RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#26 von andreh , 21.04.2019 09:58

Hallo Phil,

der Artikel im MIBA-Spezial 118 hat mich auch interessiert und es reizt mich auch ein kleines Perspektiv-Diorama umzusetzen. Ich finde Deine Herangehensweise und die präzise Umsetzung großartig. Dein Beitrag gehört zu meinen "Top-Fünf" hier im Stummiforum, daher warte ich gespannt auf Neuigkeiten.

Viele Grüße und schöne Ostern

André

P.S.: Einen Tag vor der Intermodellbau 2019 bin ich nochmal auf Deinen Beitrag gestoßen, gerade rechtzeitig um mich im Kauf einer CNC-Fräse zu bestärken. Ich habe am nächsten Tag gleich auf dem Stepcraft-Stand (2/D600) zugeschlagen und bin nun fleißig am Testen und "konstruieren" (lernen) ...


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#27 von Lokwilli , 01.05.2019 18:21

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die jüngsten Kommentare

[quote="Ralf Franke" post_id=1959843 time=1554349210 user_id=11606]
Deine Makro Aufnahmen hauen ein ja wahrlich um, die Details sind ja phantastisch geworden.
An den Fenstern ist deutlich Blendrahmen und Flügel zu unterscheiden, die minimal ausgerundeten Ecken fallen fast gar nicht auf.
[/quote]@Ralf: Vielen Dank für Dein Lob

Zitat von hubedi im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Das Ergebnis ist absolut beeindruckend. Ich finde es immer wieder lustig, wie die Fräsprofis in den einschlägigen Foren oftmals über die Hobbygeräte herfallen. Unter einer Tonne Metall im Wert von einigen Kilotonnen Euromünzen nehmen diese Meckerlinge kein Werkzeug ernst. Man sollte ihren mal diese Modelle zeigen. Klar wurden sie nicht aus einem Block Edelstahl herausgearbeitet, aber wozu braucht man als Modellbahner ein solches Wunderwerk, was auch einen Motorblock aus dem Vollen fräsen könnte. Nee ... es wird allerhöchste Zeit, meine Selbstbaufräse zum Laufen zu bringen. Was ich bei Dir sehe, ist eine höchst anregende Motivationsdusche ...

@Hubert: Sehe ich genauso - für meine Zwecke ist das perfekt so.

Zitat von andreh im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

der Artikel im MIBA-Spezial 118 hat mich auch interessiert und es reizt mich auch ein kleines Perspektiv-Diorama umzusetzen. Ich finde Deine Herangehensweise und die präzise Umsetzung großartig. Dein Beitrag gehört zu meinen "Top-Fünf" hier im Stummiforum, daher warte ich gespannt auf Neuigkeiten.

@André: Freut mich, dass Du Dich auch mit dem Thema auseinander setzt. Bin auf den Austausch gespannt


So, und nun geht es weiter mit dem nächsten Objekt: Haus Schiffbrücke

Das erste Haus an der linken Straßenseite des Perspektiv-Dioramas ist einem Gebäude an der Schiffbrücke in Flensburg nachempfunden. Bei diesem Vorbild bin ich an dieser Stelle sogar soweit gegangen, nur die Fassade des Erdgeschosses zu übernehmen und für die Obergeschosse ein weiteres architektonisches Vorbild zu verwenden.



Die Fassade des Hauses wurde abermals mit CorelDraw in 2D gezeichnet. Gefräst wurde die Hausmauer aus 3mm Forex-Hartschaumplatten. Die einzelnen Steine der Fassade wurden mit einem Einschneider der Breite 1mm mit 1mm Tiefe aus dem Material gearbeitet.
Die Verzierungen der Fassade wurden in eine weitere Platte der Dicke 2mm gefräst. Für die sichtbaren Nuten und die Ausschnitte und Teile entstanden dabei vollständig mit einem Frässtichel mit Spitzenwinkel 30°.



Die beiden Teile der Fassade wurden sorgfältig mit Kunststoff-Klebstoff zusammengefügt und die Grate mit einem Bastelmesser entfernt. Es bleiben aber auch beim Arbeiten mit einer präzisen Fräse genügend Ungenauigkeiten und Fugen, die mit Kombi-Spachtel ausgeglichen werden sollten.
Erst dann kann die Bemalung mit den Acrylfarben erfolgen. Für einen schönen Kontrast zur weißen Fassade sind die Verzierungen in einem Grauton ausgeführt.
Zum Herausarbeiten der Fugen zwischen den Mauersteinen wurden diese mit Staub-/Pigmentfarben ausgelegt.

Noch sind keine Fenster und Türen gebaut, aber die Fasse ist fertig. Hier zunächst die 'Nord'-Seite:




Die Straßenseite:




Detail des Erdgeschosses:




Blick auf die perspektivisch verzogenen Elemente des Obergeschosses der Straßenseite:




Das Haus fügt sich nun also als erstes Element in die linke Straßenseite ein:



Die Figuren auf den Bildern sind im Maßstab 1:50. Das Gebäude selbst ist an der vorderen Fassade ca. Maßstab 1:55 und hat mit Dach eine Gesamthöhe von 23.5 cm und eine Breite von 19,5 cm.

Ich freue mich wie immer auf Eure Kommentare

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#28 von Tim sein Papa , 01.05.2019 20:39

Abend Phil,

einfach nur wow!!!

Wie ge... ist das denn? Spitzen Modellbaukunst! Und die Betonung liegt auf Kunst....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#29 von hubedi , 01.05.2019 21:02

Hallo Phil,

ja leck mich an de Söck ... ... jetzt bin ich sogar völlig von de Söck. Das wird ja immer doller. Was für eine wunderschöne Modellfassade. Das hast Du prima gemacht

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#30 von Chneemann , 01.05.2019 21:28

Hallo Phil,

habe jetzt auch Dein Diorama gefunden.
Bin mal gespannt was das wird. Also wie ein Fluchtpunkt (den wir ja normalerweise nicht verbauen) die Szene verändert.
Mit Deiner Fräse machst Du mich aktuell jedenfalls richtig neidisch!


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#31 von Zetti65 , 04.05.2019 07:06

Hallo Phil,

schade, dass es hier keine Bilder in 3D gibt

Ich bin absolut beeindruckt von dem, was Du mit der Fräse zauberst.
Das könnte mich auch interessieren. Ich bin immer noch bei Pappe und Papier...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#32 von Lokwilli , 05.05.2019 18:52

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank an Normen, Hubert, Florian und Zetti65 für Eure netten Beiträge


Ich habe nun ein wenig weiter an dem Haus gebaut und die Fenster gefräst und eingesetzt.

Beim Fräsen aus PS habe ich oft das Problem, dass der Einschneider die Platte anhebt und dabei tiefer ins Material fräst. Ich habe nun für die Fenster einen kleinen Holzrahmen zurecht gesägt, der nur einen Ausschnitt von 9 x 14 cm lässt und somit die PS-Platte von 1mm Dicke gut fixiert:




Die Fenster im Erdgeschoss haben ein paar mehr Sprossen als in den Obergeschossen:







Die schöne alte Haustür, die ich als erstes Fräswerk mal gemalt hatte, ist nun angepasst und in das Haus eingesetzt:




Und nun zum Schluss das Gesamtwerk:




Und der Blick die Straße runter:




Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#33 von hubedi , 06.05.2019 23:24

Hallo Phil,

das sieht hervorragend aus. Dein Projekt entwickelt sich großartig. Die Fenster und die Fassade begeistern mich völlig. Das wird ein tolles Ding

Das Hochziehen der Platten beim Gravieren ist ein bekanntes Problem. Ich werde mir nach der Inbetriebnahme meiner Fräse einen Gravurtiefenregler bauen ... so etwas z.B.. Das sollte das Problem lösen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#34 von histor , 06.05.2019 23:46

Ganz toll, dein Eckhaus. Bin sprachlos.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#35 von Deutzfahrer , 09.05.2019 14:50

Moin Phil,

sehr schön, das Eckhaus - alleine die herrliche Haustür !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.678
Registriert am: 17.05.2018


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#36 von Lokwilli , 19.05.2019 19:27

Hallo zusammen,

vielen Dank an Hubert, Horst und Jürgen für Eure Kommentare

Zitat von hubedi im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Das Hochziehen der Platten beim Gravieren ist ein bekanntes Problem. Ich werde mir nach der Inbetriebnahme meiner Fräse einen Gravurtiefenregler bauen ... so etwas z.B.. Das sollte das Problem lösen.

@Hubert: Vielen Dank für den Tip - das hatte ich noch nicht gesehen.


In der wachsenden Häuserschlucht fiel immer wieder der Blick auf die Arkaden. Nun habe ich an der Ecke mal weiter gemacht:

Die mitgelieferten Fenster von Brawa gefielen mir nicht so sehr und so habe ich mir selber welche angefertigt. So ähnlich schauen die am Bahnhof Hamburg Dammtor aus.




Ich muss ja auch immer ganz am Ende der Straße die Arkaden bedenken, obwohl man diese kaum noch sehen kann. So habe ich einen Einsatz von Brawa mit Holztür verwendet:




Der erste Laden ist auch schon bezogen worden. Standesgemäß wurde es ein MoBa-Laden.




In der Gesamtsicht schaut es so aus:




Und hier mein Lieblingsbild der Stellprobe:




Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#37 von inet_surfer88 , 19.05.2019 20:30

Hallo Phil,

dein Lieblingsbild der Stellprobe sieht echt klasse aus, .
Aber noch besser ist das MOBA-Geschäft. Das sollte eigentlich auf keiner Anlage oder keinem Diorama fehlen. OK, natürlich nur wenns thematisch passt. Aber das ist bei deinem Diorama ja der Fall


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#38 von Lokwilli , 07.07.2019 13:09

Hallo zusammen,

an meinen Beiträgen in diesem Tread kann ich sehr schön ablesen, wie lange ich für die einzelnen Schritte zu meinem Perspektiv-Diorama benötige. Nach knapp anderthalb Monaten ist es wieder soweit und ich möchte Euch mein nächstes Haus vorstellen - das Flens-Haus:

Als fünftes Bauwerk in meinem Perspektiv-Diorama entstand das Fens-Haus. Es besetzt die vordere rechte Ecke im Diorama und nimmt damit eine hervorgehobene Position ein und sollte dem entsprechend etwas besonderes werden. Bei der Auswahl des Vorbildes, oder vielmehr der Vorbilder, war ich wieder einmal in der Flensburger Innenstadt unterwegs. Dort fiel mein Blick auf eine wirklich besonders plakative Werbung für Flensbuger Pils: In Dicken Lettern prangt der Schriftzug oberhalb der Fensterfront des Gebäudes. Der Eingangsbereich mit seinen schönen großen Bögen und auch die dazu passende Haustür entstammen einem anderen Vorbild aus Flensburg.
Die Zeichnung für die Weiterverarbeitung auf der CNC-Fräse entstand wiedermal in CorelDraw und passt das Vorbild nach meinem persönlichen Geschmack auf das gewünschte Modell an.




Nach den verschiedenen Fräsvorgängen aus 2mm und 3mm Forex-Platten wurde das Haus im Rohbau zusammengesetzt.




Das Gebäude wird im Ausbau verschiedene Zimmer erhalten und im Erdgeschoss eine passende Flens-Kneipe. Damit die spätere Innenbeleuchtung nicht durch die weißen Platten und die Fensterrahmen aus Polystyrol durchscheint, wurde das ganze Modell von innen mit der Airbrush schwarz gesprüht.




Die bisherigen Gebäude hatte ich mit dem Pinsel mit Arcy-Farben gestaltet. Hier habe ich zur Airbrush gegriffen und konnte so die Grundierung der Fassade erheblich schneller fertig stellen. Als Farbton habe ich eine Mischung aus White und Light Stone von Vallejo verwendet.




Die weitere farbliche Gestaltung hat dann doch erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen und wurde mit Pinseln der Stärke 0 ausgeführt. Das bedarf ruhiger Finger, damit man beim Streichen der Fenster nicht gleich wieder die Fassade trifft. Es hilft enorm, wenn man dabei die Hand auflegen kann oder aber mit der anderen Hand abstützt.

Nach dem Feinmalen kommt dann das Einsauen: Die Fassade hat ja nicht umsonst eine Stelle mit abgeplatztem Putz erhalten, bei der man die darunter liegende Mauer wieder erkennen kann. Also musste das gesamte Äußere mit Rissen und letztlich mit ordentlicher Verwitterung versehen werden
Damit die Washes von Vallejo schön verlaufen, habe ich die Alterungen am stehenden Gebäude durchgeführt. Zunächst wurde das Gebäude mit destilliertem Wasser besprüht, das mit einem Netzmittel versetzt worden ist. Auf dieser 'Grundlage' können nun die Washes mit dem Pinsel an der oberen Kante der Fassade oder Simse der Fenster aufgetupft werden. Sofort fängt die Farbe an sich über die Fassade nach unter zu bewegen und zu verteilen. So entsteht recht einfach ein recht authentisches Bild.




Ein besonderes Augenmerk an dieser Fassade verdient gewiss die Flens-Werbung. Ich habe die Buchstaben aus 2mm Forex gefräst und einzeln auf die Fassade geklebt.
Auch die Stelle mit dem abgeplatzten Putz ist mit der CNC-Fräse entstanden. Zunächst wurde an der Stelle 1mm tief eine sog. Tasche erstellt. In einem weiteren Arbeitsgang entstanden die Fugen für die einzelnen Ziegelsteine.




Besonders Spaß haben mir auch die geschwungenen Fenster und die Tür mit ihrem Oberlicht bereitet. Die einzelnen Streben sind nur 0,5mm stark und entsprechend filigran zu erstellen. Hierfür kam wieder einmal der 0,6mm Fräser zum Einsatz.




Meine Straßenszene wächst stetig: Nun sind alle vier Häuser vor der Hochbahn weitgehend fertiggestellt:





Das ganze findet sich natürlich auch auf meiner Homepage: https://wolkingen.de/perspektiv-diorama/


Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#39 von andreh , 07.07.2019 13:13

Hallo Phil,

Wunderbar. Ein toller Beitrag. Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Modellbau den Du betreibst!

Eine Anmerkung habe ich doch noch. Die sichtbaren Ecken im Hintergrund (rechts und links im Himmel) zeigen ein wenig den Trick. Eventuell wäre es hier hilfreich die Ecken auszurunden, was meinst Du?

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#40 von Zetti65 , 07.07.2019 15:37

Zitat

Hallo zusammen,

an meinen Beiträgen in diesem Tread kann ich sehr schön ablesen, wie lange ich für die einzelnen Schritte zu meinem Perspektiv-Diorama benötige [...]



Was lang währt, wird gut - sehr Gut.

Wieder ein perfektes Gebäude. Ich warte gern wieder anderthalb Monate...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#41 von Tim sein Papa , 08.07.2019 13:11

Hallo Phil,

Wahnsinn, diese Detailierung und das Gesamtergebnis!

Einfach


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#42 von Lokwilli , 17.07.2019 12:13

Hallo zusammen,

ich habe mich wieder sehr über Eure Kommentare gefreut

Zitat von andreh im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Wunderbar. Ein toller Beitrag. Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Modellbau den Du betreibst!

Eine Anmerkung habe ich doch noch. Die sichtbaren Ecken im Hintergrund (rechts und links im Himmel) zeigen ein wenig den Trick. Eventuell wäre es hier hilfreich die Ecken auszurunden, was meinst Du?

@André: Mit den Ecken hast Du absolut Recht. Das gefällt mir so noch nicht. Am besten wäre es, den Hintergrund komplett ausgerundet zu gestalten. Da ich aber die Seiten zum Transport abnehmen möchte, suche ich nach einer genialen Idee. Wenn ich Rundungen in die Ecken setze, könnte das schon besser sein, er bliebe aber noch eine Naht zur Rückwand. Mal sehen, was mir da einfällt.

Zitat von Zetti65 im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Was lang währt, wird gut - sehr Gut.

Wieder ein perfektes Gebäude. Ich warte gern wieder anderthalb Monate..

@Zetti: Und diesmal kommt sogar noch der Sommer dazwischen

[quote="Tim sein Papa" post_id=1989659 time=1562584300 user_id=19421]
Wahnsinn, diese Detailierung und das Gesamtergebnis!
[/quote]@Normen: Vielen Dank für Dein Lob

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#43 von Alex Modellbahn , 25.07.2019 18:53

Moin Phil,

Jetzt bin ich auch über dein Perspektiv-Diorama gestolpert. Gehört hatte ich schon davon, aber noch nichts dazu gesehen.
Mir fehlen einfach die Worte, ganz großes Kino. Respekt.

Das einzig Negative was ich sagen kann: ich will jetzt auch eine Fräse haben.
Die Möglichkeiten sind ja enorm


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#44 von para+siempre , 26.07.2019 14:23

Hallo Phil,

ich habe bei deinem Projekt schön öfter reingeschaut -
einfach "nur" genial was du hier zeigst ...

Danke und Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#45 von Lokwilli , 11.08.2019 20:01

Moin moin zusammen,

[quote="Alex Modellbahn" post_id=1995147 time=1564073619 user_id=14607]
Jetzt bin ich auch über dein Perspektiv-Diorama gestolpert. Gehört hatte ich schon davon, aber noch nichts dazu gesehen.
Mir fehlen einfach die Worte, ganz großes Kino. Respekt.

Das einzig Negative was ich sagen kann: ich will jetzt auch eine Fräse haben.
[/quote] @Alex: Vielen Dank für Dein Lob So eine Fräse lohnt sich absolut


Zitat von para+siempre im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

ich habe bei deinem Projekt schön öfter reingeschaut -
einfach "nur" genial was du hier zeigst ...

@Hermann: Vielen Dank für Dein Besuch und die netten Worte



Nun war erstmal Urlaubszeit, in der das Basteln naturgemäß etwas kurz kommt

Ein wenig habe ich aber dann doch 'geschafft': Das Haus 'Große Straße' war mir etwas gelblich geraten. So habe ich er kurzerhand neu gestrichen und damit findet es sicht harmonische in die Szene ein. Auch die fehlenden Fenster im Erdgeschoss sind nun drin.

Ende der letzten Woche kamen dann noch ein Paar Modellautos an: Für meine unterschiedlichen Maßstäbe des Dioramas habe ich nun auch welche in 1:60 (Welly) und 1:64 (Schuco).
Heute habe ich mir den Trabant 601 vorgenommen und ihm ein DDR-Kennzeichen verpasst, sowie ein paar farbliche Anpassungen vorgenommen: Schwarze Spiegel und schwarze Enden der Stoßstangen.







Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#46 von Frank1969 , 12.08.2019 14:39

Hallo Phil,

bisher habe ich hier nur still mitgelesen. Du hast meine volle Bewunderung mit welcher Konsequenz und Planung Du an dieses ungewöhnliche Projekt rangehst. Die Atmosphäre dieser Straße gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#47 von d021384 , 08.09.2019 23:19

Hallo Phil,
Ein sehr schönes neues Projekt bemerke ich gerade voller Genuss. Und eine Fräse? Respekt!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#48 von Lokwilli , 14.10.2019 21:07

Hallo zusammen,

der Sommer ist definitiv zuende und ich fange mal wieder mit dem Basteln an:

Nach der Fertigstellung der vier Gebäude vor dem Bahndamm der Standbahn, war als nächstes ein Gebäude für die rechte hintere Ecke an der Reihe.
Bei der Suche nach passenden Vorbildern stieß ich bei einem Bummel durch das Hamburger Schanzenviertel entlang der Stadtbahn auf ein interessantes Gebäude. Auf einem Giebel über dem mittig angeordneten Treppenhaus befindet sich dieses interessante Logo:


Dieses Gebäude wollte ich nicht direkt an die Ecke zwischen der Straße zum Horizont hin und der Stadtbahn platzieren, sondern neben einer freien Fläche eines zuvor abgerissenen Gebäudes. Von diesem ist nur noch eine Brandmauer übrig, die gegen den Verfall mit dicken Holzbalken abgestützt werden muss. Das passende Vorbild fand ich in Flensburg direkt am Hafen:


Nach der Vorbildrecherche ging es gleich wieder an CorelDraw zum Erstellen der Zeichnungen in 2D. Die Fassade steht innerhalb des Perspektiv-Dioramas bei ungefähr Maßstab 1:110 und hat eine Giebelhöhe von 17 cm. Besonders aufwändig war die Herstellung der sichtbaren Mauersteine in der Brandmauer. Die Fugen mussten mit einem Gravierstichel in die Forex-Platte gearbeitet werden:


Auch das Logo von 'August Brandt Kartoffeln' war nicht so einfach herzustellen: Die Gesamthöhe des Logos beträgt 1,8 cm und die Buchstaben sind nur 2 mm hoch. Um ein, auf Entfernung lesbares, Ergebnis zu erhalten, benötigte ich ein paar Tests für die beste Gaviertiefe:


Nun steht das neue Objekt im Rohbau an seiner künftigen Stelle im Diorama und wartet auf die Kolorierung. Das Erdgeschoss ist durch den Bahndamm verdeckt. Und dennoch habe ich Fenster und eine Eingangstür eingesetzt.


Die Brandmauer hat rote Ziegel erhalten, die mit grauen Fugen ausgelegt wurden:


Die Brandmauer wurde, dem Vorbild entsprechend, mit Holzpfeilern abgestützt. Diese habe ich mit je einer Metallplatte und Metallbolzen in der Fassade verschraubt. Das sollte soweit halten.


Um ein Durchscheinen der späteren Zimmerbeleuchtung zu verhindern, wurde die Fassade von hinten schwarz bemalt. Erste Vorhänge wurden aus kleinen Holzleisten für den Abstand und Krepppapier angebracht:




Nach der vollständigen Kolorierung mit Acrylfarben, der Alterung mit Washes von vallejo und der Bearbeitung mit Pulverfarben aus abgeriebenen Pastellkreiden steht das neue / alte Gebäude nun in voller Schönheit hinter der Hochbahn:


Dieser Artikel findet sich natürlich auch wieder auf meiner Homepage: https://wolkingen.de/perspektiv-diorama-haus-august-brandt/

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#49 von Chneemann , 18.10.2019 12:10

Hallo Phil,

die Brandmauer und das Logo sind toll geworden
Schon beeindruckend was im Selbstbau mit etwas technischer Unterstützung möglich ist


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#50 von Lokwilli , 19.10.2019 17:40

Moin Moin Florian,

Zitat

die Brandmauer und das Logo sind toll geworden
Schon beeindruckend was im Selbstbau mit etwas technischer Unterstützung möglich ist



Das macht mir auch aktuell am meisten Spaß, dass man so frei seine Ideen umsetzen kann.

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...
Provence-Biorama in alter Spur-0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz