RE: Re: Der Biohof

#1 von steveh , 04.02.2020 19:29

Der Biohof
Hallo Stummis, mache jetzt mal ein neues Thema auf, was ich schon hätte längs mal machen sollen.
Ich habe sooooviele Häuser zuhause die ich nicht zu brauchen weiß. Deshalb dachte ich mache ich mal wieder ein Diorama mit Gebäude. Deshalb gilt das Haus auf den Bildern nur als Ersatz, und sozusagen als Vorbild.
Dennoch soll es ein Biohof werden, den ich selber aus Holz bauen werde und altern werde.
Das Haus ist von Faller Nr 130548.
Habe auch schon alles soweit an Materialien besorgt was nötig ist um das Haus getreu nachzubauen.

Die Holz Bank ist aus Streichhölzern und anschließend mit beize gestrichen, 1 Buche Ton , dann ein Grau Ton. Die Betonpfeiler sind von Faller,
mit dem dremel bearbeitet und anschließend mit feinen Sand in Revel gemischt und dann bestrichen.
Dann den draht durch geschoben.

Hier einige Bilder vorerst :::





























Onkel Alex hat sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#2 von steveh , 05.02.2020 14:50












Onkel Alex hat sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#3 von steveh , 05.02.2020 14:57

Also die schienen werden auf jedenfall noch gealtert.
Auf der anderen Seite der sitzt Bank, kommt ein Kartoffelfeld mit Arbeitern bzw Helfern hin.
Bin jetzt zur zeit an dem Haus dran. Werde diesbezüglich vereinzelt Bilder reinsetzten. Bin also fürs erste beschäftigt.
Zum Fortschritt oder Stand der Dinge sollten die Bilder erstmal reichen. Bis dann liebe Stummis en:


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#4 von lernkern , 07.02.2020 06:02

Moin Steve.

Prima gemacht, wie man das von dir kennt! Und gut fotografiert auch noch, Herz was will ich mehr?

Danke fürs Zeigen und viel Spaß beim Basteln!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Der Biohof

#5 von steveh , 07.02.2020 16:12

Danke Jörg für dein Kommentar, und die anderen für die Danksagungen.
Zu gleich ich auch meinen neuen Fortschritt zeigen möchte, bzw mein stand der Dinge.












Es geht nix über eine gut und schöne alte Laubsäge. Die ist älter als ich. Habe damals schon als 8 jähriger gern damit gearbeitet.
Zur Info mein PAPA war Schreiner - Tischlermeister. Somit dachte ich mach mal ein Haus aus Holz mals sehen wie es nachher ausschaut.


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#6 von Mona54 , 09.02.2020 08:16

Ein Glück das es Ponal gibt. Das Gebäude würde Dir in echt zusammen stürzen. Fachwerk zu bauen ist nicht ganz so einfach. Der Hersteller von Spritzguss Bausätzen macht es sich natürlich auch einfach und stellt nicht alles dar. Ich habe vor ca. 10 Jahren das Sägewerk von Auhagen in echt bauen wollen und habe mir den Bausatz gekauft. Da habe ich ganz schnell feststellen müssen, das es nicht so einfach ist. Schwelle, Rähm Holz und Sparren müssen immer durchgehend sein weil, es Tragende Bauteile sind. Man kann die Schwelle zweigeteilt darstellen, muss aber dann die Verkämmung mit darstellen. Sei mir bitte nicht böse. Ich baue seit zwanzig Jahren Fachwerk und kann nicht raus aus dieser Haut.

Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Re: Der Biohof

#7 von Johannes O'Donnell , 10.02.2020 21:54

Hallo Steve,
sieht sehr aus, Dein Fachwerk - ob das jetzt statisch einwandfrei ist, juckt mich überhaupt nicht. Mein Fachwerk Blockstellen Häuschen ist jedenfalls auch kunterbunt zusammengewerkelt - optisch ist sowas "Selbstgezimmertes" immer ein Bringer.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#8 von steveh , 04.03.2020 21:25

So nach langer Überlegung habe ich das Haus nochmal neu gemacht, und somit auch das Fachwerk. Gefiel mir aber auch selbst nicht so richtig.
Habe dann diesmal etwas mehr acht aufs Fachwerk genommen.
Auch an der grün Anlage habe ich etwas weiter gemacht.
Hier der Fortschritt :



















Onkel Alex hat sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#9 von Mona54 , 05.03.2020 06:49

Jaa, jetzt schaut es schon ganz gut aus. Allerdings hast Du Deine Fenster verkehrt eingebaut.

Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Re: Der Biohof

#10 von steveh , 07.03.2020 22:30












Onkel Alex hat sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#11 von Zetti65 , 08.03.2020 19:12

Hallo Steve,

was ich hier sehe sehr gut!

Und Häuser selber bauen - genau mein Ding... 😉


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Re: Der Biohof

#12 von steve1964 , 20.03.2020 08:38

Moin Steve,
klasse gemacht das Fachwerkhaus, sieht sehr echt aus mit dem Gips
werde es auch mal so probieren.
VG aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Re: Der Biohof

#13 von steveh , 22.03.2020 13:29

Auch hier Danksagung an alle positiven Kommentare, aber auch an die Kritik aus der man nur lernen kann.
Hier ein weiterer Fortschritt meines Dioramas.






















Gleisschotter hat sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#14 von steveh , 25.03.2020 17:52
















Gleisschotter und Onkel Alex haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#15 von steveh , 01.09.2020 15:21














Der Traktor : Fordson Dexta - sowie der Deutsche Marktkarren sind von der Marke Artitec und wurden als Bausatz gekauft und selbst Handbemalt.


















Nun sind die Telegrafenmasten auch schon gesetzt, die jetzt noch bestückt werden müssen. Die Telegrafen sind von der marke Busch Echtholz Bausatz.
Bilder folgen!!!


Der Krümel, Gleisschotter und Onkel Alex haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#16 von Ronzo , 01.09.2020 17:08

Steveh;

Das Diarama ist wirklich schoen gelungen und gefaellt mir sehr!...die Detailierung ist super!...besonders mit dem echten Fachwerk, was ich als ehemaliger Hesse zu schaetzen finde!...ich muss mir das unbedingt auch vornehmen, und werde dann Deine Methode mit Spachtel ueber Echtholz wegen dem superrealistischen Resultat folgen... Frage: Ist die dunkele Beize nicht wasserloeslich?, oder ist Abwaschen der Farbe kein Problem wenn mann mit einem wasserloeslichen Akrylwasching beizt, und es erst gut trocknen laesst, befor mann anfaengt die Faecher zu fuellen? Ich werde das abwaschen der ueberfluessigen Fuelle mit einen festeren Schwamm probieren, sodas es nicht so concave in den Faechern kommt

Was mir etwas auffaellt (natuerlich mehr bei den Macroaufnahmen) ist the Bodenkoernung...sie scheinet bei vielen Diaramas etwas zu grob zu sein...das ist mir schon bei mehreren sonst Haargenaue Werke aufgefallen...ist dies besonders Schwer zu gestalten? ...ware es nicht moeglich mit einem feineren Pulver zu gestalten, sodas die Koernung feiner hinkommt?

Wohlgemerkt sollen diese Anmerkungen nie als negative Kritik dieser erstklassigen und schoenen Modelierrbeit genommen werden, sondern nur fuer weitere und zukuenftige Optimierung der Technik sein, wenn ich es auch probiere...ich werde sicherlich auch noch manches zu lernen haben...

Gruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Der Biohof

#17 von Toga , 11.09.2020 13:36

Hallo Steve,
Dein Diorama sieht Klasse aus. Die Vegetation hast du überaus gut hin bekommen. Das ganze sieht Real aus. Die Investition in den Fahrzeugen von Artitec haben sich gelohnt auch wenn diese Bausätze sehr Aufwändig zu Bauen und bemalen sind. Zu der Körnung von Sand finde ich das es nur an einigen Stellen etwas zu grob ist. Aber auf den Makrobildern ist es sehr schwer Einschätzbar.
Seeehr feinen Sand gibt es im Zoo Geschäft. Chinchilla Sand und eventuell ein wenig Farbpulver untermischen, nur als Tipp wenn nicht schon Bekannt. Der ist fein wie Ostseesand.
Gruß Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Der Biohof

#18 von histor , 11.09.2020 13:50

Das sieht sehr stimmig aus - Landathmosphäre wie früher mit vielen kleinen Details. Und sogar ein Storchennest.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Der Biohof

#19 von steveh , 24.08.2021 18:39

Hy ihr lieben Stummis
Nach langer Pause was dem Bio Hof Diorama hier im Threat betrifft habe ich es endlich geschafft es fertig zu stellen.
Viele kleine details und Veränderungen am Haus haben mich noch ein wenig auf Trapp gehalten.
Ein paar Sträucher hier und da. Pflanzen, Tiere, und die Darstellung des nicht befahrenen Schienen Betriebes.

Ich hoffe es gefällt euch.
Wie gesagt Kritik gerne gehört, ...Nur so kann man sich verbessern.

Damit ist hier dann der Threat :::::Der Bio Hof::: abgeschlossen.

Hier noch einige Bilder. Gruß Steve



























steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Re: Der Biohof

#20 von platelet , 25.08.2021 05:23

Hallo Steve,

der Biohof ist echt ganz grosses Kino. Der Hausbau mit Holz und Fachwerk, die Risse im Verputz, ach einfach all die kleinen und schönen und auch spannenden Details, einfach toll.

Grüsse,

Hansjörg

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt (12)


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#21 von lojo , 25.08.2021 08:57

Hallo Steve,

großartig wie du diese Szene durchgearbeitet hast. Da stimmt jedes Detail! Gratulation.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Der Biohof

#22 von lernkern , 25.08.2021 11:42

Moin Steve.

Wirklich ganz toll! Vor allem das GEbäude gefällt mir ausnehmend gut aber auch die Umgebung ist toll geworden.

Du hattest um Feedback gebeten: Ich weiß nicht ganz genau, was du mit "nicht befahrenem Schienenbetrieb" meinst. Ich denke, wenn die Strecke stillgelegt wäre, dann wären auch die Schienenoberseiten rostig. Und der Waggon wäre entweder weg oder in einem schlechten Zustand. Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann vergiss meine Punkte einfach.

Deine Dios und auch deine Anlage schaue ich mir immer gerne an, da lerne ich meistens auch etwas!

Viele Grüße und herzlichen Dank fürs Zeigen!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Der Biohof

#23 von tito1973 , 25.08.2021 11:44

Hallo Steve,
Du hast wirklich eine tolle Arbeit geschafft.
Die Details und die Szenen sehen blendend aus und man hat die Gefühl in diesen wunderbaren Bauernhof herumzugehen und die Farben, die Düfte, die Stimmung zu erfahren.


tito1973  
tito1973
Beiträge: 8
Registriert am: 28.08.2018
Ort: Genua, Italien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der Biohof

#24 von steveh , 25.08.2021 12:23

Zitat von lernkern im Beitrag #22
Moin Steve.

Wirklich ganz toll! Vor allem das GEbäude gefällt mir ausnehmend gut aber auch die Umgebung ist toll geworden.

Du hattest um Feedback gebeten: Ich weiß nicht ganz genau, was du mit "nicht befahrenem Schienenbetrieb" meinst. Ich denke, wenn die Strecke stillgelegt wäre, dann wären auch die Schienenoberseiten rostig. Und der Waggon wäre entweder weg oder in einem schlechten Zustand. Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann vergiss meine Punkte einfach.

Deine Dios und auch deine Anlage schaue ich mir immer gerne an, da lerne ich meistens auch etwas!

Viele Grüße und herzlichen Dank fürs Zeigen!

Jörg




Ja richtig. Wobei ich sagen muss, das ich den Waggon nur als Atrappe benutzt habe ob die Schienen einwandfrei befahrbar sind. Man soll halt erkennen das zumindest sehr sellten dort Betrieb ist bzw mal hier und da mal eine Lok vorbei fährt.
Das Diorama steht übrigens bei ebay zum verkauf.


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Rangierdiorama Spur 0
Einstieg in die H0 mit einem Diorama

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz