe ich mir kein Schotterwerk zum Vorbild genommen. Ich orientiere mich lediglich an den üblichen Bauweisen. Aber auch hier muss ich feststellen, dass kein Werk dem anderen gleicht. Was aber viele ältere Schotterwerke haben, ist der typische Gebäudeaufbau. Ein stabiler Sockel aus Stein oder Beton und der Aufbau in der Regel aus Holz oder mit Wellblech verkleidet. Dazu häufig noch die verwinkelten Anbauten. Das macht für mich den Reiz aus. Und genau das versuche ich auf mein Schotterwerk zu übertragen.

@Thomas: Vielen Dank für deinen Beitrag. Das werde ich auf jeden Fall.

@Raoul: Vielen Dank für die netten Worte. Es ist schön zu hören, wenn es so gut ankommt und die Leser begeistert.

@Michael: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, die Dreimühlentalbahn war nicht zu Letzt damals der Auslöser, dass ich auch unbedingt ein funktionsfähiges Schotterwerk haben wollte. Entsprechend habe ich die Mühe auch auf mich genommen, eine funktionsfähige Verladeeinheit zu planen und zu bauen. Und es hat geklappt. Es macht einfach Spaß im Betrieb die leeren Wagen zu beladen und ist definitiv ein Magnet für Besucher auch Ausstellungen.

@Jochen: Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn auch nicht mehr in dem Umfang wie es früher einmal war, will ich trotzdem versuchen hier regelmäßig ein paar Baufortschritte zu zeigen.

@Hans: Vielen Dank für deinen Kommentar. Schön, wenn es gefällt.


So und jetzt mach ich mich mal wieder an mein Schotterwerk, damit ich euch demnächst auch mal wieder Fortschritte zeigen kann.


Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#798 von BR 70 083 , 14.06.2019 13:42

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende habe ich wieder beim jährlichen FREMO-Treffen beim HEB in Weißkirchen teilgenommen. Das Treffen war mal wieder richtig gut. Dabei hatte ich mein Schotterwerk inklusive Strecke. Ich werde demnächst noch etwas ausführlicher berichten. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:




Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


Brumfda, Basti3479 und ET 65 haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#799 von notbremse , 14.06.2019 14:24

Whow!

Bin schon sehr gespannt auf deine Berichte.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#800 von Feyd-Rautha , 15.06.2019 08:16

Hi Sebastian,

das Photo dieses kolossalen Baus macht wahrhaftig verstärkt Lust auf mehr!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Nordenham in Spur N ???
Meine HO-Anlage in Segmenten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz