RE: Gator board Dioramabasis

#1 von NScaleNotes , 18.01.2019 12:02

Hallo

Ich schreibe schon seit einiger Zeit über realistische Orte, die auf meiner Website: http://nscalenotes.com/my-blog/ gute Module oder Cameos darstellen könnten. Ich habe mich in letzter Zeit sehr für den Bau von T-Trak-Modulen interessiert.

T-Trak ist eine Reihe von Standards für den Bau sehr kleiner Module. Das Standard-Einzelmodul ist nur 308 mm breit und 355 mm tief. Wenn Sie wie ich in der N-Skala modellieren, bedeutet dies, dass ein einzelnes Modul etwa 50 x 57 m der realen Welt darstellt. Mehr über T-Trak erfahren Sie hier: http://www.t-trak.org/.

Da es Winter ist und mir keine Werkstatt zur Verfügung steht, muss ich die Module mit einfachen Werkzeugen aus einem starken, leichten Material im Haus bauen können.
Mit Foamcore Board zu arbeiten schien eine Lösung zu sein. Die einzige Sache ist, dass ich in der Vergangenheit experimentelle Formboard-Layouts mit Kunstladen Foamcore erstellt habe, aber mit den Ergebnissen bin ich nie ganz zufrieden gewesen. Sie verziehen sich, wenn sie feucht sind, und das Material war nie so stark wie die Befürworter sagten.
Dann habe ich etwas Gatorboard in die Hände bekommen ...

Gator Board ist eine Hartschaumplatte. Die Oberfläche von Gator Board besteht aus Zellstoff, der mit einem Glasfaserkunststoff gemischt ist. Der zwischen den Oberflächen verwendete Schaum ist auch dichter.
Jetzt habe ich ein Modul mit Gator Board gebaut. Ich kann bestätigen, dass es definitiv viel härter ist als normale Schaumplatten!
In der Vergangenheit habe ich Schaumstoffplatten mit einem Skalpell geschnitten, aber ein Skalpell hat die Oberfläche von Gator Board nicht verkratzt. Die Verwendung eines Mount Board Cutters war ein Fehler. Ich musste ein Stanley-Messer verwenden.



Hier sind die Grundmaße eines T-Trak-Einzelmoduls:
Das Modul sollte 70 mm hoch sein. Das Gator Board ist 10 mm dick, also habe ich die Seiten 60 mm hoch gemacht. Das Deck ist auf 70 mm hoch.
Vorder- und Rückseite sind innerhalb der Seitenflächen befestigt, so dass sie 288 mm breit sind.

Ich schneide die Stücke mit mehreren Durchgängen eines Stanley-Messers (mit einer frischen Klinge).

Ich habe vielleicht versucht, das Messer zu schnell zu schneiden (wahrscheinlich), aber ich habe nicht immer eckige Schnitte bekommen. Hier hat mich die Zähigkeit des Gator Boards gerettet. Ich konnte abgeschrägte Kanten mit Schleifpapier schleifen!
Um meinen Schleifvorgang aufrechtzuerhalten, wickelte ich das Schleifpapier um ein anderes Stück Gator Board und versuchte, dieses flach zu halten. Es hat gut funktioniert.



Erst später erinnerte ich mich an Glasfaser! Tragen Sie eine Maske, wenn Sie schleifen.

Ich habe die Stücke mit PVA-Kleber geklebt. Ich begann damit, eines der langen Seitenteile am Oberdeck anzubringen, dann ein Ende, dann das zweite Seitenteil und schließlich das zweite Endstück.
Sobald der Kleber zu trocknen begann, drehte ich das Modul um und belastete es, um das Trocknen zu beenden.



Es ist nicht einfach, alles beim Kleben in Position zu halten. Es gab ein paar Flüche ops:. Es muss einen einfacheren Weg geben, ich werde darüber nachdenken, bevor ich mehr baue.

Während des Klebens wurde klar, dass es eine kleine Lücke gab, wo ein Endstück ein Seitenteil berührte. Ich musste ein wenig Sekundenkleber in die Lücke spritzen, da es zu spät war, um die Kante des Bretts neu zu schneiden oder zu formen.





Das ist alles. Eine schnelle, einfache und relativ kostengünstige Möglichkeit, ein T-Trak-Modul zu erstellen.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, was darauf aufbauen soll.

Simon


Entschuldige mein Deutsch. Ich benutze einen Online-Übersetzer

Mein Blog: http://nscalenotes.com/
Ideen für Modelleisenbahn module und Dioramen

Meine 3D-gedruckten tankcontainer Modelle: http://nscalenotes.com/category/modelide...ing/3dprinting/


 
NScaleNotes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.12.2018
Homepage: Link
Ort: UK
Spurweite N


   

Das Pumpenhaus – der Anfang
Dörflein im Schnee

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz