RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#1 von Ron_HH , 19.12.2018 00:44

Hallo Stummis,

wie wohl viele Modellbahner hatte ich auch immer den Drang eine Winteranlage bzw. Diorama zu bauen. Eigentlich wollte ich meine "große" Anlage weiter bauen, aber leider habe ich noch keine Lieferung für meinen DC-Car Ausbau bekommen. Deswegen und weil ich im Moba Laden um die Ecke einige Häuse sah, kam wieder die Idee auf, ein Winter bzw. Weihnachts Diorama zu basteln. Ich hab zwar auch noch meine kleine Anlage nicht ganz fertig gestellt, aber zu Weihnachten sollte es nicht grün sein.

Außerdem könnte man das Diorama nächstes Weihnachten wieder verwenden. Wenn es so wird wie ich es mir vorstelle, wird es ein kleiner Hingucker sein. Na ja mal sehen wie es wird, ich habe noch nie eine Winterlandschaft gebaut. Die Größe beträgt ungefähr 36,5cm x 50cm. Ungefähr weil ich wieder aus Resten vom noch vorhanden Holz das Diorama bauen will. Diesmal wird ein altes Steuerpult und etwas weiteres Holz zusammen geklebt und geschraubt.

Auf dem ersten Bild kann man oben den Rest des Steuerpults sehen. Es hatte mal 5 Sub-D stecker, diese Seite kommt natürlich nach innen. Es soll doch etwas vernünftig aussehen. Die anderen Holzstücke habe ich aus den Resten zusammen geschnitten oder zerschnitten mh.








Hier kommt jetzt eine kleine Häuserübersicht. Die habe ich alle recht günstig bekommen. Einige Häuse sind nicht ganz perfekt bzw. es fehlt etwas am Dach. Doch das kann man aus Resten auch reparieren und der Schnee wird später eh alles kaschieren. Von den Brawa Lampen habe ich 5 Stück bekommen, die sicher sehr zur Atmosphäre beitragen werden.





Ja das Bild wurde im Wohmzimmer aufgenommen. Wenn man die Gelegenheit alleine zu sein nutzt, kann man auch bequem im Wohnzimmer basteln. Man muss nur wieder rechtzeitig besonders ordentlich aufgeräumen.





Hier kommt die erste Stellprobe von Häusern und einigen Winterbäumen, die ich noch gefunden habe. Wußte garnicht das die in einem Karton waren.





Das war der erste Basteltag und bis Weihnachten soll das Diorama fertig sein. Also nicht mehr viel Zeit, mal sehen ob es was wird?

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#2 von Ron_HH , 20.12.2018 02:24

Guten Abend allerseits,

heute ging es bis spät in die Nacht. Konnte leider erst am Abend anfangen, daher kommt erst jetzt ein Update.
Es gibt 6 neue Bilder und da fangen wir doch gleich mit dem ersten an. Zu sehen ist die Spachtelarbeit für die Straße.
Schließlich fahren die Autos nicht auf Holz, also alles schön dünn auftragen, damit man nicht soviel schleifen muss.





Nun wurde die Aspahltfarbe von Faller verwendet. ich weiß Pflastersteine wären besser, aber in meinem Städtchen wurde die Straße im Sommer neu gemacht und der Bürgermeister hat alles Teeren lassen.





Leider gibt es jetzt einen Sprung. Es sind nun schon die Pflastersteinplatten verbaut, als Fußweg. Zudem sind die Lampen schon gesetzt und die Häuser sind verklebt. Bei den Häusern war noch etwas Arbeit nötig. Bei zweien musste das Dach fertig gestellt werden und die Inlays waren auch nicht gut und bedurften einer Überarbeitung.





Die erste Weihnachtsmarktbude wurde schon einmal zu Probe aufgestellt. Die ist natürlich beleuchtet und ein Verkäuferlein müsste auch noch rein.





Die letzten beiden Bilder sind nah der groben Elektrik Fertgstellung entstanden. So kann man schon mal etwas vom Licht sehen. Die Kirche hat leider nur 3 Lampen am Giebel bekommen, da der örtliche Elektrofachmarkt keine weiteren SMD Leds hatte. Ansonsten wären da noch mehr dran gekommen.
Wenn man genau hinschaut, kann man den ersten Schnee erkennen. Irgendwie bin ich mit dieser NOCH Schneepaste noch nicht ganz warm geworden. Das ist alles noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Mal sehen wie es weiter geht.

Gute Nacht
Ron





Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#3 von Ron_HH , 21.12.2018 19:48

Hallo zusammen,

im Moment gibt es nicht viel zu zeigen. Aktuell sind die Weihnachtsmarkt Buden dran.

Bei den Lasercut Bausätzen gibt es schon sehr kleine Teile. Die können einen schon ein paar Nerven kosten.
Eine LED als Beleuchtung hat jede Bude bekommen. Leider muss ich noch warten bis die Spachtelmasse trocken ist, bevor ich auf der Unterseite die Elektronik fertig stellen kann. Zudem muss die Spachtelmasse noch mit weißer Farbe und dem Modellschnee bestrichen werden.

Hier ein paar wenige Bilder:

















Die nächsten Schritte werden wie schon geschrieben, weiße Farbe und Schnee sein. Nebenbei müssen noch einige Tannen weiß werden.
Bitte keine Super Bäume erwarten, da ich noch die Flaschenreiniger Bäume aufbrauchen möchte. Danach müssen die Preiserlein sich einfinden.
Zum Schluß sollen noch 3 Autos mit Licht auf das Diorama. Das wären die groben letzten Schritte. Ach halt den Weihnachtsbaum hätte ich fast vergessen. Gut es gibt noch einige Kleinigkeiten, die noch fehlen...

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#4 von lernkern , 21.12.2018 21:14

Wunderbar, Ron, das wird gut und pünktlich.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#5 von Ron_HH , 22.12.2018 21:18

Guten Abend zusammen,

@Jörg: Danke und ja ich werde rechtzeitig fertig.

Aber nun weiter denn in der letzten Nacht hat es auf dem Basteltisch regional ganz gut geschneit.

Die Preiserlein haben sich bei dieser Überraschung gar nicht erst raus getraut und wohl eher die Nasen an den Fenstern platt gedrückt.












Auf dem nächsten Bild kann man die selbst gebastelten Tannengirlanden für die Marktstände sehen. Einfach ein Nähfaden nehmen, mit Holzleim tränken und in grüne Krümmel drücken. Die grünen Krümmel sind Reste aus der Tütte wo die ganze billigen Bäume drin waren. Einfach in eine kleine Schale rein und los. Im Prinzip wie beim Schnitzel, was paniert werden muss.




Zwei weitere Bilder zeigen die LEDs für die Lichterkette am Weinhachtsbaum. Erst wurden kurze Lackdrahtstücke angelötet und dann jeweils zu 5 LEDs eine Kette gebildet. So hatte ich zwei Ketten für den Baum. Ein dritte wäre besser gewesen, hinterher ist man immer schlauen. Der Weihnachtsbaum besteht aus drei Tannen die mit einem Nähfaden zu einem zusammen geknotet wurden. Die weiße Farbe und der Schnee hält jetzt alles fest zusammen.











Und nun ein paar erst Impressionen vom Weihnachtsmarkt. Die Preiserlein sind schon da und die Kinder sind fleißig am rodeln. Im Moment fehlen noch die beleuchteten Autos. Die mache ich morgen fertig und dann kann es los gehen...




































Ich hoffe es gefällt etwas, für 5 Tage basteln finde ich das Ergebnis schon nicht schlecht.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#6 von Ron_HH , 23.12.2018 15:19

Hallo Stummis,

Hier ein paar Bilder vom Morgen im defusen Licht.






































Hier noch zwei Fahrzeuge die mit Licht ausgerüstet wurden.










Jetzt wieder einige Bilder im Dunkeln. Die ganzen Lichter machen doch eine schöne Atmosphere.



















































Ich wünsche Euch ein frohes Fest.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#7 von KÖFinator , 23.12.2018 22:07

Hallo Ron,

hat was & gefällt mir!

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#8 von Lumberjack 08 , 24.12.2018 07:02

we wish you a merry chritmas, may be the lord with us, an peace on over were

Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#9 von Starlord , 24.12.2018 07:50

Wunderschön Ron.


Schöne Weihnachten.
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.136
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine kleine Weihnachtsbastelei

#10 von Ron_HH , 28.12.2018 00:28

Danke an euch drei für das Kompliment.

Muss leider noch sagen, das ich keine Eiszapfen machen konnte, da ich meine Heißklebepistole nicht mehr finden konnte.
Jetzt habe ich sie gefunden, aber das Diorama steht bei meinen Eltern. Die wollten es gleich über Weihnachten da behalten, als ich es zum Familenfuttern mit gebracht hatte.

Na ja man muss sich auch noch etwas fürs nächtse Weihnachtsfest aufheben.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


   

Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund
Spur N - Weihnachtskreis - Gelände und Ausgestaltung mal anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz