RE: Mühlenmuseum

#1 von Dioramann , 22.06.2018 16:06

Oft baue ich einzelne Gebäude bzw. Objekte ohne sogleich zu wissen, was damit passieren soll oder wird. In diesem Fall war es ein Bausatz von der Firma Modellbau Luft mit 2 Mühlrädern, sowie eine Norwegische Mühle (vollständiger Eigenbau nach Fotos) und ein Haus (vollständiger Eigenbau ohne Vorlage) wie man es ähnlich in der Schweiz zu findet.
Nach einiger Überlegung entschloss ich mich die Objekte in einem Diorama mit dem Titel: „Mühlenmuseum“ zu „vereinigen“. Wie die meisten meiner Dioramen sollte alles auf eine Grundfläche von ca. 60x30 cm passen, damit ich es auf einem in der Wohnung vorgesehenen bzw. zugestandenen Platz „ausgestellt“ werden konnte.
In diesem Beitrag werde ich den Vorlauf der Entstehung von den Anfängen bis hin zum fertigen Diorama beschreiben.


Dieses Bild zeigt den fast fertigen Bausatz der Felsenmühle von Luft. Die erst vorsichtige Kolorierung mit Wasserfarben ist bereits erfolgt. Die Räder sind bereits gealtert.




Die norwegische Mühle besteht aus ausschließlich aus Holz. Eine besondere Herausforderung war die Herstellung des Mühlrades, da ich nur ein paar Fotos von der Mühle hatte.




Diese Haus war mein erster Versuch ein typisches CH-Haus mit einem Steindach zu bauen. Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass die Dachneigung dafür an sich zu steil ist.
...aber es gibt ja guten Kleber und so habe ich es dabei belassen. Im weiteren Verlauf wird dieses Haus zu einer Mühle, aber dazu später mehr....


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Mühlenmuseum

#2 von Dioramann , 24.06.2018 22:36

Nachdem die einzelnen Gebäude vorgestellt sind, geht es an die erste Stellprobe um die Höhen- und Plätze „auszutarieren“. Die Felsenmühle links muss relativ hoch liegen um die Norwegische oberschlägige Mühle mit Wasser aus dem Haltebecken bzw. Teich versorgen zu können.
Das Gebäude rechts, nun eine unterschlägige Mühle, erhält ihr Wasser von einem Bach, zwischen den beiden Gebäuden hindurchfließen wird.


Allererster Entwurf der, wie man später sieht, noch leicht geändert wurde





Fortsetzung folgt


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Mühlenmuseum

#3 von Dioramann , 01.07.2018 20:35

Die folgenden Bilder lassen schon besser erkennen wo es lang geht. Die Begrünung, ein paar Steine und Bäume lassen das ganze schon in einem ganz anderen Licht erscheinen.








Die Norwegische Mühle hat ihren Zulauf und Ablauf bekommen; das „Schweizer Haus“ sein Mühlrad unter einem Anbau.




Die letzten beiden Bilder zeigen das Ensemble in ihren endgültigen Positionen.
Fortsetzung folgt


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Mühlenmuseum

#4 von Dioramann , 29.07.2018 13:08

Da sich an dieser Stelle schon immer diese heruntergekommene Felsenmühle befand, wurde ein „Mühlenverein“ gegründet, der in der Folge beschloss ein kleines Museum zu errichten. Das Gelände an diesem Hang war ideal für dieses Objekt.












Nun ist der „Mühlenverein“ schwer damit beschäftigt die verwahrloste Felsenmühle zu restaurieren und in Gang zu bringen. Gott sei Dank ist es momentan sehr trocken, so dass man das wenige Wasser ohne Probleme stauen kann um an der Technik arbeiten zu können.








Der „Mühlenverein“ hat dieses alte heruntergekommene Haus von einem Schweizer geschenkt bekommen. Mitglieder des Vereins haben es zerlegt und in ihrem Museum wieder aufgebaut, haben es entkernt und zu einer Mühle umgebaut. Sie sind besonders stolz darauf dieses Einzelstück so hinbekommen zu haben, das es sogar bewohnbar ist. Um das Haus im Winter warm zu bekommen, wird jetzt schon ein Vorrat an Brennholz angelegt. Auch hier sind wieder Vereinsmitglieder mit viel Elan bei der Sache.








Selbst ein Schäfer findet dieses Gelände attraktiv und setzt seine „Rasenmäher“ ein





Fortsetzung folgt


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Mühlenmuseum

#5 von AlexanderJesse , 29.07.2018 15:01

Absoluter Spitzenmodellbau.

Wenn ich beim Mühlenmuseumsverein dabei wäre, hätte ich noch ein kleines Pavillonzelt mit einem Grill aufgestellt, damit am Abend noch eine Wurst auf den Grill wandern kann und das Feierabend-Bier in der Kühlbox schön kühl bleibt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mühlenmuseum

#6 von DR POWER , 29.07.2018 21:33

Ganz großer Modellbau.Absolut klasse.Und noch ne super Geschichte dazu.


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mühlenmuseum

#7 von EningerN , 29.07.2018 22:34

Bin ganz weg.......so wunderbar an zuschauen super Modellbau.....
Danke für die Bilder und die Geschichte dazu.
Grüsse von Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Mühlenmuseum

#8 von Netrunner , 22.08.2018 14:53

WOW!!!

Sorry, mehr fällt mir grad nicht ein, hab den Mund noch offen!

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlenmuseum

#9 von Wolfgang Meyer , 25.08.2018 17:12

Klasse gemacht, das gefällt mir sehr gut mit den verschiedenen Ebenen!

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Mühlenmuseum

#10 von Dioramann , 26.09.2018 22:31

Erst einmal Danke für die anerkennenden Worte. Man freut sich wenn die Arbeit gefällt!

Ich habe das Diorama mittlerweile ein wenig überarbeitet und mit „mehr Leben gefüllt“. Links sieht man 2 Mühlräder, die in „grauer Vorzeit“ der Stromerzeugung dienten. Jahrelanger Stillstand erfordert vom Mühlenverein, wie schon gesagt, aufwendige Reparaturen, weil man die Anlage zu Schauzwecken wieder in Betrieb nehmen will.
Das Gelände liegt an einem Wanderweg und ist Momentan offen für Jedermann. Man versucht in Zukunft den „Mühlenalttag“ aufzuzeigen und hat dafür sogar schon einen Esel „angeheuert“!


















Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Mühlenmuseum

#11 von DR POWER , 27.09.2018 16:45

Hallo
Auch wenn ich mich wiederhole,das ist absoluter Spitzenmodellbau.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mühlenmuseum

#12 von AlexanderJesse , 27.09.2018 17:13

Ich bkn der Meinung "das ist Spitze"


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mühlenmuseum

#13 von Deutzfahrer , 16.10.2018 09:45

Herrliches Modell !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mühlenmuseum

#14 von Lumberjack 08 , 16.10.2018 11:11


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


   

Scottish Highlands 1743

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz