RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#1 von Fawbzn , 22.12.2020 22:49

Moin zusammen,

lang, lang ist es her.

Begonnen habe ich hier im Sommer mit meinem Thema "Fawbzns Dachbodenbahn" (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181486).
Seitdem ist viel passiert und ich habe begonnen wieder weiter zu bauen - bald kommt ein Update.

Bevor ich aber damit anfange, wollte ich noch mein kleines Entspannungs-/Zwischenprojekt vorstellen.

Die Idee dazu hatte ich bereits, als ich im Juni mein Thema eröffnet habe. Ich wusste, es wird eine Durststrecke geben, aber ganz ohne Basteln ist auch doof. Also wollte ich ein Holzkiste bauen und darin mit einem kleinen Diorama etwas Moba in mein Büro daheim holen. Eine Holzkiste sollte es sein, weil ich nicht wollte, dass das Diorama einstaubt oder von kleinen Kinderhänden (von denen es hier vier gibt) "bespielt" wird. Vor eine Holzkiste kann man prima Plexiglas schrauben.

Eine Brücke über einen Fluss und eine Straße sollte es sein. Diese Kombination reizt mich so sehr, dass diese aktuell auch für meine Anlage geplant ist. Mit meinem Diorama wollte ich diese Szene "üben". Auch andere Techniken sollten zum Einsatz kommen.
Eine Brücke habe ich bei Ebay bekommen die meisten anderen Sachen hatte ich bereits. Nur die Kiste fehlte.

Wie der Zufall wollte bekam ich eine alte Weinkiste in die Hände. Sowas ist natürlich noch viel besser als eine selbst gezimmerte, simple Holzbox.

Da ich hier auch am liebsten Bilder ansehe, hier mein Bericht mit vielen Bildern

Dies ist der Ausgangszustand im August 2020:



Es wurden einige Brettchen zugesägt und mit Gleis, Brücke und Tunnelportal der passenden Lage gefeilt:



Es mussten passende Widerlager für die Brücke her. Die hatte ich noch nicht. Ich fand aber nichts passendes und entschied mich die Dinger selbst zu basteln:



PKW Modelle hab ich einige auf Lager. Die sehen aber alle nach Plastik aus, weshalb ich diese schon für meine Dachbodenbahn bearbeitet habe. Da ich mein Diorama auch im Dunkeln bestaunen wollte, habe ich zusätzlich Licht eingebaut. Hier ein vorher...:



...und ein nachher Bild:



Langsam nimmt es Gestalt an:



Texturen und Farbe kommen ins Spiel:



Da ich das Gleis mit der Brück in einem Stück verlegen und befestigen wollte, aber auch im Tunnel Schotter haben wollte, hab ich es mir kompliziert gemacht und erstmal den Teil mit der Brücke soweit fertig gemacht. Hier folgt nun der Rest mit dem Tunnelportal. Ob das zu kompliziert war? Keine Ahnung - ich sah keine andere Möglichkeit ops: :



Bäume brauchte ich auch noch... Auch die bastel ich lieber selbst. Bei Youtube und auch hier gibt es so viel Inspiration. Ich wusste noch nicht genau wieviele ich haben will. Also erstmal ein paar gedreht:

[url=https://flic.kr/p/2kjtRoo]


und begrast bzw. belaubt:



Grün spriest:



Eine Perspektive, die es so nicht wieder gibt. Man kann erahnen, dass ich die Brücke noch mit einem Gehweg gepimpt habe:



Ich wollte unbedingt, weil ich für das Diorama ausreichend Oberleitung da hatte und diese nicht auf meiner Anlage haben will, eine rote ELok auf dem Diorama stehen haben. Diese sollte nicht mehr bzw. musste nicht mehr fahren können. Aber Licht sollte funktionieren. Naja. Nach langer Suche und viel hin und her habe ich diesen Dummy (immernoch viel zu teuer) erstanden. Ohne Licht und allen anderen Innereien...
Na toll. Also hab ich mit 0201er SMD LEDs eine Beleuchtung nachgerüstet:



Für das Wasser habe ich Woodland Sceniecs Modellwasser benutzt. Die Wellen sind mit Modpodge Gloss gemacht und dann ein paar Effekte mit Noch Schaum und Gischt. Wieder eine Perspektive, die es so nicht mehr zu sehen gibt:



Ein Hintergrund für das Bild musste auch sein. Einfach der Boden der Holzkiste war mir zu wenig. Und hier habe ich schon so tolle Beispiele gesehen, was man mit einem Hintergrund noch aus der Szene herausholen kann. Also habe ich viele (!!!) Youtube Videos angesehen. Irgendwann - als ich das Haus für mich hatte - habe ich dann großen Karton rausgeholt und drauf losgepinselt. Hier das Ergebnis:



Es wurde verkabelt und verdrahtet, die Oberleitung kam an Ihren Platz und der Zug - um einen schönen Wagen, bei dem ich auch die Beleuchtung mit einem LED-Stripe erneuern musste, ergänzt, kam aufs Gleis. Erste Tests bei Tag...:



...und bei Nacht:



Es näherte sich dem Ziel und ich näherte mich der Erkenntnis, dass ich beim nächsten Mal, wenn ich sowas baue, vieles anders mache.
Das Diorama passte auf den Millimeter genau in die Kiste. Das auch der Hintergrund zwei Millimeter auftragen würde, war da nicht bedacht. Auch für die Elektrik hätte ich mir etwas anderes überlegen müssen. Ein Bild der Hochzeit lässt die Probleme evtl erahnen:



Man ahnt ungefähr wo es hakt:



Also kam ein Stechbeitel zum Einsatz und die Kiste wurde an den Engstellen abgetragen. Schlussendlich passte es:




Ja, ich hoffe, euch hat meine kleine Vorstellung gefallen. Was man auf den Bilder nicht sehen kann. Es gibt keinerlei Schalter. Aus der Kiste führt genau ein Kabel mit USB Anschluss. Dieses versorgt den Kasten mit 5V aus meinem Monitor. Um den Tag und Nachtmodus umzuschalten wollte ich ursprünglich eine Zeitschaltung einbauen. Da ich aber befürchtete, dass das ewige umgeschalte nerven könnte und ich es gern beeinflussen können wollte, baute ich ein WLan Modul ein, welches ein Relais ansteuert. Jetzt kann ich per App umschalten. Ein ganz nettes Gimmik. Nächstes Mal gibts aber eher wieder einen Schalter

So das war es für heute. Die Tage (oder doch Wochen ) kommt dann ein Update zu meiner Dachbodenbahn.

Beste Grüße
Fawbzn


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#2 von EningerN , 23.12.2020 20:27

Hallo Fabian,
um Erfahrungen zu sammeln ist das der richtige Weg.Im Kleinen anfangen,verschiedene Materialien und Techniken ausprobieren,um dann in die Vollen ein zusteigen.Was Du hier zeigst gefällt mir sehr gut!Mach weiter so und viel Spaß beim Bauen wünscht


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#3 von Baschtli , 10.03.2021 22:26

Sali Fabian.
Dein Diorama sehr gut.
Es ist interessant anzuschauen und sehr natürlich gestaltet.
Gratulation!
Beste Grüsse vom Baschtli
https://www.flickr.com/photos/cosmosminimus/albums


Baschtli  
Baschtli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2020


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#4 von Baschtli , 10.03.2021 22:26

Sali Fabian.
Dein Diorama sehr gut.
Es ist interessant anzuschauen und sehr natürlich gestaltet.
Gratulation!

Beste Grüsse vom Baschtli
https://www.flickr.com/photos/cosmosminimus/albums


Baschtli  
Baschtli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.02.2020


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#5 von Fawbzn , 11.03.2021 07:12

Moin aus Hamburg!

Vielen Dank Jörg und Baschtli! Das Diorama hat mir auch wirklich viel Spaß gemacht. Macht es immer noch. Auch im neuen Büro hängt es über dem Monitor und dient als Augenweide für Blicke in die "Ferne"...

Momentan baue ich an meiner Dachbodenbahn weiter. Da gibt es demnächst ein Update.

Beste Grüße in die Ferne! Bleibt gesund!


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#6 von rob maro , 11.03.2021 20:03

hi!

wunderbar dein diorama! habe selten so schöne felsen gesehen. kannst du verraten wie du das so hinbekommen hast?

grüße
rob


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#7 von lojo , 12.03.2021 09:11

Hallo Fabian,

ein wirkliches Klein-od! Da passt letzendlich alles, auch wenn am Schluss die Einpassung in die Kiste nochmal eine Herausforderung war.
Wunderbar auch der Übergang zum selbst gestalteten Hintergrund.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#8 von Fawbzn , 18.03.2021 12:13

Hallo rob und lojo,

schön, dass Ihr mein Viorama gefunden und für gut befunden habt. Das freut mich arg!

Die Felsen habe ich mit einer "Mischtechnik" gemacht. Ein Teil ist klassisch mit Stuckateurseisen gemeißelt und der andere Teil ist mit Holzkohle, die mehrfach mit Tiefengrund bearbeitet und dann bemalt ist, gestaltet. Die Idee dazu habe ich hier aus dem Forum. Ich komme aber grad nicht auf den Thread. Wenn Interesse besteht, kann ich dazu noch ein paar Bilder zeigen.

Hab eben ein kleines Update bei meiner Dachbodenbahn veröffentlicht. Aber da ist noch nichts mit Geländebau.


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#9 von helvetio28 , 18.03.2021 14:26

Hallo Fabian,
ich finde das auch richtig gut gelungen!
Tolle Landschaftsgestaltung und den Fluß finde ich wunderbar!
Beste Grüße
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#10 von Micha_Muc , 18.03.2021 16:18

Hallo Fawbzn

ich musste bei deim Beitrag schmunzeln aber auch gleichzeitig meinen schlechtes Hobbygewissen beruhigen.

Ich hab nämlich was ähnliches in der Planung, bei mir wäre es ein Bierorama in einer alten Holzbierkiste.
Bei mir soll es eine Bierfabrik werden vor der meine Münchner Bierwagen aufgebart werden sollen.

Dein Ergebniss gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!

Grüße aus München
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#11 von Ronzo , 19.03.2021 13:22

Sawbzn;

Ich schliess mich den anderen Betrachtern an...Dein Vinorama ist wirklich gut gelungen und laesst sich mit Genuss betrachten. Das Du einiges beim naechsten Durchgan anders bzw besser machen wuerdest zeigt, das Du dabei einiges gelernt hast...nichts boeses da...!

Mir kamnen erst die Brueckentraeger als etwas filigran, aber als Bausatz(?) warscheinlich doch Massstaeblich.

Danke fuers zeigen, und Gruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#12 von Frankenbaur , 21.03.2021 10:19

Hy Fabian,

das ist ja ein schönes Diorama. Super aufeinander abgestimmt!


Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#13 von rob maro , 22.03.2021 19:59

Zitat von Fawbzn im Beitrag Vinorama oder Bild im Weinkasten

... Wenn Interesse besteht, kann ich dazu noch ein paar Bilder zeigen.
...


aber sicher (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#14 von Fawbzn , 27.03.2021 10:01

Moin zusammen!

Vielen Dank an Frank, Micha, Ronzo und Kevin. Schön, dass auch euch mein Vinorama gefällt.
Ich habe die Nachricht bekommen, dass wieder neue Holzkisten auf mich warten. Als nächstes kommt ein kleines USA-Diorama. Dafür hab ich neulich einen günstigen US-Zug bei Ebay geschossen. Eigentlich nicht mein Thema. Aber das Set war so preiswert, da musste ich zuschlagen.

So nun aber nochmal zu den Felsen:

Zunächst wurden alle Lücken mit Fliegendraht und Gipsbinden geschlossen:



Dann habe ich mir einen Sack Holzkohle besorgt. Daraus die schönen Stücke, die bereits eine felsenähnliche Struktur aufwiesen und diese wo es nötig und möglich war zerkleinert. Das habe ich im Garten gemacht. Ist eine ziemliche Sauerei. Wie gesagt, den Tipp dazu habe ich hier aus dem Forum. Leider erinnere ich mich nicht mehr, bei wem ich den gefunden habe. Ich meine der Kollege hatte zwischenzeitlich mit einem Wasserschaden zu kämpfen. Vielleicht kommt ja jemand darauf.

Lange Rede... Die Kohlestücke habe ich mit Spachtelmasse auf den Gips gebabbt und die Übergänge geglättet.





Wo es mir notwendig erschien habe ich als Übergang oder zusätzlich noch etwas Felsstrukturen in die Spachtelmasse gemeißelt. Dann wurde die Kohle doppelt mit Tiefengrund eingepinselt. Auch das habe ich aus dem Beitrag von dem Kollegen hier.



Alles grau gestrichen:



Und mit verschiedenen Tönen Akzente gesetzt...



Noch schwarzes Washing drüber und...



Dann wurde noch etwas mit weiß graniert oder "dry gebrushed":



Und dann das ganze nochmal,... wer erät warum ich meinte es so tun zu müssen? Oder hab ich das oben schonmal verraten?

[url=https://flic.kr/p/2kPivbM]


Hier sieht man nochmal schön, wie die Holzkohle in die Gibs-/Spachtelmasse eingearbeitet wurde:



Das Ergebnis seht Ihr ja oben.

Ich hoffe, ich konnte damit einen ausreichend detaillierten Einblick geben. Bei Fragen, immer raus damit.
Nun muss ich los. Die Familie will spazieren gehen.

Schönes Wochenende allerseits!


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


MYKer hat sich bedankt!
 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#15 von LuciMain , 25.04.2021 14:40

schönes Diorama! gefällt mir sehr gut

grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#16 von bonafide , 26.04.2021 16:24

Hallo Fabian,

sehr schöner Bericht und super Diorama.

Vielen Dank für das zeigen!

Tobias


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#17 von Fawbzn , 27.04.2021 12:02

Moin Lucius und Tobias!

Schön, dass auch Ihr zu meinem Vinorama gefunden habt und es euch auch noch gefällt.
Mit so viel positivem Feedback hatte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank nochmal allen Betrachtern und Kommentardalassern.

Da bekomme ich gleich wieder Lust auf Landschaftsbau. Leider wird es bei meiner Dachbodenbahn noch etwas dauern, bis ich so weit bin.

Aber.... Es haben sich neue Weinkisten angekündigt!

Frage in die Runde:
Wollt Ihr den Bau "miterleben"? Soll ich Bauberichte zu einem neuen Vinorama machen?
In diesem oder lieber in einem neuen Trööt?


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#18 von ErPeKa , 27.04.2021 14:04

Moin nach Hamburg,

Vinorama due, per favore!! Ein toller Bericht von einer tollen Idee.....bitte mehr davon!

LG aus FL
PAUL


 
ErPeKa
Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2021
Ort: Flensburg
Spurweite N


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#19 von Drehscheibe 52 , 28.04.2021 08:46

Hallo Fabian!

Zitat
Frage in die Runde:
Wollt Ihr den Bau "miterleben"?
Soll ich Bauberichte zu einem neuen Vinorama machen?
In diesem oder lieber in einem neuen Trööt?



1.:Ja
2.:Ja
3.:Neuer Trööt


Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#20 von Fawbzn , 28.04.2021 11:57

Moin zusammen,

danke euch Paul und Herbert!

So soll es sein
Bin noch unsicher wohin die nächste Reise geht.
Mir schweben unterschiedliche Szenarien für das nächste Vinorama vor.
Vielleicht geht es in die USA. Da hätte ich eine passende Garnitur hier.
Oder wird es vielleicht sogar ein kleines Betriebsdiorama (ich weiß noch nicht wie groß die Kisten sein werden, es soll eine sehr große dabei sein).
Oder ganz ohne Züge? Ein Stück norddeutsche Küste?

Mal sehen!


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#21 von WMaerker , 28.04.2021 12:16

Moin Fabian,
ganz tolles Kino!!! Bravo!
Allerdings habe ich als ehemaliger "Käfer"-Fahrer zwei . im wahrsten Sinne des Wortes - kleine Punkte zum Meckern, wobei ich dazu sagen muß, ich hätte mich damals wahnsinnig gefreut, wenn mein hellblaues Krabbeltier aus Mexico so gewesen wäre. Es geht um Käfers Lampen, die sind leider nicht so gut getroffen: die waren leider nie so hell und auch der Farbton paßt nicht, das Weiß ist zu kalt, zu blaustichig. Man sieht das auf Deinem Nachtbild sehr gut. Wenn es irgendwie geht, versuche das Licht zu dimmen und - wenn Du den Aufwand betreiben möchtest - tausche die "Birnen" gegen warmweiße aus. Dann paßt es. Wenn Du Dich am Weißton der Beleuchtung des "Silberlings" orientierst bist Du auf einem guten Weg!

Viel Spaß beim Umbau des Krabbeltiers!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#22 von Fawbzn , 28.04.2021 13:09

Moin Walter,

war ja klar, dass das irgendwann mal auffällt!
Tatsächlich habe auch ich mich beim Aufbau schon ein wenig daran gestört. Hier war es so, dass ich die passenden LEDs einfach da hatte. Eigentlich wollte ich noch versuchen einen Klecks gelb vor die Scheinwerfer zu setzen. Aber das Risiko, dass das dann wieder doof aussieht, war mir zu groß. Von daher habe ich es für mich so erklärt:

Der werte Herr Piepenbrink, dem das Gefährt schon seit Jahrzehnten gehört, hat es kürzlich einer Generalüberholung unterziehen lassen. Neben der neuen Lackierung, neuen Felgen und einer Schönheitskur des Interieurs, hat er sich LED Scheinwerfer gegönnt. Nun kann er auch bei dunkelster Nacht richtig Gas geben und lässt sich nicht mehr nur vom Gegenverkehr blenden sondern blendet effektiv zurück.

Um die LEDs zu tauschen müsste ich den Käfer nicht nur vom Asphalt kratzen, ich müsste auch das Vinorama wieder aus dem Kasten zwingen, um an die Verdrahtung zu kommen. Der Aufwand und das damit verbundene Beschädigungsrisiko sind es mir schlicht nicht wert.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die stichhaltige Kritik!

Einen sonnigen Tag der ganzen Gemeinde!


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#23 von WMaerker , 29.04.2021 08:06

Zitat von Fawbzn im Beitrag Vinorama oder Bild im Weinkasten

... Der werte Herr Piepenbrink, dem das Gefährt schon seit Jahrzehnten gehört, hat es kürzlich einer Generalüberholung unterziehen lassen. Neben der neuen Lackierung, neuen Felgen und einer Schönheitskur des Interieurs, hat er sich LED Scheinwerfer gegönnt. Nun kann er auch bei dunkelster Nacht richtig Gas geben und lässt sich nicht mehr nur vom Gegenverkehr blenden sondern blendet effektiv zurück....


Ja wenn ich das vorher gewußt hätte....


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#24 von Fawbzn , 30.09.2021 09:22

Guten Morgen liebe Freunde der kleinen Bahnen,

gestern sind endlich ein paar Weinkisten bei mir eingetrudelt. Ein neues Diorama bzw neue Dioramen wollen entstehen.
Mehr dazu demnächst hier

Beste Grüße
Fabian


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


Y-Weiche hat sich bedankt!
 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vinorama oder Bild im Weinkasten

#25 von Dirtboar , 30.09.2021 10:03

Hallihallo,

habe den Bericht gerade entdeckt und mit Genuss gelesen!

Mir geht es genauso wie dir- MoBa zuhause, hätte gern was fürs Büro und würde gern ein paar Sachen im "kleinen" üben. Die Szene gefällt mir richtig gut, auch Beleuchtung und Umsetzung!
Genauso auch mit er Oberleitung, perfekt für so einen kleinen Ausschnitt.

ich werde bestimmt fürs nächste Projektchen bei dir abkupfern und freue mich schon auf die kommenden Berichte!

Schöne Grüße,

Benni


Fawbzn hat sich bedankt!
Dirtboar  
Dirtboar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Heilbronn
Spurweite Z


   

Ein Stück Gotthardbahn in Spur N
Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz