RE: ..es war einmal eine Keksbox...

#1 von EningerN , 26.07.2020 13:45

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte euch an dieser Stelle ein Mini-Diorama vorstellen.Meint,das kommt davon wenn man Haferkekse so gerne ißt wie ich es tue.
Im Folgendem geht es um dieses Exemplar....



Hier möcht ich euch meine Vorgehensweise bei der Ausgestaltung der Box näher beschreiben.Bei einer Kantenlänge von 27x18x6,5cm bleibt natürlich für üppige Landschaften wenig Spielraum.Hier war der Kulissenmaler gefragt um eine räumliche Tiefe zu erzeugen.
Hier seht ihr ein Probestück,welches an den äußeren Rändern gebogen montiert werden soll.





Beim näheren Betrachten war dann schnell klar,das der Vordergrund ein Plateau bekommen muß.Also wurde in einer Höhe von 3cm ein 2mm starker Pappstreifen eingesetzt.
In der Zwischenzeit wurden diverse Farbversuche auf verschiedenen Untergründen in der Himmelsgestaltung durchgeführtAngefangen über Vliestapete,Pergamentpapier,Aquarellpapier bis hin zu weiß kaschierter Pappe.
Hier ein Beispiel auf Aquarellpapier...



.....und so sieht es dann koloriert aus




und so dann eingebaut aus


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: ..es war einmal eine Keksbox...

#2 von Y-Weiche , 26.07.2020 13:53

Esst mehr Haferkekse!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: ..es war einmal eine Keksbox...

#3 von EningerN , 28.07.2020 13:31

Hallo zusammen,

@ Andreas

Zitat
Esst mehr Haferkekse!


genauuu,also an mir soll es nicht liegen

Da der Plan vorsieht hier einen Schienenstrang noch mit einzubauen,wurden die Seitenteile demnentsprechend ausgestaltet





...und ein parr Styrodurstückchen verzieren jetzt den Vordergrund....





....und das Ganze mal mit Kunstlicht abgelichtet....



....nach Rollputz-Behandlung und einem ockerfarbenen Anstrich...






...eine leichte Begrünung mit Turf .....


















so,jetzt muß ich erst mal ein parr Haferkekse futtern


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


RobertM hat sich bedankt!
EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: ..es war einmal eine Keksbox...

#4 von regman , 09.08.2020 23:35

Hallo Jörg,
...und wieder mal der beste Beweis, dass es nicht viel benötigt um etwas ansprechendes zu erstellen.
Gruß Manfred


regman  
regman
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.06.2020
Ort: Geisenheim
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: ..es war einmal eine Keksbox...

#5 von hohash , 10.08.2020 07:20

Großartig, Jörg! Die Idee find ich genial, bin echt auf das Ergebnis gespannt. So, und wo bekomm ich auf die Schnelle eine Kiste Havrekager???


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ..es war einmal eine Keksbox...

#6 von Grisubilly , 16.01.2021 13:54

Hallo Jörg!

Dein kleines Projekt kann sich sehen lassen, wirklich klasse!
Gemalte Hintergründe finde ich persönlich eh am Idealsten.

Ging/geht es hier noch weiter, oder war/ist der Versuch damit schon abgeschlossen?

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: ..es war einmal eine Keksbox...

#7 von EningerN , 17.01.2021 12:39

Hallo in die Runde,
und danke für Eure Besuche ...und Eure freundlichen Kommentare...
@ Grisubilly
Es war mehr ein Versuch und eine Fingerübung um die Tiefenwirkung auf so wenig Fläche zu veranschaulichen.So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht,denn zum Einen ist der Himmel irgendwie zu stumpf,zum Anderen ist die Hügelkette zu unpräzise.Das liegt aber auch an dem verwendeten Material,bzw.dem Untergrund.Dieser war so saugkräftig,daß ein fließenderer Übergang in den Farbtönen nicht möglich war.Aber diese Fehler werden in einem neuen Projekt (kleine N- Anlage auf 100x60cm)wohl zu vermeiden sein.


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


   

Uhrenglas
Fotodiorama Isenberg - gealterte Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz