RE: Kleiner Bahnhof in Spur N

#1 von mmxtra , 07.01.2018 19:01

Hallo!

Da ich noch ein wenig Material, insbesondere den Bahnhof von Microwelten, liegen hatte, habe ich mich an dieses Diorama gesetzt.

Außenmaße: 60 x 21 x 18 cm (LxBxH). Platte aus 09 /15 mm Birke Multiplex. Straßen aus Moltofill. Gleise liegen auf Korkbett und sind farblich gealtert. Peco Code 55 – Gleiss. Keine Stromversorgung für das Gleis. 4 x Beli-Beco Strassenlampen sowie LED Beleuchtung im Bahnhof und im Schuppen. Versorgung der Beleuchtung über 3V-Batterie auf der Rückseite. Sämtliche Gebäude sind Lasercut-Bausätze und stammen von Microwelten, Modellbahn-Union, Model-Scene und Busch. Alle gebäude gealtert. Es wurden vier Beli-Beco Lampen verbaut. Die Bäume stammen von Gatra Modellbau bzw. Polak. Fasern von Polak, Noch und Heki. Echte Erden von Terrafine. Turf von Woodland Scenics. Schotter von Minitec. Bahnsteigkanten von Weinert.

Hier eine kleine Auswahl an Bilder......





















Alle Bilder auch in besserer Auflösung auf der Website.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


Amiga-Mika hat sich bedankt!
mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleiner Bahnhof in Spur N

#2 von Mario Nette ( gelöscht ) , 16.01.2018 22:17

Hi Thorsten,
ich bin zwar momentan sowas von faul und nicht wirklich in MoBa-Laune, aber Deine Resteverwertung sieht (wieder einmal) super aus.
Die Beli-Lampen finde ich absolut gelungen!!! Auch wenn sie doch recht teuer sind...

Ein schönes Fotodiorama...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Kleiner Bahnhof in Spur N

#3 von Gerstelfluh , 18.01.2018 16:44

Hallo Thorsten

Dein Bahnhofsdiorama gefällt mir ausserordentlich gut! Danke für die schönen Bilder!

Du schreibst, die Strassen bestehen aus Moltofill. Das trifft sicher auch für die Bahnsteige zu. Wie bearbeitest du das Material (Die Strasse ist ja "feiner" als der Bahnsteig)? Hast du allenfalls Bilder vom Bau, bzw. kannst du beschreiben wie du vorgehst? Ich habe auch vor, Strassen auf diese Weise herzustellen, daher interessiert mich natürlich, wie du zu deinem äusserst gelungenen Resultat kamst

Herzliche Grüsse,
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Kleiner Bahnhof in Spur N

#4 von mmxtra , 18.01.2018 21:16

Hallo!

Ich hatte dieses Thema gar nicht im Abo und lese erst heute eure Nachrichten. Sorry.
Es freut mich, wenn die Arbeit gefällt. Ich bin auch ganz zufrieden.

@Mario: Faul sein darf auch einmal. Ich hatte auch keine rechte Lust mehr.....

@ Dominic:
Lediglich die Strassen sind aus Moltofill. Die Bahnsteige nicht. Hier muss Sperrholz ran.

Bei den Strassen ritze ich den Kantstein ein und bürste die Bruchstellen im Anschluss mit einem kurz geschnittenen Bürstenpinsel. Das bricht die Kanten. Im Anschluss behandele ich das Moltofill mit stark wasserverdünnter schwarzer Farbe. Es reicht ein Tropfen Farbe aus. Das Finish erfolgt mit Trockenfarben. Schau einmal in meinen Bastelthread ->Signatur. Dort findest du sicherlich Bilder.....
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleiner Bahnhof in Spur N

#5 von Gerstelfluh , 19.01.2018 09:18

Vielen Dank für die Antwort!

Ich schaue mir deinen Bastelthread gerne einmal durch.

Gruss
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Kleiner Bahnhof in Spur N

#6 von Y-Weiche , 27.01.2018 11:43

Moin,

das könnte doch der Beginn einer kleinen, aber feinen Regalanlage sein.

Wie immer begeistert von deinem "Händchen" für die Ausgestaltung
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleiner Bahnhof in Spur N

#7 von N Bahnwurfn , 27.01.2018 12:48

Hallo Thorsten,

sehr schön detailliertes und gestaltetes Diorama.
Ergibt auf den Bildern wirklich eine echte Kleinbahnatmosphäre.

Auch modellbauerisch 1A.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleiner Bahnhof in Spur N

#8 von Lumberjack 08 , 27.01.2018 13:00

thanks for sharing ,

sehr schöne Arbeit , gefällt mir gut

Gruss Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Kleiner Bahnhof in Spur N

#9 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.01.2018 13:56

Sehr schönes Diorama
Man vermutet gar nicht den kleinen Maßstab und fühlt sich wirklich in eine Nebenbahnatmosphäre versetzt. Klasse gemacht.

Pardon, jetzt muss ich einen winzigen Kritikpunkt loswerden - der Kanal am Gleis für die Spannwerke respektive das Signal scheint mir nicht so authentisch zu sein, ist der nicht eher für Kabel gedacht?
Da wäre ein Blechkanal besser gewesen.

Ja, so ist das - da zeigt man, was man gemacht hat und dann findet irgendwer ein Haar in der Suppe

Mir gefällt Dein Diorama aber trotzdem wirklich sehr gut und das es sich um Spur N handelt, hätte ich nicht gleich gesehen.


Jandrosch

   

Stellprobe für ein kleines Industriediorama
Kleines Diorama für die Vitrine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz