RE: Burg Lichtenfels

#1 von Samy , 08.02.2020 18:36

Servus zusammen,
heute zeige ich euch mein neustes Modell: Burg Lichtenfels! Ein Bausatz aus dem Hause Faller.

Hier die original Produktbilder:


Ursprünglich wurde dieses Modell ja von der Firma Pola entworfen und hieß damals noch Burg Hohenfels. Nach der Übernahme von Faller wurde aus Burg „Hohenfels“, die Burg „Lichtenfels“. Beide Modelle werden nach meiner Information nicht mehr hergestellt und sind nur noch selten in diversen Auktionshäusern/ Onlineshops zu bekommen.

Das Modell ist optisch relativ langweilig (siehe oben) … wenig Details, unnatürliche Farbgebung und die Passgenauigkeit der Bauteile lässt diesen Bausatz nicht unbedingt zu den Top-Bausätzen zählen.
Daher habe ich einige Umbauten, Anbauten, farbliche Überarbeitung vorgenommen, um das Modell etwas interessanter zu gestalten. Jetzt sieht die Burg ganz nett aus! Viel Spaß mit den Bildern!!!













LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


Chio und HSB haben sich bedankt!
 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Burg Lichtenfels

#2 von EningerN , 08.02.2020 20:00

Hallo Samy!

Das ist Dir aber vortrefflich gelungen,Kompliment

.....und wo wird sie später mal stehen? Vielleicht mit einem schönen Burgfräulein?

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Burg Lichtenfels

#3 von Mona54 , 09.02.2020 07:50

Wow, da sieht man mal wieder, was man aus einem Bausatz rausholen kann, wenn man denn auch möchte. Sehr gut gebaut und coloriert.

Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Burg Lichtenfels

#4 von 9 millimeter , 18.05.2020 13:21

Hallo Sammy,
ich bin ganz neu hier
Aber meine erste Tat hier ist meine Bewunderung vor Deinem Geschick Ausdruck zu verleihen , die Burg sieht nun einfach Klasse aus!
Könntest Du vielleicht ein klein wenig darauf eingehen, wie Du das gemacht hast ?

VG
Uwe


9 millimeter  
9 millimeter
Beiträge: 3
Registriert am: 17.05.2020


RE: Burg Lichtenfels

#5 von Caboose , 20.05.2020 22:19

.
Sehr gelungen!

Dagegen wirkt das Originalmodell ausgesprochen einfallslos.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Burg Lichtenfels

#6 von Samy , 24.05.2020 11:09

Servus Uwe,
die Dachstützen sind aus Plastikgussästen (von diesem Bausatz) entstanden, die ich nur noch etwas abgeschrägt und gekürzt habe. Die Erker bestehen aus einem Styrodurkern die mit Pappstreifen verkleidet wurden. Außerdem habe ich die Strukturplatten von Noch, Heki verbaut, die haben die gleiche Steinstruktur wie das Burgmodell. Der Rest ist nur Pappe (Fachwerk, Treppenaufgänge im Innenhof), Zahnstocher (Holz) für die Schornsteine und ein paar Dachreste, Geländer von anderen Bausätzen.
Bemalung: alle Natursteinwände der Burg habe ich mit einem hellen Ockerton bemalt. Die Steine habe ich dann mit verschiedenen Erdfarben (braun, grau etc.) übermalt. Dabei habe ich aber nur sehr wenig Farbe aufgetragen, damit die Fugen hell bleiben. Das kann unter umständen 2-3 Arbeitsgänge in Anspruch nehmen, bis die Steine alle relativ deckend bemalt sind. Zum Schluss habe ich in Bodennähe mit einer starkverdünnten grünen Farbe die Moos/ Algenablagerung dargestellt.

LG, Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Burg Lichtenfels

#7 von 9 millimeter , 24.05.2020 16:57

Hallo Samy,
danke für deine Antwort! ......es liest sich so leicht wie Du das beschreibst Aber für mich wird das eine echte Herausfoderung , nach Deiner Supervorlage . Die gefällt mir wirklich unheimlich gut !
Habe mir auch einen Bausatz Faller Lichtenfels bei Ebay gekauft.
Ich glaube nicht das ich es so gut wie Du hinbekomme, aber ich versuchs
Mein Bausatz lag so um die 30 Euro zum Angebot gehörte noch eine kleine Faller Bekohlungsanlage.
Letztere brauch ich aber nicht da sie in H0 ist. Vielleicht kann ich Teile davon zweckentfremden ?
Aber es gab noch einen Original Bausatz von Pola Hohenfels bei Ebay, allerdings sollte der 135 Euro kosten, das find ich ein wenig gierig ?

VG
Uwe


9 millimeter  
9 millimeter
Beiträge: 3
Registriert am: 17.05.2020


RE: Burg Lichtenfels

#8 von Samy , 24.05.2020 18:15

[quote="9 millimeter" post_id=2121026 time=1590332231 user_id=42084]
Mein Bausatz lag so um die 30 Euro zum Angebot gehörte noch eine kleine Faller Bekohlungsanlage.
[/quote]

Das ist aber ein Schnäppchen...
Bin gespannt was du draus machst.

LG, Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Burg Lichtenfels

#9 von 9 millimeter , 24.05.2020 18:58

Hi Samy ,
.......ich auch

VG
Uwe


9 millimeter  
9 millimeter
Beiträge: 3
Registriert am: 17.05.2020


RE: Burg Lichtenfels

#10 von Chio , 25.06.2023 13:52

Hallo Samy!
Ich habe gerade meine Burg Lichtenfels aus einem Eck geholt, wo sie seit 20 Jahren halbfertig verstaubt. Stimmt, ein langweiliges Modell, irgendwie unproportioniert und die Passgenauigkeit ist übel.
Bei der Suche nach Anregungen bin ich - über die Google Bildersuche - auf diesen Thread gestoßen.

Ja, dein Diorama ist ein wunderbares Vorbild, wie man das machen kann, da hast du das Beste rausgeholt. Gefällt mir sehr gut!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Samy hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Burg Lichtenfels

#11 von marceloh , 29.06.2023 09:20

Hallo Samy,

das sieht richtig gut aus! So eine Burg könnte ich mir für mein neues Diorama ebenfalls vorstellen. Du hast das Modell sehr schön gealtert. Respekt


marceloh  
marceloh
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.06.2023
Spurweite H0


RE: Burg Lichtenfels

#12 von HaJo Wolf , 29.06.2023 17:10

Schön gemacht! Kleine Kritik: ich hätte die modellseitig schlecht passenden Kanten und Fugen vor der Colorierung geschlossen.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   

Diorama Fildermühle (H0e)
Spontane Themenänderung Weihnachtsdio

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz