Hallo alle,
Nach dem Diorama für Artitec (viewtopic.php?f=171&t=177393) ist es Zeit für das nächste.
Für Martin Welberg Scenic Studio's werde ich ein Diorama bauen, in dem sein Grün wunderschön zum Ausdruck kommt.
Auf die Szene, die ich bauen werde, bin ich in einer bekannten deutschen Modellbahnzeitschrift gestoßen. Das Bild zeigt Arbeiten zur Elektrifizierung des deutschen Eisenbahnnetzes in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Gleise in den Tunneln mussten tiefer verlegt werden, um Platz für die Oberleitung zu schaffen. Mit Hilfe eines Feldbahn wurde der Schotter und anderes Material entfernt. Die Eisenbahnbetrieb fuhr einspurig weiter. Das Bild stammt aus dem Rammholztunnel in der Nord-Süd-Strecke, ca. 60er Jahre.
Ich möchte euch gerne den Aufbau des Dioramas und alle Schritte zeigen, die dafür notwendig sind.
[img width=800 height=408]https://live.staticflickr.com/65535/49503638717_1ee227b0fe_c.jpg[/img]Atelier Bongaards. Diorama Elektrifizierung 1967. H0 Diorama for Martin Welberg Scenic Studio's. by Arnoud Bongaards, on Flickr
In Sketch-Up mache ich normalerweise einen einfachen Entwurf, ein digitales Mock-Up im Maßstab, um zu sehen, ob es passt und wie es aussehen wird. Ich mache das Digital Mock-up absichtlich so einfach wie möglich, da es sonst sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und das für den Zweck unnötig ist.
[img width=800 height=584]https://live.staticflickr.com/65535/49502914383_c12af3eceb_c.jpg[/img]Atelier Bongaards. Diorama Elektrifizierung 1967. H0 Diorama for Martin Welberg Scenic Studio's. by Arnoud Bongaards, on Flickr
[img width=800 height=542]https://live.staticflickr.com/65535/49502914703_b98701339e_c.jpg[/img]Atelier Bongaards. Diorama Elektrifizierung 1967. H0 Diorama for Martin Welberg Scenic Studio's. by Arnoud Bongaards, on Flickr
[img width=800 height=534]https://live.staticflickr.com/65535/49503640502_92b47f975e_c.jpg[/img]Atelier Bongaards. Diorama Elektrifizierung 1967. H0 Diorama for Martin Welberg Scenic Studio's. by Arnoud Bongaards, on Flickr
Eigentlich wollte ich das Bild mehr oder weniger nachbauen, also versuchte ich das man die Lokomotive und das Gleis von vorne anseht, aber in der digitalen Zeichnung stellt man schon fest, dass das in H0 nicht gut funktioniert, dafür ist es einfach zu klein und man hat eine viel zu eingeschränkte Sicht im Diorama. Es war also notwendig, das Ganze mehr von der Seite zu zeigen. Ich habe den Bogen auch in die andere Richtung laufen lassen, das sieht besser aus.
Dann kommt das Anpassen und Messen in der Realität, also ein Mock-up mit der Lokomotive, einigen Schienen und einer Zeichnung des Tunnelportals, das auf ein Stück Schaum geklebt ist. Dennoch stellt sich meist heraus, das das digitale Hin- und Her schieben bereits sehr nützlich war und man nicht mehr viel über das Design und die Platzierung zweifeln muss.
[img width=800 height=389]https://live.staticflickr.com/65535/49503190696_afea09c7ff_c.jpg[/img]Atelier Bongaards. Diorama Elektrifizierung 1967. H0 Diorama for Martin Welberg Scenic Studio's. by Arnoud Bongaards, on Flickr
[img width=800 height=389]https://live.staticflickr.com/65535/49503190666_8af4582fbe_c.jpg[/img]Atelier Bongaards. Diorama Elektrifizierung 1967. H0 Diorama for Martin Welberg Scenic Studio's. by Arnoud Bongaards, on Flickr
[img width=800 height=389]https://live.staticflickr.com/65535/49503408532_28cd5d38b8_c.jpg[/img]Atelier Bongaards. Diorama Elektrifizierung 1967. H0 Diorama for Martin Welberg Scenic Studio's. by Arnoud Bongaards, on Flickr
Die Lokomotive ist eine schön detaillierte Fleischmann BR03, die ich recht günstig bekommen konnte, weil die Lok nicht mehr fährt, kein Problem für dieses Dio. Aber es gibt noch mehr Probleme damit... Das Lauffahrwerk ist verkehrt herum montiert, an den Fenstern im Seitenwand-Fahrerhaus fehlt Glas und einige lose Teile müssen noch montiert werden. Neben der weathering gibt es noch einiges an Arbeit zu erledigen. Ich glaube, ich kann die Lokomotive wieder zum Laufen bringen... aber das ist für später.
Die Schienen werden noch andere werden und Mein Gleis von Rolf Weinert sein.
Mehr dazu später!