RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#1 von Metropol-Express , 11.10.2018 15:12

Ein freudiges "Konnichiwa!" in die große Runde!

Nachdem ich hier schon seit einigen Jahren stumm mitlese und gespannt die Kunst - es sind wahre Künstler! - von vielen verfolge, möchte ich mich selber erstmals zu Wort melden.

Kurz zu mir:
Eigentlich bin ich eher in der Spur H0 unterwegs und fahre seit meiner Kindheit mit Piko und Roco irgendwo in deutschen Gefilden herum. Hier ist auch eine richtige Anlage im frühen Anfangsstudium, die ich bei anderer Gelegenheit vorstellen möchte. Mein Erstlingswerk geht - wie der Titel schon verrät - in eine gänzlich andere Richtung und ist sowohl vom Platz als auch vom bastlerischen Aufwand her noch sehr bescheiden. Aber: irgendwo muss man ja anfangen und erste Erfahrungen sammeln.

Zur Entstehungsgeschichte:
Meine reizende Gattin (gewiss, wir sind noch nicht verheiratet, aber ich benutze den Ausdruck in alter Loriot-Manier sehr gerne) ist sehr begeistert von der japanischen Kultur und hatte auch schon die Ehre, dieses hochspannende Land in natura zu erleben. Leider gestattet die Buchhaltungsabteilung eines jungen Studentenpaares momentan keinerlei Exkursionen dieser Art. Doch mit jedem Tag wächst natürlich das Fernweh.

Um ihr etwas Ablenkung und Mut vor den bevorstehenden Prüfungen zu spendieren, entschied ich mich dazu, ein kleines japanisches Diorama zu basteln. Der Tatendrang wurde natürlich durch die ein oder andere Inspiration hier im Forum befeuert. Meine Erfahrungen mit der asiatischen Kultur beschränken sich zu meinem Bedauern auf "Einmal M16 und ein großes Tsingtao, bitte.", aber auch ich bin vor allem von der Architektur dieses Kulturraums fasziniert. Ebenso war ich schnell von der Vielfalt und den Preisen der Bausätze begeistert. Dass ich dafür H0 verlassen und in in Japan übliche Maßstäbe wechseln musste, war mir ganz recht, weil das kleine Diorama auch nicht zu viel Platz im neuen Heim einnehmen durfte (jawohl, wir leben momentan noch separat).

Während ich anfangs noch überlegte, auch ein kleines Gleis zu integrieren, eventuell mit einer Straßenbahn, ist dieses Gleis im Laufe des Prozesses leider weggefallen. Zum einen musste ich die Kosten etwas deckeln und zum anderen konnte ich auf die Schnelle kein japanisches Modell finden, das mich komplett überzeugen konnte (oder eben in meiner Preisklasse war).

Als Bastelgrundlage diente ein simpler Geschenkekarton. Dieser lässt einerseits das schnelle Verstauen des kleinen Japans zu und hat andererseits symbolischen Charakter: Einige Monate zuvor erhielt ich in eben diesem Karton einige Aufmerksamkeiten von meiner besseren Hälfe. Nun sollte der gleiche Karton mit neuem Inhalt als Dankeschön zurückgehen.

Aber nun möchte ich Bilder sprechen lassen:

Dies ist der kleine Karton, in etwa so groß wie ein DINA4-Blatt vielleicht:

fullsizeoutput_5f4 by Lauretanien, auf Flickr

Es erfolgte eine erste Probeaufstellung der günstig erworbenen Bausätze, wobei "Bausätze" hier vielleicht das falsche Wort ist, viel zu bauen ist an diesen Häuschen ja nicht mehr, aber ich bin zugegebenermaßen wirklich begeistert von dem Detailierungsgrad, erst recht in Spur N!

IMG_2336 by Lauretanien, auf Flickr

Und so sieht das ganze im fertigen Karton aus. Der Deckel ist so konzipiert, dass er beim Aufklappen in den Boden gestellt wird und als Hintergrundkulisse dient:

fullsizeoutput_5f5 by Lauretanien, auf Flickr

Und da kommen wir auch schon zu den Mängeln dieses Dioramas, die mich persönlich sehr stören. Das eingeklebte Bild im Deckel ist zwar für sich sehr schön und der Fuji ist natürlich legendär, aber es mag nicht ganz zum Rest passen. Insbesondere die Farbe der Blättertracht...

IMG_2410 by Lauretanien, auf Flickr

Viel selbstgebaut ist an diesem Diorama leider noch nicht. Die Häuser samt Ausschmückung, die Figuren mit dem kleinen Verkaufswagen, die Mauer, den Bus und die beiden Bäume habe ich im Internet bestellt. Einzig der Weg in den Park wurde mit Diebesgut aus dem nachbarlichen Sandkasten angelegt und das Torii ("Dat rote Törchen für den Japankitsch!") habe ich aus Zahnstochern und Streichhölzern gebastelt:

IMG_2455 by Lauretanien, auf Flickr

Außerdem habe ich mich erstmals im Begrünen versucht:

IMG_2444 by Lauretanien, auf Flickr

Ein Blick hinter die Häuserzeile - Hier sieht man, dass ich mit mehreren Pappeschichten das ganze noch etwas aufgestockt habe, damit es einen "nahtlosen" Übergang gibt, wenn der Deckel als Hintergrundkulissen eingesetzt wird:

IMG_2435 by Lauretanien, auf Flickr

Kleine Details, die alle zu meiner Freude den Bausätzen bereits beilagen:

IMG_2463 by Lauretanien, auf Flickr

Und zuletzt noch eine Übersicht über die ganze Szenerie:

IMG_2467 by Lauretanien, auf Flickr


Wie man sieht: es gibt noch einiges, was ich gerne ändern würde. Dazu gehören:

  • Ein anderes Bild für den Hintergrund finden und auch die Seitenwände damit bekleben

  • Mehr Leben in das Diorama bringen, durch Figuren, eventuell Autos und Beleuchtung

  • Verbreiterung des Bürgersteigs und eventuell Aufbringen von Straßenmarkierungen

  • Verlängerung der Mauer in den Hintergrund hinein

  • Ausgestaltung des Hinterhofes (vielleicht doch noch ein Gleis samt Bahnübergang?)

  • Gestaltung des Deckels, damit das ganze im geschlossenen Zustand nicht so trostlos aussieht



Leider war der ganze Bastelprozess von Zeitdruck geprägt, kam mir die Idee doch recht spät und bis zu einem gewissen Termin sollte alles halbwegs fertig sein. Eine kleine Veränderung habe ich in letzter Minute vor dem Verschenken noch eingefügt: eine der Ladenflächen wurde zu einem "7-Eleven" umgelabelt. Eine - wie ich mir habe sagen lassen - sehr prägend in Erinnerung gebliebene Institution in Japan.

Das Diorama steht nun im Heim meiner Gattin, ich bekomme es daher leider im Moment kaum zu sehen und kann auch nichts daran verändern. Aber sobald ich wieder Gelegenheit dazu habe, werde ich sicher noch ein paar Änderungen vornehmen und hier vorstellen.

Fazit: Was soll ich sagen? Das Diorama erfüllte nicht ganz seinen Zweck. Nach Aussage der beschenkten junge Dame, sei das Fernweh jetzt noch viel schlimmer. Aber die Freude war trotzdem groß. Das kleine Nippon im Karton muss sich lediglich vor der heimischen Katze fürchten. Aber das geht dank des Deckels ja recht einfach. Und wer weiß: Vielleicht zieht es eines Tages in einen größeren Karton um und erhält eine richtige Nachbarschaft, dann auch mit Schienenstrang.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen zu weiteren Verbesserungen! Und nochmals: ich bewundere die enormen Talente, die sich hier im Forum finden lassen!

Beste Grüße aus Nippon im Karton,
Laurenz


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


Sven Eff hat sich bedankt!
 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#2 von Otaku , 12.10.2018 13:28

Hallo Laurenz, ein schönes kleines Stückchen Nippon.
Das Hintergrundbild finde ich schön, auch sonst ist das doch ganz gut gelungen. Die typischen Supermarktketten sind eigentlich eher selten in so traditionellen Häusern untergebracht, aber irgendwo gibt es das bestimmt auch. Zu jedem Modell findet sich irgendwo ein Vorbild

Klar, verbessern, ausschmücken und so weiter kann man immer was... Oder du fängst einfach an, eine ganze Nippon-Modellbahn zu planen ....



Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#3 von Müesliman , 12.10.2018 14:27

Hallo Laurenz.

Ich finde die Idee mit der Kiste und der Verwendung des Deckels als Erweiterung und Hintergrund gut. Man kann die Kiste verschlossen lagern und zuweilen hervorholen, kurz aufbauen und beim Bestaunen an den Erbauer denken ...

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#4 von Recycle , 12.10.2018 18:32

Ich dachte ja erst an eine rautenförmige Süßigkeit. Aber ... Also mir gefällt's


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#5 von Analogbahner , 12.10.2018 20:03

Gefällt mir gut. An Straßenmarkierungen habe ich auch sofort gedacht. Und an die Millionen von Stromkabeln, die da rumhängen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#6 von Metropol-Express , 23.10.2018 13:44

Vielen Dank für Euer Lob und Eure Kommentare! Mit so viel Resonanz habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet! Das spornt an, sich den Karton noch einmal vorzuknöpfen.

Zitat von Otaku im Beitrag Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

Das Hintergrundbild finde ich schön, auch sonst ist das doch ganz gut gelungen. Die typischen Supermarktketten sind eigentlich eher selten in so traditionellen Häusern untergebracht, aber irgendwo gibt es das bestimmt auch. Zu jedem Modell findet sich irgendwo ein Vorbild

Klar, verbessern, ausschmücken und so weiter kann man immer was... Oder du fängst einfach an, eine ganze Nippon-Modellbahn zu planen ....



Ich habe mir auch nochmal Bilder im Internet angeschaut und muss sagen, dass ich das Hintergrundbild gar nicht mehr so unpassend finde. Beim Anbringen des 7-Eleven-Schildes hatte ich zugegebenermaßen auch etwas Bauchschmerzen und habe vergebens nach Vorbildbildern in der Art gesucht, dachte mir dann aber, dass diese Filiale in größere Räumlichkeiten wechseln kann, sobald die Nachbarschaft gewachsen ist: denn ich glaube (finanziell fürchte ich es...), dass in der ersten gemeinsamen Wohnung Nippon über die Kartongrenzen hinauswachsen könnte. Die Häuser sind deshalb auch nicht befestigt, sondern könnten jederzeit ihren Standort ändern.

Zitat von Müesliman im Beitrag Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

Ich finde die Idee mit der Kiste und der Verwendung des Deckels als Erweiterung und Hintergrund gut. Man kann die Kiste verschlossen lagern und zuweilen hervorholen, kurz aufbauen und beim Bestaunen an den Erbauer denken ...


Dankesehr! Das erweist sich auch wirklich als praktisch, habe ich mir sagen lassen. Ich werde dieses Prinzip bestimmt noch mal bei anderer Gelegenheit verwenden.

Zitat von Recycle im Beitrag Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

Ich dachte ja erst an eine rautenförmige Süßigkeit. Aber ... Also mir gefällt's



In der Tat, die Verwechslungsgefahr mit dem allseits bekannten Puffreisprodukt ist groß. Aber: da kommt mir eine Idee! Vielen Dank für die Inspiration!

Zitat von Analogbahner im Beitrag Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

Gefällt mir gut. An Straßenmarkierungen habe ich auch sofort gedacht. Und an die Millionen von Stromkabeln, die da rumhängen...



Straßenmarkierungen werde ich auf jeden Fall noch vornehmen, Stromkabel sind für das authentische Straßenbild natürlich verlockend, aber gerade mit dem abnehmbaren Deckel wird das vielleicht zu fragil. Aber ich denke drüber nach!

Viele Grüße aus dem Karton!


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#7 von Brumfda , 01.02.2019 08:20

Moin Laurenz!


Das hat was. Eine kleine Reise um die Welt im Karton. Das sieht nach der Fähigkeit von Kindern aus, aus ganz kleinen Dinge eine phantastische Welt zu schaffen. Das macht auch hier jeder Modellbahner. Deines aber ist so … süß. So begrenzt im kleinen Karton, überrascht es nach dem Öffnen mit einer anderen schönen Fremde. Unglaublich gut umgesetzt auch vom Handwerklichen.
Danke, dass Du mich kurz aus dem Alltag mit Deinem "Zauberkarton" entführt hast.


Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#8 von Metropol-Express , 04.02.2019 15:55

Moin Felix!

Zitat von Brumfda im Beitrag Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

Das sieht nach der Fähigkeit von Kindern aus, aus ganz kleinen Dinge eine phantastische Welt zu schaffen. Das macht auch hier jeder Modellbahner. Deines aber ist so … süß. So begrenzt im kleinen Karton, überrascht es nach dem Öffnen mit einer anderen schönen Fremde. Unglaublich gut umgesetzt auch vom Handwerklichen.




Vielen Dank, das nehme ich als wahres Kompliment! Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich es auch wirklich für erstrebenswert, sich das Kindliche, vor allem die Phantasie zu erhalten. Gerne würde ich an dem Karton weiterbasteln oder einen zweiten Karton (dann ein etwas urbaneres Japan) dazugesellen, aber einerseits ist der Karton samt Besitzerin leider immer noch weit weg von mir und andererseits haben mein Schweden-Diorama und die große H0-Anlage im Moment Vorrang.


Zitat
Danke, dass Du mich kurz aus dem Alltag mit Deinem "Zauberkarton" entführt hast.




Es war mir ein Vergnügen! Freut mich sehr, dass es gefällt und ich hoffe, dass ich hier irgendwann noch ein paar neue Bilder präsentieren kann. Bis dahin ein kleines Bonusbild aus meinem Archiv, das nochmal eine andere Perspektive auf den Straßenzug zeigt:


Nippon in Schwarz-Weiß by Lauretanien, auf Flickr


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#9 von Mac-Chatter , 11.05.2019 10:47

Konnichi wa,
totemo ii desu. Sehr, sehr schön! "Nippon im Karton" passt zu dem Land der Capsule Hotels (H/B/L) 1m x 1m x 2,50m Hotel'zimmer'. Erinnert mich, wie ich vor vielen vielen Jahren, kurz vor meiner Rueckkehr meines laengeren, beruflchen Japanaufenthalts vor einem Schaufenster in Tokyo stand, in dem u.a. ein Zug der Yamanote-Line (eine Art S-Bahn Linie) auf H0 (oder aehnlich) seine Runden drehte. Ich war hin und her gerissen, denn auch der Preis war nicht exorbitant, aber ich habe nicht gekauft - leider. In Japan hat fast jede Linie Ihr eigenes Aussehen und ist so mit einer Region verbunden - falls Du auch an Schienen denkst. Ich kann die Begeisterung Deiner "Gattin" ("die beste Ehefrau von allen") fuer Japan nachvollziehen. Tip: www.nagomivisit.com - wuerde ich das naechste Mal probieren!
Bleib dran! Gambarimashou!

Ma-ku - Chi-e-ta (Mac-Chatter)




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#10 von Stadtbahner , 11.05.2019 11:16

Hallo Laurent, ich bin jetzt erst auf dein Diorama gestoßen und was soll ich noch groß an Worten verlieren, die bereits von anderen hier im Threads gesagt würden... Mir gefällt das kleine Stück Japan, das du da erschaffen hast, wirklich sehr!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#11 von Deutzfahrer , 11.05.2019 11:18

Moin Laurenz,

das ist ja mal was völlig anderes !

Sieht sehr gut aus und:


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mein bescheidenes Erstlingswerk: Nippon im Karton

#12 von Quaster61 , 20.04.2023 10:05

Moin Laurenz!

Ein schönes Diorama hast Du da auf die Beine gestellt!
Wenn jetzt noch Schienen und japanisches Rollmaterial von Kato
zum Einsatz kämen, wäre es eine perfekte japanische Modellbahn!

Gruß Herbert


Quaster61  
Quaster61
Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2021


   

Meine Dioramen in den Spurgrößen H0, H0e und TT
Kleines Diorama "Auf der Alb"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz