RE: Bundesbahnflair der 60er Jahre

#1 von TSB_VT2E , 20.10.2020 13:20

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit ein stiller Mitleser war, habe ich mich nun doch entschieden ein wenig was zu veröffentlichen.
Inspiriert von vielen tollen Modulen und Anlagen hier im Forum habe ich beschlossen verschiedene Sachen auszuprobieren. Ein paar Bilder davon möchte ich am Ende dieses Beitrages ganz kurz vorstellen.
Nachdem ich dabei viel Erfahrung über die Verarbeitung verschiedenster Materialien (wie z.B. das Aufbringen von statischem Gras, das Bauen von Büschen, Einschottern und Altern der Gleise oder das Aufbringen verschiedener Bodenbeläge) gelernt habe, will ich das Ganze nun einmal wirklich zur Anwendung bringen.
Ziel ist es, ein kleines Diorama zu bauen, welches sich grob in der Epoche III einordnen lässt.
Wie immer bei einem solchen Projekt steht am Anfang die Planung wie der vorhandene Platz genutzt werden soll.
Im Maßstab H0 soll nun auf einer 20x25cm großen Platte folgendes Entstehen:



Direkt oberhalb vom Gleis soll ein winziger Abschnitt mit wild gewachsenen Gras und ca. 3 Telegrafenmasten entstehen.
Am Gleis steht in der rechten Hälfte ein Lichteinfahrsignal zum nächsten Bahnhof. Hier habe ich mich für ein Signal aus dem Hause SMF-Modelle entschieden.
Parallel zum Gleis entsteht ein Landwirtschaftsweg, welcher zur linken Seite ansteigen soll. Es soll ja schließlich nicht alles auf einer Ebene entstehen.
Hinter einem kleinen Zaun mit "Einfahrt" wird dann ein Feld oder eine Wiese mit ein oder zwei landwirtschaftlichen Geräten entstehen.
Um das Ganze noch ein wenig abzurunden, bekommt der rechte Teil noch einen weiteren Weg und zur Wiese hin einen kleinen Bach.
So viel erstmal zur groben Planung.

Um ein paar kleine Höhenunterschiede zu erschaffen habe ich nun auf die Grundplatte Streifen aus Kork aufgeklebt. Hiermit wird auch gleich die Höhe des Gleisbettes definiert. Auf diesen Kork kann dann das Gleis gelegt werden und neben an der Sockel für das Signal. Das Ganze sieht dann so aus.





Das ist im Moment der aktuelle Stand. Sobald es was Neues zu berichten gibt, werde ich das hier schreiben.


______________________________________________________________________________________________________________________________

Nun kommen noch ein paar Bilder von vorherigen Tests mit verschiedenen Materialien:
- Statisches Gras




- Heu auf einer Wiese


- Büsche und matschiger Boden (bereits vorhandenes Diorama zum Üben)


- Gealterte Schienen und Schotterbett. Der PZB-Magnet kommt aus dem 3D-Drucker


- Test mit Asphalt (inkl. Ausbesserungsstellen) und matschigem Feldweg


TSB_VT2E  
TSB_VT2E
Beiträge: 3
Registriert am: 27.05.2020


RE: Bundesbahnflair der 60er Jahre

#2 von sekundenkleber , 21.10.2020 11:19

Hallo,

das sieht doch schonmal nicht schlecht aus

Mit welchem Material hast du den Asphalt so toll strukturiert hinbekommen?

Beste Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bundesbahnflair der 60er Jahre

#3 von Thoralf , 21.10.2020 13:36

Ich finde das eine sehr gute Idee, erstmal auf einem kleinen Dio die Techniken auszuprobieren!
Frage: soll das später mal in ein Modul oder eine Anlage integriert werden?

Ich würde den "Erd-"Boden mit feiner echter gesiebter getrockneter Erde noch verfeinern (ein dünnes Weißleim-Wassergemisch reicht zum fixieren, nichts sieht echter aus als das Echte ) und die Kleineisen/Schraubenköpfe nochmal in einem anderen Farbton hervorheben. (Gab es kein schöneres Gleis als eines mit Pukos? )

Bin gespannt wie es weitergeht,
Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bundesbahnflair der 60er Jahre

#4 von TSB_VT2E , 22.10.2020 10:23

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen

@Daniel:
Der Asphalt ist mit einer Texturpaste von AK Interactive namens Asphalt (wer hätte es gedacht) gemacht. Diese kann mit einem Pinsel oder Spatel aufgetragen werden. Sie ist nach dem Aufbringen zwar schön texturiert, hat aber eben die Farbe von ganz frischem Asphalt. Dieser wurde dann noch mit stark verdünnter, grauer Wassermalfarbe behandelt, um einen verwitterten Eindruck zu erhalten.

@Thoralf

Das freut mich.
Zu deiner Frage: Bisher ist es nicht geplant daraus eine Anlage oder ein Modul entstehen zu lassen. Erstmal sollen es ein kleines Diorama bleiben, auf dem man z. B. eine Lok oder einen Triebwagen "präsentieren" kann.

Das mit der Erde probiere ich mal aus. Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank.

Bei dem kommenden Diorama soll dann nochmal etwas detaillierter gearbeitet werden. Das Gleis soll sich nochmal etwas mehr von den Schwellenabheben. Dabei die Schraubenköpfe extra zu behandeln ist auch eine schöne Idee.

Das Gleis mit den Pukos war einfach noch da und zum Testen hat es gereicht

Viele Grüße

Alex


TSB_VT2E  
TSB_VT2E
Beiträge: 3
Registriert am: 27.05.2020


RE: Bundesbahnflair der 60er Jahre

#5 von Der Dampfer , 23.10.2020 14:21

Hallo Alex
Habe mir gerade dein kleines Diorama angesehen. Die Stimmung ist wundervoll und beim Betrachten des Schienenbusses fallen mir tausend Geschichten von kleinen Leuten ein die damals aus eben auch tausend Gründen mit der Bahn unterwegs gewesen sind.
Du hast die Stimmung der Bundesbahn 60er Jahre sehr stimmig eingefangen.
Beim Gleis will ich dich aber doch fragen ob denn nicht bei verrosteten Schienen und Schwellen das Schotterbett auch ein wenig Rostschleier vertragen könnte. Der Schotter sieht sehr frisch aus ;oder ist dort gerade nachgestopft worden
Ansonsten alles klasse
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bundesbahnflair der 60er Jahre

#6 von sekundenkleber , 23.10.2020 21:06

Ah, richtig, diese AK Asphaltpaste wollte ich auch mal ausprobieren, hatte aber den Namen vergessen. Danke also dafür
Die Verwitterung sieht auch sehr schön aus, ich würde die Vertiefungen aber vielleicht noch mit einem Washing betonen...

Beste Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bundesbahnflair der 60er Jahre

#7 von TSB_VT2E , 24.10.2020 16:56

Hallo wieder,

@Willi

Vielen Dank für das Lob. Das freut mich wirklich sehr zu lesen.
Allerdings war das ja noch gar nicht das "richtige" Modul. Es war erstmal nur ein Test.
Das aktuelle Projekt soll nochmal etwas detaillierter und naturnaher werden

Ja, das mit dem Schotterbett stimmt auf jeden Fall. Ich habe es zwar ein wenig mit in Propanol aufgelöster Pulverfarbe gealtert / gerostet.
Dies war aber wohl noch nicht genug, da der Effekt nur sehr schwer zu sehen ist. Da werde ich noch ein wenig experimentieren müssen.


@Daniel

Gern
Das wäre dann wahrscheinlich eher ein dunkles Washing, oder?

______________________________________________________________________________________________________________________________

So nun will ich noch ein klein wenig berichten. Der Postbote hat nämlich vor Kurzem zwei schöne Päckchen da gelassen. Zum einen kam das Signal und des Weiteren habe ich Ziegelsteine von Juweela bestellt, um den Sockel für das Signal zu bauen.







Der Sockel wird einfach aus einem kleinen Block Styrodur bestehen, welcher mit den Ziegeln umkleidet wird.
Da man ja sowieso immer viel zu viel Freizeit und noch mehr Geduld hat, sollte das auch kein Problem darstellen
Bisher sieht's so aus:





Als nächstes werde ich mir ein paar Gedanken machen müssen, wie ich das Mauerwerk vernünftig altern kann. Aber alles zu seiner Zeit.


Viele Grüße

Alex


TSB_VT2E  
TSB_VT2E
Beiträge: 3
Registriert am: 27.05.2020


RE: Bundesbahnflair der 60er Jahre

#8 von Deutzfahrer , 24.10.2020 17:20

Moin Alex,


sehr schöne Arbeit, das macht Spaß auf mehr !!!


für deine Maurerarbeiten kann ich dir als ehem. Maurermeister nur meinen Respekt zollen.......



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.696
Registriert am: 17.05.2018


RE: Bundesbahnflair der 60er Jahre

#9 von Aschkasten , 01.12.2020 19:10

- Gealterte Schienen und Schotterbett. Der PZB-Magnet kommt aus dem 3D-Drucker


- Test mit Asphalt (inkl. Ausbesserungsstellen) und matschigem Feldweg

[/quote]



Gut mit dem Foto vom "SCHÖNENbus" hast du mich gekriegt, wunderschön arrangiert, Respekt!

LG
Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


   

Fingerübungen in H0
Fotodiorama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz