RE: Sideboard Diorama

#26 von Mario Nette ( gelöscht ) , 09.09.2017 08:03

Hi Jörg,

der Tipp mit der Niveadose ist klasse! Das probiere ich mal aus...
Der Baum hat in der Tat zu viel von dem Bodenflock abbekommen und der Draht für das "Gerippe" ist auch etwas zu fein.

Danke & Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#27 von lernkern , 09.09.2017 16:44

Tag Mario.

An den Baumbau will ich mich demnächst auch mal ranwagen. Und dann bin ich schon sehr zufrieden, wenn ich das so gut hinbekomme, wie du hier!

Schöne Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sideboard Diorama

#28 von Mario Nette ( gelöscht ) , 09.09.2017 23:06

Salü Jörg,
wenn ich den ersten Baum so hinbekomme, dann kannst du das aber sicher auch. Es kostet nur etwas Zeit die Drähte zu zwirbeln und zu biegen.

Der Rest ist ja dann fix erledigt.

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#29 von Mario Nette ( gelöscht ) , 10.09.2017 15:01

Hallo zusammen,
heute habe ich nicht viel Lust an dem Diorama zu basteln. So ganz untätig wollte ich dann aber doch nicht sein und habe für den Baum ein Minidiorama gebastelt. Dabei wollte ich nur ausprobieren wie man einen halbwegs realistischen Waldboden für den linken "Dreckberg" darstellen kann.

Das Ergebnis wurde wieder in Bildern festgehalten:






Die Belaubung hat eine dünne Schicht Ocker zur Auflockerung erhalten. So ist der Baum oben heller und nicht so fürchterlich einfarbig.

Cheers,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#30 von Mario Nette ( gelöscht ) , 18.09.2017 20:43

Hallo zusammen,

die Zeit ist momentan sehr knapp und es geht hier nicht wirklich vorwärts, aber an Kleinkram habe ich mich zwischendurch wieder versucht.

Zunächst hat der Dreckberg etwas Bodengestaltung und Gras abbekommen.










Gefällt mir noch nicht wirklich, aber das liegt wohl an dem Material. Ich müsste mal natürlicheres Gras kaufen.



Der Efeu/das Rankgewächs wurde auch entfernt und mit Blumendraht neugemacht.


So sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus...


Dann habe ich mich erneut mit einem Baum beschäftigt. Hier ging es mir in der Hauptsache um die "Fingerübung" der Rindengestaltung.








Danach wollte ich mich an Büsche/Sträucher machen da vom Baum doch einiges an Draht abgefallen ist.









Ja, ok... die Bilder sind grauenvoll!!! Aber bei dem Licht im Keller ist momentan auch mit einer besseren Kamera wohl nichts anderes möglich... sorry!

Jetzt stehen hier erst einmal andere Aufgaben an, welche einige Wochen in Anspruch nehmen werden. Aber ich bleibe an dem Diorama dran und berichte bei nennenswerten Fortschritten.

Cheerio,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#31 von lernkern , 19.09.2017 15:17

Tag Mario.

Also, für grauenvolle Bilder gefallen sie mir aber sehr gut, die Bilder. Deine Landschaftsgestaltung sieht auch richtig gelungen aus!. Ist das ein Wasserlauf auf dem "Dreckberg"?

An einen Baum müsste ich mich auch mal ranmachen, aber im Moment habe ich keinen Bastelelan...

Bitte weitermachen und -zeigen!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sideboard Diorama

#32 von Mario Nette ( gelöscht ) , 19.09.2017 15:58

Hi Jörg,

Danke für die Meinung zum "Dreckberg"...
Da sollte eigentlich ein kleiner Hohlweg zu erkennen sein. Ich habe mich heute im Büro mit dem Gedanken angefreundet die linke Ecke vielleicht abzureißen und umzugestalten. Das gefällt mir so nicht.
Vielleicht kann man die jetzigen Grasflächen mit Dry-Brush noch etwas natürlicher gestalten?
Ich werde trotzdem andere Grasfasern bestellen. Dieses Giftgrün wurde zwar mit dem dunkleren Grün durcheinader aufgetragen, aber wie gesagt... gefällt mir so nicht.

Zitat
...aber im Moment habe ich keinen Bastelelan...


Das geht mir im Moment auch so. Irgendwie geht das Basteln nicht so ganz an mich und die Motivation ist relativ gering. Ich denke die Pause in den nächsten Wochen wird neu Motivieren und vllt. neue Ideen im Hirn rumspuken lassen.

Grüße ins Stummiland,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#33 von lernkern , 19.09.2017 22:19

Tag Mario.

Ich finde die Begrasung gelungen, nicht nur auf dem Hügel sondern auch zwischen den Gleisen, die Büsche, den Efeu, die Rinde, den Baum....

Gut , die Farbe des Grases kann ich anhand der Bilder nicht wirklich beurteilen, sooo schlimm sieht sie da nicht aus. Ich verwende gern das Gras von Mininatur.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sideboard Diorama

#34 von Jandrosch ( gelöscht ) , 19.09.2017 23:46

Hallo Mario,
wie heißt es so schön ......... Übung macht den Meister.
Wobei ich sagen muß, dass Du schon ein ganzes Stück voran gekommen bist.
Zufrieden mit sich selbst ist man sowieso nie - KEINER!!

Ach ja, ich würde sagen ........


Jandrosch

RE: Sideboard Diorama

#35 von Mario Nette ( gelöscht ) , 20.09.2017 08:34

@ Jörg
vielen Dank für die Einschätzung des Grases und dem Rest der Versuchsobjekte.
Yes... die Farbe des Grases ist auf den Fotos schwer einzuschätzen. Allerdings gefällt mir auch der "Dreckberg" ansich nicht wirklich. Der könnte etwas höher sein und in eimem kleinen Wald gipfeln.
Ich lasse es mir noch einmal durch den Kopf gehen...
Mininatur oder Silhouette fasse ich mal ins Auge. ops:

@ Jandrosch
Auch Dir vielen Dank für die Worte dazu! Ich stimme Dir zu dass die eigene Zufriedenheit oft nicht erreicht wird. Das liegt wohl an dem Anspruch der gesetzt wurde. Der ist leider höher als die Fähigkeiten in der Verarbeitung der Materialien.
Aber ja... Übung macht den Meister!

Danke & Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#36 von lernkern , 15.10.2017 13:47

Moin Mario.

Gibt's denn vom Sideboard Diorama schon Neuigkeiten?

Wär schön, wenn's weitergehen täte, ich freue mich immer schon auf deine Berichte!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sideboard Diorama

#37 von Mario Nette ( gelöscht ) , 15.10.2017 15:11

Salü Jörg,

im Moment ruht das Dio im Keller weil ich noch sehr mit anderen, zeitraubenden Dingen beschäftigt bin. Aber es wird hier weitergehen und neue Ideen schwirren mir durch den Kopf.

In der kommenden Woche habe ich etwas mehr Luft und kann mich eventuell wieder dem Dio widmen. Lust dazu hätte ich mehr als genug...

Danke der Nachfrage und Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#38 von lernkern , 16.10.2017 08:52

Hallo Mario.

Kein Stress, gell? Es ist ja ein Hobby.

Ich freue mich so oder so, wenns be dir weitergeht.

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sideboard Diorama

#39 von Mario Nette ( gelöscht ) , 16.10.2017 15:31

Hi Jörg & Mitlesende,

an meinem letzten Urlaubstag wollte ich mich nicht mehr den momentanen Umbaumaßnahmen im Haus widmen und habe mich mit einer Tasse Kaffee (könnten auch 2 oder 3 gewesen sein) vor das Dio gesetzt. Nach und nach habe ich beschlossen, dass das alles nicht in meine Vorstellungen passt.

Der Schotter ist viel zu dunkel, der Dreckberg sollte so oder so wieder weg, die Alterung des EG's gefällt mir auch nicht so richtig, usw...
Viele unbefriedigende Kompromisse hätten geschlossen werden müssen um das Dio überleben zu lassen.

Tja, was soll ich sagen? Alles abgerissen und eine frische Basis für den neuen Gleisplan (welcher jedoch noch nicht ganz final ist) geschaffen.
Ich hätte gerne noch ein Ausweichgleis für einen zweiten Zug auf dem Brett. Grund dafür ist der eventuelle Ausbau es Dios zu einem kleinen Kreisverkehr. Hier liegt einiges an Rollmaterial rum und das sollte doch gelegentlich bewegt werden.

Wie üblich noch schnell ein Bild der neuen Basis...



Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#40 von Mario Nette ( gelöscht ) , 22.10.2017 15:11

Salü,

heute hat sich etwas Zeit gefunden an dem Diorama die Gleisarbeit zu bewerkstelligen. Probefahrten sind gemacht und ohne große Beanstandungen abgeschlossen.
Naja... was soll bei dem bisschen Gleis auch schiefgehen?
Leider konnte ich wegen fehlendem Kabel die Stromversorgung nicht vollenden. Kabel ist zwar genug vorhanden, aber eben nicht in den richtigen Farben.
Jede Weiche hat ihre eigene Einspeisung erhalten und die werden in den nächsten Tagen auch zusammengeführt. Danach geht es (wieder) an die Ausgestaltung.

Bilder zum neuen Bahnhof...




Da ich in Sachen des Landschftsbau und/oder Gestaltung wohl nicht das richtige Händchen habe dachte ich mir einfach mehr Gleis zu verlegen und weniger Möglichkeit zum Landschaftsbau zu haben.

Also dann noch einen schönen Sonntag und bis bald,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#41 von lernkern , 22.10.2017 21:57

Tag Mario.

Schön, dass es bei dir wieder weiter geht.

Bezüglich des Landschaftsbaus brauchst du dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Mir gefällt das, was du gezeigt hast nämlich richtig gut!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sideboard Diorama

#42 von Mario Nette ( gelöscht ) , 23.10.2017 11:42

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Einschätzung/Wirkung der Gestaltungsversuche. Da wird einem klar, dass das außen doch anders wirkt als hier. Ich bin jetzt endlich im Besitz von "besserem/anderem" Gras... mal abwarten wie das aussieht. Jetzt kann ich mir den "Farbton" mixen wie ich es möchte.

Dennoch habe ich beschlossen, dass hier mehr Gebäude "verpflanzt" werden. Schlussendlich ist es ja kein Haltepunkt mehr sondern hat doch etwas von einem kleinen Bahnhof.

Jetzt gehe ich mal Gleise einrosten und Schwellen altern...

Bis dann,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#43 von Mario Nette ( gelöscht ) , 23.10.2017 17:04

Hallo an alle Mitlesende,

der Tag mit dem Ziel der "Basiserweiterung" ist nun geschafft. Basiserweiterung deswegen, weil ich in den nächsten Tagen wohl nicht die Zeit finde hier etwas weiter zu kommen. ops:

So kann das Dio (also wohl eher die Fraben) jetzt in Ruhe trocknen...

Hier nun wieder die Bilder:





Was habe ich gemacht?
Zunächst haben die Gleise eine Ladung "Rost" (Lederbraun/Kaminrot/Gelb) mit dem "Luftpinsel" erhalten.
Danach habe ich mit einem sehr stark verdünnten Frabenmix aus Schwarz und Grau (ca. 2:1) die Schwellen eingefärbt.
Das war zwar mehr ein Washing als ein Einfärben, aber so läuft die Farbe schön in die Ecken der Kleineisen.
Mit einem 12er Haarpinsel geht das wunderbar, weil der durch die PuKos schön fixiert wird und die Schienenflanken nicht gleich wieder einsaut.

Als nächsten Gang wurde dieses Washing mit etwas Grau aufgehellt und das Dio senkrecht auf den Böcken fixiert, damit ich das gesamte Gleis mit diesem Ton leicht einnebeln konnte. Das Ergebnis ist noch nicht final da nach dem Schottern nochmal ganz fein mit Rost über die Kleineisen genebelt wird. Da darf der Schotter ruhig etwas abbekommen.
Graniert wird dann ganz am Schluß mit etwas Moos. Besonders an den Stumpfgleisen wo die Prellböcke hingestellt werden.

Danach werden die Schienenköpfe und PuKos natürlich auch gereinigt.

Also dann bis demnächst,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#44 von Mario Nette ( gelöscht ) , 28.10.2017 18:59

N'abend,

da mich irgendjemand mit einem blöden Grippevirus infiziert hat und ich keine richtige Lust zum Basteln habe, habe ich mich trotzdem mal an mein neues EG gesetzt und versucht eine Bruchsteinmauer farblich zu behandeln.

Ich finde es nicht schlecht... hier und da wird nach dem Zusammenbau noch etwas nachgearbeitet. Aber so passt es mir schon ganz gut in den Kram.



Leider ist der Bausatz mehr als merkwürdig. Die Passgenauigkeit der Wände ist durchaus ungenau und alle Wände haben sich verformt. Das wird mit einem Fön aber wieder in die richtige Form gebracht.

Zu mehr hat es heute nicht gereicht...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#45 von lernkern , 29.10.2017 01:24

Tag Mario.

Sowohl die Gleise als auch die Bruchsteinmauer finde ich gut gelungen.

Was für ein Bausatz ist das denn, das EG?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sideboard Diorama

#46 von Mario Nette ( gelöscht ) , 29.10.2017 06:43

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Besuch und den Kommentar.

Bei dem EG handelt es um das Faller Bahnhof Set "St. Johann"



Für dieses Set gab es keinen wirklichen Kaufgrund. Er hat mir einfach irgendwie gefallen und erschien mir von der Größe passend. Nachdem ich mir das Set aber angeguckt habe musste ich feststellen, dass das gesamte Sortiment an Wänden und Dächern verzogen ist. Die Kleinteile sind aber gerade und müssen nicht gerichtet werden.

Vielleicht bekomme ich heute noch ein wenig Lust das EG zusammen zu bauen. Dazu müssen aber noch einige Teile mit Farbe eingeschmiert werden. We'll see

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#47 von Mario Nette ( gelöscht ) , 29.10.2017 17:44

Kurzes Update zum EG...

Einfach mal die Bilder ohne viele Worte dazu...





Das EG ist fast fertig. Jetzt muss noch die Beleuchtung und die Fensterscheiben eigebaut werden.
Dann geht es erst einmal mit dem Bahnsteig weiter...

Cheers,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#48 von Mario Nette ( gelöscht ) , 06.11.2017 15:54

Ein Salü ins Stummiland,

da es momentan beruflich sehr stressig ist fehlt mir die Motivation/Lust etwas an dem Dio zu machen. Dennoch habe ich heute meinen Lokschuppen angefangen zusammen zu bauen und die Bahnsteigkante fertiggestellt.

Die Schüttung kommt demnächst...

Bahnsteigkante:



Lokschuppen:

Für die Fotos habe ich ihn einfach nur hingestellt. Hier fehlen noch diverse Kleinteile welche nach dem Durchtrocken angebracht werden.





Diese Fotos sind echt gnadenlos... Da sieht man immer etwas was noch nachbehandelt werden muss.

Also dann bis zum nächsten Update,
Mario


Mario Nette

RE: Sideboard Diorama

#49 von lernkern , 07.11.2017 09:32

Tag Mario.

Kann sein, dass du noch was nachbearbeiten musst. Ich wüsste nur nicht, wo?-) Dein Weathering finde ich absolut gelungen!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sideboard Diorama

#50 von Mario Nette ( gelöscht ) , 07.11.2017 16:51

Tachchen Jörg,

viel Dank für die leiben Worte zum Weathering...

Der "Holzboden" braucht noch etwas mehr Dreck (finde ich), der Schornstein ist an den Ecken zu hell und die Tore brauchen an den Kanten noch etwas Farbe. Hier werde ich es aber wohl so lasen da die Scharniere sowas von leicht abbrechen... eines ist schon hinüber und musste getauscht werden.

Aber ja... eigentlich gibt es nichts zu meckern. Ich finde ihn so auch ganz schön und die aufgelisteten Kleinigkeiten sind nun wirklich das Haar in der Suppe gesucht.

Ich sollte mich besser mal an den Bau einer Rampe machen... das ist nämlich wieder eine echte Aufgabe für mich.
Danach kann das Gelände gestaltet werden.

Danke & Grüße,
Mario


Mario Nette

   

Hillbilly Junction
Der Dritte im Bunde - Piko Krone Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz