Den Tunneleinfahrten solltest du noch ein Stück Tunnelröhre spendieren und die Übergänge von Rück- zur Seitenwand vielleicht mit Bäumen und/oder Buschwerk tarnen.
Ansonsten: Ein wirklich toller Guckkasten ist entstanden...
Vielen Dank für die Rückmeldung Die beiden Tunnelenden werden noch verkleidet, so dass quasi nur noch ein schwarzes Loch zu sehen ist. Die Teile dazu warten noch auf die Montage Auch die Oberleitungsmasten werde ich noch austauschen. Bei den Wandübergängen muss ich schauen, ob sich da was tarnen lässt. Ich werde sicherlich weiter berichten, denn fertig ist es noch nicht
Ein kleines Update zu "Ponte di Stelvio": Der "Deckel" für die Tunnelabdunklung ist montiert. Der Gleisverlauf ist nun praktisch nicht mehr sichtbar und die Züge verschwinden im gewünschten, schwarzen Loch Das Gleiche muss ich nun auch bei der Galerie machen. Da wird es wahrscheinlich ein wenig aufwendiger, denn durch die Galerie sieht man weiter in den Untergrund hinein.
Zudem wurde wieder gefahren und natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, einige Züge zu filmen und daraus ein Video zu erstellen. Dieses möchte ich euch nicht vorenthalten
Zum Video: Lange Züge machen sich sehr gut auf der Brücke. Für meinen Geschmack sind sie noch etwas zu zügig 😉 unterwegs. So sind sie zu schnell wieder aus dem Blickfeld. Dennoch, dein Diorama sehr, sehr gut.
Vielleicht solltest Du das nächste Mal die Kamera auf ein Stativ stellen...
Ein Thema welches mich schon ein Weilchen beschäftigt ist die neue Fahrleitung in Form eines Quertragwerks, welches ich bereits auf der Anlage Thanwil im Einsatz habe. Da jedoch das Diorama im Verlaufe der letzten Monate immer wie detailreicher wurde, wollte ich nicht nur die Masten setzen, sondern auch einen entsprechenden Fahrdraht spannen. Mit dem vorhandenen Material war das im Nachhinein gesehen jedoch schwieriger als geplant. Schlussendlich waren es ca. 6h Arbeit für knapp 30cm Gleis. Also eigentlich 60cm Gleis, denn es ist ja eine Doppelspur Und da es (momentan) keine kaufbaren Alternativen für SBB gibt, war wieder Selbstbau angesagt. Das Quertragwerk entstand wieder im Eigenbau aus dem 3D Drucker, die Masten aus Messing Profilen, die Ausleger aus 0,5mm Federstahl und die Isolatoren sind Reste aus der Ummantelung von Litzen. Der Fahrdraht ist von HOS. Und genau das war die Herausforderung: Ein hervorragendes Fertigprodukt auf mein Eigenbau Tragwerk zu fummeln Aber irgendwie hat es schlussendlich geklappt und ich finde das Resultat sieht sehr harmonisch aus. Auch wenn ich ein paar kleine Kompromisse eingehen musste... vielleicht fallen diese gar nicht weiter auf
@Detlef Ich danke dir fürs Feedback Die Züge sind je nach Geschmack vielleicht ein wenig zügig unterwegs, aber gerast wird definitiv nicht Vielleicht liegt es auch daran, dass die Züge nur auf ca. 25cm sichtbar sind - das ist wirklich nicht viel Wenn man jedoch das ganze live betrachtet, wirkt es entspannter Stativ wäre sicherlich eine Überlegung wert - das habe ich mir auch schon gedacht
ich habe ja auch ein befahrbares Diorama mit Brücke gebaut, aber halt in H0. Somit war das mit der Oberleitung für mich einfacher. Deine finde ich doch recht gelungen.
Schön dass es dir gefällt Sprichst du von dem Diorama mit der Brücke, welches du in die Anlage integriert hast? Wunderschöne Arbeit, gratuliere
Die Anlage Thanwil ist momentan im Dornröschenschlaf. Das Diorama dient mir auch zum diverse Techniken und Möglichkeiten zu probieren. Deshalb baue ich vermehrt daran - schnell aufgebaut, schnell weg geräumt. Aber nach dem Umzug im Juni wird es da wieder weiter gehen
Die beiden von dir genannten Anlagen wurden mit den Freudenreich-Oberleitungen ausgestattet. Diese sind nach meinem Wissen jedoch nur noch schwer bis gar nicht beziehbar. Deshalb auch die Entscheidung, selber etwas auf die Beine zu stellen
Endlich konnte ich die Blenden und die Beleuchtung installieren - macht nochmals einen ganz anderen Eindruck, wie ich finde
Jetzt noch ein Namenstäfelchen und dann würde ich sagen: Fertig und bereit für den Betrieb.
Nun kann ich mich langsam wieder der Anlage Thanwil widmen, bei welcher es auch mit einigen Überraschungen und Neuerungen weiter gehen wird. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr
Das finale Fahr-Video auf Ponte di Stelvio, inkl. ein paar wenigen Entstehungsbilder zu Beginn. Unter anderem auch mit neuen Aufliegern/Wechselbrücken für die Taschenwagen. Nun konzentriere ich mich ganz auf die entstehende Anlage Thanwil, bei welcher einige Ideen auf die Umsetzung warten. Viel Spass mit dem Video und vielen Dank für die netten Kommentare und Anregungen in den vergangenen Monaten
Gestern war ein Kollege vom Schweizer Stammtisch zu Besuch, mit viel Rollmaterial von Kleinserienhersteller im Gepäck. Darunter viele Modelle, welche ich auch zum ersten Mal in den Händen halten und bestaunen durfte. Natürlich ist dazu ein Video entstanden, dass ich gerne mit euch teilen möchte. Es gab so viel Material, dass es einen weiteren Teil geben wird - ihr könnt also gespannt sein. In der Zwischenzeit wünsche ich euch viel Vergnügen mit dem ersten Teil. Liken, Teilen und Kommentieren ist erlaubt
Hallo Keven, die Strukturen der Felsen finde ich sehr gelungen. Hast du den Gips bzw. die Spachtelmasse hierzu mit der Feile nachbearbeitet ? Viele Grüße aus Hamburg Steve
Zitat von steve1964 im Beitrag Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio" Hallo Keven, die Strukturen der Felsen finde ich sehr gelungen. Hast du den Gips bzw. die Spachtelmasse hierzu mit der Feile nachbearbeitet ?
Hallo Steve
Sorry, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen
Weder noch. Hauptbestandteil der Felsen sind Pinienrindenstücke, welche ich mit Leim auf die Grundform geklebt habe. Anschliessend wurden die Lücken mit Spachtelmasse aufgefüllt und versucht, diese der Struktur von den Pinienrinden anzugleichen. Im Rohbau sah das so aus:
Anschliessend mit Abtönfarbe Grau grundiert, mit einem schwarzen Wash die Tiefe gegeben und am Schluss mit Weiss ganz trocken die Highlights gesetzt.