RE: Die Catzilla Circle Line

#1 von punch , 02.08.2020 13:01

Guten Morgen allerseits,

nach ein paar Jahrzehnten H0 und Kellertaunus (das wird es natürlich weiterhin geben) wird es Zeit für eine kleine Fingerübung in einer ganz anderen "Größe", nämlich Z.

Inspiriert von Christophs wunderschönem und unfassbar detailliertem Kirschblüten-Diorama viewtopic.php?f=171&t=182516 hier im Forum kam es bei mir ganz plötzlich zu einer ungeplanten Blitzbestellung, die bald in einer Nano-Anlage münden wird.

Das Rollmaterial ist schon da, ein Shorty von Rokuhan. Gleise und Antrieb auch.


Der Triebwagen* hatte schon mal Stellprobe, die Gleise sind bewusst noch nicht verbunden, weil ich ggf. noch zwei Geraden ergänzen werden




Auf jeden Fall bekommt das kleine Diorama einen Bahnübergang und einen Haltepunkt, für die Ausgestaltung muss ich mal ein paar alte Mibas zu Rate ziehen. Kirschblüte wird es aber nicht, es soll ja keine Kopie des o.g. Dioramas werden.

*Der oben gezeigte Triebwagen ist übrigens ein Dieseltriebwagen der Bauart MIKA aus der Shorttiger-Class. Eingestellt ist er im Nahverkehr bei der Catzilla Circle Line.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Uerdinger und Railbuzzer haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Catzilla Circle Line

#2 von Y-Weiche , 02.08.2020 15:28

Hallo Patrick,

hier bleib ich am Ball

Ich kenne mich mit dem Rokuhan Programm nicht aus - ist das Gleismatrial aus der Shorty-Packung eigentlich mit den normalen Gleisen kompatibel? Falls ich mal sowas anfangen würde, würde ich wahrscheinlich auch die Gerade etwas verlängern wollen...

Viel Spaß!
Andreas

PS. Apropos Ausgestaltung, kennst du diesen Youtube-Kanal mit Microanlagen? Da hab ich schon Stunden mit Zuschauen verbracht


punch hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die Catzilla Circle Line

#3 von UKR , 02.08.2020 18:02

Moin Patrick,

Na, wie bei mir...im Alter testen was Augen und Finger noch zulassen. ich bin ja "nur" auf TT runter und du direkt auf Z und Microdiorama da bin ich ja wirklich mal gespannt was da entsteht. Und danke für den Ohrfloh mit dem Bahnnamen

Harzliche Grüße und viel Erfolg

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Catzilla Circle Line

#4 von hohash , 03.08.2020 07:14

Moin Patrick, jetzt bin ich auch mal gespannt! Der Fuß steht in der Tür...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Catzilla Circle Line

#5 von Railstefan , 03.08.2020 10:22

Hallo Patrick,

bei dem Vorbildnamen musste ja so eine exotische Bahngesellschaft rauskommen... - du hast ja mal wieder Ideen...

Mal abwarten, wie "short" denn deine Kreisbahn werden wird - alles geht rund und das ist auch gut so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Catzilla Circle Line

#6 von MIHS85 , 03.08.2020 16:26

Hallo Patrick,

viel Spaß mit dem Projekt! Das Schöne an dem Shorty Material ist, daß man recht schnell was Kleines und Feines daraus machen kann. Laß uns am weiteren Verlauf teilhaben!

Gruß,

Christoph


punch hat sich bedankt!
MIHS85  
MIHS85
Beiträge: 6
Registriert am: 07.03.2016


RE: Die Catzilla Circle Line

#7 von punch , 08.08.2020 14:00

Hallo zusammen,

lieben Dank für die schon zu Beginn reichlichen Rückmeldungen (gerade auch von Bekannten aus dem Kellertaunus).

Da will ich doch gleich mal die Post beantworten:

@Andreas (Y-Weiche): Das Gleismaterial ist kompatibel, zumindest die 55 mm-Gerade. Die habe ich gerade nachbestellt und Farbe und Anschlüsse passen. Riesigen Dank für den Link mit dem Kanal, da habe ich jetzt massig Stoff zum Planen

@Ulrich: Ohrfloh? Gibt es jetzt einen Catzilla-Bus?

@Andreas (hohash): Der Fuß in der Tür ist dann aber länger als die ganze Anlage

@Railstefan: Catzilla lag einfach nahe, denn die echte Catzilla lungert jeden Tag im Hof herum (die darf das, wir teilen uns den Hof mit Nachbars) und ihre Attacken stehen Godzilla in nichts nach (ich habe gerade erst wieder Löche im Arm, Katze halt...)

@Christoph: Ohne Deine Steilvorlage hätte ich mit die Shorty-Teile gar nicht angesehen. Macht jetzt schon Spaß.
Eine Frage, falls Du hier gerade noch mitliest: In einer Richtung schiebt sich das Gehäuse beim Fahren immer stark nach oben, in der anderen nicht. Macht es das bei Dir auch?

--------------------------------

Weiter geht´s auf der Catzilla Circle Line:

Das Gleisset ist knuffig, war mir aber zu kurz. Also habe ich zwei Geraden nachbestellt. Da ich des Lesens anscheinend nicht mächtig bin, habe ich 2 Packungen mit je 2 Geraden bestellt. Macht nix, jetzt ist das Oval auch länger und ich kann noch den Shinkansen nachordern.
Anschlußkabel und Regler sind auch gekommen und seit gestern kreist die Kreisbahn im Kreis
Nebenbei: Die Passgenauigkeit der Gleise ist unbeschreiblich gut und die Anschlussklemmen, die man einfach in die Bettung schiebt, für Lötmuffel wie mich die perfekte Lösung. Warum bekommen das die Hersteller in H0 eigentlich nicht hin?

Unsere Catzilla Line hat kräftig investiert und nun die endgültige Netzausdehnung erreicht, hier zu sehen bei der Fahrt über goldene Getreidefelder...


Unser Kurztiger-Triebwagen an der Trennstelle


Damit die Energieversorgung gesichert ist, hat das Großkraftwerk Sushishima gestern den neuen Block IV in Betrieb genommen. Übrigens das weltweit erste Kraftwerk mit Akkubetrieb. Absolut emissionsfrei


Als nächsten geht es an ein Brettl als Unterbau. Ein Bahnlogo ist auch schon in Arbeit.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Uerdinger und Railbuzzer haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Catzilla Circle Line

#8 von Railstefan , 10.08.2020 09:41

Hallo Patrick,

jetzt geht es rund, wenn auch nicht mehr so ganz...

Allzeit gute Fahrt
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Catzilla Circle Line

#9 von UKR , 01.01.2021 12:27

Moin Patrick,

Mal nicht im Kellertaunus sondern weil mir der Name zwischendurch wieder in den Sinn kam, möchte ich euch hier alles Gute und vor allem Gesundheit für 2021 wünschen und direkt mal fragen:

Zitat von punch im Beitrag Die Catzilla Circle Line

Hallo zusammen
.........
Als nächsten geht es an ein Brettl als Unterbau. Ein Bahnlogo ist auch schon in Arbeit.

Viele Grüße

Patrick



Was ist den aus den Plänen geworden und was macht Catzilla Circle Line aktuell?

Harzliche Grüße auf ein kreatives 2021

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Catzilla Circle Line

#10 von punch , 01.01.2021 12:31

Moin Ulrich,

vielen Dank, auch Euch alles Gute, Glück, viel Gesundheit und schöne Zeiten im neuen Jahr.

Die Catzilla-Circle-Line hat letzte Woche einen Unterbau bekommen, der allerdings mit viel zureden nur mäßig davon abgehalten werden konnte, sich zu biegen (so viel zu Thema Wabenplatten). Heute will ich mal Bäume setzen, dann folgen neue Fotos.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Catzilla Circle Line

#11 von punch , 04.01.2021 12:46

Guten Morgen allerseits,

immerhin das Logo ist schon mal soweit.
Ich darf vorstellen, Bahnhofskatze Lola, Wahrzeichen der Catzilla Circle Line:



Eigentlich wollte ich auch schon mit der Begrünung beginnen und ich habe dazu eine feine Kiste voller blühender N und Z-Bäume. Nur wo? Vor meinem geistigen Auge kann ich die Kiste noch sehen, im Keller hat sie sich dagegen allzu gut versteckt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Catzilla Circle Line

#12 von Railstefan , 06.01.2021 12:28

Hallo Patrick,

schönes Logo

Und vermutlich versteckt sich deine grüne Kiste, denn es ist Winter und da möchte das Grünzeugs nicht gepflanzt werden

Erfolgreiche Suche
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Catzilla Circle Line

#13 von punch , 10.02.2024 19:03

Abend allerseits,

3 Jahre lag die Catzilla Circle Line nun brach. Die Baum-Kiste hat sich nicht mehr gefunden. Der Baustopp lag aber an der Wabenplatte, die sich nach einem ersten Anstrich sehr gebogen hat.

Nach einigem langen Beschweren ist sie nun wieder leidlich flach und der Gebirgsbau konnte beginnen. Wie schon im Kellertaunus erprobt mit Grillkohle


die auch einen allerersten Farbüberzug bekommen hat


Kohle saugt ernorm, daher muss erst mal eine Grundierungsschicht drunter.

Morgen geht es mit der Farbe weiter, dann mit dem Haltepunkt

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR, DiegoGarcia, Holunderschorle, hohash und Railbuzzer haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Catzilla Circle Line

#14 von UKR , 10.02.2024 19:40

Moin Patrick,

es geht bei der Catzilla Circle Line weiter......aber aber wer wird den einen Tag vo dem Super Ball Finale Holzkohle verschwenden aber ich denke der gemeine Deutsche ist da mit dem Nachtgrillen noch nicht so weit wie die Ami`s.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, das sich die Wabenplatte jetzt hält und bin auf deinen Haltepunkt gespannt

Harzliche Grüße und viel Erfolg

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Catzilla Circle Line

#15 von punch , 11.02.2024 15:20

Moin Ulrich,

Grillen ja, aber nachts?

Ich kann dem Subber-Bohl nix abgewinnen, ich verstehe ja nicht mal die Spielregeln

Eishockey oder Handball, ja, denn das hat Tempo und ist ein Stück weit elegant.
Aber die Amis stehen ja mehr rum als das sie spielen. Aber vielleicht braucht man das Grillen dann als Abwechslung?

Dann lieber die Zeit nutzen und Basteln :-)

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Catzilla Circle Line

#16 von punch , 18.02.2024 20:06

Abend allerseits,
wenn die Bahnlinie schon nach Catzilla benannt ist, muss auch ein Katzenzug her:
Ein Hello Kitty Shinkansen. Noch ohne Antrieb, der ist noch auf dem Weg direkt aus Tokyo.
Aber für eine Stellprobe hat es schon gereicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Die Catzilla Circle Line

#17 von lernkern , 18.02.2024 22:11

Moin!

Ein Hello-Kitty-Shinkansen, wie geil ist das denn! Den zeig ich meiner Schwester und schwups ist die Modellbahnerin...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


punch und UKR haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Diorama "Parkplatz an der Bahn" H0
Diorama im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz