RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#51 von Wolfgang44 , 26.05.2017 22:29

Hallo Alois,
Deine Heumandl hab ich ja schon live bewundert
Mittlerweile hab ich auch durch die MoBa mit Recherchen begonnen und so einiges an interessanten Themen in den 60er Jahren (meiner Kindheit) ausgegraben und versucht im Modell umzusetzten. Das macht unglaublich Spass und wenn man bei Dir auch die perfekte Umsetzung sieht ist das einfach super
(sind die Heumandl eigentlich aus Draht gelötet?)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#52 von Bockerl , 26.05.2017 22:40

Hallo Wolfgang,

vielen Dank!
Du hast vollkommen Recht: wenn man mit historischen Recherchen anfängt, wird die Modellbahn unglaublich vielseitig. Sei es Landwirtschaft, Bahnwesen, Logistik oder wie in meinem jüngsten Fall auch die Post. So macht das Hobby Spaß und man lernt immer dazu. Das Internet ist dabei eine unersetzliche Hilfe.

Du hast nochmal Recht: die Heumandl sind aus Draht gelötet. So sind sie zwar nicht hundertprozentig authentisch, aber halten mechanisch westlich mehr aus, als Holz. Mit brauner Farbe ist das kaum zu erkennen. Weil es doch einige sind, habe ich mir als Hilfsmittel eine Schablone gemacht. Damit kann ich recht einfach den Draht positionieren und das ganze Teil verlöten. Wenn Du sie brauchst, kannst Dich gerne melden


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#53 von Erich Müller , 28.05.2017 12:32

Hallo Alois,

da habe ich jetzt aber mehr als zweimal hinsehen müssen, um sicher zu sein, dass es dein Modell ist auf den Fotos mit den Heumandln.
Hat man dem Bauern da keinen Feldübergang ermöglicht, um schnell in seine Felder zu kommen? Muss er jedes Mal durchs Dorf? Das ist freilich hart.

Zitat
Der tiefstehenden Sonne nach zu urteilen, werden Bauer und Knecht bald ankommen und sich dann um Hund, Katz, Benz und den Tieren im Stall kümmern. Dann ist endlich Feierabend für die Woche.



Die Reihenfolge ist doch eher umgekehrt, oder? Vieh, Benz, Katz, Hund...
Und Feierabend hat man bei Viehwirtschaft nie länger als bis zum nächsten Morgen. Deshalb will das ja auch kaum mehr jemand machen. Für den Benz reicht es heute auch nicht mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#54 von Thomas L , 28.05.2017 12:45

Servus Alois,

Zitat

das ist ja auch das Schöne an der Modellbahn, daß es gewissermaßen ein Geschichtsunterricht, eine dreidimensionale Darstellung der Vergangenheit sein kann.




richtig, genau so schaut die Sache aus! Vor allen Dingen führt das als Nebenprodukt dazu, dass man sich nicht ausschließlich mit der Eisenbahn befasst, sondern in gleichem Maße auch mit dem ganzen "Drumherum" - z.B. Heimatgeschichte, Industriegeschichte oder so Überlegungen wie "Welche Autos und/oder Bulldogs (im Landkreis FS also z.B. Schlüter ) passen da gut ins Umfeld" und ähnliche Punkte. Du hast das ja, wie der Wolfgang gleichfalls, auch so angemerkt.

Auch die Heumandl sind da so ein Punkt. Die Dinger sind wirklich gut geworden!


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#55 von AE-66-Stefan , 28.05.2017 21:21

Servus Alois,
ich habe eben mit großem Vergnügen Deinen Thread durchgeschaut. Die Bilder und dein Modellbau sind der
Ich konnte ja schon mehrfach eure Module in München sehen, die Verknüpfung mit der Geschichte der Bahn dazu ist eine prima Idee.
Wenn ich heute manchmal in Haag (an der Amper) vorbei fahre, muss ich an eure Module und die Geschichte der Bahn denken.....

Freue mich schon auf weiter Berichte und gebt früh genug bekannt, wenn ihr wieder ausstellt!

Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#56 von Bockerl , 30.05.2017 20:13

@Erich: Danke! Nachdem im Dorf einige Meter weiter ein Bahnübergang existiert (im Bild im Hintergrund erkennbar), hielt man das für ausreichend und so konnte der Sandlmayr keinen eigenen Feldübergang durchsetzen.
Mit der umgekehrten Reihenfolge könntest Recht haben. Aber so liest es sich schöner
Das mit dem Feierabend stimmt auch. Allerdings ist es Samstag Abend und so neigt sich auch die Woche dem Ende zu. Der Sonntag zählt noch als erster Tag der Woche - so verkündet es jedenfalls der Pfarrer in der Kirche. Und deshalb ist mein Plan, einen Sonntag in dem Thread folgen zu lassen.

@Thomas und Stefan: Danke fürs Lob .
Leider wird der historische Punkt in den allermeisten Fällen unterschätzt.
Eine sehr wichtige Quelle sind dabei auch alte Fotos. Ich bzw. wir sammeln seit geraumer Zeit historische Aufnahmen. In diese könnte ich manchmal förmlich versinken. Träum...
Trotzdem sieht man nicht immer alles. Die Heumandl zum Beispiel als leeres Gestell und deren Bauform kannte ich nur von den Erzählungen meiner Eltern. Es dauerte lange, bis ich im Internet ein entsprechendes Foto gefunden habe. Denn die weitaus bekannteren Gestelle im Gebirge sind völlig anders konstruiert. Nur gab es die bei uns nicht. Das kostet natürlich alles seine Zeit.

Bei unseren Ausstellungen heben wir auch die historischen Zusammenhänge abseits der Eisenbahn, besonders natürlich den Hopfenanbau hervor. Bislang gipfelte das in unserer Jubiläumsausstellung 100 Jahre Eisenbahnlinie Langenbach-Enzelhausen im Jahre 2009. Im Jahre 2010 haben wir daraufhin den Kultur-Anerkennungspreis des Landkreises Freising erhalten. Die Freude war riesig und wir sind sehr stolz darauf, denn Eisenbahnverein und Kulturpreis sind eine seltene Kombination. Bis heute sind mir sonst nur die Eisenbahnfreunde Hadmersleben e.V. bekannt, die 2016 den Kulturpreis der Stadt Oschersleben erhalten haben. rost:
Oder weiß wer noch mehr ähnliche Fälle : Ergänzungen sind willkommen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#57 von Bockerl , 31.05.2017 22:16

Hallo zusammen,

wie bereits im vorherigen Eintrag angekündigt, ist heute Sonntag in Schmiedhausen
Und wie es sich gehört, geht man am Sonntag Vormittag in die Kirche.

Blick vom Sandlmayr-Hof die Dorfstraße hinauf zur Kirche.


Stolz steht sie da, die Schmiedhausener Kirche. Es ist der bekannte Kibri-Bausatz in leicht abgewandelter Form.


Die renovierungsbedürftige Friedhofsmauer ist eine Anspielung auf meinen Heimatort, denn die war in den 1960er Jahren ähnlich marode.


Über die große Treppe gelangt man in den Friedhof und schließlich zum Eingang am Fuß des Kirchenturmes.


Wie bei fast allen Dorfkirchen ist auch diese von einem Friedhof umgeben. Die Grabkreuze stammen von Bavaria und Luft.

Noch sind wir viel zu früh dran. Von den anderen Kirchenbesuchern ist noch keiner zu sehen. Darum ziehen wir uns diskret an der Stelle zurück und möchten die andächtige Stimmung nicht länger stören. flaster:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#58 von Nutri , 03.06.2017 20:30

Servus Alois,
Beim ersten Mal Hinsehen dachte ich, Sch... sieht das echt aus! Und beim zweiten Mal... genau das Gleiche. Vor allem die Gräber sind Dir vorbildlich gelungen, man könnte meinen, Du bist der Friedhofsgärtner eurer Gemeinde.
Bayrische Friedhöfe haben eh was besonderes an sich und das hast Du sehr echt umgesetzt. Da komm ich sehr gerne wieder auf meine erste Feststellung zurück.
Überhaupt hast Du Dein Modul perfekt in Szene gesetzt. Hub ab!

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#59 von Madfatbat ( gelöscht ) , 06.06.2017 21:15



DAS ist geil! Das Sonnelicht verleiht dem ohnehin schon verdammt tollen Modellbau noch das richtige Licht, sodass man echt mehrmals hinschauen muss. Ganz große Kiste. Ich schau hier öfter rein - abschauen ist doch sicher erlaubt?

Bwste Grüße,

René


Madfatbat

RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#60 von lernkern , 07.06.2017 05:44

Tag.

Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

Noch sind wir viel zu früh dran. Von den anderen Kirchenbesuchern ist noch keiner zu sehen.



Kein Wunder, auf dem ersten Foto im Beitrag #57 sieht man ja, dass die alle noch beim Frühschoppen im Biergarten sitzen.

Schöne Bilder sind das wieder!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#61 von Otaku , 08.06.2017 09:26

Die Bilder vermitteln eine unglaubliche Weitläufigkeit. Ich bin sehr angetan.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#62 von Bockerl , 18.06.2017 16:11

Hallo zusammen,

@Markus, René, Jörg und Sebastian: Danke für das Lob

@Markus: Naja, ob ich als Friedhofsgärtner was tauge, wage ich zu bezweifeln. Mein grüner Daumen ist eher ein brauner

@René: Natürlich darfst Du abschauen. Das haben andere in ganz anderen Dimensionen auch schon getan... Aber Deine Ergebnisse, besonders bezüglich Gebäude- und Fahrzeugalterung werden mich bei Deinen Bildern auch noch öfter hinschauen lassen...

Die Sonntagsmesse ist mittlerweile zu Ende. Wie Jörg schon richtig festgestellt hat, lugt auf einem der Bilder ein Biergarten hervor.

Wie in fast jedem bayerischen Dorf ist das Wirtshaus nicht weit von der Kirche entfernt. Hier nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite.


Ein Amerikaner (wahrscheinlich vom Militär) hält sich wohl für was Besseres und stellt seinen protzigen Sportwagen direkt vorm Eingang ab. Aber da hat er wohl seine Rechnung ohne die resolute Wirtin gemacht, die den Kerl kurzerhand auf den leeren Marktplatz verweist. Denn dort sei schließlich Platz genug für seine Karre.


Der große Biergarten ist gut besucht und beliebter Treffpunkt von jung und alt. Angesichts des schönen Wetters suchen wir uns dort ein schattiges Plätzchen und bleiben dort auf eine Mass... rost: und no a Mass... rost: und no oane rost: rost: rost:...


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#63 von Miraculus , 18.06.2017 16:40

Griaßdi Gott Alois (Luia sog i, aber nicht der im Himmel, gelle ),
i hob mi jetzt amol durch dein Hopfenfaden gles'n. Wos soll i sog'n

P E R F E K T!

Zum Modellbau an sich und der Inszenierung der Module ist schon alles gesagt. Ich bin baff und total begeistert.

Die Einzelszenen bilden die bayrische Lebensart und Umgebung nahezu 1:1 ab. Weltklasse.
Dein Friedhof, wer würde da nicht gerne liegen

Die Heumandl-Gestelle, die hier bei uns im schwäbischen auch Heumahden genannt werden, sind ebenso genial, wie die Aufnahme im Heustadl. Auch die Aufnahme mit der Bahnline, welche hinter dem Gehöft vorbeiführt, mit der dort abgestellten Egge (?) und dem Pferdewagen mit Holzfass. Wie aus dem richtigen Leben, genauso wie der Holzunterstand mit dem Brennholz. Von der Größe her eines gstandenen Mannsbild würdig .

Ach ich hör jetzt auf und genieß einfach weiter deine Bilder.

Schwäbische Grüße auf der Südschiene nach Bayern


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#64 von Nutri , 18.06.2017 21:26

Zitat

@Markus: Naja, ob ich als Friedhofsgärtner was tauge, wage ich zu bezweifeln. Mein grüner Daumen ist eher ein brauner



Servus Alois,
auch wenn du nicht den grünen oder gar nur den braunen Finger nicht haben solltest, dann hast Du eben den Blick für das Besondere. Und das hast Du wieder einmal eindrucksvoll mit den letzten Fotos bewiesen.
Dann schon lieber den richtigen Blick als schmutzige Finger.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#65 von lernkern , 20.06.2017 04:14

Moin.

Alois, wenn mich in Zukunft Bekannte fragen, wie denn genau ein bayrischer Biergarten aussieht, dann zeige ich ihnen diese Bilder.

Mi dirscht ja so!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#66 von Bockerl , 08.07.2017 08:58

Hallo zusammen - im Biergarten rost:

@Peter: Griaß Di! Und gfreid mi Danke! Das mit dem Aloisius im Himmel hast schon richtig erkannt. Die Geschichte endet im Text, er sitzt im Hofbräuhaus und bestellt sich a Maß und no a Maß und no oane. Und da sitzt er heut no. Und so wartet die bayerische Regierung bis heute auf die göttlichen Eingebungen. rost:
Immer wieder herrlich!
Richtig festgestellt, die Brennholz-Rundlinge sind etwas groß. War halt ein trumm Baum
Aber mit dem Friedhof, da lassen wir uns noch einige Jahrzehnte Zeit bitte...

@Markus: Die verkleinerte Flora ist ganz eindeutig pflegeleichter, als deren Vorbild. Die Gewächse halten schon seit Jahren - und das ohne Gießen.
Naja, die Gartenarbeit (und nicht nur die Grabpflege) kann auch ein schönes und erfüllendes Hobby sein. Rasen mähen geht noch, der Rest wird für mich eher Pflicht. Das liegt weniger an den schmutzigen Fingern, als am Sisyphos-Syndrom namens Unkraut oder Nacktschnecken.

@Jörg: Danke! Für den Biergarten hab ich ein gutes Vorbild im Ort: http://www.biergarten-haag.de
Mit dem Durscht is des so a Sach. Des konn a fetzn Rausch wern...


...so wie es einem Kerl passiert ist. Obwohl, ganz so sternhagelvoll war er noch nicht, denn er konnte immerhin noch mit dem Drahtesel seine Heimreise antreten:


Der Nachmittags-Schienenbus kündigt durch sein Pfeifen an, daß es langsam Zeit wird, heimzufahren. In Bildmitte erkennt man den Weg, den unser Radlfahrer nimmt.


Dieser führt aus dem Wald heraus in starkem Gefälle und anschließender scharfer Linkskurve unter der Brücke durch...


...wo sich der Weg unter der Brücke den engen Platz mit einem Bach teilt.


Bald nachdem der Schienenbus vorbeigebrummt ist, rasselt eine KöfII mit einem Bauzugwagen in Gegenrichtung daher.


Offensichtlich sind irgendwo in der Nähe umfangreichere Bauarbeiten geplant. Für die Überführung des Bauzugwagens wird der dünne Sonntagsfahrplan genutzt.


Mit den Promillen ist die ungewöhnliche Fuhre ein Fall für zunehmenden Tunnelblick.

Und wir ahnen es schon:


Unser angedudelter Radlfahrer wird zu schnell und kriegt unten die Kurve nicht. Patschnass kämpft er sich aus dem Bachbett. Ein Passant hilft ihm, den Drahtesel zu bergen. Kreizkru... flaster: Gott sei Dank, daß wir die bayerische Fluch- und Schimpforgie nicht anhören müssen


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#67 von Miraculus , 08.07.2017 13:06

Grias Di Alois,

traumhafte Bilder
Einfach wunderschön

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#68 von Thomas L , 08.07.2017 18:23

Habe die Ehre Alois!


Zitat



@Jörg: Danke! Für den Biergarten hab ich ein gutes Vorbild im Ort: http://www.biergarten-haag.de




Wie ich da gerade auf den Link geklickt habe, las ich was von Schloßallee und musste da irgendwie unwillkürlich an ein Gesellschaftsspiel denken!


Ansonsten: Die Fotos - a bärige Sach! Soweit ich mich da bei H0 auskenne, ist die Unterführung vom Auhagen? Aber Ihr habt ja eh ein Faible für Sachen vom Auhagen......



Servus
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#69 von kodo , 08.07.2017 18:43

Moin Alois,

sehr sehr geil was ihr da macht!
Ich bin ja auch ein Fan von "draußen fotografieren". Aber das Wetter ist ja leider manchmal ein Problem


Gruß aus Hamburg
André


kodo  
kodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 10.03.2013
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#70 von Lothar Michel , 08.07.2017 20:08

Servus Alois,

vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht.

Schöne Bilder von traumhaftem Modellbau und eine fetz'n Gschichte dazu... was köntne man sich noch besseres wünschen :


Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#71 von steve1964 , 09.07.2017 08:45

Servus Alois, gfoid ma guad ! Schee gwoadn !
Daß man Dioramen bei Sonnenlicht gut fotografiert,
ist ja mittlerweile ein beliebter Kunstgriff unter Modellbauern.
Große Klasse der Biergarten, die Szene mit dem nassen Radler...
Soweit ich weiß, liegt es zwar nicht in der Hallertau, sondern südöstlich,
aber das Königlich Bayerische Amtsgericht, das wäre doch noch was ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#72 von Bockerl , 12.07.2017 21:19

Servus alle miteinander,

@Peter: Danke!

@Thomas: Stimmt. Wir Haager gehen auch nicht in den Biergarten, sondern in die "Allee". Unser Biergarten namens Schloßallee ist von 1923 und somit älter als das Gesellschaftsspiel. Noch besser trifft es aber das Lied, das Monopoly besingt. Denn da gibt es die Passage "und die in der Schloßallee verlangen viel zu viel!" Ob der Texter zuvor bei uns in Haag war, ist mir nicht bekannt
Mit der Brücke muß ich Dir widersprechen: Die ist nicht von Auhagen, sondern von Faller. Die habe ich sogar bei einem anderen Modul nochmal verbaut. Das mit dem Faible würde ich nicht unterschreiben. Es wird genommen, was verfügbar und für unsere Zwecke brauchbar ist. Da wird keiner benachteiligt

@Ándre: Danke! Ja, stimmt. Bei uns regnet es mal wieder im Augenblick. Und von Oktober bis Mai paßt die Vegetation des Modells nicht zur Natur. Wenns mal wirklich geht, muß man gewisse Prioritäten setzen

@Lothar: Gerne. Also ich wünsche mir passendes Wetter (siehe Ándre) und mehr Zeit. Dann könnte ich mehr recherchieren, basteln, fotografieren und ins Stummiforum schreiben.

@Steve: Danke auch Dir! Königlich Bayerisches Amtsgericht... Eine super Idee! Die Fernsehserie ist ja KULT.
Ich hab gleich mal geschaut, wo das Gebäude steht. Stimmt, südöstlich, es ist das Rathaus von Tittmoning. Allerdings paßt der Baustil nicht zu unserer Gegend. Hmmm...
Ich hätte da einen Gegenvorschlag: Haag war mal Hofmark, hatte also ein eigenes Gericht. Das war im Schloß - ja, genau das Schloß der Schloßallee! Das Ganze hat nur den Haken, daß das Gebäude 1854 zum Großteil abgebrochen wurde. Aber es hätte ja genau so gut bis in die heutige Zeit stehen bleiben können. Soviel kann ich verraten: Es gibt da schon was. Aber bis zum Stummiforum wird das noch ein Weilchen dauern. rost:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#73 von Bockerl , 20.08.2017 01:25

Servus beinand,

zur Abwechslung gibt's heute einen Ausflug in 1:1. Von Rohrbach nach Wolnzach pendelte heute eine Schienenbusgarnitur der Passauer Eisenbahnfreunde. So konnte man auf dem nördlichen Reststück der Hallertauer Lokalbahn nach vielen Jahren wieder genießen, wie vor 50 Jahren der Personenverkehr ablief. Zwar war es eine dreiteilige VT98-Garnitur und kein VT95, aber in diesem hätten die Reisenden kaum Platz gefunden. Die Fahrten wurden recht gut angenommen.


VT98 am Güterschuppen in Wolnzach. Die Bahnsteigkante existiert immer noch, obwohl der planmäßige Personenverkehr schon 1969 eingestellt wurde.


Bahnsteig Wolnzach Markt.


So präsentiert sich der Blick von einem Uerdinger Schienenbus in die Hallertauer Hopfengärten. Wie schön wäre es gewesen, bis nach Mainburg oder gar bis Freising sitzenbleiben zu können...

Danke an die Akteure des Wolnzach-Express. Schön war's


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#74 von Wolfgang44 , 20.08.2017 11:16

Hallo Alois,
der Hopfen schaut ja fast so gut aus wie auf Euren Modulen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#75 von Miraculus , 20.08.2017 11:24

Ah jetzt ja,
ein Alois(ius) im Schienenbushimmel .

Erinnerungen werden wach. Hatte erst diesen Frühsommer selbige Erfahrung, im wahrsten Sinn des Wortes, im roten Flitzer hier:

http://www.roter-flitzer.de/

Ein ausführlicher Bericht dazu ist in meinem Fred nachzulesen.

Hätten auch ruhig ein paar weitere Bilder sein können .

Schwäbische Sonntagsgrüße in östliche Richtung


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024
Bahnhof Blexen in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz