RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#1 von SwizZ , 03.10.2018 11:14

Hallo zusammen

Wie so manch einer vor mir, bin ich seit einiger Zeit heimlich am mitlesen und am bewundern Nun möchte ich auch meinen (ersten) Beitrag leisten und euch mein kleines Erstlings-Diorama vorstellen. Das Ganze ist quasi ein Übungsstück für meine geplante Modellanlage, welche noch ganz am Anfang steht.
Das Diorama ist noch nicht ganz fertig. Die Vegetation darf weiter gedeihen, Oberleitungsmasten (bereits im Bau) werden gesetzt und schliesslich sollen ein paar Preiserlein die Szenerie beleben... Massstab ist 1:220, also Spur Z und das Diorama hat eine Grundfläche von 30 x 15 cm.

Nun wünsche ich viel Spass mit den Bilder und freue mich auf den einen oder anderen Kommentar












Freundliche Grüsse
Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#2 von Gerstelfluh , 03.10.2018 11:26

Willkommen im Forum, Keven ([user]SwizZ[/user])!

Die Bilder deines Dioramas gefallen mir sehr gut, sehr detailliert, wenn man bedenkt dass das in Spur Z umgesetzt wurde! Der Wasserfall mit Fluss unter der Brücke, wie auch die Farbe des Schotters ist dir sehr gut gelungen. Wenn deine geplante Anlage in diesem Stil gebaut wird, darf man ja auf Einiges gefasst sein! Darauf freue ich mich!

Herzliche Grüsse (ebenfalls aus Luzern)
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#3 von SwizZ , 03.10.2018 16:27

Hallo Dominic

Vielen Dank für die Begrüssung und die netten Worte
Die Anlage soll auch in diesem Stil entstehen. Das Diorama ist für mich eine Art Standortbestimmung, was für mich und in Spur Z gestaltungstechnisch alles realisierbar ist, da ich noch nie eine Anlage gestaltet habe. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden

Gruss Keven (quasi Nachbar... )


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#4 von SwizZ , 23.10.2018 13:08

Ich möchte euch die Bilder vom fertigen Diorama nicht vorenthalten. Leider lässt die Qualität der Bilder etwas zu wünschen übrig, denn es war schon spät und die Beleuchtung nicht optimal, aber ich hoffe, es gefällt trotzdem

Wer das Diorama live sehen möchte, kann dies an der IMA Köln am Stand des Gera-Mond Verlags beim Dioramenbau-Wettbewerb tun. Über eine Stimmabgabe würde ich mich natürlich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon recht herzlich dafür

Nun wünsche ich viel Spass mit den Bilder und natürlich sind Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge willkommen










 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#5 von AlexanderJesse , 23.10.2018 16:28

Sieht gut aus. Gratuliere.

S'reicht schon bald für einen Stammtisch hier im Zentrum der Schweiz.

Grüsse aus Luzern


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#6 von SwizZ , 24.10.2018 11:53

Danke Alexander

Einen Stammtisch quer durch alle Spurweiten.... wieso nicht... Lernen könnten wir sowieso alle voneinander


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#7 von Gerstelfluh , 24.10.2018 15:11

@[user]AlexanderJesse[/user] und [user]SwizZ[/user], gute Idee

Keven, der Bauer dort hinten arbeitet aber sicher nicht SUVA-Konform! Hält die Handbremse des Fahrzeugs über ihm? Stolpert er und fällt in den Bach, weil er nur den schönen Zügen nachschaut? Ich kann gar nicht hinschauen!

Schön ist's geworden, dein Diorama!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#8 von SwizZ , 25.10.2018 12:23

Auch die steilsten Hänge müssen ab und zu mit der Sense gemäht werden Da läuft sicherlich nicht immer alles SUVA-gerecht ab
Aber zum Glück macht er dies nicht zum ersten Mal und sein Sohnemann befindet sich auf der Ladefläche. Falls also das Gefährt über den Keil hinweg Richtung Bach rollen sollte, kann er ihn immer noch warnen


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#9 von BIsenring , 25.10.2018 13:43

Hallo Keven,

Ein sehr schönes Übungsstück, gefällt mir sehr gut. So genaue Vorstellungen habe ich noch nicht mit meinem Gelände. Ich bin noch in der Planungs- und Findungsphase

Herzliche Grüsse aus Zürich
Björn


 
BIsenring
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 10.01.2017
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#10 von SwizZ , 29.10.2018 08:53

Hallo Björn

Vielen Dank fürs Kompliment
Planungs- und Findungsphase hätte ich eigentlich hinter mir und könnte mit dem Bau loslegen. Aber ein Tag hat leider nur 24 Stunden und die MoBa steht momentan nicht zu oberst auf der Prioliste Ich hoffe jedoch bald starten zu können


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#11 von Zetti65 , 28.09.2019 18:42

Hallo Keven.

Glückwunsch zum Artikel im neuen Trainini. Schöner Bericht zu einem tollen Diorama...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#12 von SwizZ , 30.09.2019 01:59

Vielen Dank für die Glückwünsche

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#13 von SwizZ , 06.01.2020 13:25

Hallo zusammen

Über die Feiertage ist ein neues, zusätzliches Projekt entstanden, welches ich euch hiermit vorstellen möchte. Ich habe mein Diorama «Unterwegs am Gotthard» vom letzten Diorama-Wettbewerb des Eisenbahnmagazin betriebstauglich gemacht. Inspiriert von einigen bereits toll umgesetzten "Kisten-Projekte" in Spur Z, wollte ich auch sowas für mich haben, denn ich fand es schade, dass das Diorama keinen Nutzen mehr hatte und langsam auf dem Regal verstaubte. Entstanden ist ein zweigleisiger Rundkurs auf 750 x 460 mm, mit welchem ich nun die Züge fahren lassen kann.


Aus Restholz ist der Grundrahmen entstanden, auf welche sowohl das Diorama befestigt wurde wie auch die Gleistrasse für die neue Ringstrecke. Mit Hilfe von Gewindestangen konnte ich die neuen Trassenbretter bzw. die Schienenübergänge millimetergenau auf das Diorama ausrichten. Die Schienen sind Flexgleise von Peco, welche mit Sekundenkleber punktuell auf der 2mm Korkbettung festgeklebt wurden. Die zwei unabhängigen Gleiskreise sind separat an-/abschaltbar, so dass ich gleichzeitig mit einem oder zwei Zügen fahren kann.




Was ist noch geplant: Hintergrundbild und Beleuchtung ist ein Muss. Den Hintergrund hatte ich probehalber einmal hingestellt und von diesem Schnappschuss bin ich echt begeistert. Die Tiefenwirkung ist super und das Motiv passt jetzt schon sehr gut zum Rest.


Des Weiteren möchte ich die Vegetation aufrüsten und mit entsprechendem Buschwerk und Sträucher ergänzen. Dazu habe ich den Versuch gestartet, aus Seemoos Büsche und Sträucher darzustellen. Auch da bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und freue mich auf die Ausgestaltung am Diorama.


Die fehlende Oberleitung auf der Nordstrecke wird wieder ergänzt. Jedoch wahrscheinlicher ist, dass ich diese komplett durch ein Quertragewerk ersetze, welches bereits bei der Hauptanlage "Thanwil" zum Einsatz kam.

Zum Schluss wird dann alles eingekistet, sodass nur noch das Dio zu sehen ist. Weitere Videos und Fotos werden dann sicherlich folgen.

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#14 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.01.2020 13:44

Hallo Keven

Eine schöne Idee das Diorama mit Zügen zu befahren. Der Hintergrund passt sehr gut zum Diorama. Der Übergang vom Diorama zum Hintergrund ist fast nicht zu erkennen. Dadurch entsteht eine sehr realistische Tiefenwirkung

Den Gleisaufbau könntest Du natürlich auch für weitere Dioramen in derselben Grösse verwenden. Nur so als Idee, falls Dich wieder mal der Bastelvirus befällt

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#15 von SwizZ , 07.01.2020 07:57

Hallo Sven

Danke fürs Feedback Das Hintergrund habe ich zufällig im Internet gefunden. Dass es gleich so gut passt, hätte ich beim ersten Blick auch nie gedacht

Deine Idee mit dem austauschbaren Dio finde ich super. Aber dann müsste man alles für sich "normen" damit die Übergänge sauber sind. Bei diesem Projekt macht dies jedoch keinen Sinn (mehr). Falls mir jedoch irgendwann langweilig sein sollte, denke ich an deinen Vorschlag

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#16 von EningerN , 07.01.2020 16:34

Hallo Keven,
....mit diesem Hintergrund hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
Der rundet das Ganze wunderschön ab.Respekt...

Es ist schön zu sehen,wie aus einem einzelnen Diorama eine Mikro-Anlage werden kann.
Mach bitte weiter so..

LG

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#17 von SwizZ , 08.01.2020 13:23

Hallo Jörg, danke für die netten Worte Das liest man gerne und spornt an zum weiter machen Und natürlich mache ich weiter. Schliesslich wartet die Anlage auch noch auf ihre Vollendung

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#18 von Zetti65 , 10.01.2020 18:43

Hallo Keven,

die Idee ist zwar nicht neu, aber aus Deinem tollen Diorama wird so ein Spitzen-Guckkasten-Möbel. 😃 😃 😃
Ich freue mich auf die Bilder der fertigen Anlage...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#19 von SwizZ , 11.01.2020 14:38

Hallo Detlef. Danke für die Blumen Wie erwähnt, haben mich die bereits toll umgesetzten Gucklochkisten inspiriert und anstatt diese Dio schlussentlich in die Tonne zu werfen, ist meine eigene Kiste entstanden

Weitere Bilder werden sicherlich folgen. Zwei Videos dazu sind ja bereits auf diversen FB-Gruppen zu sehen

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#20 von SwizZ , 13.01.2020 13:34

Hallo zusammen

Kleines Update vom Gotthard: Der Hintergrund ist fix montiert, die ersten Seemoosbäume probehalber hingesetzt und die LED-Beleuchtung ebenfalls probehalber montiert. Passt so weit ganz gut. All dies sieht ihr unten zusammengefasst auf dem Foto.



Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#21 von SwizZ , 05.03.2020 10:26

Hallo zusammen

Nachdem die Fasnacht bei uns nun vorbei ist, kann ich mich wieder den wichtigen Dingen zu wenden
Weiter ging es gestern auf dem Diorama mit der Aufforstung. Es war mir zu geleckt und zu klischeehaft. Ein wenig mehr Dreck, Chaos und Unordnung würden dem natürlichen Eindruck guttun. Gesagt - getan. Als Basis für die Bäume und Büsche verwendete ich Seemoos und Islandmoos. Diese wurden zuerst grundiert und anschliessen mit Grasfasern statisch beschossen. Nach dem Trocken berieselte ich mit Hilfe von ultrastarkem Haarspray (Danke an meine Frau 😊 ) die Baumrohlinge in 2 - 3 Durchgängen mit entsprechendem Flockenmaterial. Fertig. Danach folgte das Platzieren auf dem Diorama. Dabei ging ich ohne grosse Überlegungen ans Werk und setzte die Bäume und Büsche ziemlich planlos und wild zu einander. Nach und nach ergaben sich so kleinere Gruppen, welche sich harmonisch ins Bild einfügten. Natürlich wurde das Ergebnis fotografisch festgehalten, welches ich euch nun präsentieren möchte:











Ich hoffe, es gefällt

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#22 von Gerstelfluh , 05.03.2020 11:12

Hallo Keven

Zitat
Ich hoffe, es gefällt



Absolut! Das Diorama hat noch einmal deutlich gewonnen! Ich finde den Ansatz richtig, für Unordnung und mehr Natürlichkeit zu sorgen. Viele Anlagen leiden ein bisschen an einer (zu) perfekten Hochglanz-Alpenwelt.

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#23 von EningerN , 05.03.2020 17:11

Hallo Keven,

Zitat
Ich hoffe, es gefällt



na.aber so was von!!!
Wie Dominic schon bemerkte hat es gerade durch die "Unordnung" sehr gewonnen.

Danke für's Zeigen

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#24 von SwizZ , 05.03.2020 18:35

Ich danke euch für die netten Worte

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterwegs am Gotthard "Ponte di Stelvio"

#25 von SwizZ , 06.03.2020 16:11

Hurra....!!! Nach monatelanger Gehirnakrobatik ist heute spontan doch noch ein geeigneter Name für das Diorama entstanden: Es wurde auf den Namen "Ponte di Stelvio" getauft Eine fiktive Brücke irgendwo auf der Südrampe der Gotthardbahn im sonnigen Kanton Tessin
Zur Feier des Tages ist ein kurzes Video entstanden, bei welchem der neue Name zum ersten Mal "öffentlich" genannt wird Viel neues Bildmaterial ist jedoch für euch Forumsmitglieder nicht dabei. Aber es gibt Hoffnung auf weiteres Videomaterial in Zukunft

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende an alle...
Keven


https://youtu.be/IPFySW5dz9E


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   

Stefan`s Dioramen - Aktuell: Shining
Stefan`s Dioramen - Silver Surfer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz