RE: Erste Gehversuche im Landschaftsbau - mein Testdiorama

#1 von TaurüsselN , 19.12.2017 19:55

Hallo zusammen!

Schon seit einiger Zeit geisterte mir die Idee eines kleinen Dioramas im Kopf rum, um Gleise altern, Schottern, Wege erstellen usw. zu üben. Heute wurde dann das Basismaterial gekauft:
Peco Betonschwellengleis, uralter Kork, Sand und Erde (aus dem Garten) waren schon vorhanden, dazu kamen Revell (war neben Valejio das Bestbesprochene) Aquacolor Anthrazit und Rost, sowie Modellkohle Z von Busch (C Gleisschotter gefiehl mir auch, war aber so klein) als Schotter, sowie dem Noch Begrasungsset. Eigentlich will ich auch noch 'ne Fliegenklatsche bauen, aber ich habe (noch) keinen Lötkolben.
Der Plan: Eine eingleisige Strecke ohne Oberleitung (vorerst), mit Feldweg und Wiesen, ein, zwei Bäume und evtl. ein Schuppen o.ä. kommen auch noch dazu.
Nochwas: Bitte erwartet keine all zu detaillierten Bauergebnisse, ich steh zu 100% am Anfang.
Das wars erstmal, jetzt zur Ausführung:

wie Peco Betonschwellengleis im Originalzustand aussieht, werd ich hier jetzt nicht ausführen, aber nach einem Arbeitsgang mit Anthrazit sieht es so aus:




jetzt kommt der Kork; irre spröde, aber mann will ja anfangen!


Auch die Kirche hat ein bisschen was abbekommen. Heute würd' ich direkt am Spritzling arbeiten und Pulverfarbe und Klarlack muss ich auch noch kaufen... flaster:


Das war's an Bildern für heute!

Fazit: Es ist klasse! Ich habe bis jetzt noch keinen Landschaftesbau betrieben und bis jetzt gefällt mir das, was ich gemacht habe, super.

Konstruktive Kritik, Vorschläge und Tipps sind immer willkommen!

MfG, Jan

P.S.: Die Bilder sind mit der Abload App hochgeladen, ich habe den Direktlink noch nicht gefunden...


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Erste Gehversuche im Landschaftsbau - mein Testdiorama

#2 von TaurüsselN , 20.12.2017 15:41

Hallo zusammen.

Das ist bis jetzt passiert:

Geschottertes Gleis:


Der Schotter ist zwar viel zu grob, aber so im Gesamteindruck...
Das Ganze entstand durch Aufschütten und dann mit verdünntem Leim beträufeln. Das hat funktioniert, aber nächstes Mal nehme ich vorher noch den Trick mit stark vedünntem Spüli zum Aufsprühen.

Außerdem baue ich gerade einen Weg aus grauer Farbe, Leim, Wasser und Reptiliensand:



Der Kork soll die Form halten, mehr Farbe und Struktur kommt, wenn das trocken ist.

Das wars erstmal.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Erste Gehversuche im Landschaftsbau - mein Testdiorama

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 20.12.2017 16:11

Hallo Jan,

mach mal so, guckt sich hübscher an.
(der zweite Link von unten in der Linkliste bei Abload, oder zitiere mal meinen Post temporär dann siehst es.)



Jo, probieren geht in dem Falle immer über studieren.
Ich bin auch der Meinung man solle es beim Schotter (zumindest in kleinen Spuren) nicht ganz so maßstäblich sehen.
Es geht dabei um den Gesamteindruck, Schotter hätte in etwa die Größe einer Faust, schaust dann beim Preiserlein auf das Händchen ist das verdammt fein.
Und da beginnt das Problem, willst du auch noch Sand glaubhaft darstellen bist ganz fix bei Puderzucker.
Das schaut nicht aus, respektive ist kaum sinnvoll zu händeln.
Stimmt allerdings das Verhältnis irgendwie, sprich Sand ist als solcher zu erkennen und darauf folgend Schotter eben gröber, dann wirkts wiederum stimmig.
Und das auch noch aus Betrachterperspektive.
Auch die Kohlenachbildungen bei manch Dampflok ist eigentlich zu grob (Körner die höchstens einzeln auf die Schippe des Heizers passen)
Aber auch da, korrekt maßstäblich würde man denken der Schlepptender karrt Sand durch die Gegend.

Kork als Unterbau ist *technisch* bei betonharter Verklebung des Schotters eigentlich vergebene Liebesmüh, auch ist er Klingenkiller Nummer1.
Aber ich hab auch welchen drunter, seufz, es ist eben wie es ist.
Plattenmaterial aus Styrodur oder ähnlichem nicht wirklich preiswerter, bin da auch am grübeln was auf der nächsten Anlage da als Material in Frage käme...
Vielleicht Trittschalldämmung, mal gucken.

Und ja, solang du Spaß dabei hast, es muss letztlich dir gefallen, dann ist das richtig so.


Wheely

RE: Erste Gehversuche im Landschaftsbau - mein Testdiorama

#4 von TaurüsselN , 21.12.2017 10:43

Hallo zusammen.

@Weely
Danke für deinen Besuch! Ich benutze das Abloadtool weil abload.de nicht auf "Bilder von der Festplatte" reagiert, in Vorschau hatte ich mal alle Links zu einem Bild ausprobiert, BBCode 1 war zu BBCode 2 allerdings identisch...

@alle

So siehts heute aus:

[img=http://www.abload.de/thumb/lws0u.jpg]

Das ist die zweite Version, da der erste Weg am Kork besser klebte als am Untergrund (im nachhinein macht das leider Sinn... flaster: ).

Als nächstes wird der Weg dunkler gemacht, außerdem fülle ich die Lücke zwischen Bahndamm und Weg doch mit Gras, aber Buschwerk kommt auch noch.

Das Weggemisch kann ich übrigens empfehlen! Idealerweise mit dem Spachtel aufzutragen, da der Weg von Hand zu hoch wird, und die Hände dann mehr Zeug als der Boden abbekommt...

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Erste Gehversuche im Landschaftsbau - mein Testdiorama

#5 von TaurüsselN , 22.12.2017 12:32

Hallo zusammen.

Nur ein kurzes Update:


Jetzt warte ich darauf, dass der Leim trocknet...

MfG, Jan

P.S.:Sorry, dass ich immer noch nur die Thumbnails nutze, Abload funktioniert bei mir nach wie vor nur per App. flaster:


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Erste Gehversuche im Landschaftsbau - mein Testdiorama

#6 von TaurüsselN , 23.12.2017 17:37

Hallo zusammen.

So, jetzt ist das Diorama fertig, jedenfals so weit, wie ich es dieses Jahr bauen kann und werde. (evtl gibt es noch ne OL für die E-Loks)
Was habe ich gemacht?

Ich habe den Styrodur beschnitzt und dann etwa 5mm Gips aufgetragen:


Nach dem Trocknen kam schon die schwarze Farbe drauf. In dem Bauzustand kann ich leider nicht mit Bildern dienen...

Anschließend kam noch Grünzeug auf die waagerechten Stellen.

Das ist das Ergebnis:


Die Loks sehen auf dem Diorama auch viel besser aus!


Das war's auch schon mit meinem Diorama bzw. der "Schöpfungsgeschichte" desselbigen. Ich hoffe, es hat gefallen.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Erste Gehversuche im Landschaftsbau - mein Testdiorama

#7 von Schwellenzähler , 25.12.2017 11:45

Hallo Jan!

Für die ersten Versuche kann sich das doch durchaus sehen lassen! Auf jeden Fall sind dir die Felsen besser gelungen als mir. ( Bilder noch nicht online ).

Für das Einstellen der ins Forum kann ich dir nur www.picr.de ans Herz legen. Das geht super easy. Die Bilder werden direkt auf Forenmaß herunterscaliert und du brauchst nur noch den link hier einfügen. Die Bilder sind dann in voller Größe direkt im Bericht sichtbar, und das lästige Anklicken entfällt.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Erste Gehversuche im Landschaftsbau - mein Testdiorama

#8 von SpaceRambler , 17.01.2018 14:30

Hallo Jan,

schade, dass Deine schönen gestalterischen Fortschritte, die aus den Thumbnails erkennbar sind, beim Aufruf von Abload.de mit mega-ärgerlichen Werbebannern zugedeckt werden, die sich dazu nicht einfach so wegklicken lassen.

Ich kann Dir ebenso wie Carsten "Schwellenzähler" unbedingt picr.de ans Herz legen. Das geht auch ohne App per Smartphone, einfach per eingebautem Web-Browser (mache ich oft mit per Smartphone fotografierten Bildern; die verkleinere ich dann auf dem Smartphone noch so, dass sie max. 1000 Pixel breit oder hoch sind (Zuschneide-Funktion), danach lade ich sie auf picr.de hoch). Ergebnis: gescheite Tags, die große Bilder im Forum liefern, und nicht solche Nervensägen wie bei Abload. Schön wäre übrigens, wenn Du die Bilder noch drehst. Auch das geht mit der Bildbetrachter-App, wenn man die Bearbeite-Funktion aufruft.

Die Ergebnisse der Gestaltung sehen sehr vielversprechend aus! Das lässt für Deine große Anlage einiges erwarten. Zu deren Planung habe ich Dir übrigens noch etwas geschrieben / gezeichnet / hochgeladen - schau halt mal

Hier habe ich übrigens noch einen Link auf meine "Mühlfeld"-Frühphase, wo man sehen kann, wie ich hügeliges Gelände modelliere. Mir ist Gips zu schwer, daher schneide ich Spanten aus Wellpappe, die die Geländeform nachbilden und überklebe diese mit Pappstreifen, die per Heißklebe festgepunktet werden. Das geht ganz fix! Danach wird dieses ultraleiche Gerippe mit Fetzen aus Zeitungspapier überzogen, die ich in verdünnten Weißleim tauche. Mehrere Schichten solcher Papierfetzen ergeben nach dem Trocknen eine stabile Geländehaut, in die man z.B. per Heißklebe auch Bäume einpflanzen kann: einfach Loch per Stechahle o.ä., Klecks Heißkleber auf Loch, dann sofort Baum ohne "Wurzel" hinein. Link dazu:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=38938&start=22

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Erste Gehversuche im Landschaftsbau - mein Testdiorama

#9 von nordlicht52 , 19.01.2018 16:21

Moin Jan,

ich gucke auch zu
und picr.de geht wirklich super easy.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


   

Dioramenmuseum "Geschichte in Miniaturen"
Gasthof 1813, Zum Goldenen Krug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz