RE: Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

#1 von Badenbahner , 04.11.2019 16:40

Hallo,

ich möchte mich auch an einem Diorama versuchen, einmal zum rumprobieren und, falls das was wird, später als Fotodiorama für mein Rollmaterial (Epoche 5 und 6).



Das ist mein bisheriger Stand: völlig vorbildfreie Szene mit Bach, Brücke, Unterführung und Bahngleis obendrüber. Und jetzt bin ich noch auf der Suche nach kleinen Details zum Ausschmücken, besonders für das Bahngleis. Bisher habe ich nur Kilometersteine gefunden. Was könnte ich noch dazu machen? Ein Signal? Oberleitung?

Das hier habe ich noch an Material, das Trafohaus mache ich auf jeden Fall noch dazu.



Und das hier habe ich für den Bach. Ich bin mir nur unsicher ob das was wird mit dem trüben Effekt oder ob ich doch lieber die klare Variante nehme.



Für das Bachbett nehme ich hellen Sand, im unteren Bereich der Böschung Steine (Lahnsplitt von Noch) und der Rest dann Bewuchs mit Gras und Schilf. So der bisherige Plan.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

#2 von ModellbahnFreakH0 , 04.11.2019 16:44

Eine kleine, aber feine, Parallel verlaufende Straße wäre auch was.
Ein Paar Bäume/Büsche würden sich auch nicht Schlecht machen.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

#3 von Badenbahner , 04.11.2019 16:53

Hallo,

zwischen Bach und Bahndamm soll ein Feldweg aus Kies hin, dazu noch ein paar Spaziergänger mit Hund hatte ich gedacht. Bäume und Büsche sowieso, konkret geht es momentan aber erstmal um das Gleis damit das nicht so einsam und alleine da oben rumliegt.



So lange das Gelände nur aus Spachtelmasse besteht ist das echt dämlich zum Bilder machen weil der Kontrast fehlt

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

#4 von Dreispur , 04.11.2019 18:12

Hallo !

https://www.google.at/search?q=bahnd%C3%...iw=1280&bih=871

Da ist ein Bahndamm sehr ähnlich deiner Vorstellung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

#5 von Badenbahner , 04.11.2019 18:27

Hallo,

also einen brennenden Bahndamm wollte ich nicht bauen, oder was möchtest du mir sagen? Ein Forum dient nun mal zum Austausch und Hilfe suchen. Googeln bringe ich auch alleine hin, aber deswegen weiß ich als unbedarfter Neuling immer noch nicht was sich neben dem Bahngleis noch so befindet außer Schotter und Gras. Und da mich meine Suche bisher nicht weiter gebracht hat frage ich hier nach bei den Profis.

Bis jetzt habe ich nur das gefunden: https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...ausf%C3%BChrung

Würde ich Epoche I bauen könnte ich zumindest noch Klopapier auf die Gleise machen

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

#6 von Dreispur , 04.11.2019 18:57

Hallo !
Stahldrahtseile und Stützen mit Rollen die ein Signal oder Weiche bedienen . Eventuell ein Flügelsignal am Diorama Ende .
Telegrafenmasten mit Leitungen . Wenn Epoche paßt Fernsprechmelde Häuschen . Dazu Stufen am Damm um auch von der Straße dorthin zu gelangen . Oben ein Plateau mit Geländer . Unten bei Straße ein Bushaltestelle . Daneben eine Milchkanne Gestell .
Am Schotterfuß ein kleiner Pfad wo ein Streckengeher seine Pfade gezogen hat .
Hoffe es sind jetzt einige Ideen dabei .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

#7 von Badenbahner , 04.11.2019 19:13

Hallo,

ja, sehr gut, vielen Dank

Fernsprechhäuschen habe ich noch keine entdeckt, nur das da: https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...e%20quadratisch Aber bisher nicht rausgefunden was eine Spleisskabine ist. Bezieht sich das Spleissen auf Drahseile oder Glasfaserkabel?

Kabelkanäle hätte ich noch gefunden: http://smf-modelle.de/zubehoer_kategorie...ubehoer-spur-n/

Statt Bushaltestelle war eine Idee ein Erdbeerfeld mit kleiner Verkaufsbude. Und/Oder so was dazu: https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Marterl

Oberleitungen wird wohl zu viel dann, auch wenn es das gibt:

https://media05.myheimat.de/2018/09/28/4....jpg?1538114758
https://s15.yesspress.com/dbag/2019/01/3...%20Tannheim.jpg

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

#8 von wolferl65 , 18.11.2019 14:50

Servus Marco,

Ingo (nar7 hat hier [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=163183"]Fränkische Segmente[/url] eine schlichte wie vorbildgerechte und dabei erstklassige Lösung in Arbeit. Schönes Thema, Dein Diorama schaut schon gut aus. Weniger ist meistens mehr, entscheidend wird für Gesamtwirkung die Begrünung, ist ja gerade mein Thema...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

#9 von Badenbahner , 18.11.2019 17:15

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Ich hab gestern auch mal die Grundbegrünung mit diversen Turf-Sorten gemacht. Wenn alles richtig durchgetrocknet ist wird abgesaugt und dann kommt das Bachbett dran. Am Gleis selbst wird nur ein Kilometerstein dazukommen, wenn überhaupt.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Dorf in Frankreich
Burg auf Klippe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz