RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1426 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.09.2017 19:25

Moin Heiko,
der alte R4 - einfach Klasse.
Ja genau so einen fuhr ich während meiner Ausbildungszeit und auch die Roststellen sind genau da, wo sie eben sind
Die Kleinigkeiten sind die Dinge, die der Sache ihren Charme geben - von daher ist es doch nur gut, sich auch darum zu kümmern.


Jandrosch

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1427 von MrBinford ( gelöscht ) , 30.09.2017 21:29

Hallo Heiko,

die Roststellen am R4 sehen wirklich gut aus.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1428 von hubedi , 01.10.2017 06:08

Hallo Heiko,

tja ... die Pötter mal wieder ... immer gern im Drubbel mit einem gewissen Hang zum Chaos ... zumeist direkt und etwas schräg.

Du setzt solche Szenen hervorragend um. Dazu muss man wohl Insider mit einer guten Beobachtungsgabe sein und das Geschehen mit einer wohlwollenden bis liebevollen Distanz betrachten. Das Ergebnis ist so etwas wie ein kleines Denkmal für die sogenannten kleinen Leute ... den wirklichen Helden, die mit den Widrigkeiten des Lebens irgendwie und mehr oder weniger elegant klar kommen müssen. Für mich ist das mehr als Modellbau, das ist Kunst.

Sehr interesant, wie hier der Rost bejubelt wird. Seinerzeit war das eine mittelprächtige Katastrophe. Boh ... was hab ich mich geärgert. Da hast die die letzten Kröten zusammengekratzt, um Dir so eine Karre zu kaufen und dann siehst Du, das Ding ist wohl schon auf dem Neuheitenprospekt verostet. Es macht keinen Spaß, wenn Du mitten in der Fahrt plötzlich vom rechten vorderen Federbein angeschaut wirst ... einfach rausgebrochen ... Neee ... flaster:

Klasse umgesetzt ... dieser Rost ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1429 von Soenke , 01.10.2017 11:13

Hallo Heiko,

deine Autobasteleien sind wieder klasse! Zu deinem Platzproblem, du musst nicht mehr Fläche haben. So vielseitig wie die Straßenschluchten einer Großstadt sind, kann man doch immer wieder neue Szenen schaffen. Merke es doch bei mir selbst... Ein paar Firguren verrücken, Autos tauschen, und schon bist du nicht mehr in Dortmund, sondern in Gelsenkirchen Ückendorf, oder Wattenscheid, oder Eving, oder Innenstadt Ost....

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1430 von gatzi , 09.10.2017 10:59

Hallo zusammen,

der R4 ist wirklich gut geworden. Sieht garnicht nach H0 aus, sondern sehr viel größer.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1431 von Railstefan , 23.11.2017 11:02

Hallo Heiko,

ich muss den Bericht mal wieder ausgraben und ein wenig Staub wischen und daneben dir noch nachträgliche Glückwünsche zum Geburtstag da lassen.

Ich hoffe, du findest mal wieder mehr Zeit für dein Diorama oder auch für mehr südlich gelegene Basteleien in einer speziellen Garage

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1432 von Fischers Franz , 09.02.2018 23:33

Hallo Heiko,

ich muss mal eben hier die Mutter aller Stadtdioramen hervorkramen.

Arbeitest Du daran bald weiter? Das wäre echt klasse!


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1433 von diaramus , 03.03.2018 02:26

Moin… wie die Zeit vergeht!

Für alle R4-Interessierten:
Leute im gewissen Alter können wissen durchaus Geschichten über diesen Wagen zu berichten – Für mich war der R4 immer ein kleiner Alltagsheld mit Problemzonen… wobei wir wieder beim Rost wären.

Auch fürs „Hochschieben“ danke…

Das Stadtdiorama ist platzlich absolut (!) an die Grenzen gestoßen… somit werden zwar weiterhin Modelle gebaut, bebastelt, gesammelt und eingelagert, aber ansonsten nur mit verminderter Geschwindigkeit weitere Sachen umgesetzt…

Letztes Jahr auf der Intermodellbau habe ich einen Bausatz erstanden, der jetzt letztendlich mal bearbeitet wurde… Meine ureigenste Problemimmobilie:
Vorab die eigentlich recht passgenaue Basis



Leider weiß ich nicht zu sagen welcher Kunststoff für die Umsetzung verwandt wurde – nur soviel, Plastik- und Sekundenkleber hielten darauf nicht (!)… dementsprechend habe ich „EULEN-Kleber“ aus der „hurtigen Pulle“ genommen. War eh der einzige, der funktionierte…

Bei der Umsetzung habe ich für mich bis dato eine unbekannte bzw. noch nie angewandte Technik benutzt, die normalerweise für Rost an Fahrzeugen angewandt wird…

… frühzeitige Vermarktung… (hierfür habe ich mir extra ein Logo designt)







Während der nötigen Trocknungsphasen habe ich noch einen einfachen Kiosk-Bausatz zur Überbrückung verklebt… mal schauen, ob der irgendwo zum Einsatz kommt:






Soweit, so gut…
Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


Der Spreewälder hat sich bedankt!
 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1434 von Fischers Franz , 03.03.2018 09:26

Hallo Heiko,

schönes Szenario mit den vor der Tür aasgeiernden Immobilienentwicklern. Auch wenn heute unbedingt in Teileigentum umgewandelt würde, um so, nach erfolgter Sanierung, mit Verkauf der einzelnen Eigentumswohnungen mehr Rendite heraus schlagen zu können.

Der Bausatz Deiner Problemimmobilie ist mir gänzlich unbekannt, finde jedoch, dass Du in prima hinbekommen hast, allenfalls wirkt die abblätternde Fassadenfarbe im oberen Bereich mir etwas zu stark akzuentiert.

Danke fürs teilen, das macht echt Laune am Morgen...


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1435 von Mornsgrans , 03.03.2018 13:17

Hallo Heiko,
schön, wieder etwas von Dir zu sehen.

Zitat

... Das Stadtdiorama ist platzlich absolut (!) an die Grenzen gestoßen...

ich glaube, in Stefans Garage wäre noch etwas Platz dafür und traurig wäre er bestimmt nicht darüber
Alternativ:
Zwischenboden einziehen und weiterbauen flaster:

Das Eckhaus ist hammermäßig geworden. - Die Immobiliengeier hatten ja bisher wirklich Glück gehabt, dass bisher noch keine Fensterscheifen eingeworfen worden sind.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1436 von Railstefan , 03.03.2018 13:25

Hallo Heiko,

schön mal wieder Lebenszeichen von dir in deiner "Heimat" zu sehen
Ein interessanter Hausbau, aber auch mir erscheint die abblätternde weiße Farbe irgendwie eigenartig - aber du wirst uns bestimmt noch eine gute erklärung dafür liefern...

Weiter erfolgreiches Bauen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1437 von diaramus , 04.03.2018 00:30

Nabend…

Antwortbeantwortung:

@Fischers Franz: Mit deiner Äußerung könnte man meinen, du seiest ein „Insider“… Der Bausatz ist französischer Natur und wurde von Holländern (?) vertrieben… zumindest denke ich, das es Holländer waren, weil meine französisch (zur Wiederholung auch englisch – deutsch schon gar nicht) gesprochenen Nachfragen mit nichtverstehendem Blicken gewürdigt wurden… Der krasse helle Fleck der Fassadenabplatzung ist augenscheinlich meiner Ungeduld geschuldet und wird etwas gemildert werden (…auch mir ist das im Nachhinein aufgefallen – im Original nicht ganz so arg). Da blitzt der weiße Kunststoff durch… bei der weiteren Bearbeitung war das die einzige Stelle, die noch nicht trocken genug war und somit gelitten hat...

@Mornsgrans: 1. Die Immobilie wurde aufgrund der späteren Vermarktung durchaus gehütetet – auch waren die Fenster in einem akzeptablen Zustand, so das -abgesehen von der Fassade- die Anpreisung der Wohnungen mit „rustikalem Charme“ umschrieben wurden… 2. Stefan könnte unter unbestimmten Umständen in der Tat Besitzer (NICHT Eigentümer!) diverser Obliegenheiten und Immobilien werden können… dementsprechende Details würden im April d. J. eventuell ausgehandelt werden können…

@Railstefan: Den eigentlichen Grund für die „Weißtupflichkeit“ entnehme bitte dem Post an „Fischers Franz“ – eine eher profane, wenig phantasievolle Erklärung… zu deinem von dir benutzten Begriff „Heimat“: Hier lebe ich, ergo setze ich lebende Zeichen…

…Der Worte sind genug getan; lasst Taten folgen!! (Fasel, bastel, zeig…?)

Auch ohne Bilder, Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1438 von Lumberjack 08 , 04.03.2018 10:03


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1439 von Soenke , 05.03.2018 17:47

Hallo Heiko,

schön mal wieder etwas von dir zu hören und zu sehen.
Ja die Problemimmobilien... Top das Dingen....

Mit dem fehlenden Platz kennen wir nur all zu gut. Die Villa im Tessin ist beim vater jetzt auch auf einem Diorama auferstanden, und nun weiß er nicht wo er es integrieren soll...

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1440 von Erich Müller , 15.03.2018 11:38

Hallo Heiko,

Zitat von diaramus im Beitrag McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

Der Bausatz ist französischer Natur und wurde von Holländern (?) vertrieben… zumindest denke ich, das es Holländer waren, weil meine französisch (zur Wiederholung auch englisch – deutsch schon gar nicht) gesprochenen Nachfragen mit nichtverstehendem Blicken gewürdigt wurden…



Also... das klingt nicht nach Niederländern. Die habe ich immer als sprachgewandt erlebt, auf deutsch, englisch, französisch und gern auch noch mehr Sprachen.
Aber flämische Belgier... wer es wagt, mit ihnen französisch zu reden, ist ein Wallonenfreund und somit Flamenfeind und mit dem redet man dann gar nicht mehr. In Brügge habe ich mal eine geschlagene Stunde darauf gewartet, bedient zu werden. Die Flamen am Nachbartisch waren später gekommen, und schon beim Dessert, als wir endlich die Vorspeise bekamen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1441 von MicroBahner , 15.03.2018 12:35

Hallo Heiko,
jetzt hab' ich mich mal wieder durch deine letzten Seiten gestaunt . Dein Ideen- und Detailreichtum ist absolut nicht zu toppen! Man weis gar nicht wo man zuerst hingucken soll.

Aber das geht dann gar nicht :
Den Kanaldeckel einfach auf die auf die Pflasterfolie legen ts ts ts ....

Zitat von diaramus im Beitrag McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

Glaserei-Fahrzeug



viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1442 von Railstefan , 15.03.2018 15:17

Hallo Franz-Peter,

da ist bestimmt das Kopfsteinpflaster abgesackt...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1443 von diaramus , 17.05.2018 17:41

Schöne Pfingsten...

Lange nix gezeigt und auch nix gemacht.
Und beim Thema „Lange“ fällt mir mein allererster Bausatz ein, den ich 1977 alleine, ohne Hilfe gebastelt habe... Den habe ich aber nie fotografiert oder sonst wie in Szene gesetzt. Um meiner Sentimentalität genüge zu leisten, soll dies hiermit geschehen – Kurz noch: an dem Haus ist seitdem nichts mehr gemacht worden und einige Teile (z.B. der Bruchsteinkeller/ Holztreppe) fehlen auch schon oder sind zweckentfremdet (die Fensterläden wurden zu einem Kleiderschrank mit Lamellentüren umgestrickt)... und für die „Natur“ drum´rum habe ich so ziemlich sämtliches Grün aus der „Stadt“ evakuiert









nostalgische Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1444 von Nutri , 17.05.2018 19:58

Servus Heiko,
Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor.
Woher kenn ich die Fotos nur?
Ach ja, FB lässt grüßen

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1445 von Railstefan , 18.05.2018 17:53

Hallo Heiko,

schön mal wieder etwas von dir zu sehen, speziell wenn es so ein Meilenstein wie das erste selbstgebaute Haus ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1446 von Mornsgrans , 18.05.2018 20:24

Hallo Heiko,
ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. - Aber gerade, weil es Dein Erstlingswerk ist, solltest Du ihm einen Mauersockel verpassen. Sicher findest Du passendes in Deiner Bastelkiste.
Im jetzigen Zustand wirkt es "unfertig".

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1447 von Djian , 18.05.2018 21:31

Moin Heiko,

das Kibrihaus hatte ich auch mal. Respekt, dass dein Erstlingswerk schon ein (für Erstlingswerke) anspruchsvolles Gebäude war und dann sauber geklebt. 1977 arbeitete man ja noch mit Tube, oder gab's da schon die ersten Flüssigkleber.
Und obwohl das Untergeschoss fehlt, das Gebäude kann man auch so verwenden. Erinnert mich ein wenig an Tecklenburg, da haben sie ja auch Fachwerk in hügeliger Umgebung zu stehen.
Das Gelände hingegen kommt mir bekannt vor. Stand da kürzlich nicht mal die Tessiner Villa (ich stolperte über die "Müsliriegelmauer".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1448 von hubedi , 19.05.2018 08:16

Guten Morgen Heiko,

Respekt ... für ein Erstlingswerk sehr sauber gebaut. Ich kaufe mir von Zeit zu Zeit alte gebrauchte Häuschen, da das Angebot in Spur N nicht gerade üppig ist und viel Bausätze aus dem Programm der Hersteller gefallen sind. Häuschen aus dieser Zeit wurden oft reichlich mit Kleber bekleckert und es bereitet einige Mühen, sie wieder auf ein ansehnliches Niveau zu heben. Zum Glück verspröden viele Klebestellen offensichtlich mit der Zeit und die Teile lassen sich manchmal leicht zerlegen.

Deshalb wäre es vlt. bei Deinem "Altbau" hilfreich, den Zusammenhalt des Erstlings zu prüfen und den Ecken gegebenenfalls mit der Kanüle frischen Flüssigkleberzu gönnen. Es wäre sehr schade, wenn das Kibri-Schmuckstück Schaden nehmen würde.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... ein Sockel oder ein neues Untergeschoss würde die Optik nochmal verbessern.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1449 von Railstefan , 20.11.2018 12:38

Hallo Heiko,

auch wenn du hier im Forum leider aus privaten Gründen kaum noch aktiv bist, nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Vielleicht findest du ja doch mal wieder Zeit uns weitere Bilder deiner Stadt zu präsentieren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1450 von diaramus , 15.01.2021 22:38

Nabend... (Ich tu´ mal so, als sei ich in den letzten 2,5 Jahren nicht weg gewesen...)

Vielen Dank zu den Kommentaren über mein „Erstlingswerk“ - da mach´ich nix mehr dran (#Nostalgie) und für die Geburtstagsgrüße.

Eine uns sicherlich hinlänglich bekannte Pandemie führte mich wieder näher an den Modellbau heran... Tatsächlich ist seit dem Letzten Posting fast nix mehr umgestzt worden...

Ähnlich, wie nach meinem letzten Totalabtauchen habe ich wieder meine Werkstattecken aufgeräumt und es überkam mich spontan, Reste zu verwursten.
Da ich mit meinem „pandemisch-expandierten“ Hintern das HORTEN-Stammhaus vom Antlitz des Dioramas gefegt habe, dachte ich über einen stabileren Neubau nach... Eine Zwischenlösung, bis selbiges wieder für Ort und Stelle hergestellt ist!

Ich zeige einfach Bilder der Entwicklung vom Kaufhaus HORTEN 2.0:







Illumination mittes übrig gebliebener Weihnachtsbeleuchtung...


Erste Stellprobe im Stadtviertel...


Dachansicht mit der "Lüftungsanlage" der Firma "Wago-Klemm"...



















Wie bereits erwähnt, sind hier nur wieder "Müllreste" verarbeitet, als da sind:
Streckmetall, Alublech, Umleimer für Arbeitsplatten, Kabelkanalabdeckungen, Plexiglas- bzw. MDF-Plattenstreifen, Schrankrückwänden, Klebefolie, Kabelstecker, Spritzlingsreste, Papierausdrucke, bißchen Farbe...

... Bleibt gesund, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


Hewi62 und ENNO_TLS haben sich bedankt!
 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


   

HochofeN aus dem 3D Drucker und Lasercutter
[N] Fotodiorama Bahnbetriebswerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz