RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#1 von Recycle , 05.04.2020 16:33

Hallo zusammen,

in den Home-Office Mittagspausen der letzten Woche sowie an diesem Wochenende befasste ich mich mit einem kleineren Projekt. Aus einer Präsentverpackung (etwa 32 mal 24 cm) mit fünf 0,2 Liter Flaschen Moselwein entstand eine Fotobox. Sozusagen ein Vertikaldiorama.







Was mir noch nicht so richtig gefällt, ist der breite schwarze Balken oben. Also so breit soll es schon bleiben. Aber die Farbe ... ... ?

Jedenfalls kann ich da nach und nach mal meinen Fuhrpark ablichten.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#2 von Miraculus , 05.04.2020 16:40

Hallo Christian,

das schaut doch gut aus. Allerdings hätte ich unten, eventuell und sofern platzmäßig machbar, noch ein erhötes Schotterbett vorgesehen, falls Du auch Aufnahmen deiner Schätzchen etwas von unterhalb machen wolltest. Weiterer Effekt davon wäre, dass die schwarze Blende oberhalb auch etwas schmaler ausfallen könnte. Den schwarzen Rahmen würd ich belassen, sieht schick und edel aus.

Frage? Hast Du auch ne Beleuchtung eingebaut oder vorgesehen?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#3 von 30er Jahre Stil , 05.04.2020 16:44

Hallo Christian,

dass ist eine tolle Idee mit der Weinkiste, .
Ich würde vielleicht den schwarzen Balken mit dem Himmel vom Fotohintergrund bekleben.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#4 von Recycle , 05.04.2020 17:59

Hallo zusammen,

ui, schon zwei Reaktionen. Wer hätte das gedacht. Schön, dass es euch gefällt.

@Peter

Zitat

... noch ein erhötes Schotterbett vorgesehen...



Dafür ist es wohl zu spät.

Zitat

Frage? Hast Du auch ne Beleuchtung eingebaut oder vorgesehen?



Ja. Ist aber noch nicht ganz fertig. Frau Recycle hat eine 10er LED-Lichterkette spendiert (Recycle halt ). Die Kette samt Batteriebox befindet sich hinter der oberen, schwarzen Blende. Muss noch ein paar Löcher für die LEDs bohren und frische Batterien besorgen.

@Stefan

[quote="30er Jahre Stil" post_id=2098951 time=1586097840 user_id=29066]
Ich würde vielleicht den schwarzen Balken mit dem Himmel vom Fotohintergrund bekleben.
[/quote]

Das war auch die Idee von Frau Recycle. Da die Blende herausnehmbar ist, werde ich die Rückseite bekleben. Dann kann ich variieren.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#5 von Recycle , 06.04.2020 15:54

Montachzusammen,

heute Mittag bot das Home-Office ein wenig länger Pause. Das reichte für die Beleuchtung. Jedenfalls in der Qualität meiner Ausführung (huddel und brassel )



So sieht der "Sternenhimmel" ohne Blende aus




Und das ist ein Foto ohne viel Umgebungslicht, wie man an der Qualität des Fotos erkennt. Die "olle" Lichterkette ist gut, da das Licht recht gelblich ist. Sieht nicht so hart aus.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#6 von Recycle , 09.04.2020 14:15

Tach auch,

endlich - langes Wochenende. Zeit, mein erstes Modell hier vorzustellen. Und womit fängt man an? Mit seinem Favoriten.

V 200 035 (Roco, 1987 - 1990) in der einzig wahren Lackierung. Nicht nur optisch mein Favorit, sondern auch hinsichtlich ihrer Fahreigenschaften.

<storymodus>

T. Spotter war - wie jedes Wochenende - auf der Jagd. Gerüchte besagten, dass V 200 035 nach einem schweren Sturm im Sonderdienst im Einsatz sei. Sturmbruch aus der Eifel abtransportieren. Also schnell an den beliebten Standpunkt an der Eifelnebenbahn. Er hatte gerade das Stativ ...



... aufgebaut, da stieß sie auch schon aus dem Waldtunnel. Im Schlepp ...



... etliche Rungenwagen (Arnold, 1985 - 1993, ohne die Zirkus Krone Plane, Ladung: Vertrockneter Liguster) mit Langholz. Die hatte der Sturm wohl ganz unten erwischt.

Eigentlich hatte er, was er wollte. Aber etwas weiter entfernt fand er auf dem Rückweg noch einen anderen Fotopunkt. Und musste nicht lange warten ...



... und schnell noch ein wenig herngezoomt ...



... und zufrieden mit der Ausbeute ging es in den nächsten Biergarten.

</storymodus


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#7 von Miraculus , 09.04.2020 21:52

Hi Christian,
V200 geht immer und

Tolles Fotorama, das


Gruß und schönes Wochenende. Ich darf morgen arbeiten


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#8 von Recycle , 10.04.2020 11:52

Karfreitachzusammen,

und weiter geht's. Mit einem Modell, dass in Wiederfähr-Wertingen mangels Oberleitung und wegen zu engem Radius nicht zum Einsatz kommen wird. 151 111-2 von Fleischmann (1976 - 1988, Nr. 7381). Die Fotobox wurde für diese Galerie vorübergehend elektrifiziert .



Das ist das einzige Modell, dessen Vorbild ich im Original bereits gesehen habe. Allerdings in roter Lackierung. Denn sie war auch vor den Erzzügen von Rotterdam ins Saarland in Doppeltraktion unterwegs. Und da ich an der Moselstrecke wohne, war das ein alltäglicher Anblick. Man findet tatsächlich einige Fotos des Vorbilds im Netz.



Und nun noch ein stilechter Zug am Haken.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#9 von Recycle , 11.04.2020 14:32

Hallo,

inspiriert durch ein Foto von [user]wolferl65[/user] in seinem Faden über die Gleiswüste, stöberte ...

<storymodus>

... T. Spotter die Diakästen seines Vaters durch. Damals, Mitte der 60er Jahre, war dieser mit seiner Kamera an der Eifelnebenbahn unterwegs. Es herrschte taktloser Personenverkehr. V100 mit Silberlingen. Immer wieder. V 100 2075 war seinerzeit offenbar vom BW Nürnberg in die Eifel ausgeliehen. Anders ist diese Sichtung nicht zu erklären.

Schon aus der Ferne hatte er das erste Foto gemacht:



Und hier hatte er sie von vorne unten genau zum richtigen Zeitpunkt erwischt:



Schnell nachgespannt - und immerhin den Steuerwagen noch erwischt, bevor er im Tunnel verschwand:



Er nahm sich vor, öfter mal in Vaters Diakästen zu schauen.

</storymodus>

Modelle von Fleischmann. Die Lok müsste nach meinen Recherchen aus dem Startset zum 100jährigen Firmenjubiläum von Fleischmann aus dem Jahr 1987 stammen.

Zum Vorbild gibt es hier Informationen: https://www.v100.de/index.php?nav=140118...action=portrait


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#10 von EningerN , 11.04.2020 14:42

Hallo Christian,
gut schaut's aus...
Danke auch an Frau Recycle für die gespendete Beleuchtung!
Ich wünsche ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Weiterrecyclen...


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#11 von Samy , 11.04.2020 18:40

Servus Christian,
so eine Fotobox macht schon was her. Lokbilder mit etwas Natur im Hintergrund wirken gleich noch viel besser.
So etwas schwebt mir auch noch vor.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#12 von Recycle , 12.04.2020 13:16

Frohe Ostern zusammen!

Zitat von EningerN im Beitrag Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

... Danke auch an Frau Recycle für die gespendete Beleuchtung! ...



Wird ausgerichtet .

Zitat von Samy im Beitrag Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

... Lokbilder mit etwas Natur im Hintergrund wirken gleich noch viel besser ...



So ist es

Mal seh'n, was es noch alles zu recyclen gibt.

Doch nun zu etwas völlig anderem (Zitat Ende )

<storymodus>

Nein, wirkich? T. Spotter fand in einem Schuhkarton noch ein altes Schwarz-Weiß Foto. Eine 050. 050 058-7 u genau zu sein. Mit einem alten Königsbacher Güterwagen. Klasse Ausbeute.



</storymodus>

Modell der Lok von Fleischmann (1978 - 1995). Güterwagen von Roco.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#13 von Ralf1968 , 25.04.2020 21:55

Hi Christian,

das mit der Weinkiste ist ja ne Super Idee

Das ist eine Inspiration für mich und ich werde mal sehen was ich daraus machen werde, danke dafür

Viele Grüße

Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

#14 von Recycle , 01.05.2020 11:19

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf1968 im Beitrag Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

... das mit der Weinkiste ist ja ne Super Idee ... Das ist eine Inspiration für mich ...



Zum Wohl rost:

Hallo alle anderen,

tja, da dachte ich doch, ich hätte mehr Zeit zum Bauen und Basteln. Aber irgendwie habe ich trotz der aktuellen Situation noch - glücklicherweise - reichlich zu tun. Außerdem lockte das schöne Wetter nach draußen. Daher heute nur ein wenig Fotobox.

Meine ältesten Modelle. Etwa 50 Jahre alt. Arnold 0291, 0391 und 0392. Der Triebwagen kostete damals 9,50 DM. Das war seinerzeit viel Geld, bekam ich doch 50 Pfennig Taschengeld pro Woche.




<storymodus>

Heute ist eine Sonderfahrt angekündigt. Schienenbus. Dreiteilg. Schließlich ist ja der 1. Mai. Nur ... ... ohne Passagiere?

Da der Zug Auslauf brauchte, hatte der Veranstalter angekündigt, die Sonderfahrt ohne Publikum doch durchzuführen. Für die Fotografen. Das freute T. Spotter natürlich. Selbstverständlich nutzte er für seine Fotos seinen Geheimplatz. Da war er alleine und brauchte nicht auf den Abstand zu anderen Fotografen zu achten.

Zweimal erwischt. Einmal mit er Kamera ..




... und einmal mit der Drohne. OK, Abstand zum Gleis nicht eingehalten, aber pssst ... flaster:



</storymodus>

Bis bald. Und lasst euch 'was Schönes für den freien Tag einfallen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


   

Alles Blech in Dänemark
Diorama für Martin Welberg Scenic Studio's: Elektrifizierung DB, 1967.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz